Peugeot e-2008 Reichweite

  • Das ist ja alles nichts neues dass die Bereifung auf den Energieverbrauch (egal ob Verbrenner oder Elektro) einen maßgeblichen Einfluss hat,


    Das Felgendesign spielt da noch die geringste Rolle, das Gewicht und die Reifengröße umso mehr. Deswegen haben wir auch bei PSA diese komische 205R19 bei den SUV jetzt damit man auf dem Abgasparcour nur durchkommt.


    Für möglichst niedrigen Rollwiederstand und niedrige Walkarbeit sind große Raddurchmesser, mit möglichst schmalen Reifen und hohem Luftdruck angesagt.


    Gibt ja Studien wie den "Mindset" vom ehemaligen VW Chefdesigern die in diese Richtung gehen... aber was kommt dann? Id4 mit Leergewicht wie 3,5Tonner und 235 R20 - 255/R21. xD


    Beim Lupo 3L und beim AudiA2 hatte man das mit dem Leichtbau auch bei den Felgen noch ernster genommen, die kamen mit Magnesiumfelgen im aerdynamischen Design (sahen "zufällig" aus wie Stahlfelgen), auch die 80er Jahre geschmiedeten Mercedes Gullideckel gingen da schon deutlich weiter.


    interessiert klassischerweise nur niemanden weil man halt mit fetten Puschen im Ghettoferrari-Format die Kohle scheffelt, wo der Kunde auch gerne mal (ein paar) Tausend Euro extra zahlt.

  • So, nach gut 1000km habe ich jetzt einen Verbrauch von 16,4 kW/100km gemessen. Mein Mix besteht aus rund 60% Stadt und 40% Außerstädtisch.

    Ich habe dabei die tatsächlich geladenen Mengen in Ansatz gebracht, nicht die angezeigten.

  • gestern eine wochenendtour gemacht bei ca. 15 bis 19 grad. 211 km 90% autobahn mit 130 bis 150 km/h. bergauf und bergab. wir wollten einfach mal sehen was er so verbraucht bei dem tempo. Ludwigsburg nach Heidelberg und Schwetzingen und zurück. 4 Tankstopps da wir auch testen wollten wie es sich bei den verschiedenen anbietern so laden lässt. allego hat ohne probleme geladen, bei enbw hatten wir probleme in sinsheim nord, keine der 6 säulen hat den stecker verriegelt, sind dann auf die andere seite sinsheim süd, da ging es anstandslos mit enbw. komisch. resltichen enbw standorte funktionierten einwandfrei.


    verbrauch, nachgeladen mit voll besetztem fahrzeug und anfangs beschriebener geschwindigkeit im sportmodus 20,5kw/100. ist doch gar nicht so schlecht für das, für das auto, hohe tempo.

    Peugeot e2008 GT, einmal in Blau und in Orange. Seat Arona und ab Juli 22 noch nen Renault Arkana.

  • gestern eine wochenendtour gemacht bei ca. 15 bis 19 grad. 211 km 90% autobahn mit 130 bis 150 km/h. bergauf und bergab. wir wollten einfach mal sehen was er so verbraucht bei dem tempo. Ludwigsburg nach Heidelberg und Schwetzingen und zurück. 4 Tankstopps da wir auch testen wollten wie es sich bei den verschiedenen anbietern so laden lässt. allego hat ohne probleme geladen, bei enbw hatten wir probleme in sinsheim nord, keine der 6 säulen hat den stecker verriegelt, sind dann auf die andere seite sinsheim süd, da ging es anstandslos mit enbw. komisch. resltichen enbw standorte funktionierten einwandfrei.


    verbrauch, nachgeladen mit voll besetztem fahrzeug und anfangs beschriebener geschwindigkeit im sportmodus 20,5kw/100. ist doch gar nicht so schlecht für das, für das auto, hohe tempo.

    Moin Syntron,

    kannst Du mir noch deine Durchschnittsgeschwindigkeit geben.

    Mir kommt der Verbrauch doch sehr gering vor bei dem Tempo.


    MfG

    Werner

  • leider bekomme ich ja von euch nur wenige Monatsschnitte siehe unten


    wenn der Monatschnitt unter 48 km/h könnte die 20 KW/100 klappen aber kein pulldouwn


    LG Georg

    Moin skipper-georg,

    Wo hast du dein schönes Bild her?


    MfG

    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja alles nichts neues dass die Bereifung auf den Energieverbrauch (egal ob Verbrenner oder Elektro) einen maßgeblichen Einfluss hat,


    Das Felgendesign spielt da noch die geringste Rolle, das Gewicht und die Reifengröße umso mehr. Deswegen haben wir auch bei PSA diese komische 205R19 bei den SUV jetzt damit man auf dem Abgasparcour nur durchkommt.


    Für möglichst niedrigen Rollwiederstand und niedrige Walkarbeit sind große Raddurchmesser, mit möglichst schmalen Reifen und hohem Luftdruck angesagt.

    Man sollte E-Autos mit Slicks ausliefern, oder zumindest semi Slicks ^^

  • hallo, also den trip computer habe ich nicht abgelesen bzgl. der durchschnittsgeschwindigkeit. da wir oft angehalten haben zu den ladetests, hier mal 3 kw, dann mal 10 kw usw. und in sinsheim 6 mal umparken 😉, glaube ich, wäre der schnitt in summe niedrig ausgefallen. die stints dazwischen waren dann aber immer starke beschleunigung und min 130 km/h mit 150 km/h passagen auch bergauf. den verbrauch habe ich dann über die nachgeladene menge und die km berechnet.

    Peugeot e2008 GT, einmal in Blau und in Orange. Seat Arona und ab Juli 22 noch nen Renault Arkana.

  • So, nach gut 1000km habe ich jetzt einen Verbrauch von 16,4 kW/100km gemessen. Mein Mix besteht aus rund 60% Stadt und 40% Außerstädtisch.

    Ich habe dabei die tatsächlich geladenen Mengen in Ansatz gebracht, nicht die angezeigten.

    Wow, wie ist denn Dein Streckenprofil, also wie viel km fährst Du am Tag bzw. am Stück?

    Es scheint sich (logischerweise) zu bewahrheiten, dass sich extreme Kurzstrecke auch beim E in höhere Verbräuche niederschlägt. Ich spreche von max. 20 km am Tag, verteilt auf 4 Etappen, Verbrauch siehe Signatur.

    Ich glaube, wir müssen mit der Kiste mal Strecke machen, mehr als 20km am Stück hat der nie gesehen....:/

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • die ersten 700 km liege ich auch bei 16,8 kw/h. 50% autobahn und 50% ländliche dörfer. wird sich noch ändern zugunsten der dörfer da bei der geringen laufleistung noch die überführung etappe und ne autobahn testfahrt stark reinspielt


    wenn ich zu meiner arbeitstelle fahre, aktuell nur zum tanken, rest homeoffice, zeigt mit der wagen auf den 5 km auch einen verbrauch von 21 bis 22 kw an. so ab 15 km bin ich dann zur zeit bei dem wetter bei unter 16 kw, ab 25 km oft bei 14 kw. ja kann ich auch bestätigen kurzstrecke frisst.

    Peugeot e2008 GT, einmal in Blau und in Orange. Seat Arona und ab Juli 22 noch nen Renault Arkana.

  • Hallo Werner,


    ich hatte gebeten von so vielen wie möglich am ende jeden Monats den Monatstripp zu bekommen einige haben den

    hier veröffentlicht und daraus habe ich dann das Diagramm gemacht


    !!!! Nochmal an ALLE bitte die Monatsstatistik veröffentlichen !!!!


    Liebe Grüße aus Bad Neuenahr-Ahrweiler


    Georg

  • gestern eine wochenendtour gemacht bei ca. 15 bis 19 grad. 211 km 90% autobahn mit 130 bis 150 km/h. bergauf und bergab. wir wollten einfach mal sehen was er so verbraucht bei dem tempo. Ludwigsburg nach Heidelberg und Schwetzingen und zurück. 4 Tankstopps da wir auch testen wollten wie es sich bei den verschiedenen anbietern so laden lässt. allego hat ohne probleme geladen, bei enbw hatten wir probleme in sinsheim nord, keine der 6 säulen hat den stecker verriegelt, sind dann auf die andere seite sinsheim süd, da ging es anstandslos mit enbw. komisch. resltichen enbw standorte funktionierten einwandfrei.


    verbrauch, nachgeladen mit voll besetztem fahrzeug und anfangs beschriebener geschwindigkeit im sportmodus 20,5kw/100. ist doch gar nicht so schlecht für das, für das auto, hohe tempo.

    Moin Syntron,

    habe ich gestern gefunden.

    Ich finde es passt hier super rein.

    Und für alle die es Interessiert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Verbrauchswerte decken sich mit meiner Erfahrung.



    MfG

    Werner

  • habe ich gestern gefunden.

    Ich finde es passt hier super rein.

    Und für alle die es Interessiert.

    liegt sehr, sehr nahe an der Realität. Habe diese Woche auch meine erste Autobahnfahrt hinter mir. Ehrlich gesagt - kannste vergessen. War mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 115 km/h unterwegs auf einer Strecke von ca. 125 km.

    Die Anzeige spinnt total und man wird vom ersten Augenblick an verängstigt und bekommt die Krise. Das Auge geht immer auf Zielrichtung Restreichweite - und die stimmt hinten und vorne nicht. Wieso kann man da über die Software nicht die Akkuprozentreichweite einblenden - oder will man das nicht?

    Akkukapazität kann nur zu maximal 90 % in Anspruch genommen werden ( 45 kWh )

    Schlussendlich ist unser e2008 nicht für Fernreisen oder Autobahnfahrten gedacht. Stadt, Land und näheres Umfeld - ja.

    Zwischen Minute 15 und 18 wird in deinem Filmclip eigentlich alles ausgesagt.

  • Moin Juergen 1860,

    wegen dem Update werde ich heute mal fragen.

    Habe um 14 Uhr meinen ersten Inspektionstermin.

    Werde berichten.


    Ich bin allerdings schon mehrfach 400 bis 600 Km am Tag gefahren.

    Das läuft alles super.

    Man muss nur zu oft anhalten.

    z.B.

    Hamburg - Bielefeld ca. 250 km, bei 110 km/h 1x laden, bei 130 km/h 2x laden nur je 17 Minuten aber zwei mal.


    MfG

    Werner

  • wegen dem Update werde ich heute mal fragen.

    Habe um 14 Uhr meinen ersten Inspektionstermin.

    Werde berichten.

    Moin Werner.

    Das wäre super, wenn du dich mal nach einem Update erkundigen könntest - ob da überhaupt etwas von Peugeot vorgesehen ist.

    1. Inspeketionskosten würden mich auch mal interessieren, zumal das Autohaus beim Kauf sagte, das sich die Kosten in etwa bei 100.- € belaufen würden.

    Warum nur sind diese Werte so extrem ungenau und man hat anzeigemäßig kaum eine andere Chance darauf zu reagieren wie "nachtanken".......

  • Eine Rückmeldung zu den Wartungskosten würde ich auch interessant finden. In anderen Foren bzw. vom anderen Marken hört man durchaus höhere Beträge.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Welches Update? Ich habe von nichts gehört.

  • Würde mich auch mal interessieren von welchem Update hier gesprochen wird.

    Softwareupdate mit dem die %-Anzeige des Ladezustands angezeigt wird?