Das ist ja alles nichts neues dass die Bereifung auf den Energieverbrauch (egal ob Verbrenner oder Elektro) einen maßgeblichen Einfluss hat,
Das Felgendesign spielt da noch die geringste Rolle, das Gewicht und die Reifengröße umso mehr. Deswegen haben wir auch bei PSA diese komische 205R19 bei den SUV jetzt damit man auf dem Abgasparcour nur durchkommt.
Für möglichst niedrigen Rollwiederstand und niedrige Walkarbeit sind große Raddurchmesser, mit möglichst schmalen Reifen und hohem Luftdruck angesagt.
Gibt ja Studien wie den "Mindset" vom ehemaligen VW Chefdesigern die in diese Richtung gehen... aber was kommt dann? Id4 mit Leergewicht wie 3,5Tonner und 235 R20 - 255/R21.
Beim Lupo 3L und beim AudiA2 hatte man das mit dem Leichtbau auch bei den Felgen noch ernster genommen, die kamen mit Magnesiumfelgen im aerdynamischen Design (sahen "zufällig" aus wie Stahlfelgen), auch die 80er Jahre geschmiedeten Mercedes Gullideckel gingen da schon deutlich weiter.
interessiert klassischerweise nur niemanden weil man halt mit fetten Puschen im Ghettoferrari-Format die Kohle scheffelt, wo der Kunde auch gerne mal (ein paar) Tausend Euro extra zahlt.