Bremsen quietschen

  • Anscheinend hat mich ein kleines Peugeot - Leiden wieder eingeholt:
    im kalten Zustand quietschen die Bremsen. Das Quietschen hört erst nach einigen Minuten und ein paar Bremsungen auf - bis es am nächsten Morgen wieder da ist.


    Hat das von euch auch wer?


    Kannte das vom 407er, der das (leider zusätzlich zum bekannten Nassbremsproblem) auch hat. Nur beim 407er quietschten die Bremsen, wenn sie schon warm waren (machte sich aber auch erst nach ca. 1 Jahr bemerkbar)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hat meiner inzwischen auch.


    Das trat vor ca. 2 Monaten (ca. 16.000km) auf.
    Seitdem quietscht es am Morgen, wenn ich die 20m lange Ausfahrt rückwärts rausfahre und dort bremsen muß. Schon beim nächsten Bremsvorgang nach ca. 300m ist wieder alles quietschfrei.

    RAV4 2.2D 150PS 11/2012
    ex 308 SW II Allure 1,2l 130 Aut, Mokka, Alu Rubis 225/45R17, Keyless, adapt. Tempomat, RFK, Panorama, DAB, Denon 03/2015 - 07/2016


  • Kommt das Quitschen von der VA oder HA?


    Schwer zu sagen ... muss mal genau drauf achten.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Meine Vermutung ist, das es von der HA kommen wird. Bei vorausschauender Fahrweise wird die hintere Bremsscheibe nicht stark genug belastet und es bildet sich Flugrost. Schau mal ob die hinteren Bremsscheiben blank sind. Falls nicht, mal mit leicht angezogener Handbremse ein paar Meter fahren, damit sich diese frei schleift.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Also, auf die Bremsscheiben werfe ich eigentlich laufend einen kurzen Blick und Flugrost wäre mir da nicht wirklich aufgefallen.
    Das Quietschen verschwindet ja auch nach ein paar Minuten und ein paar Bremsungen.


    Aber ich weiß auch, dass so ein Quietschen der Bremsen auch bei einer bestimmten Stärke der Bremsscheiben in Verbindung mit einer bestimmten Stärke der Bremsbeläge auftauchen kann (die Bremsscheiben wirken dann wie eine Art Resonanzkörper). Ein solches Quietschen ist dann aber auch bei jedem Bremsvorgang zu hören und verschwindet dann irgendwann wieder mal von selbst, wenn die Bremsscheiben / Bremsbeläge wieder eine andere Stärke haben.
    So ein "Dauerquietschen" ist es bei mir nicht.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ist bei mir auch, vor allem morgens beim Rückwärtsfahren aus der Einfahrt wird erstmal die Nachbarschaft "zusammengepfiffen". Hat sich nach ein paar Metern und ein paarmal Bremsen dann erledigt.

    [font="Verdana"]Peugeot 308 SW Allure 1.2PureTech130 EAT6 Stop & Start
    Met.Artense Grau, Lederpaket grau, Panorama-Glasdach, Sport-Paket, Easypaket, Keyless-System, Sicherheitspaket, Denon-Sound, CD-Laufwerk+DAB [/font]bestellt 8.5.15 (KW19) zugelassen 17.7.15 (KW29)


  • Ist bei mir auch, vor allem morgens beim Rückwärtsfahren aus der Einfahrt wird erstmal die Nachbarschaft "zusammengepfiffen". Hat sich nach ein paar Metern und ein paarmal Bremsen dann erledigt.


    Bei mir quietscht es auch vorrangig beim Rückwärtsfahren (die ersten paar Meter fahre ich immer rückwärts aus dem Parkplatz)
    Habe das Töff nun testweise in der ("warmen") Garage übernachten lassen.
    bei +17° keine Quietscherei ...

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Anscheinend hat mich ein kleines Peugeot - Leiden wieder eingeholt:
    im kalten Zustand quietschen die Bremsen. Das Quietschen hört erst nach einigen Minuten und ein paar Bremsungen auf - bis es am nächsten Morgen wieder da ist.


    Hat das von euch auch wer?


    Kannte das vom 407er, der das (leider zusätzlich zum bekannten Nassbremsproblem) auch hat. Nur beim 407er quietschten die Bremsen, wenn sie schon warm waren (machte sich aber auch erst nach ca. 1 Jahr bemerkbar)


    Juchhuu, ich dachte schon, dass ich mir das Geräusch einbilde. Diese netten Geräusche habe ich schon vermisst. Da man nun eine elektronische Handbremse hat, kann man damit noch nicht einmal durch leichtes anziehen und lösen das Gräusch beseitigen. :@ :@

    Alles Asse im Ärmel, aber das Leben spielt Schach

    508GT Limousine, 2,0l Blue HDI
    Vorgänger:508 RXH, 2,0l Blue HDI, mit allem drum und dran
    Vorgänger:308 SW GT, 508SW Busi 2,0l HDI FAP, 407 SW 135 FAP HDI, 407 SW JBL 165 FAP HD

  • Ist wohl wirklich ein Peugeot - Leiden ... ich hatte bis jetzt nur 2 (das heisst,eigentlich 3: in den frühen 80ern hatte ich übergangsweise auch mal einen 104er) und sie hatten alle das Quietschen der Bremsen (beim 104er weiss ich es nicht mehr ...)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem 508 habe ich auf der Rückfahrt ein leises quietschen vernommen.


    War aber eher leise und dann bis fast zum Stillstand. Mittlerweile ist es aber still.


    Ich teile meine Bremsabsichten jetzt nicht mehr der Umwelt mit ^^


    Mein alter 307 hatte gern mal gejault grade beim Rückwärtsfahren.


    Aber die Bremsanlage war nicht so der hit, vor allem die Hintere.


    Da waren die Scheiben schnell mit Riefen überzogen, Rostblasen drauf oder ungleichmäßig angebremst.


    Ich habe sie in größeren Abständen immer mal wieder ,,blankgerubbelt" ^^


    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute nach wie vor, das es von der hinteren Bremsanlage kommt.


    Termite
    Mich wuerde mal ein Schnappschuss der hinteren Bremscheiben interessieren. Es scheint ja erst aufgetaucht zu sein, seit das Wetter eher Nass und Kuehl geworden ist.


    Gruss
    Sascha

  • Meiner quietscht auch, vornehmlich jetzt bei den kalten Temperaturen morgens, genau wie der Vorgänger der 307. An der ersten Kreuzung ist es dann verschwunden, aber vom Hof komme ich nur mit gequietsche.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    308 SW - Allure - 130 Pure Tech - EAT - schneeweiß

  • Töff steht jetzt seit Sonntag in der warmen Firmengarage (wo es auch kein Quietschen gibt).
    Bin auf einem Seminar - Bild kann ich derzeit nicht machen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Tests:
    - Fahrzeug stand einige Zeit in "warmer" Garage (ca. 17°): null Quietscherei
    - Fahrzeug stand von gestern auf heute im Freien (heute morgen 2°): lustige Quietscherei (kommt eher von den vorderen Bremsen)
    - Fahrzeug stand heute vormittag ca. 1,5 Stunden im Freien (ca. 6°): lustige Quietscherei
    - Fahrzeug stand dann wieder in der wärmeren Garage: null Quietscherei
    Die Bremsscheiben sehen sehr gut aus (keine Rillen, kein Flugrost)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Wie erwartet:
    es ist kühl und alle Nachbarn wissen, wann ich den Parkplatz verlasse, da sie ein lautes Quietschen der Bremsen beim ersten Rückwärtsfahren darauf aufmerksam macht.


    Heute hat sich bei mir auch das erste mal in der Saison der Eiswarner gemeldet: heute früh hatte es 0 Gräder ...

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Bin ich froh dass ich nicht alle Extras habe! ;) allerdings ist mein Gefährt auch an das Leben im freien gewöhnt, und kennt keine Garagen. Quietschen tut da trotzdem od gerade weil nichts! Ahja, im Umland hat das Thermometer sogar -1 gezeigt und es wurde fleissig gekratzt

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

  • Vor allem: dieses Extra war sogar kostenlos und ist ja ein sehr gutes Sicherheits-Feature. Wenn ich hinten schon keine Piepser habe (wie sie bei LKWs ja Pflicht sind): so sind Personen hinter meinem Töff gewarnt, wenn ich rückwärts fahre :cool:

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem 307 hatte ich das quietschen auch.


    Ich möchte dir nicht die Hoffnung nehmen:


    Bei meinem 307 wurde die Ursche nie gefunden.


    Es war immer beim Rückwärtsfahren und wenn es kälter draußen war und etwas


    feucht.


    Kann aber auch an der extrem schlechten hinteren Bremsanlage des 307 liegen.


    Hoffe der 308 II hat eine bessere.


    Liebe Grüße Boris

  • Im Grunde macht es mir eh nix aus - sie dürfen bei Kälte ruhig quietschen, solange sie brav bremsen.
    War es auch beim 407er gewöhnt - der hatte aber leider auch das berühmte "Nassbremsproblem" und das empfand ich wirklich als gefährlich.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png