Fehler Abgasreinigung - mein 308 jetzt auch

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich gern den Leiden und leidenden mit der Abgasreinigung, AdBlue Tank und Kulanz anschließen.


    Kurz Infos zum Auto:
    EZ: 05/2018
    KM: 74000

    Auf der Urlaubsfahrt ende Mai 2022 ging der Spaß los mit der Fehlermeldung mit den hier beschriebenen Begleiterscheinungen. In Osijek (Kroatien) dann zur Werkstatt und auf dem Weg dorthin hatte der Motor plötzlich keine Power mehr. Beschleunigung von 0 auf 100 in 2 Minuten - kein Witz.


    In Osijek dann beide Fehler beschrieben, doch die mussten sich erst um den defekten Turbo kümmern, bevor die das mit der Abgasreinigung lösen können.


    Zum Glück hatte ich die CarGarantie abgeschlossen, so dass der Austausch in Kroatien 280 Euro gekostet hat.


    Ich hab das Auto dort gelassen und später abgeholt. Danach war der Fehler weg und ich bin ca 300 km gefahren und dann leuchtete der Tannenbaum und die Info mit der Abgasreinigung. Zum Glück habe ich insgesamt 3 Wochen in Osijek verbracht und habe von dort aus arbeiten können. Die Werkstatt hat dann den Tank ausgetauscht und dank CarGarantie habe ich 290 Euro bezahlt. Das wegen der Kulanz wollte ich nicht Osijek klären, sondern wenn ich wieder zurück bin.


    Eine Mail an Peugeot geschrieben mit der Bitte um Übernahme der Kosten, zumindest für den AdBlue Tank. Antwort von Peugeot:

    "Es gibt für den AdBlue-Tank intern einen Prozess für die Kostenbeteiligung, aber nur auf das Material."


    => Aha. Es stimmt also doch. Da gibt es einen Prozess (wie hier bereits beschrieben und in der Mail habe ich mich auch darauf berufen).


    Leider hat alles etwas gedauert und nach nochmaliger Anfrage sollte ich mich an meine Hauswerkstatt wenden. Noch einmal die Mail dorthin geschrieben und nach 3 Wochen kam jetzt folgende Mail:

    "Wir haben Rückmeldung erhalten und können Ihnen eine Kulanzgutschrift in Höhe von 265,13 Euro gewähren."


    25 Euro weniger als ich bezahlt habe. Skandal ;)


    Zusammengenommen für alle anderen, die auch diesen Fehler mit der Abgasreinigung haben und diesen Thread wie ich finde:


    Zwei Dinge sind in meinem Fall gut gegangen:

    1. Die CarGarantie hält was sie verspricht - sogar im Ausland und das in 2 verschiedenen Fällen innerhalb kurzer Zeit

    2. Beharrlich sein und alles unternehmen, dass man auch von diesem "Prozess für die Kostenbeteiligung" profitieren kann.


    Alles wird gut :)

  • Beharlichkeit ist entscheidend, denn immer mehr Hersteller handeln nach der Devise "Mein Name ist Hase und ich weiß von nix". Das setzt sich, nicht nur im Automobilbereich, leider immer mehr durch. Mir tun dann nur die Verbraucher leid, welche nicht die Kraft und Fachkenntnis haben ihre Ansprüche durchzusetzen. Hier muss eindeutig das Verbraucherrecht grundlegend geändert werden.

  • Moin. Frohes neues an Alle!


    Möchte das Thema ungerne neu aufgreifen, aber leider hat es meinen nun auch erwischt.


    308 2.0 150PS

    Bj. Mitte 2016


    Angefangen hat es bei etwa 98k km, habe es jedoch erstmal ignoriert und den Fehler bei Peugeot vorerst löschen lassen. Damals war jedoch auch noch nicht klar, ob es an dem UREA liegt oder nicht. Wurde nur darauf hingewiesen, dass es seien könnte. Über eine mögliche Kulanz wurde ich auch nicht informiert. Chancen wären damals sicher besser gewesen, als heute :(


    Mitte 2023 im Sommerurlaub dann wieder. MKL an, UREA blinkt, Starten in 1700km nicht mehr möglich. Also wieder: löschen lassen und erstmal Ruhe. Fehler war damals NOX Sensor und Druck zu gering.

    Winterurlaub dasselbe, diesmal jedoch kein NOX Fehler nur Druck vorübergehend zu gering.


    Und nun, bei knapp 120k km, MKL und UREA an, wieder aus, wieder an...

    Also doch wieder in die Werkstatt. Diesmal wohl die Harnstoffdüse. Druck wohl auch zu gering, jedoch wäre dieser Fehler eher sporadisch vorhanden und sollte durch die Düse dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch behoben sein. "Mit hoher Wahrscheinlichkeit"


    Habe bisher aber keinen Fall gefunden wo die Düse die Ursache für das Problem war. Vorher hat ja auch nie die Düse gemeckert, sondern immer der Tank bzw. die Pumpe.


    Düse + Einbau: 500€


    Was meint ihr? Habe wirklich keinen Bock das ich dann in ein paar Wochen den Tank tauschen lassen muss, weil das der eigentliche Grund ist. Ist für mich irgendwie auch naheliegender diesen zuerst zu tauschen. Wobei Kulanz sich in meinem Fall wohl eher schwierig gestalten wird, denke ich mal.