Wie wascht Ihr euer Auto wenn es schnell gehen muss? ohne Waschanlage

  • jetzt sind´s zwei jahre vorhin war es ein jahr

    hier sind´s anderthalb jahre Versiegelung

    vorhin war es noch mindestens genauso gut wie eine keramik, jetzt hat es keinen schutz mehr

    was denn nun ?


    hab nicht gesagt das es keramik nicht angreift, es wird mit birdbomb sicher beworben....heißt in meinen augen nur das es länger standhält


    ach sorry du orientierst dich an xaron...brauchen nicht weiter sprechen. adbl zahlt dem wohl gerade gut, darum hypt er es jetztund fusso oder bsd ist out, probier mal das. standzeit bestimmt 5 jahre ^^

  • Wenn Du richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich hätte schreiben müssen nach 1 Jahr "sah" es so aus wie bei Dir. Das Fusso ca. 1 1/2 Jahre gehalten hat und jetzt nach 2 Jahren ganz runter ist.


    Das mit "xaron" ist ja lustig aber vollkommen falsch. Nur weil ich Leuten einen Tipp gebe heisst das noch lange nicht, dass ich mich daran halten muss, oder mich daran orientiere.

    Aber anscheinend kennst "Du" ihn ja sehr gut.^^

    Das wars jetzt von meiner Seite.


    In eigener Sache: Es wäre schön von Dir, Dein Profil bzw. Deine Fahrzeugdaten zu vervollständigen.

  • ach versuchst jetzt mit profildaten zu kommen...passt genau in die xaron community...die kommen da acuh gerne mit sowas ;)


    mit anderthalb jahren bist ja immer noch 3x so lange dabei wie der durchschnitt, solltest dich echt mal für ne kampagne bei soft99 melden

  • ach versuchst jetzt mit profildaten zu kommen...passt genau in die xaron community...die kommen da acuh gerne mit sowas ;)


    mit anderthalb jahren bist ja immer noch 3x so lange dabei wie der durchschnitt, solltest dich echt mal für ne kampagne bei soft99 melden

    Mit den Profildaten komme ich Dir als Moderator unseres Forums hier.


    Und den unqualifizierten Rest kannst Du Dir sparen. Du wirst anzüglich.

  • Das liegt nur daran, daß Wothanius und ich die richtige Farbe auf dem Blech haben und dadurch immer gut aussehen! 😜

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • ach versuchst jetzt mit profildaten zu kommen...passt genau in die xaron community...die kommen da acuh gerne mit sowas ;)


    mit anderthalb jahren bist ja immer noch 3x so lange dabei wie der durchschnitt, solltest dich echt mal für ne kampagne bei soft99 melden

    Mit den Profildaten komme ich Dir als Moderator unseres Forums hier.

    dann macht es doch verpflichtend herr moderator...da es keine pflichtangabe ist...hmm




    helle farben sehen allgemein immer gepflegt aus, gerade wenn noch metalic im spiel ist

    • Offizieller Beitrag

    hab nicht gesagt das es keramik nicht angreift, es wird mit birdbomb sicher beworben....heißt in meinen augen nur das es länger standhält


    ach sorry du orientierst dich an xaron...brauchen nicht weiter sprechen. adbl zahlt dem wohl gerade gut, darum hypt er es jetztund fusso oder bsd ist out, probier mal das. standzeit bestimmt 5 jahre ^^


    ach versuchst jetzt mit profildaten zu kommen...passt genau in die xaron community...die kommen da acuh gerne mit sowas ;)


    mit anderthalb jahren bist ja immer noch 3x so lange dabei wie der durchschnitt, solltest dich echt mal für ne kampagne bei soft99 melden

    Ich würde Dich auch bitten, etwas konstruktiver beim Thema zu bleiben und diese Untergriffigkeiten zu unterlassen.

    Ich freue mich auch persönlich, gute Pflegetipps für Hand- und sonstige Wäsche zu bekommen, aber was du hier schreibst ist für Aussenstehende etwas wirr und trotz möglichem "Insiderwissen" fehl am Platz.

    Auch deshalb, weil wothanius in seinen bisher mehr als 5k Beiträgen nur einen winzigen Bruchteil auf Pflegemittel verwiesen hat.

  • Es ist nicht verpflichtend, da hast Du recht, jedoch wenn man nichts zu verstecken hat, kann man doch seine Fahrzeugdaten angeben, oder was spricht dagegen.?

    Du wirst doch noch auch mal zu einem anderen Thema schreiben wollen, und da ist es teilweise von Vorteil zu wissen welches Auto der Kommentator hat.

    Es zeugt auch etwas von einer gewissen Zugehörigkeit und Respekt, wenn man ein klein wenig von sich preis gibt.

  • Ich freue mich auch persönlich, gute Pflegetipps für Hand- und sonstige Wäsche zu bekommen, aber was du hier schreibst ist für Aussenstehende etwas wirr und trotz möglichem "Insiderwissen" fehl am Platz.


    Das hat er jetzt wieder nicht verstanden?(


    Auch deshalb, weil wothanius in seinen bisher mehr als 5k Beiträgen nur einen winzigen Bruchteil auf Pflegemittel verwiesen hat.

    Umfangreiche Diskussionen zur Lackpflege sollten auch in den einschlägigen Pflegeforen besprochen werden. Das sprengt unser Forum da es viel zu umfangreich ist, und daher auch nur ein Teilbereich.

    Da gibt es ganz sicher Spezialisten zu denen ich mich nicht zähle, auch wenn ich in 40 Jahren doch einiges an Pflege erfahren konnte.

    Auch schwanke ich nicht innerhalb eines Jahres von Toll zu Sch..... und umgekehrt.

    Von daher gebe ich hier keine tiefgreifenden Erfahrungen weiter, sondern nur Tipps. Ansonsten halte ich mich relativ zurück.


    Jetzt sollten wir aber wirklich zum Thema zurückkehren, sonst müssen wir uns noch selbst löschen.:lol:

  • Och Leute, dass Fahrzeugpflege polarisieren kann, kann ich verstehen aber nun wieder Back to the Topic.


    1. Thema Schwamm -

    Welche Alternative ? Gerade was festeren Dreck angeht, hilft der Schwamm ungemein . Kann auch am Shampoo liegen aber ich habe bisher immer einen grauen Schleier vom Straßendreck erhalten wenn ich nur mit den SB Kärchern arbeitete .

    Egal was ich zum Waschen nehme, die Gefahr mir Kratzer durch das Reinigungsgerät zu holen, bleibt so oder so. Oder welches Patent soll da Helfen?


    2. Politur.

    Ich habe nicht so den Elan gehabt den Wagen x Mal zu Polieren und war mit dem Ergebnis vorerst zufrieden .

    Grundlegend würde ich irgendwie nächstes Frühjahr einen Aufbereiter aufsuchen, da der wagen mehrere Baustellen hat was tiefere Kratzer und co. angeht .


    3. Versiegelung.

    Ich brauchte erstmal was, um den Lack nach der Politur etwas zu schützen. Es muss kein Jahr halten, da ich entweder selbst noch mal ran muss oder ihn polieren lasse.

    Dass das Meg. Wachs den Staub anzieht wie die Motten das Licht, habe ich auch schon bemerkt.

    Evtl sorgt das auch für mein Problem mit dem Staub auf der Karre.


    Keramik fällt weg weil Kosten...


    Irgendwann werde ich mir evtl. nochmal was anständiges zusammen horten. Ich werde die Vorschläge aber mal berücksichtigen.


    Als Detailer habe ich von Meg Hybrid Ceramic Quick Detailer.

    Obs was taugt werden wir sehen. Bei meinem Glück regnete es kaum 1h nachdem ich den Wagen vorhin gewaschen habe.

    Da die nächste Waschbox recht weit ist, war der Motor warm. Das Hybrid verdampfte fast auf der

    trockenen Motorhaube. Das macht es etwas umständlich aber war auch das erste Mal . Also mal schauen .


    Aber das Ergebnis war ganz gut. Ein Foto erspare ich mir, denn wie bereits erkannt, ist der Blickwinkel und Lichteinfall entscheidend.

    Es sei denn, jemand will wissen, wie das Abperlverhalten ist. Denn vom eingeregneten Auto habe ich bzgl. Motorhaube auch noch n Foto.


    Auf dem Dach habe ich jedoch irgendwas falsch gemacht, da war eine Stelle an der das Wasser förmlich Klebte obwohl ich dort m.M.n auch drüber gegangen bin.



    Meine Wäsche war nun lediglich "HD wäsche " und "Kalkfreies Wasser".

    Zum Trocknen habe ich ein MFT von Liquid Elements. Das ist Orange und es war Nach dem Abtrocknen noch Sauber. Folglich War kein hartnäckiger Dreck auf dem Auto.


    Ich habe beim Detailer bewusst ein ganz Helles MFT verwendet um zu sehen, ob doch noch Dreck vorhanden ist.

    Auch hier blieb das MFT sauber.

    Selbstverständlich reichte ein MFT nicht aber einfach mal zum Schauen wie die Lage ist, wurde das Helle MFT verwendet.


    Bezüglich des Gloria Foamers habe ich auch schon überlegt. Reicht da n Normales Shampoo oder müsste es en Spezielles Foamer-Shampoo sein ?


    Jeder hat so irgendwie sein Rezept zum sauberen Auto.

    Ich wollte nur mal Eindrücke sammeln, da ich davon ausgehe irgendwo Fehler zu machen.

    Ein Fehler war, dass ich es mir Geklemmt habe die Frontstoßstange zu Polieren . Nun sieht es bei Sonne und dem richtigen Blickwinkel aus, als wäre eine andere Front montiert ;)

  • 1. mikrofaser waschpad oder handschuh. z.b. fix 40 von petzolds oder den weißen von meguiars (ultimate wash mitt oder so )

    ein eimer für shampoo und einen zum handschuh ausspülen mit klar wasser. siehe auch 2 eimer waschmethode

    alternativ nach "rinsless wäsche" suchen


    2. nimm nen guten sonst hast nachher nur holos. ein guter gibt dir den wagen z.b. nicht ohne schutz wieder raus. für ne halbwegs gute politur würde ich min. 300€ planen


    Hybrid Ceramic Quick Detailer ist schon ne versiegelung, kein detailer im eigentlichen sinn

    https://www.cleandot.de/aussen…auptwaesche/detailer/?p=2 da wären eineige, wobei der von sonax eher eine sprühversiegelung ist.

    ich nutz ech2o in der detailer mische...super preis-leistungsverhältnis


    wenn vorher keine mechanische einwirkung mit shampoo auf dem lack war (waschen) ist immer noch dreck drauf, keinesfalls mit nen trockentuch.

    osmosewasser sollte reichen.

    wenn das flecken macht: box wechseln oder die flecken sind dreck reste die antrocknen.

    ähnlich nach dem regen, regen macht nämlich auch keine wasserflecken


    wenn dir nen foamer holst dann nimm dafür den sonax rich foam, der actifoam ist meiner meinung nach zu dick für nen foamer.

    der ersetzt aber keinesfalls die normale wäsche mit waschhandschuh, etc.

    wenn du wählen musst ob foam oder waschen mit handschuh, nimm das waschen.

    der foam unterstützt nur, macht aber nicht sauber


    und immer mit system waschen, dann vergißt man nichts

    Einmal editiert, zuletzt von mj1983 ()

  • Ich habe im umkreis von 25 km genau 2 Waschboxen. Beide haben KEIN Osmosewasser .. Und machen Flecken . der Wagen sieht dreckiger aus als vorher.

    Dass der Quick Detailer Hybrid keiner im eigentlichen Sinne ist, dachte ich mir schon, daher würde ich damit nur übers saubere Auto gehen.

    Regen macht auf einem staubigen Auto leider schon Flecken und Hier ist der Regen auch mehr son Wink mit der Gartendusche.

    Immer nur soviel, dass es den Staub bindet und folglich Dreckränder vorhanden sind wenn er trocknet.


    Den Meg. Hybrid habe ich mir geholt mit dem Gedanken, die Versiegelung zu erhalten.


    Im Übrigen sind die Kotflecken jetzt weg .


    Thema Aufbereiter.

    Ich habe im direkten Umkreis nur 2 . Einer hat den Wagen meiner Freundin gemacht . Weißes Auto. Sollte man nicht viel verkehrt machen können der hat aber den falschen Lackstift gegriffen wodurch kleine Kratzer nun nicht mehr Schwarz sind aber dafür anders Weiß. Also ist der nicht meine Wahl.

    Nun muss ich mal sehen...


    Die besseren Aufbereiter wären vllt. bei mir auf Arbeit . Da muss ich mal sehen von 150€-500€ ist alles dabei.


    Da ich aber immer Mobil sein muss ( Arbeit) kann ich mein Auto nur tagsüber während der Arbeitszeit abgeben. Länger geht nicht, da ich 70 km von der Arbeit weg wohne.

  • Richtig erkannt nicht der Regen macht die Flecken, sondern der Staub der durch den Regen gebunden wird


    sicher das die kein Osmosewasser haben ? Ist meist der letzte Punkt. Kann auch klarspülen etc. Heißen.
    war bei etlichen waschboxen und jede hatte einen entsprechenden Punkt.

    Preis vom aufbereitet kannst ganz einfach rechnen:

    Ordentlich waschen und Kneten mindestens eine, eher zwei Stunden.

    Einstufung polieren und vorher abkleben von nen 308 min 3-4h.


    dann ne einfache Versieglung (Wachs) und vorher entfetten mindestens eine Stunde, eher zwei. Sind wir bei 6-8h

    Also einen Tag.

    Für den Tag muss er anteilig die Maschinen, Miete, Strom, Wasser und Material, aufräumen, Tücher waschen, Rechnung schreiben etc. Reinholen.
    Und was verdienen

    da sind 300 mal ganz schnell nicht viel.


    Kostet es weniger wird irgendwo gespart oder gepfuscht.
    ein guter aufbereiter wird auch keine Termine Oder Preise machen Ohne das Auto zu begutachten

  • Also das heißt bei meinen SB boxen entweder Top-Pflege oder Glanzspülen . Das ist dann der letze Punkt nach dem Wachs.

    Klarspülen ist hier meist das, was nach der Bürste käme.

    Also Beispiel von der Star Tanke : Vorwäsche ( Kein Signifikant erkennbarer Reiniger) - Schaumwäsche ( Bürste. Kärcher ist Aus ) - Klarspülen - Heißwachs - Top-Pflege.


    Letztens habe ich mein Auto dort gewaschen. Kein Trockentuch dabei. Heimgefahren. Trotz Fahrtwind und gewachstem Auto hatte ich dank Sonne+ Schwarzem Lack lauter Weiß Graue Kalkflecken auf dem Fahrzeug. Und das bei "Top-Pflege".


    Bei der zweiten SB box ist es ein Glücksspiel, ob bei "Glanzspülen" überhaupt was passiert oder nur son Pullerstrahl aus dem Kärcher kommt.

    Dann war ich bei Aral in der Nächsten Größeren Stadt . Dort spülte ich den Wagen mit dem Letzten Punkt zum Schluss ab und war zuhause erstaunt, auch Hier lauter weiße Flecken auf dem Auto.


    Ich würde ausschließen, dass es Dreck ist, denn es sind immer weiß/hellgraue Flecken auf dem Schwarzen Auto ..

    Auch wenn man beim Trocken " Fahren" wieder Staub anzieht . die Flecken sehen Identisch aus mit jenen, die vorhanden waren, als ich mit dem Trocknen nicht schnell genug war als die Sonne aufs Auto schien.

  • Das wären schon die beiden letzt genannten Punkte.
    schwarz ist eh anfällig...

    Probier es aus Tuch befeuchten und mal ohne Druck wischen, geht es problemlos weg ist es Kalk.


    Hab ich manchmal auch, aber nur hier und da nen Spot. Meist weil ich nur oberflächlich gearbeitet habe

  • Ich fahre zwar einen DS7, aber das Problem mit dem Vogelkot hat wohl jeder ;). Ich habe meinen DS7 nach dem Kauf letzten Jahres von meinem Fahrzeugaufbereiter versiegeln lassen und die hält jetzt mal drei Jahre Vogelkot und so weiter davon ab, sichtbare Dauerhafte Spuren zu hinterlassen ;). Meinen wasche ich 1 x im Monat mit der Hand und verwende sonst keine Reinigungsmittel weder für den Lack noch für die Felgen. Zwischendurch wird er kurz mit dem Dampfstrahler abgesprüht und kurz mal Gas gegeben, dann erspar ich mir sogar das abledern 8|;). LG Reini