Status des DPF unklar

  • Hallo

    Ich hab mir letzte Woche einen 308 SW 1.6 HDI (68 kW) Bj. 2012 mit 170k km gekauft.
    Das Fahrzeug ist in sehr gutem Zustand, nur mit dem DPF gibt's Probleme.
    Beim 1. Tanken hab ich eine Fehlermeldung erhalten:

    Der Additiv-Tank wurde dann gleich aufgefüllt. Allerdings hatte die Werkstatt keine Software, mit der sie den Additiv-Zähler zurücksetzen konnten.
    Ich habe dann gleich bei einer Peugeot-Niederlassung in Wien vorbeigeschaut und konnte mich dort einige Minuten mit einem Mechaniker unterhalten, der grad Zigarettenpause hatte. Er hat mir erklärt, dass bei diesem Modell das Additiv beim Tanken zugemischt wird (nicht wie bei den neueren mit AdBlue direkt in die Abgasanlage) und dass ich mit dieser Fehlermeldung weiterfahren könne, ohne irgendwelche Schäden zu riskieren.

    Nach dem Auffüllen des Additivs blieben die Fehlermeldungen also bestehen und ich begab mich auf die anstehende Fahrt von ca. 1000 km.
    In der Android-App "FAP" (im Play-Store gibt's auch kostenlos eine abgespeckte Version namens "FAPlite") wurde mir zu diesem Zeitpunkt Folgendes angezeigt:

    Beim Starten der App:


    Während der Fahrt auf der Autobahn:


    ... einige Minuten später war dann angeblich auch die Regeneration aktiv:

    Einige Tage und ca. 1500 km später hatte ich nun Gelegenheit, bei einer Werkstatt mit einem passenden Diagnosegerät vorbeizuschauen. Dort wurde der Additiv-Zähler zurückgesetzt. Laut deren Aussage ist aber der Filter voll und müsse gewechselt werden - sie hätten erfolglos eine forcierte Regeneration versucht.

    Sie meinten auch, dass ein zugesetzter Filter irgendwann einen Überdruck zum Motor hin verursachen könnte, was z.B. den Turbo beschädigen könnte. Das sei auch an Leistungsverlust zu bemerken.


    In der FAP-App sieht das jetzt so aus (das war nach sehr kurzer Fahrt, noch nicht auf Betriebstemperatur):




    Ich bin nun etwas ratlos, was wirklich zu tun ist.

    Leistungsverlust bemerke ich keinen und auch die Werte für "FAPpressure" sehen sehr unbedenklich aus. Soweit ich verstanden habe, sind hier Werte bis ca. 100 mBar normal.

    Die ausgelesenen Werte suggerieren auch, dass nach wie vor Regeneration stattfindet. "Last regeneration before" zeigt an, dass auf der letzten längeren Fahrt eine Regeneration stattgefunden hat.

    "Weight of soot in FAP" weiß ich noch nicht so recht zu interpretieren, scheint zu schwanken. Was sind da zu erwartende Werte bei einem funktionierenden Filter vor/nach einer Regeneration?

    "Cinder count in FAP" bei 100% suggeriert, dass der Filter voll ist. Andererseits zeigt "Deposits in FAP" mit 36g einen Wert, der meines Wissens noch deutlich unter dem Wert eines vollen Filters ist.


    Kann mir hier vielleicht jemand weitergehende Infos geben oder verlinken, wie diese Werte überhaupt zustandekommen (was ist gemessen, was hochgerechnet), wie sie zu interpretieren sind, was Normal-Bereiche sind und was zu tun ist, um keine größeren Folge-Probleme zu riskieren?

    Ein mögliches Folgeproblem sind auch zu hohe Emissionswerte bei der nächsten Hauptuntersuchen - bzw. in meinem Fall beim "Pickerl" in Österreich.
    Der Mechaniker, mit dem ich gesprochen habe, meinte, dass bei diesen Motoren auch ohne funktionierenden DPF die Werte im Rahmen sein können, wenn Luftfilter und Dieselfilter sauber sind. Das ist allerdings eine Werkstatt in Italien (Südtirol) und ich weiß nicht, ob/wie sich die Kriterien im Vergleich mit Österreich unterscheiden. Gibt es dazu Erfahrungswerte?


    PS: Die angehängten Bilder scheinen beim Hochladen auf eine unlesbare Auflösung reduziert zu werden.
    Die Werte im letzten Screenshot (nach Auffüllen des Additiv und Zurücksetzen des Additiv-Zählers - mit im Stand bei Leerlauf laufendem Motor nach wenigen Minuten Betrieb) sind:

    FAPpressure: 5mBar

    FAPtemp: 276°C

    Weight of soot in the FAP: 0.309 g/l

    Last regeneration before: 400 km

    Last 10 regenerations average: 566 km

    FAP life left: 0 km

    Cinder count in FAP: 100 %

    Volume of additive in reservoir: 1008 mL

    Volume of additive reservoir: 1020 mL

    Deposits in FAP: 36 g

    FAP distance travelled: 172536 km

  • Weiter fahren kannst Du, da passiert nichts, auch durch den Tüv kannst Du evtl. noch durchkommen.

    Dennoch, wenn der FAP dicht ist, kann er Dir von jetzt auf gleich in den Notlauf gehen. Dann aber meist wenn man es nicht gebrauchen kann.

    Ich würde über eine Erneuerung baldigst nachdenken, da er ja anscheinend noch nicht getauscht wurde. Früher oder später muss er sowieso raus.


    Ich hatte auch mal genau diese Thematik und dann blieb nichts anders übrig als tauschen. Dass war allerdings bereits nach 125000 km.


    Edit: Schäden am Turbo gab es keine, da bei höherer Leistungsforderung der Notlauf ansprang, und nach dem Tausch des DPF der Turbo auch getestet wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

    • Offizieller Beitrag

    Mitglieder mit mehr als 5 Beiträgen können sich das schon in "gross" anschauen.


    Tendenziel hat der Mechaniker recht. Ist der FAP voll und wird weiter betrieben, schadet das dem Turbo wegen dem Gegendruck. Eine andere Aussage ist grundlegend verkehrt. Das Additiv Eolys ist auch bei Fahrzeugen mit AdBlue an Bord und wird entsprechend nach wie vor dem Diesel beigeben.


    Der BC meldet sich aber, wenn der FAP voll ist. Siehe meinen Beitrag aus 08/2016. Dann sollte innerhalb von ca. 1000km das Bauteil getauscht werden. Die von Dir ausgelesenen durschschnittlich km von mehr als 500 weisen noch auf keinen zugesetzten FAP hin.

  • Das Auffüllen des Eolys muss per Software dem Auto / Steuergerät mitgeteilt werden, weil es keinen Füllstandssensor gibt. Somit ist nicht bekannt, dass aufgefüllt wurde.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das Auffüllen des Eolys muss per Software dem Auto / Steuergerät mitgeteilt werden, weil es keinen Füllstandssensor gibt. Somit ist nicht bekannt, dass aufgefüllt wurde.

    Das wurde mittlerweile gemacht, siehe den letzten screenshot.


    Was mich verwundert ist, ob der DPF nun tatsächlich relativ dringend gewechselt werden muss. Die ausgelesenen Werte scheinen mir diesbzgl. widersprüchlich und auf Verdacht möchte ich das nicht machen.

  • Zu der Zeit war glaube ich der Wechseltermin bei 120.000 km. Meiner war bei 80.000.

    Also kein Wunder, dass der dicht sein kann. Und Werte können auch täuschen. Was das Steuergerät eben so von sich gibt. Mit der Organummer kann man doch nachprüfen wann der Wechsel angesagt gewesen wäre. Das schafft auch Klarheit.

  • Danke für die Auskunft.

    Mir ist schon klar, dass der irgendwann getauscht werden muss. Allerdings habe ich die Möglichkeit, das sehr günstig am Balkan zu machen - wobei ich aber nicht weiß, wann ich wieder dort sein werde (Corona...). Deshalb macht es für mich finanziell einen großen Unterschied, ob ich das noch einige Monate aufschieben kann oder nicht und deshalb würde ich gern besser verstehen, wie die ausgelesenen Werte zu interpretieren sind.


    Ich fahre übrigens selten und wenn, dann fast nur Langstrecke, dabei sehr gemütlich (z.B. auf der Autobahn meist max. 120). Also vermutlich kein Profil, bei dem besonders viel Ruß anfällt.

  • Ob und wie lange Du noch fahren kannst, können Dir die Werte nicht garantieren, auch wenn man sie im kleinen entziffert.

    Deswegen sagte ich ja. Fahren kannst Du, aber wie lange sagt Dir kein Gerät.

    Lustig ist aber nicht, wenn Du eine längere Strecke (z.B.) Balkan fährst und er geht in den Notlauf. Ich habs ja selbst erlebt.

    Viel Glück!

  • Zu der Zeit war glaube ich der Wechseltermin bei 120.000 km. Meiner war bei 80.000.

    Wechsel soll meine ich bei 180.000km erfolgen und das Eolys soll ab 120.000km kontrolliert werden

    • Offizieller Beitrag

    Mein Ex-C5 aus 2009 hatte ein FAP Wechselintervall von 180.000km und der BC hat sich bei schlanken 208tkm gemeldet. Solange der BC keine Meldung ausgibt besteht auch kein Handlungsbedarf.

  • Hatte gestern eine Fahrt von knapp 500 km, halb Landstraße und halb Autobahn, dabei habe ich die Werte laufend beobachtet.

    "Weight of soot" ist beim Dahinbummeln auf der Landstraße langsam angestiegen, bis ca. 3 g/l.

    Gegen Ende hin gab's dann einen knackigen Anstieg auf der Autobahn, da ist die FAPtemp auf über 500 gestiegen und hat scheinbar alles abgebrannt. "Last regeneration before" wurde anschließend auch auf 0 gesetzt.

    "FAPpressure" hat dabei ein Maximum von ca. 100 mBar erreicht (bei ca. 2500 rpm und ca. 70% Last). Beim Dahingleiten liegt das bei 10-15 mBar und im Leerlauf bei ca. 5.


    Das größte Fragezeichen sind für mich die Werte "Deposits in FAP" und "FAP life left". Weiß jemand, wie die zustandekommen?

    Wird das Asche-Gewicht tatsächlich gemessen oder wird das irgendwie hochgerechnet?

    Und wieviel Gramm gilt da als voll beladen?

  • Bei meinem 508 2.2 GT gibt es keinen vorgeschrieben Km Intervall für den Wechsel des FAP. Ab 120 000km wird lediglich der 'Füllstand' des FAP ausgelesen.

    So hat es mir zumindest meine Werkstatt gesagt.

    Bin jetzt selber bei 180 500km und der FAP ist lt. Werkstatt zu ca. 75% gefüllt.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Hallo,

    hab mich mit meinen 1,6 HDI 112 PS Bj.2012 auch soeben mit dem Thema FAP voll beschäftigt nach einmaligen Notlauf auf der Autobahn. Nachdem ich wie didi308 keine exakte Fehlermeldungen auslesen konnte (P1445 und P1496) zumindest gab mein MaxiCheck undefinierter Fehlerbeschreibungen, habe ich mich dazu entschlossen einem Rat eines Kollegen bei Peugeot zu folgen und den FAP zu reinigen (der Aschegehalt lag bei 100%). Dazu habe ich das Teil ausgebaut, ging einfach von unten, und mit der Flex in die untere Seite einen großes Stück ausgeschnitten. Danach habe ich mit dem Hochdruckreiniger entgegen der Strömungsrichtung die rotbraune Asche ausgewaschen. Wieder den "Deckel" zugeschweißt und eingebaut. Dann mit PP2000 die Motorsteuerung zurückgesetzt und jetzt muss ich noch das Additiv auffüllen und den Zähler zurücksetzen. Motor verbraucht jetzt ein bischen (0,5Liter) weniger und läuft gefühlt freier.

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein Aufwand. Für 200€ bekommt Du den in flammneu. Aber gut das es so auch geklappt hat.