Bilder von eurem Peugeot 205

  • Nach so vielen JAhrens noch Luft in den Reifen und Batterie noch voll genug? :think2:

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ganz einfach erklärt .

    Beim derzeitigen Neuwagen bekommst du in 15 Jahren bestimmt kein Update für deine Software mehr. Und dann verschwindet er aus dem Stra0enbild obwohl das Auto noch gut in Schuß ist. Daher Fotos für die Nachwelt jetzt machen .

    Der Blutorange mit den schönen seltenen Felgen hat seit seiner Geburt noch nie ein Update in der Steuerung oder beim Teilewechsel gesehen. Der ist einfach zum Fahren und nicht zum ständigen Werkstattbesuch mit Rückrufaktionen geboren und geschaffen worden.


    Da muß der Fahrer und nicht der Computer denken und lenken. :) :windy:


    wozu die passanten alle den neuwagen fotografierten bleibt mir schleierhaft, bei dieser schoenen blutorange da!

    Ganz einfach erklärt . Beim derzeitigen Neuwagen bekommst du in 15 Jahren bestimmt kein Update für deine Software mehr. Und dann verschwindet er aus dem
    Straßenbild obwohl das Auto noch gut in Schuß ist. Daher Fotos für die Nachwelt jetzt machen .

    Der Blutorange mit den schönen seltenen Felgen hat seit seiner Geburt noch nie ein Update in der Steuerung oder beim Teilewechsel gesehen. Der ist einfach zum
    Fahren und nicht zum ständigen Werkstattbesuch mit Rückrufaktionen geboren und geschaffen worden.


    Da muß der Fahrer und nicht der Computer denken und lenken. :) :windy:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauber 60 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schrauber 60 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und den Wagen kann dir wahrscheinlich im dunkelsten Ural

    ein Hofschmied zusammen basteln wenn er denn mal liegen bleiben sollte ☺️

    Deshalb wird morgen mal der Alte Mercedes wieder bewegt ☺️

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ja Qualität halt.

    Peugeot hat ja damals den Peugeot 205 als Strohhalm genommen um sich aus der Krise zu retten 😎.Die Kisten werden auch noch weitere 30 Jahre fahren.


    Mal wieder fahren wäre cool (da kein Lappen) 😄😄😜😄😄


    Grüße


    Eric

  • ... Wäre da nicht das leidige Thema Ersatzteile ....

    Ich war heute auf der Classica und dort u.a. bei den "Kollegen" von Citroen. Die lassen über den Club mittlerweile haufenweise Teile nachproduzieren und haben den Großteil der Ersatzteilversorgung damit gelöst. Ich habe mit den Ohren geschlackert, was die alles mittlerweile im Regal und auf dem Vereinskonto liegen haben. Da sind "wir" hier noch meilenweit entfernt....

  • Ausfahrt mit dem Benz ist gestern kläglich gescheitert 😔

    Naja, nach 35 Jahren kann er auch mal eine Panne haben 😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • ... Wäre da nicht das leidige Thema Ersatzteile ....

    Ich war heute auf der Classica und dort u.a. bei den "Kollegen" von Citroen. Die lassen über den Club mittlerweile haufenweise Teile nachproduzieren und haben den Großteil der Ersatzteilversorgung damit gelöst. Ich habe mit den Ohren geschlackert, was die alles mittlerweile im Regal und auf dem Vereinskonto liegen haben. Da sind "wir" hier noch meilenweit entfernt....

    Moin,

    was gibt es denn nicht für den 205?

    Technikteile gibt es zuhauf - zugegebenermaßen in teilweise fragwürdiger Qualität.

    Aber es gibt einfach ALLES, vielleicht für das eine oder andere exotische Modell mag es Ausnahmen geben.

    Und Karosserie und Innenraumteile gibt es bei den freundlichen Schlachtern / Rettern / Sammlern wie unserem Freund in Wesel.

    Was will man also mehr?

    Schöne Grüße

    Thomas

  • Ja Qualität halt.

    Nach so vielen JAhrens noch Luft in den Reifen und Batterie noch voll genug? :think2:

    Peugeot hat ja damals den Peugeot 205 als Strohhalm genommen um sich aus der Krise zu retten 😎.Die Kisten werden auch noch weitere 30 Jahre fahren.


    Mal wieder fahren wäre cool


    Die Kisten springen immer an,logisch wenn das Steuergerät nur so groß ist wie eine Schachtel Kippen 😎

    Einmal editiert, zuletzt von SachsenPeugeot205 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SachsenPeugeot205 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist mein "Heilig’s Blechle": Peugeot 205 XRD (1.7 Diesel)

    Erstzulassung: 22.12.1987, Modell '88, Werkscode: II 20A/C, immer noch 1. Hand.
    Karosserie-Farbe: Tibetbeige (hellbeige).

    Farbe des Armaturenbrettes: Marron (französisch für braun).

    Farbe des Sitzbezuges: onager (Eselfarben/hellgrau) / Stoff: Derby FGM onage.


    Wollte erneut wissen, wie viele es von 'Peugeot 205 XRD' noch existieren:

    die Schlüsselnummern für meinen ist: HSN 3003 / TSN 248.

    Im Jahr 2015 gab es von den 'XLD, XRD, XSD' insgesamt 118 Stück zugelassene Exemplare.

    Zu meiner Überraschung sind im 2024 von den 'XLD, XRD, XSD' insgesamt nur noch 33 Stück zugelassen.

    Die nicht zugelassenen stehen wahrscheinlich in Garagen, Scheunen oder sonst wo und die mit Saisonkennzeichen/Wechselkennzeichen sind nicht in der Statistik enthalten.


    Ich hänge an diesem 205 sehr, auch deshalb:

    Dieser 205 Diesel ist ein Auto wie für mich gemacht. Als hätte mir ein Maßschneider einen perfekt sitzenden Anzug gemacht.

    Die Vordersitze sind sehr bequem, wie ein Sessel und perfekt vor allem für lange Fahrten (ich glaube, solche Sitze haben die Autos nicht mehr, egal welche Marke, auch Peugeot nicht, weil die Sitze härter sind). Ich habe schon viele verschiedene Autos gefahren, vor allem als Kurierfahrer, und jedes Mal war ich froh, meinen 205 zu fahren, weil ich insgesamt so zufrieden war wie mit keinem anderen. Unzählige Male, bin ich mit 50 Litern Diesel 1.000 km bei 130 km/h gefahren (Karlsruhe - Budapest), also sparsam.

    Und das allerwichtigste: meinen Rollstuhl kann ich gefaltet hinter den Fahrersitz tun.

    Es ist auch eine mechanische Hand-Kupplung eingebaut (also nicht mit linkem Fuß die Kupplung drücken, sondern mit der rechten Hand).