Nutzung der Anklappfunktion der Rückspiegel

  • Hallo,

    wie haltet ihr es mit der Anklappfunktion der Rückspiegel?

    Habt ihr die Funktion auf Dauer aktiviert oder nutzt ihr sie nur bei Bedarf?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Allgemein, habe das Thema nicht gefunden, sorry.

    Funktion läßt sich beim 208 deaktivieren. Wollte nur wissen wie Andere es mit Nutzung halten.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Auch wenn ich diese Funktion nicht unbedingt brauche: ich lass sie aktiviert.

    Kann ja sonst nur vom 😃 und nur dauerhaft deaktiviert werden.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich werde diese Funktion immer brauchen, da ich anderen Autofahrern in meiner Gegend nicht vertraue. Mein jetziger alter 208, hat die Funktion nicht und ich bin nur am umklappen und machen. Ich bin sehr seelig darüber, bei meinem neuen 208, diese Funktion zu besitzen.😅

    • Offizieller Beitrag

    Dazu sieht man noch mit einem Blick und von weitem schon daß das Auto zugesperrt ist👍🏻
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Oja, ich bin so ein Psycho, der gefühlt 10 mal das Auto zuschließt, um sicher zu sein, dass es auch wirklich zu ist.

    • Offizieller Beitrag

    Mein alter 306 stand öfter mal offen auf der Straße 🤔

    Seit 307 und der einklappenden Spiegel kommt es nicht mehr vor 👍🏻
    Liebe Grüße Boris

  • Meine Nachbarin hat erst seit kurzem einen 208 I. Vorher hatte sie irgendein ganz altes Auto.

    Am Anfang stand der 208 auch immer mit offenen Aussenspiegeln auf dem Parkplatz. Da dachte ich schon, das Auto hat die Einklappfunktion nicht.

    Später stand das Auto dann doch mit eingeklappten Spiegeln auf ihrem Parkplatz. Also die Funktion ist doch da.

    Jetzt kann ich immer sehen, ob ihr 208 abgeschlossen ist, oder nicht :|

  • Ich hatte mal den Gedanken die Funktion abzuschalten um den “Motor zu schonen“ . Ja ich weiss, das ist Quatsch denn dafür hat man ja eine Garantie. Gerade wenn man in der Stadt unterwegs ist und öfter Aussteigt kommen mir solche Ideen.:think1: Beim neuen 208 geht die Aktivierung mit einen Klick im Menü und es kann mit Schalter eingeklappt werden. Aber ihr habt schon recht, der Nutzen ist größer.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Ich hatte mal den Gedanken die Funktion abzuschalten um den “Motor zu schonen“ . Ja ich weiss, das ist Quatsch denn dafür hat man ja eine Garantie.

    So ein Quatsch ist das gar nicht ;)

    Der Aussenspiegel ist ein mechanisches Bauteil, für dessen Beanspruchung du ja selbst verantwortlich bist (ähnlich Kupplung, Bremsen, usw.).

    In den ersten zwei Jahren wird garantiert (;)) nichts kaputt gehen. Aber wenn er danach nicht mehr klappen will, kommst du für die Kosten der Reparatur auf.

    • Offizieller Beitrag

    Das hat bei meinem 307 über acht Jahre und 100k km gehalten. 👍🏻
    Sollte kein Problem sein.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich halte die Anklappfunktion auch für sinnvoll, besonders in der Stadt und auf Parkplätzen X/!

    Was ich mir aber wünschen würde, dass die Spiegel erst ausklappen wenn ich den Motor starte. Wenn ich nur mal was aus dem Auto hole, halte ich das aus- u. anklappen der Spiegel für Energieverschwendung! Vlt besteht ja die Option? :/


    Zum Thema kaputt gehen: bei meinem Vorgänger (307CC BJ 2004) hatte ich in 13 Jahren keine Probleme mit den Spiegeln, außer das sie im Winter manchmal festgefroren waren xD


    Cheers

    stop making stupid people famous

  • ich werde es sinnig halten, ich werde es ausschalten, ich brauche das nur selten, wenn es sonst noch ne Taste fürs gezielte anklappen gibt ist es ausreichend für die Stadt.

  • bei meinem vorherigen Hyundai i30 ging der Mechanismus tatsächlich durchs ständige auf und zu klappen kaputt. war schon doof ,wenn der Rückspiegel gar nicht mehr in die richtige Position geht! Dank der 5 Jahren Garantie bei Hyundai ,gab es einen neuen Rückspiegel umsonst.

    ich mach es bei meinem 208 ll nur bei Bedarf , hab ja diesmal nur 2 Jahre Garantie ;)

  • Nicht ganz.

    Beim 207, 308 I und RCZ sind die Spiegel im Winter gerne mal festgefroren.

    Da war es sinnvoll, die Funktion wenigstens im Winter zu deaktivieren. Oder man musste vorher die Spiegel freikratzen, damit sie frei aufklappen konnten.

    Bei heutigen Modellen besteht diese Gefahr nicht mehr, sie haben eine andere Form, wodurch ein festfrieren vermindert wird.