Peugeot e-2008 Reichweite

  • Moin moin,

    welcher Pkw wird der Nachfolger Deines e2008? Ein Renault?


    Sofern unser e2008 noch in dieser Woche und übergeben wird, gehts gleich von Münster in Richtung südwestlicher Vorharz, schaun wir mal...

    Mit unserem jetzigen Smart Forfour (Benziner) verbraucht meine Frau auf dieser Strecke deutlich unter 4l/100km. Auf den uns benachbarten niederländischen Autobahnen fahren wir wegen des dort gleichmäßigeren Verkehrsflusses noch sparsamer.

    Bis denne,

    HeinzH.

  • Off Topic

    Einmal editiert, zuletzt von Globemaster ()

  • Gucken wir uns doch einfach die Realität an, aufgezeichnet von Tag 1 bei Spritmonitor. Laternenparker trotz Garage, aber der 2008 ist meiner Frau zu fett dafür (80 Jahre alte Garage im Haus, wohlgemerkt). Alles Kurzstrecke, 17 km / Tag in (4 Einzelfahrten) im Schnitt, längste Strecke 42 km (am Abholtag ;) )


    Mai bis Sept 2022, 17,2 kWh im Schnitt

    Heißt im Sommer rechnerisch max. 290 km, bei 100%-20% Nutzung 233km, bei 80%-20% Akku schonender Nutzung wie bei uns 174 km



    Okt 21 bis April 22, 22,76 kWh im Schnitt

    Heißt im Winter rechnerisch max. 220 km, bei 100%-20% Nutzung 176 km, bei 80%-20% Akku schonender Nutzung wie bei uns 132 km



    Uns reicht das, Fahrprofil siehe oben, aber wenn ich wie jhaus 100km / Tag fahren müsste, wäre das bei eigener Wallbox noch ok, ich betone noch. Ansonsten ohne rosarote Brille klar falsches Auto, so sehr wie ihn lieben.


    Gruß

    Roman

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Ganz ehrlich man schaut doch vorher was man will oder mein Händler hat mich gefragt für was ich mein Auto brauche und zack dann wurde mir ganz ehrlich erklärt welche Auto in Frage kommt ! Also für Langstrecken ist das Auto nichts Das muss ein doch bewusst sein oder ? Ich freue mich trotzdem auf das Auto ..auch mit seinen Macken und Kanten ! LG

  • vor 4 Tagen von 80 auf 8 % bei -6°C 181 km geschafft. 110 km/h mit dem Tempomat

    Nix für den Wintersport mit der Familie 🙄😎

    Wintersport ist "dank" Klimaerwärmung eh ein Auslaufmodell ;) Indoor wird er dann allerdings, wie hier im Alpenpark Neuss, noch möglich sein.

    Sorry für o.T. und bis denne,

    HeinzH.

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzH. ()

  • vor 4 Tagen von 80 auf 8 % bei -6°C 181 km geschafft. 110 km/h mit dem Tempomat

    Nix für den Wintersport mit der Familie 🙄😎

    Der e-2008 ist schon allein wegen der Größe des Kofferraums kein Familienauto für große Reisen. Aber ich verstehe auch das Problem mit der Reichweite nicht. Nach den 181 km kann man ja wieder laden, dauert dan 40 Minuten und es geht weiter. Warum muss man die Strecke München/Frankfurt ohne Stop durchfahren können?

  • Nix für den Wintersport mit der Familie 🙄😎

    Der e-2008 ist schon allein wegen der Größe des Kofferraums kein Familienauto für große Reisen. Aber ich verstehe auch das Problem mit der Reichweite nicht. Nach den 181 km kann man ja wieder laden, dauert dan 40 Minuten und es geht weiter. Warum muss man die Strecke München/Frankfurt ohne Stop durchfahren können?

    Muss man nicht aber ein Reichweitenwunder ist er trotzdem nicht. Soviel Kritik darf man schon geben.

    Ganz im Gegenteil haben wir nächstes Jahr einen Familien Roadtrip nach Kroatien Markarska und zurück (3500km) vor… Das wird bestimmt lustig sollte unser Auto bis dahin endlich da sein.

    Bestellt Januar 2022

  • Der e-2008 ist schon allein wegen der Größe des Kofferraums kein Familienauto für große Reisen. Aber ich verstehe auch das Problem mit der Reichweite nicht. Nach den 181 km kann man ja wieder laden, dauert dan 40 Minuten und es geht weiter. Warum muss man die Strecke München/Frankfurt ohne Stop durchfahren können?

    Muss man nicht aber ein Reichweitenwunder ist er trotzdem nicht. Soviel Kritik darf man schon geben.

    Sehe ich anders. Der e2008 ist nicht als Reichweitenwunder konzipiert, sondern als City SUV. Kritik an einem Lamborghini, ob eines kleinen Kofferraums, ist auch nicht gerechtfertigt. Macht auch eigentlich keiner.

    Mich wundert deine lange Lieferzeit. Ich habe unseren auch im Januar 22 bestellt und im Mai geliefert bekommen. Ich drück die Daumen, dass es dieses Jahr noch klappt, wg. der Förderung.

    Also einen 3500km-Trip... Respekt. Vielleicht schreibst du mal einen kurzen Erfahrungsbericht, wenn's so weit ist.

  • Muss man nicht aber ein Reichweitenwunder ist er trotzdem nicht. Soviel Kritik darf man schon geben.

    Sehe ich anders. Der e2008 ist nicht als Reichweitenwunder konzipiert, sondern als City SUV. Kritik an einem Lamborghini, ob eines kleinen Kofferraums, ist auch nicht gerechtfertigt. Macht auch eigentlich keiner.

    Mich wundert deine lange Lieferzeit. Ich habe unseren auch im Januar 22 bestellt und im Mai geliefert bekommen. Ich drück die Daumen, dass es dieses Jahr noch klappt, wg. der Förderung.

    Also einen 3500km-Trip... Respekt. Vielleicht schreibst du mal einen kurzen Erfahrungsbericht, wenn's so weit ist.

    Aktuell sagt der Freundliche weiß weiß man noch nicht mal wann er in Produktion geht… dieses Jahr gibt das keinen mehr, kann froh sein wenn er im April da ist…

    Mit dem Roadtrip werde ich mal berichten wenn ich Ihn denn bis zum Sommer habe 🙄

  • Sehr ungewöhnlich. Gab doch sogar eine Liefergarantie für dieses Jahr, wenn man bis April bestellt hat.

    Diese greift angeblich nur für den Aktionszeitraum 1.3.-14.4.22. jedoch nicht wenn es vorher bestellt ist

  • vor 4 Tagen von 80 auf 8 % bei -6°C 181 km geschafft. 110 km/h mit dem Tempomat

    Na, das deckt sich doch ganz gut mit meinem Post #523. Bei Dir etwas mehr wegen konstanter Fahrt und nicht Kurzstrecke.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Der e-2008 ist schon allein wegen der Größe des Kofferraums kein Familienauto für große Reisen.

    Hmmmh, in seiner Klasse (Opel Mokka, Hyundai Kona, VW ID3) hat er den Größten was für uns letztlich Kaufentscheidend war. In den 1980/90ern sind wir mit drei kleinen Kindern von Hamburg bis nach Mittenwald oder in den Spessart gefahren. Mit unserem Renault R5, dessen Tank im Übrigen auch nicht allzugroß war...

    Bis denne,

    HeinzH.

  • Für meine reguläre Strecke von 25km einfach zur Arbeit mit Land und Bundesstraße ist er perfekt. Im Sommer reicht es mir wenn ich Ihn einmal die Woche lade. Jetzt im Winter sieht es natürlich anders aus. Da muss ich wenn es doof läuft auch mal 2 mal die Woche laden.

    Ein Langstreckenwunder ist er nicht, aber das war mir bereits bei vorher klar. In der Weihnachtszeit sind wir von Karlsruhe nach Hannover hoch gefahren ca. 450km. Auf dem Hinweg mit 3 mal laden, was für mich vollkommen in Ordnung ist. Auf dem Rückweg musste ich 4 mal laden, aber auch nur, da bei Abfahrt in Hannover der Akku nur zu 70% geladen war. Beim 4. mal laden und 90 km vorm Ziel, habe ich mir auch gedacht. Wenn der Akku nur 10 kw größer wäre es auch in Ordnung. Aber diese Strecke fahre ich maximal 8 mal im Jahr, da fällt dies nicht so ins Gewicht.


    Was ich aber sagen kann, seit ich elektrisch fahre, bin ich wesentlich entspannter wenn ich am Ziel ankomme, hängt vermutlich daran, dass ich seitdem nicht mehr über 125km\h fahre.

  • Off Topic

    Einmal editiert, zuletzt von Globemaster ()

  • Hallo Globemaster,


    David schreibt doch, dass der e2008 im Wesentlichen zu Ihm und seinem Fahrprofil passt und er gegen einen etwas größeren Akku, welchen er ein paar Mal im Jahr brauchen könnte, auch nichts hätte. Das hat doch nichts mit Schönrederei zu tun!


    Du bist doch Deinen e2008 nun endlich los. Gegen die Weitergabe von schlechten Erfahrungen ist nichts zu sagen, aber akzeptiere doch bitte auch, dass es hier e- und ggf. Hybridfahrer gibt, welche sich vor dem Autokauf auch über die Eigenschaften Ihres Fahrzeugs informiert haben und nicht mal unzufrieden sind und bitte grätsch doch nicht bei beinahe jedem Posting zum Thema e-Mobilität dort rein.


    Habt einen guten Rutsch!

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Off Topic

    5 Mal editiert, zuletzt von Globemaster () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Globemaster mit diesem Beitrag zusammengefügt.