Peugeot e-2008 Reichweite

  • Moin Werner,

    ja, ich hätte aber schon gehofft, mehr in Richtung 18 oder 19 zu kommen. Dazu müsste man aber auf 110 auf der Autobahn runter und das definitiv für mich zu langsam.


    Grüße

    Lars

  • Habe heute meine erste lange Fahrt gemacht.

    Ich fuhr normal und meistens im Normal Modus.

    35 km waren auf der Autobahn wo ich mich auf 105 km/h beschränkte. Sehr angenehme und entspannte Fahrt. Abwechslungsreiche Strecke hin und zurück bei 23 bis 26 Grad. Die meisten Straßen sind auf 70 begrenzt.

    Das Ergebnis ist positiver als geschätzt. Mir ist klar, dass die Wetterbedingungen fast perfekt waren. Ich hatte keine Erfahrung mit elektrischem Fahren, aber 9 Jahre Yaris Hybrid-Erfahrung.
    Die Dämpfung ist sehr gut. Die Sitzposition ist für mich nicht optimal. Leichte Rückenschmerzen bei der Heimkehr.


  • Die letzte Zeit brauche ich auf der Autobahn zwischen 115 und 120km/h meist nur ca 16kWh/100km.

    Da ist also was machbar in Sachen Reichweite. :thumbup: Leider habe ich derzeit keine Strecken über 200km.

    Nachfüllen ging heute auch gut.


    Ab 29% ging es dann so bis 52% weiter.


    Das Update bekomme ich am Donnerstag. Danach muss ich noch mal testen.xD

  • heute 350km tour von heilbronn zum grossen brombachsee. ist richtung nürnberg permanet eine steigung von 250m auf über 510m. bei 120 km/h kamen rein auf der autobahn 20,1 kw/h zusmmen, landstrassen dann 14,0kw/h und zurück, diesmal downhill, aber mit klimaanlage und gegenwind bei 120 km/h 19,6 kw/h.


    geladen hat er 99,8 kw bis 36% dann 78,8 kw bis 58% und 56 kw bis 81% danach 19kw.

    Peugeot e2008 GT, einmal in Blau und in Orange. Seat Arona und ab Juli 22 noch nen Renault Arkana.

  • Hallo in die Runde,


    können wir unsere e2008 so mit der MyPeugeot-App programmieren, dass die Ladung bei 80 % automatisch stoppt? Oder läd der dann immer auf 100%?


    Danke und Grüße


    Spirit

    Peugeot 2008e und 508 SW - Löwen in der Garage

  • Strom Leo Danke für die wiederum prompte Antwort.


    Ich werde ja bald eine intelligente Wallbox mit Lademanagement haben. Können die Wallboxen erkennen/errechnen, wie voll der Akku ist?


    Bzw. hab ich hier schon oft die "Ladekurve" gelesen. Rechnet ihr euch die selber aus oder kann man das irgendwo (bestenfalls als Diagramm) im Auto auslesen?

    Peugeot 2008e und 508 SW - Löwen in der Garage

  • Ich werde ja bald eine intelligente Wallbox mit Lademanagement haben. Können die Wallboxen erkennen/errechnen, wie voll der Akku ist?

    Kommt auf die Wallbox an. Die muss den SoC vom Auto kennen. Und selbst dann ist es nicht einfach, weil die Schnittstelle von Peugeot den SoC während des Ladens nicht aktualsiert :(

    Meine Wallbox (OpenWB) berechnet deshalb den aktuellen SoC anhand des Start-SoC, der Lademenge, der Batteriegröße und der Lade-Effizienz. Also nicht so einfach, klappt mit der OpenWB aber gut :)

  • Nur Sicherheitshalber:


    "Lademanagement" nicht mit "Lastmanagement" verwechseln.

    Wallboxen mit integriertem LASTmanagement können untereinander kommunizieren.

    ->

    Wenn am Netzanschluss z.B. maximal 22kW zur Verfügung stehen, man aber 4 Stk. 11kW Boxen Betreiben möchte.

    Dann Regelt das interne LASTmanagement, das in Summe auch max. nur 22kW aus dem Netz entnommen werden.

    Hierzu kann man in der Software auch Prioritäten vergeben. (z.B.: Wallbox 1. ist für den Chef, immer min.11kW.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Noch nicht.

    Aber es könnte ja sein, das man das eine in den technischen Daten liest und an das andere denkt.

    So wie permanent kW und kWh durcheinandergeworfen werden.

    z.B.:"Mein Auto hat in den ersten 15min mit 100kWh geladen"

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Mal wieder ein Update zum tatsächlichen Verbrauch:

    Laufleistung 6484 km, 3/5 Stadt, 2/5 Autobahn (davon ein Österreich-Urlaub ab Hamburg)


    Ermittelter Verbrauch: 17,21 kW/100km

  • davon ein Österreich-Urlaub ab Hamburg

    Wo hast du denn Unterwegs so übernachtet?8o

    (Sorry, der musste raus. Konnte nicht widerstehen. Man kann so Wunderbar mit Vorurteilen spielen.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • davon ein Österreich-Urlaub ab Hamburg

    Wo hast du denn Unterwegs so übernachtet?8o

    (Sorry, der musste raus. Konnte nicht widerstehen. Man kann so Wunderbar mit Vorurteilen spielen.)

    Ganz ehrlich. Mit diesem Vorurteil im Kopf bin ich auch gestartet. Aber sowas ist heutzutage nicht mehr notwendig.

  • Huhu ihr Stromer *Wink


    Hatte auch überlegt mir einen e2008 GT zu holen, aber dann doch nicht getraut.


    Im Urlaub kommt es vor, 850km am Stück zu fahren. Mein Benziner dreht 2500(?) Upm bei 140-150kmh (die ich meist durchweg, je nach Geschwindigkeit Begrenzung fahre).


    Mit ca 317km ist der e2008 angeben und max 150kmh.


    Wie weit käme man mit meiner Fahrweise?

    Und bringt dieser "Juice Booster" etwas?

    Ich gucke oft einen YT Kanal, daher.


    Ist das als Mieter alltagstauglich mit daheim laden?


    Mein dad sitzt im Rollstuhl und so kann ich fix an die Tanke. (Was mir einiges erleichtert).


    Das ist kein bashing -ein rüberschnuppern ins E-Fahrer-lager.


    Wer weiß, was in 3-4 Jahren mit unseren Verbrennern ist.....

    • Offizieller Beitrag

    Der JuiceBooster ist im Grunde nur von Vorteil, wenn Du an den unterschiedlichsten Ladepunkten mit unterschiedlichsten Stromanschlüssen lädst.

    Wenn Du Zuhause lädst, reicht auch der konventionelle "Ladeziegel". Hier hat der JuiceBooster keinen nennenswerten Vorteil.

    Ob es alltagstauglich ist, muss man selbst entscheiden.

    Wichtig vorab ist aber immer der Check der vorhandenen Stromanschlüsse.

    Sofern man den heimischen 230V Schuko Anschluss verwendet, sollte man sicherstellen, dass das dahinterliegende Kabel auch für Dauerstrom geeignet ist.

    Gerade bei Mietwohnungen müsste man das zur Sicherheit abklären, um möglichen Ärger zu vermeiden.

    Sowas kann aber ein Elektriker prüfen und eventuell Vorschläge machen, wie man sein Fahrzeug laden kann.


    Prinzipiell kann man sich auch eine Wallbox zulegen, ist aber eher für Hausbesitzer interessant und nicht für Mieter.


    Soweit meine Hinweise zum heimischen Laden.


    Zur Reichweite können die eFahrer bestimmt mehr berichten. ;)

    Ab 15.04.21 - RAV4 Plug-In, nagoya blau, 306 PS, Technik- und Style-Paket inkl. Glasschiebedach 1215688.png

    Wenn man im Darknet das Licht einschaltet, ist es dann das LightNet?:/

  • Moin Seppl,

    bei deinem Fahrprofil würde ich mir keinen Stromer zulegen.

    Wenn du durchgehend 140-150 km/h fährst ist ist Sommer nach einer Stunde fahren rechts ran fahren angesagt.

    Und im Winter kommst du bei 120 km/h keine 150 km weit. also bei unter 0 Grad.


    MfG

    Werner

  • Danke ihr zwei.


    Gut, dann habe ich mich in -meinem Fall- korrekt entschieden. Gefallen tut mir der Stromer schon!


    Den Juice Booster hatte ich so verstanden, er sei wie ein 5L Reservekanister. 😅