Reifen Flickset zusätzlich zum Pannenset....

  • Ich habe das notrad drinn. Es mir eigentlich egal ob das im Winter zugelassen ist. Hauptsache ich stehe nicht irgendwo in der Pampas und komme nach Hause..

    Das ist okay für dich. Aber man sollte sich vor Augen führen, welche Folgen ein Unfall mit falscher Bereifung haben kann:

    https://www.kanzlei-erven.de/folgen-falscher-reifen/

    Das gilt aber wohl nur für vollwertige Reifen und nicht für Noträder, oder sehe ich das jetzt falsch?

    Sonst wären Noträder ja völlig sinnlos ...

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Notrad ist Notrad. Max. 80km/h und bis zur nächster Werkstatt. Fast kein Profil, Winter/Sommer egal.


    Bei einem vollwertigem Rad sollte Profil gleich sein und natürlich Winter oder Sommer. Ist aber Grauzone, die meisten haben Sommerreifen auf Ersatzrad. Ach ja, der sollte auch noch Reifendruck haben und nicht älter als 5 Jahre. Sonst nützt er nicht viel.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Muss man eigentlich auf alle 4 Räder Winterreifen aufziehen, oder nur auf die Antriebsräder? Zu diesem Thema gibt es genügend Meinungen, die sich gegenseitig übertrumpfen. Notfalls muss man im Winter dann eben 2x Rädertausch praktizieren, erst das Sommerrad auf die nicht angetriebene Achse, dann das ausgetauschte auf die Antriebsachse. Bei frontangetriebenen ist dann auch das Problem der gelenkten Räder mit gelöst.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Muss man eigentlich auf alle 4 Räder Winterreifen aufziehen, oder nur auf die Antriebsräder? Zu diesem Thema gibt es genügend Meinungen, die sich gegenseitig übertrumpfen. Notfalls muss man im Winter dann eben 2x Rädertausch praktizieren, erst das Sommerrad auf die nicht angetriebene Achse, dann das ausgetauschte auf die Antriebsachse. Bei frontangetriebenen ist dann auch das Problem der gelenkten Räder mit gelöst.

    Der beste Winterreifen gehört auf die Hinterachse. Wenn da kein Profil mehr ist, kann das Fahrzeug im Winter fast nicht mehr beherrscht werden. Es existiert oft noch der Irrglaube, daß die Reifen mit dem besten Profil auf die (angetriebene) Vorderachse müssten....ist aber falsch!

  • Genau. Wegen dem grösseren Abrieb an der angetriebenen Achse (meistens vorne) werden die besseren Reifen vorne moniert das sich die Reifen gleichmässig abnutzen. Richtig wäre es die besseren hinten zu montieren da bessere Stabilität.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

    • Offizieller Beitrag

    Schlimmer als Reifenschaum, Notrad oder Ersatzrad, egal ob Sommer oder Winter finde ich diejenigen die der Meinung sind Reifen sind einfach rund und schwarz 🤔

    Da wird nicht auf das Profil geachtet, Luftdruck mit einem leichten Tritt gegen den Reifen als ,,gut'' empfunden, über Bordsteine gehackt, Schlaglöcher ausgefahren und der Reifen samt Felge am Kantstein entlang gescheuert.

    Danach dann schön mit zu hoher Geschwindigkeit über die Bahn gefahren.

    Das finde ich persönlich schlimmer als mit dem Notrad zur Werkstatt zu fahren.

    Und der gesunde Menschenverstand sagt einem ja das es ein Rad ist um nicht irgendwo hängen zu bleiben und auf der Straße Evtl noch zum Sicherheitsrisiko zu werden.

    Klar würde ich auch mit einem vollwertigen Ersatzrad nur so weit fahren wie wirklich nötig und schnell wieder auf die normale Bereifung wechseln.

    Und selbst mit dem Ersatzrad würde ich keine 220 fahren.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Muss man eigentlich auf alle 4 Räder Winterreifen

    Auf alle 4 Reifen muss Winterreifen drauf.

    Die besseren nach hinten, wie bereits gesagt

  • Muss man eigentlich auf alle 4 Räder Winterreifen aufziehen, oder nur auf die Antriebsräder?

    es verwundert mich schon, und gibt irgendwie ein mulmiges Gefühl das solche Fragen im Raum stehen.:think1:.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Warum das Wissen viele nicht

    Solange es nicht schneit darf man verschiedene Reifen fahren

    Hauptsache zwei gleiche pro Achse


    Macht zwar null Sinn ist aber erlaubt


    Bei Schnee ist nur Reifen mit schneeflocke drauf erlaubt

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()

    • Offizieller Beitrag

    Es war mWn früher so, nur auf Antriebsachse...

  • Ich verstehe jetzt deine Frage nicht

    Ich habe es doch beschrieben wie es der Gesetzgeber vorschreibt

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

    • Offizieller Beitrag

    Na, wie nun, 2 oder 4? Nur vorne oder nur hinten? Oder vorne und hinten?

    Du liest die Beiträge schon, oder? :/

    # 47

  • Klar hab ich das gelesen. Also im Winter 4x Schneeflocke.


    Kleiner nachtrag zum Hashtag #47, in der mobilen Version taucht dieser nicht auf. :)

    Habs jetzt mal genauer gelesen. Werd ich nun gesteinigt...? xDxDxD

    Rifter L1 PureTech 110 Active

    2 Mal editiert, zuletzt von TTRU74 ()

  • In der ursprünglichen Fragestellung ging es um Reifenflicksset als Ergänzung zum vorhandenen Pannenset,...ob eine nachträgliche Montage eines nicht vorgesehenen oder montierbaren Notrades besser ist als mit einem Sommerreifen im Winter als Ersatzrad oder zwei abgefahrene vorne oder hinten, ist in diesem Fall nicht wirklich hilfreich X/

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich hat niemand konkrete Erfahrungen..

    Hier mal 2 Tests


    https://www.autozeitung.de/rei…t-das-flicken-195160.html


    Der ADAC scheint recht brauchbar zu sein.

    https://www.adac.de/infotestra…ndichtmittel/default.aspx

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Hab mich, nach einem netten Gespräch mit dem örtlichen Reifenwarenfachverkäufer:), für ein Reifen Reperaturset von Haskyy entschieden.

    Dieses Set ist laut Meinung des Händlers absolut ausreichend um eine Panne durch eingefahrene Nägel oder Schrauben vor Ort zu beheben und die Fahrt auch über weiter Distanzen als die 50 Kilometer mit den Pannen Sprayset zur nächsten Werkstätte zu überbrücken, von den Sprays ist er generell nicht begeistert, gibt jedes mal a Mords Sauerei beim Reifen abziehen:rolleyes:.


    Die Box passt perfekt in das hintere rechte Ablagefach am Boden.




    Das Pannenset hatte auch schon seine Feuertaufe bestanden, am Wochenende hatte es einen Schweizer Motorradfahrer erwischt dem ich damit einen Platten durch eine eingefahrene Schraube reparieren konnte.

  • Yep - Reserveradmulde hat mein 308er. Darin ist zwar nur ein Notrad, aber das reicht mir vollkommen.

    Selbst wenn mir da was im feindlichen Ausland passiert, traue ich es dem Ding zu, dass es mich auch sicher wieder in die Heimat bringt (wenn auch etwas langsamer)

    Ohne Reserverad (Notrad oder vollwertig) kommt mir kein Töff ins Haus - auch wenn ich das letzte mal vor 17 Jahren ein Reserverad brauchte.

    Wie schon wer richtig schrubbte: gibt auch mir ein Sicherheitsgefühl, das mir die 100 Euronen wert ist und ich nicht missen möchte.

    Am Montag in Wien gesichtet:

    Tesla meint ja, ein Reserverad braucht man nicht .... :P



    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png