Peugeot e-2008 Reichweite

  • Ich denke das Thema Verbrauch beim 2008e ist jetzt durchgekaut und deshalb langweilig geworden.Sachliche,fundierte Diskussion/Beispiele sollten wie heima schildert gerechtfertigt sein solange Sie nicht in beleidigende Worte ausarten.Verbrauch gestern 17,8 heute 19,4 übermorgen???? Kann auch in sinnlose Diskussionen ausarten. :thumbup:

  • OT - Beiträge wurden verschoben nach

    Was für eine Wallbox nutzt ihr?

  • Neues zum Thema Verbrauch...

    Gefahrene Km 1640

    Geladen KW/h 340

    Verbrauch KW/h 20,7

    90℅ Landstraße zwischen 80-90Km/h

    10℅ Stadtgebiet

    Temperatur -2 bis +5 Grad

    Alle anderen Angaben die der Boardcomputer angezeigt hat.... Na ja.

    Für die fahrende Schrankwand (CW-Wert ?? ) ist der Verbrauch ok.:)

  • Habt Ihr auch festgestellt :


    fahre ich mit Tempomat 110 geht parallel die Reichweite mit den noch zu fahrenden km parallel !


    Außentemperatur +2° Heizung 22° Sitzheizung auf 1 .....


    Liebe Grüße aus Bad Neuenahr-Ahrweiler


    Georg

    ob E oder Z ... Hauptsache ohne Delle ;) :saint:

    E2008 GT weiß/schwarz Schiebedach all in ;)

    Z370 Cabrio genug PS zum Spaß haben ;)

  • In letzten 2-3 Wochen ausschließlich kurze Strecken gefahren 2-5 km im Stadt. Gesamt km Stand 140, Verbrauch 33 kWh/100 km :( Temperatur +22, Aussentemperatur 0-5.

  • Gerade jetzt bei den kalten Temperaturen wird die Euphorie übers E-Fahren doch etwas getrübt sein.Das ist halt der Unterschied zwischen einer Probefahrt und Dauereinsatz.Die jetzige Akku Technologie ist halt noch nicht so weit.Und die 46KW im 2008er sind halt doch etwas mager. Viel Kurzstrecke,kalte Temperaturen,hohesGewicht,mieser CW-Wert (2008 hat 0,29)sind Gift für den Akku/Reichweite.Jetzt durch Corona fahre ich nicht viel.Wenn aber der Alltag wieder zurückkehrt und die Wochenenden es zulassen das man wieder größere Strecken fahren kann (viel Schwarzwald ) bin ich mal gespannt was mich erwartet.:)

  • Was ist eigentlich am cw- Wert 0,29 sooo " mies"? Es gibt zwar einige Autos die darunter liegen, aber die meisten liegen darüber. Selbst ein Bugatti Veyron hat einen cw-Wert von 0.39. Dieser Wert sagt überhaupt nichts aus wenn man nicht Stirnfläche und Geschwindigkeit in Bezug bringt.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • @2006driver,

    stimmt was Stadtgebiet betrifft.Ich denke für Stadt bzw Kurzstrecke ist der 2008 eh eine Nummer zu groß,meine persönliche Meinung.Ich fahre viel Landstraße, wenns der Verkehr zulässt kanns auch mal flotter sein.Bei mir passt es was den Alltagsbereich betrifft.Wie schon geschrieben.. auf der Autobahn, bei grösseren Strecken so ab 100Km/h kommt er an seine Grenzen.Und alle 150 km mit Reserve nach einer Ladestation Ausschau zu halten.... Ok, wer es möchte, auf Dauer wäre das nichts für mich.

  • Ich denke für Stadt bzw Kurzstrecke ist der 2008 eh eine Nummer zu groß,meine persönliche Meinung.Ich fahre viel Landstraße, wenns der Verkehr zulässt kanns auch mal flotter sein.Bei mir passt es was den Alltagsbereich betrifft.Wie schon geschrieben.. auf der Autobahn, bei grösseren Strecken so ab 100Km/h kommt er an seine Grenzen.Und alle 150 km mit Reserve nach einer Ladestation Ausschau zu halten.... Ok, wer es möchte, auf Dauer wäre das nichts für mich.

    Globemaster: Alles gut und recht was du hier berichtest.

    Aber ich frage mich schon wieso du dir einen Elektrowagen zugelegt hast.

    All deine Aussagen, Thesen und Meinungen sind doch weitgehend bekannt und auch jedem e-Fahrer muss doch klar sein, das man bei kalten Temperaturen oder auch jetzt im Winter bei einem Elektroauto nicht von "realen" Bedingungen oder Voraussetzungen ausgehen kann.

    Warten wir doch alle mal ab, bis wir den März oder April erreicht haben und sehen wir dann weiter wie sich sowohl Verbrauch, Akku-Reichweiter usw.usw. eingespielt haben.

    Der e-2008 ist auch kein Wagen für den Fernverkehr oder für lange Strecken auf der Autobahn.

    Meistens bewegt man sich doch mit diesem so etwa 50-100 km um den eigenen Wohnort und kehrt dann wieder nach Hause an seine Ladestation zurück.

    Dürfte doch problemlos gelingen.

    Für große oder weitere Fahrten muss man sich vorher halt etwas mehr organisieren und die Reise etwas mehr vorplanen in Bezug auf Ladestationen unterwegs.

    Insgesamt gesehen glaube ich auch, dass man in Bezug auf Reichweite in der Zukunft noch etwas zulegen muss - gleichzeitig heißt das aber auch wieder größere Akkus und mehr Gewicht - Verbrauch ???

    Warten wir weiterhin ab, was die Zukunft noch so bringt und freuen wir uns auf das HEUTE und JETZT. Weiterhin allzeit GUTE FAHRT mit dem Stromer.

  • ... das WARUM ist doch in vielen Beiträgen bereits mehrfach dargestellt!

    Gern nochmal kurz ein paar Highlights:

    - Sehr angenehmes Fahrgefühl (ob "Gasannahme, Drehmoment, Geräusche, ..." egal: Einfach toll)

    - Umweltfragen sind sehr Informations- und Gewichtungsabhängig (mag ich hier nicht neu Diskutieren, ist aber für mich ein guter Grund - insbesondere lokal)

    - Energieeffizienz: Bereits mehrfach dargestellt; Leider nicht kostenkorrelierend. Weniger Energie einzusetzen finde ich erstmal grundsätzlich gut; Günstiger ist es derzeit eben nicht. (Ich bin aber in der glücklichen Situation einen 3008 nicht aus Kostengründen gekauft zu haben)


    Und heima, weil du so oft fragst und behauptest:

    - Nein, meinen Hybrid habe ich nicht geleast und nicht dienstlich sondern mir als kleine Traumerfüllung aus einer Erbmasse und quasi eigenem Luxus privat gekauft. Image etc. sind wir dabei eben so egal wie irgendwelche Titel (das passt überhaupt nicht in mein Weltgefüge).

    - Bitte hör auf hier immer "Aussagen-Anderer-zu-widersprechen-wenn-du-doch-gar-keine-Praxis-hast". Niemand zwingt dich jetzt hier einen für dich nicht gewünschten E-PKW zu kaufen. Niemand. Du brauchst nicht "Recht-haben-im-Dagegensein". Kauf einfach keinen E und es ist gut für alle.

    - Wer will, kann es ausprobieren; Wem Kaufen nach kurzer Probefahrt zu unsicher ist, der kann ja vorher mal zwei Wochen Mieten ...


    Zurück zu InTopic Thema der Reichweite an sich:

    - Für die Reichweite sind die Temperaturen leider wichtig.

    Z.B. in Schweden funktioniert es flächendeckend. Schade finde ich, das PSA hier (ähnlich wie deutsche Hersteller) erstmal wieder herstellkostengesteuert

    nur einfache Lösungen anbieten.

    Aus den Erfahrungen Anderer bessere Lösungen anzubieten (konkret Wärmepumpen und Batteriemanagement) wäre auch für die Kundenbindung sinnvoll.

    Renault, Hyundai, Tesla, ... es gibt viele Quellen


    - Das Gewicht spielt zwar eine Rolle, die Bedeutung ist jedoch durch Rückgewinnung beim Bremsen sehr sehr viel geringer bei E-PKW als bei Verbrennern.


    - Die genannten 33 KWh/100 km (#136 Peugeot e-2008 Reichweite) sind zwar deutlich über gewünschten 20 KWh/100 km - aber eben auch nicht nach WLTP mit guten Bedingungen, sondern in der Praxis und bei schlechten Bedingungen.

    (einen BMW 520 184PS Benziner fährt praktisch auch nicht 5,3l je 100km - schon gar nicht mit den beworbenen 7,9s Beschleunigung...).

    Sehr ungünstig sind die Verbräuche für Heizung (bei Verbrenner sind wir es gewohnt diese nicht wahrzunehmen, weil sie als Abfallprodukt immer vorhanden sind). Besonders aufgrund der Energieeffizienz der Elektromotoren wirkt sich das aber leider negativ aus.

    ... Wenn WLTP auch bei 0-Grad Aussen- und 20-Grad Innenraumtemperatur erstellt werden müsste, dann gäbe es realistische Werte ... aber Rosa-Ponyhof ist leider nicht.

    Die 33 KWh halte ich für einen vernünftigen Wert.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • wingwing,

    alles korrekt,wurde auch alles schon besprochen.

    Worum es mir geht ist die realistische Erfahrung mit einem E-Auto genauer mit dem 2008e (sonst wird der Thread entweder gelöscht oder verschoben.)

    Ich habe schon mehrere Personen in meinem 2008 mitgenommen die Interesse hatten am fahren oder vorhaben ein E-Auto zu kaufen.(keine Möglichkeit privat zu Laden).

    Fing an mit Ladesäule suchen am Wohnort/Reise,entsprechende Karte zum freischalten,App,QR-Code etc.

    Bin dann bewusst an eine Ladesäule mit 11/22 KW/h gefahren,kalt, windig, keine Möglichkeit ein Kaffeechen in einer warmen Bude zu schlürfen.Angeschlossen und dann gesagt.... sodele,jetzt müssen wir 3-4 Stunden warten bis der Akku voll ist...Der Gesichtsausdruck(||)schrieb Geschichte, das Vorhaben E-Mobilität war damit erledigt.

    Das waren die Erlebnisse von Personen die vorhatten ein E-Auto sich zulegen zu wollen.Ich bin mir sicher das gerade das Ladeprozedere viele davon abhält in die die E-Mobilität einzusteigen.

  • Hallo zusammen,

    Wie wäre es, wenn man alle Beiträge die eher im Bereich allgemeines zu E-Autos bzw. nur allgemeine "Reichweitendiskussion" betreffen, in einen separaten Thread auslagert. (z.B. ein Titel wie "E-Autos - Pro und Contra"?)

    Zusätzlich wäre noch ein Thread "Warum ich e-Autos hasse" gut. Da könnte sich dann u.a. heima austoben.


    Dann können allgemeine Diskussionen - inkl. zur Reichweite - dort platziert werden und hier im Thread "Peugeot e-2008 Reichweite" kann es wieder pur darum gehen.



    PS: Zum Topic kann ich voraussichtlich mAn WE bzw. Anfang kommender Woche etwas neues beitragen.

    Dann mache ich mal eine kleine Verbrauchsfahrt bei (hoffentlich) konstant 120km/h.



    PPS (an alle die meinen, dass e-Auto Fahrer alle eine rosarote Brille aufhaben): Ich selbst z.B. bin der e-Mobilität gegenüber grundsätzlich offen und positiv eingestellt.

    Allerdings ist mir klar, dass da aktuell bei weitem nicht alles "Gold ist, was glänzt" und bin für eine konstruktive Diskussion über Pro&Contra gerne jederzeit zu haben. (Aber bitte nicht hier in diesem Thread).

    Allerdings hilft sinnfreies und substanzloses gestänkere - wie z.B. das von heima - niemanden.

    Seit 12.01.2021 e2008 GT Perlmutt Weiß (fast volle Hütte, ausser Panoramadach und Alarmanlage)

    (Bis 12.01.2021: 5008 Active , Blue HDI 130 EAT8 , Amazonite Grau)

  • mal von 2 Runden


    Bad Neuenahr - D'dorf - Bad Neuenahr 3° 100/120 km/h 90% Autobahn 27,6 kw/h

    # - Bonn - # 4/6° 60/70 km/h 100% Landstr. 17,5 kw/h



    da bin ich doch zufrieden


    Georg

    ob E oder Z ... Hauptsache ohne Delle ;) :saint:

    E2008 GT weiß/schwarz Schiebedach all in ;)

    Z370 Cabrio genug PS zum Spaß haben ;)

  • Moin, kurz zu heima...

    Was kleiner Kofferraum angeht, so hat er beim e2008 in gewisser Weise sogar recht xD

    Im direkten Vergleich zu meinem zuvor gefahrenen 5008 Diesel hat der e2008 einen deutlich kleineren Kofferraum.

    (In den 5008 passte gefühlt ein komplettes Wohnzimmer einer 500qm Villa)

    Aber Achtung heima Der e2008 ist 2 Fahrzeuggrößen unter dem 5008 und hat - wenn man eben bedenkt, dass er ein Kleinwagen ist - einen zur Fahrzeuggröße passenden Kofferraum.

    Und im Vergleich zur Verbrennerversion des 2008 wird es noch kurioser:



    Stichwort magere Heizung...

    Im direkten Vergleich zu meinem 5008, wird es im e2008 wesentlich schneller warm, wenn ich bei Minusgraden einsteige und losfahre (ohne zuvor Vorklimatisiert zu haben).



    Nochmals die Bitte an dich, heima

    Lass doch endlich diese haltlosen Stammtischparolen sein.

    (Ja, es gibt neben vielen Pro-Punkten auch bei der e-Mobilität viele Kontra-Punkte und eine vernünftige Diskussion dazu ist sinnvoll, aber dein ständiges "Gepöbelt" ist einfach nur nervig und sinnlos)


    Wenn du konstruktiv Kritik äussern kannst und willst, tue es bitte im dafür passenden Thread.

    Hier in diesem Thread soll es speziell um die Reichweite des e2008 gehen und nicht um "eAutos gut oder schlecht?".



    So, nun Back to Topic...

    Morgen gehts bei mir auf "Testfahrt".

    Werde eine Strecke von knapp 80km fahren mit Zwischenstopp auf ca. halber Strecke an einem HPC (direkt an einer Raststätte)

    Bis zum Zwischenstopp 120 km/h (soweit zulässig und Verkehrsbedingt fahrbar), dann laden bis zum Start-SoC.

    Danach 2. Teilstück mit 130 km/h und zurück zum HPC ebenfalls mit 130 km/h.

    Dann erneut laden bis zum Start-SoC und letztes Teilstück wieder mit 120 km/h.


    So gleichen sich jeweils die Höhenunterschiede aus und ich kann mit einer Tour mal den (bzw. meinen) Verbrauch bei 120 und 130 km/h testen.

    Werde danach hier berichten.


    Was den Verbrauch im Stadtverkehr angeht, bin ich bisher jedenfalls zufrieden.

    (Liegt allerdings daran, dass ich bereits vor dem Kauf wusste, dass der kleine Löwe - im Vergleich zu manch anderen e-Fahrzeugen - eher etwas "durstiger" ist. Ist zwar schade aber für mich OK, da er einfach viel schicker ist als manch anderes e-Auto)

    Seit 12.01.2021 e2008 GT Perlmutt Weiß (fast volle Hütte, ausser Panoramadach und Alarmanlage)

    (Bis 12.01.2021: 5008 Active , Blue HDI 130 EAT8 , Amazonite Grau)

    Einmal editiert, zuletzt von mandracor ()

  • mandracor Wie planst du bei deiner Fahrt den Verbrauch zu bestimmen? Für das 130 km/h Teilstück könntest du die nachgeladenen kWh beim zweiten HPC-Laden verwenden (d.h. Verbrauch inkl. Ladeverluste), aber wie machst du das beim 120 km/h Abschnitt?

    Oder nimmst du den Verbrauchswert vom Bordcomputer?

  • Naja,

    Ausgangslage ist der Start-Soc.

    Beim ersten Stopp am HPC lade ich wieder bis zum Start-SoC.

    Ebenso nach der 130km/h Strecke die vom HPC über den Ziel- bzw. Wendepunkt wieder zum HPC geht.

    Zurück zuhause werde ich dann nochmals (da dann leider nur an einer 50kW Säule) auf den Start-SoC laden.

    Wenn ich da keinen Denkfehler drin habe, komme ich so auch für die zwei 120km/h Abschnitte auf einen wertbaren Verbrauch inkl. Ladeverluste.

    Seit 12.01.2021 e2008 GT Perlmutt Weiß (fast volle Hütte, ausser Panoramadach und Alarmanlage)

    (Bis 12.01.2021: 5008 Active , Blue HDI 130 EAT8 , Amazonite Grau)

  • Also bei mir hat sich der Verbrauch bei rund 25kWh/100km lt. BC stabilisiert (aller Komfort an, ich will ja nicht frieren). Weiter die Pendelstrecke mit 70% Autobahn und zügiger Fahrweise. Was interessant ist, dass der Verbrauch der Komfortfunktionen anfangs auf 100% ist und nach ca. 5 Min auf 30% ca. fällt. (Innen ist dann auf 21° aufgewärmt). Ob dann auch die Wärmepumpe greift weiß wohn nur PSA.

  • Thunder_on_tour

    ... das zeigt dir dein BC an.Würde mich interessieren was dein tatsächlicher Verbrauch ist wenn er an der Wall Box hängt?(auch Ladeverluste) .Und was bedeutet flotte Fahrweise?

    Mein Fazit mit dem 2008...

    Ohne Zweifel tolles Auto. Kurzstrecken sind ok.Verbrauch im Durchschnitt... naja.Der 2008 kommt definitiv nach 2 Jahren weg.Jetzt wo ich immer mehr Erfahrung sammle ist mir ehrlich gesagt das Design vom Fahrzeug nicht mehr so wichtig. Auf der Autobahn bei moderaten 120-130 kommt das Schrank wanddesign (CW-Wert 0,29)auf ihre Kosten.Da ich nicht der E-Fahrer bin der mit dem letzten Km an der Ladesäule ankommen will sind mir 150 Km zu wenig Reichweite.Und wenn man die 20/80 Regel anwendet siehts ganz mies aus.Ok,es funktioniert,aber das nächste E-Fahrzeug sollte schon mit 300km am Stück ohne Ladung auskommen.Ich Rede mir auch nicht die Ladezeit mit einer Pipipause schön.

    Wir fahren jetzt wenig durch Corona.Wenn es aber wieder aufwärts geht sind wir wieder viel unterwegs(Schwarzwald) Nach einer Stunde Autobahn bei 130km/h sind schon mehr als die Hälfte von der Reichweite weg.(20/80Regel).

    Das sind jetzt meine persönlichen Anfängerfehler durch Nichtwissen bzw. fehlender Praxis was den Kauf von einem E-Fahrzeug betrifft.Ich werde definitiv weiter E-Fahrer bleiben.Aber gerade weil das E-Fahren eine geile Sache ist wird der nächste Kauf nicht nur durch das Design entschieden werden. :)

  • Meine ersten Erfahrungen:

    Gerade gestern hat mir noch ein Freund von mir bestätigt: Also wenn ich deinen e2008 mit dem Kona von Hyundai vergleiche liegen optisch Welten dazwischen. Farbe und Aussehen vom e2008 liegen um Längen im Vorteil.

    Beim Verbrauch und der Reichweite könnte unser 2008 noch etwas zulegen. Momentaner Verbrauch auch im Kurzstreckenprofil liegt bei 22 - 24 kwh oder auch darüber. Berücksichtigt man den Winter oder die Temperaturen wird sich da im Frühjahr hoffentlich noch etwas ändern.

    Die Reichweite: Ja - auch da wünsche ich mir noch eine merkliche Verbesserung - ansonsten kann ich hier Globemaster nur beipflichten. Elektro ja - aber das nächste E-Fahrzeug sollte schon mindestens 300-400 km Reichweite haben. Ansonsten finde ich sowohl unseren e2008 als auch das E-Fahren eine angenehme Sache.