Peugeot e-2008 Reichweite

  • Ohhhh mein Gottttt=O

    Test beendet.

    Nur mal kurz angedeutet....

    mit diesem Auto (2008)über diesen moderaten Fahrzyklus/Strecke könnte mich die E-Auto Mobilität echt am A....

    lecken. Nur mal so viel...bin gerade am Laden, Akku noch warm, gestartet mit vollem Akku (304 Km) bei 4 Grad.

    Der Restliche Bericht im Laufe des Tages.

  • Bin gespannt was das Resultat aus einem Langstreckentest mit einem Kurzstreckenauto so hergibt.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Hallo Gemeinde,

    Bin zurück von meiner Testfahrt.


    Aber zunächst mal zu dem was wohl heima Wieder verbrochen hat... (Habe ihn/sie ausgeblendet)

    "...Lithium-Ionen-Akkus sind bei Temperaturen ab minus zehn Grad nicht mehr aufladbar..." :angry:


    Wenn das nur ansatzweise stimmen würde, könnte aktuell in ganz Norwegen keines der e-Autos mehr fahren. :think2:

    heima: google mal welche Temperaturen es im Winter in Norwegen im Schnitt hat und wie hoch dort der e-Auto Anteil ist. Du wirst vom Stuhl kippen.

    (Und nein, die armen gebeutelten e-Autofahrer in Norwegen mieten sich im Winter keinen Verbrenner) :lol:



    So, nun zu meiner Testfahrt.

    (Die komplette Strecke bin ich mit aktivierten ACC gefahren, der seinen Job sehr gut gemacht hat. Lediglich ein paar mal - für mein Empfinden - zu weit links bzw. rechts in der Spur. Zudem 2-3x kurz bissl in der Spur hin und her geeiert)


    Abfahrt heute um ca. 09:20 Uhr mit 79% SoC (Auf der AB dann mit ACC und Tempo 120 - soweit möglich - gefahren. lt. BC ein Schnitt von 91km/h)

    (Tante Edit sagt: Klima war während der kompletten Fahrt auf Automatik und 22 Grad eingestellt)

    Ankunft (nach 45km) am HPC mit einem SoC von 54%

    Wie geplant, bis 79% geladen (siehe Bild1)

    Ab da mit ACC Tempo 130 über den Zielort zurück zum HPC

    (lt. BC ein Schnitt von 91 km/h)

    Ankunft am HPC (nach insg. 68km) mit einem SoC von 34%

    Wieder auf 79% geladen (Bild2)

    Danach mit ACC Tempo 120 nach Hause (lt. BC ein Schnitt von 95km/h)

    Ankunft am 50kW Lader (nach 45km) mit einem SoC von 51%

    Erneut auf 79% geladen (Bild3)


    Folgende Hochrechnung auf je 100km auf Basis der jeweils geladenen kWh.

    (Die Temperatur lag zwischen 0-3 Grad und es gab teilweise heftigen Wind - mal von vorn, mal von hinten, mal von der Seite)


    Bei Tempo 130 wäre ich heute auf 100km Strecke bei 30,94 kWh gelandet.

    Bei Tempo 120 wäre ich auf 100km Strecke bei 28,84 kWh gelandet.

    Somit käme man - sofern man mit nahezu 100% SoC losfährt und bis auf wenige % runter fährt - in etwa auf eher magere 150km am Stück.

    (Bin auf alle Fälle auf die erreichbare Reichweite bei guten Bedingungen gespannt)


    Mein Fazit:

    Der 2-2008 ist definitiv nichts für Langstreckenfaher (schon gar nicht für die Helden die - angeblich - 1000km am Stück ohne (Pickel)Pause bei Tempo 250 durchballern)

    Allerdings fand ich die heutige Fahrt - trotz Sauwetter - sehr angenehm. Die letzten 3 meiner vorherigen Fahrzeugen hatten jeweils einen Tempomat, allerdings war ich noch nie so entspannt auf der AB unterwegs wie mit dem kleinen e2008.

    (Der ACC ist - so wie er aktuell funktioniert - der Hammer, obwohl da noch viel Luft nach oben ist)


    Für mich und mein Fahrprofil passt der kleine Löwe (auch wenn er gerne etwas mehr Reichweite unter widrigen Bedingungen bieten könnte)

    Auch für die eine längere Urlaubsfahrt pro Jahr (meist einfache Strecke von 400-500km) werde ich mit ihm sicher klar kommen.

    Mal sehen was die nächsten rund 2 Jahre u.a. bei Peugeot an Fortschritt bringen...

    Dann wird sich zeigen ob der Löwe die vollen 4 Jahre bleiben darf, oder nach 2-3 Jahren ein neues Elektroauto ins Haus kommt :)



    Was die Anmerkung von Globemaster angeht...

    "... 120 auf der Autobahn hat bei mir nichts mit flott zu tun, sorry."


    Da kann ich nur sagen, mit dem C5 bin ich anfangs gern mal jenseits der 200km/h gefahren.

    Den hatte ich 6 Jahre und ins den letzten beiden fuhr ich meist nur noch 120-130km/h, da ich irgendwann merkte, dass dieses Tempo viel angenehmer zum Reisen auf der AB ist. (Auch mit dem 5008 - DAS ist eine Schrankwand ! - bin ich gelegentlich mal ein paar Kilometer mit - lt. Tacho - etwas über 190km/h gefahren. Allerdings in den 2 Jahren den ich ihn hatte, nur sehr selten)


    Ausser Sonntags ist auf unseren ABs (Meine üblichen Strecken sind weitestgehend eh nur 2Spurig) ist einfach zuviel los, um halbwegs entspannt Vollgas geben zu können.

    Man muss bei 200km/h und mehr derart aufpassen, dass es - zumindest für mich - schon in Stress ausartet.

    (Mal zieht da einer ohne zu blinken mit Tempo 105 hinter dem LKW nach links, mal zieht dort ein LKW einfach nach links raus um den voraus fahrenden LKW mit einem Tempounterschied von 0,3 km/h zu überholen)


    Lange Rede kurzer Sinn. Ich zumindest käme damit klar, falls in D doch mal ein generelles Tempolimit von 130 (oder gar 120) auf der AB eingeführt würde.



    Tante Edit sagt: ach du sch... ist der Text lang geworden. =O

  • Dani508

    Langstrecke? :):whistling:

    Waren gerade mal 142 Km.

    Das ist ja gerade das Problem mit dem ich jetzt mit mir zu kämpfen habe ob da nicht irgend etwas schief läuft mit der E-Mobilität für meine Zwecke.Darüber kann ich aber erst eine Aussage treffen was der Stromzähler anzeigt:/

  • Dani508

    ob man damit durchs halbe Land reisen kann... Ansichtssache.

    Wie gesagt ich Rede jetzt hier über meine persönliche Erfahrung.Wenn man nur alle paar Wochen an einem Wochenende mal 150km fährt Bedarf es keiner weiteren Diskussion.Wenn Corona vorbei ist, das Wetter angenehmer wird sind bei mir Ausflüge von 150km mit Frauchen und Hund am Tag nichts.Ein Abstecher in die Pfalz, in den Schwarzwald und man muss nach etwa einer Stunde wieder Ausschau nach einer Ladesäule halten.Wie gesagt, es geht, mein Ding ist es aber auf Dauer nicht.Nur so viel vorweg.. mein Ergebnisse deckt sich mit denen von mandracor.

  • So, Laden fertig, (jetzt312Km Reichweite) Versuche in Kurzform mal das Erlebte verständlich rüber zu bringen.

    Strecke 142 Km, alles mit Tempomat, Normalmodus/D.Gegenwind 27-35km/h laut Wetterinfo.Voll geladen(304Km Reichweite.)

    Davon am Anfang bis Autobahnauffahrt 19 Km mit 80Km/h Verbrauch ca21KW/h.Dann 42 Km Autobahn mit 125 Km/h, Verbrauch ca. 29KW/h.(immer rechts gefahren weil keine Laster unterwegs waren.

    Das gleiche zurück mit Rückenwind und ca 3 KW/h weniger.Bei140Km/h(kurz getestet) kostet der Spass dann schon ca 36KW/h.In der Einfahrt zeigte die Reichweite noch 38 Km an.Geladen wurden genau 40 KW/h.

    Wären also noch ca 8KW für die restlichen 38Km übrig.

    Wenn jetzt nur 80℅ am HC geladen werden siehts noch schlechter aus.Von (Fahr)Spass kann bei diesen moderatem Fahrstil wirklich nicht die Rede sein.Bedeutet, das man ca nach einer Stunde sich Gedanken machen muss was das Laden angeht.Durchschnitsverbrauch dann bei ca. 28 KW/h bei 100 Km.

    Die 2Jahre kann ich noch damit Leben, auf Dauer wäre das für mich kein Zustand. Macht dann für 142km an der Säule ca16€ bei 0,39Cent, bei 0,49Cent ca 20€.Jeder V8 mit 5Liter Hubraum(Mustang) verbraucht bei dieser Fahrweise/Strecke nicht viel mehr.

    Fazit... 2008er nur Landstraße bis max 100Km/h (besser 80Km/h) darüber bringt es nichts mehr.Bereut habe ich den Schritt nicht, aber ALT wollte ich mit ihm nicht werden.

    Muss aber bitte jeder für sich selber entscheiden.Das hier geschilderte Ergebnis sind meine persönlichen Daten.

  • @Globemaster ::thumbup:

    Ein Bericht ohne Schönfärberei. Vor allem erstaunt mich der doch hohe Verbrauch und vor allem die Kosten dafür. Wenn man jetzt noch den (un) subventionierten Fahrzeugpreis dagegen setzt, wird Autofahren mit E Antrieb ja mehr als doppelt so teuer wie mit einem Verbrenner ( Diesel) .Wenn ich dann mal rechne für meinen Weg zur Arbeit 60km eine Tour, würde ich bei wohl ungefähr nach deinen Berechnungen bei 14-16 Euro pro Tag liegen. Und ich hätte keine ÖPNV -Alternative, schon gar nicht zu der Uhrzeit. ( 5.20h los, Ankunft ziemlich genau um 6.00h )

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Moin Globemaster,

    Vielen Dank.

    Du hast den Thread gerettet.

    Danke für deine genaue Schilderung...


    MfG

    Werner

  • Ja, leider ist das Realität. Für mich (noch) ok weil ich zu Hause Laden kann mit 11KW (Wallbox).Werde jetzt Autobahn meiden so gut es geht. Urlaubsfahrten werde ich definitiv mit dem 2008er nicht machen.

    Retten kann die E-Mobilität nur bessere Akkus.:thumbup:

  • Danke für deine detaillierte Rückmeldung.


    Ja, das zeigt "Autobahn ist nix" (Berge und Ortschaften = Rückgewinnung wie konventionell nur Abwärme entstehen würde).


    Bei 30 KWh Verbrauch bleibt zu wenig von der 50 kWh Batteriekapazität. Da ich vom Hybrid sicher auf Vollelektrisch wechseln werde, wird es wohl n größerer Akku. Modelltechnisch ist es von PSA schon fast fahrlässig (schönes Wortspiel) den Wagen mit nur 50 KWh-Akku anzubieten.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • wingwing:thumbup:

    Richtig.

    Wenns Corona zulässt und die Gaststätten wieder geöffnet sind werden wir eine Tour in unseren beliebten Black Forest machen zu einem Bierchen und ein fetziger Vesperteller. Dann bin ich mal gespannt was dann unterm Strich rauskommt.Also moderate Geschwindigkeit so um die 70-80Km/h und ja,Gelände spezifisch viel Berg und Talfahrt mit Rekuperation.

    .

  • ... ich bleibe gespannt :)


    btw: Du hast zwar sogar die Windgeschwindigkeit notiert - für n weiteren Vergleich sind zwei Faktoren auch wichtig:

    - Regen/Trocken (soll um 5% ausmachen)

    - Temperatur (bereits diskutiert)

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Noch kurze info,

    Fahrbahn war trocken, Temperatur 4Grad, Heizung bei 19 Grad.

    Auch gehe ich davon aus das der Akku sich in einem moderatem Wärme zustand befunden hat.Bei Vollladung. nach der Fahrt wurden ja 6km mehr Reichweite angezeigt.

  • Hier noch die Verbrauchswerte ohne Ladeverluste zu meiner gestrigen Fahrt.

    Bei Tempo 130 käme ich auf 30,44 kWh auf 100km. (Ladeverlust 0,5 kWh).

    Einerseits schön das beim Laden am HPC wenig Ladeverlust anfiel, andererseits ist der kleine Löwe im Winter ein echter Säufer. :lol:


    Bei Tempo 120 käme ich auf 27,09 kWh (Ladeverlust 1,75 kWh. Beim ersten Abschnitt Ladung am HPC und 2. Ladung an einem 50kW Lader)

    Seit 12.01.2021 e2008 GT Perlmutt Weiß (fast volle Hütte, ausser Panoramadach und Alarmanlage)

    (Bis 12.01.2021: 5008 Active , Blue HDI 130 EAT8 , Amazonite Grau)

  • heima

    Auf solch eine Frage gibt es keine Antwort.Die Bedürfnisse jedes einzelnen Menschen sind zu unterschiedlich. Würde nur wieder zu einer unsinnigen Diskussion führen.:)

  • Der e-2008 ist mit seiner vergleichsweise "geringen" Akkukapazität bzw. "geringen" Reichweite auch kein Auto weder für die Autobahn noch für die Fernreise.

    Sollte man sich trotzdem die Mühe machen und die Reise extrem gut planen wegen den Ladepunkten, dann ist auch dies möglich.

    Meiner Meinung nach ein ideales Auto für max. 100 km um deinen Wohnort und was mir noch sehr wichtig erscheint: WENN MÖGLICH, sollte man eine eigene

    Wallbox/Ladestation in der Garage haben, damit man unabhängig wird.

    Was mir in meinen ersten 14 Tagen auch aufgefallen ist - obwohl sich die Temperaturen in einem normalen Bereich bewegt haben - ist der verhältnismäßig hohe

    Verbrauch.

    Wenn man in der Zukunft den Verbrauch noch etwas in den Griff bekommt, die Akkus und die Reichweite noch etwas erhöhen kann ist das STROMERN völlig ok.

  • ich denke das Problem liegt im Antriebs konzept. Wenn man sich die Verbrauchswerte vom 208e anschaut ist der nicht viel sparsamer obwohl leichter und Aerodynamischer.Viele E- Auto sind meineserachtens Schnellschüsse um den Anschluss nicht zu verpassen.Der Antriebsstrang vom 2008 wird ja bei drei Autofirmen in unterschiedlichen Karossen verbaut.Dem 2008 würde ein 80er Akku gut tun.Wenn sich bis 2022/23 das Antriebskonzept bei Peugeot nicht ändert... und tschüss.

    Der 2008e hat mehr verdient und zu bieten als sich nur in der Stadt oder ein paar Meter außerhalb davon zu bewegen.

    • Offizieller Beitrag

    Da hab ich heute auch einen Bericht bei Heise gefunden.

    Eigentlich ja ein IT-Magazin, aber manche Autoreviews sind auch ganz interessant zu lesen.

    Gerade auch die Reichweite auf der Autobahn wird hier angesprochen. Der Kommentarbereich ist auch immer wieder lustig zu lesen xD


    Link: Klick

  • Dem 2008 würde ein 80er Akku gut tun.Wenn sich bis 2022/23 das Antriebskonzept bei Peugeot nicht ändert... und tschüss.

    Der 2008e hat mehr verdient und zu bieten als sich nur in der Stadt oder ein paar Meter außerhalb davon zu bewegen.

    Globemaster schreibt hier wahre Worte !!!