Inspektions- und Wartungskosten Peugeot 508 II

  • 2 Jahres Inspektion mit selbst mitgebrachtem Öl, 315,75€


    In Bochum.

    Gruß
    Vidmo

    Das Hirn ist keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt!

  • 2 Jahres Inspektion mit selbst mitgebrachtem Öl, 315,75€


    In Bochum.

    Gruß
    Vidmo

    Wenn ich mich eine halbe Stunde auf den Weg mache um Öl zu kaufen, müsste ich das schon gratis bekommen, damit ich am Ende was spare. Habe in den Jahren, in denen ich den 308 SW Benziner gefahren habe, soviel Öl vom Freundlichen geschenkt bekommne, dass ich mich schämen würde, da mit selbst mitgebrachtem Öl aufzutauchen.

  • Vielleicht hast du dann eine der wenigen Werkstätten erwischt, die den Kunden ihr Öl nicht zum 5-fachen des Endverbraucherpreises verkaufen.


    Generell finde ich es vollkommen legitim, dass eine Werkstatt einen Aufpreis zum Einkaufspreis ansetzt. Aber die üblicherweise verlangten Ölpreise sind oft unverschämt.

  • Wie gesagt, hier bei meiner Peugotwerkstatt geht das alles. Preise komplett im Rahmen. Und, siehe oben, bei meinem Alten habe ich jeden 2. Liter Öl geschenkt bekommen. Der hat aber auch verbraucht, mein lieber Scholli. Ich bin aber auch ein einfacher Kunde, obwohl mir keiner so schnell technisch etwas vormacht. Leben und leben lassen. Ist schliesslich ein Franzose, der 508.

  • 2 Jahres Inspektion mit selbst mitgebrachtem Öl, 315,75€


    In Bochum.

    Gruß
    Vidmo

    Wenn ich mich eine halbe Stunde auf den Weg mache um Öl zu kaufen, müsste ich das schon gratis bekommen, damit ich am Ende was spare. Habe in den Jahren, in denen ich den 308 SW Benziner gefahren habe, soviel Öl vom Freundlichen geschenkt bekommne, dass ich mich schämen würde, da mit selbst mitgebrachtem Öl aufzutauchen.

    Irgendwie macht dein Kommentar 0 Sinn in meinen Augen. Falls du provozieren möchtest hast es fast geschafft.


    Hast nen Stundenlohn von 120€? Wa?

    Sorry bin ich nicht los um Öl zu suchen sondern habe mich schlau gemacht was meiner Meinung nach am besten für mein Auto ist und zu meiner Fahrweise passt und es mir dann organisiert, Und wenn ich dafür 5 Stunden gebraucht hätte wüsste ich wenigstens was da drin ist.


    Habe mich gegen das Öl von der Werkstatt entschieden und selbst was mitgebracht, wo ist das Problem.. 🤔


    Nicht jeder will nur billig billig…

    Die Freude an guter Qualität hält länger an, als die über einen günstigen Preis.

    Das Hirn ist keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt!

  • Vor allen Dingen bekommst du im Internet gute Qualität zum günstigen Preis und zahlst keine 30 Euro für einen Liter. Mein 5 Liter Gebinde Total Ineo Quartz 0W-30 hat 40 Euro gekostet. Ölfilter bekommst du für nichtmal 5 Euro von Mahle.

    Hab übrigens am Wochenende auch mein Öl gewechselt. Kilometerstand ist zwar erst 2300, aber ich mochte das Gefühl nicht, mit dem ersten Öl 15 oder 20k km zu fahren. Keine Ahnung, wie viele Säuren so ein neuer Motor produziert, die das Öl dann puffern muss, aber so war es mir einfach lieber und gibt mir ein besseres Gefühl. Also selbst durchgeführt mit meiner kleinen billigen 13 Euro Absaugpumpe. Hat gut funktioniert, gute 4 Liter kamen raus, der Rest war wohl im Filter, den ich logischerweise nicht gewechselt habe nach dieser Laufzeit (habe ihn auch nicht gefunden, sitzt wohl irgendwo tief unten).

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Hab übrigens am Wochenende auch mein Öl gewechselt. Kilometerstand ist zwar erst 2300, aber ich mochte das Gefühl nicht, mit dem ersten Öl 15 oder 20k km zu fahren. Keine Ahnung, wie viele Säuren so ein neuer Motor produziert, die das Öl dann puffern muss, aber so war es mir einfach lieber und gibt mir ein besseres Gefühl.

    Dabei wird es hauptsächlich um dein gutes Gefühl gehen. Ob der Motor wirklich davon profitiert?

    Mein 1.6 VTi hat den ersten Ölwechsel regulär bei 30tkm erhalten. Aktuell sind wir bei 167tkm. Muss aber dazu sagen, dass ich seit ca. 120tkm auch alle 15tkm / 12 Monate einen Ölwechsel mache.

    Hat gut funktioniert, gute 4 Liter kamen raus, der Rest war wohl im Filter, den ich logischerweise nicht gewechselt habe nach dieser Laufzeit (habe ihn auch nicht gefunden, sitzt wohl irgendwo tief unten).

    Ist dann aber etwas halbherzig oder?


    Der Ölfilter sitzt bei allen EP6 Versionen an der gleichen Stelle. Wenn man in den Motorraum schaut auf der rechten Seite, unter der Zufuhr für den Luftfilter.

    turbo-modifikaciya-ep6dt.jpg

    Und hier das Ölfiltergehäuse.

    22a588373e14c59b812c9f7a5b81ca00.jpg

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Nach der langen Krankheitsgeschichte vom 1.6er und dem darauf basierenden 3 Zylinder ist alle 6 Monate wechseln sicher keine Geldverschwendung.

  • 206driver Danke für den Hinweis mit dem Filter.


    Ich denke nicht, dass die im Motor verbliebenen 200 ml den Kohl fett machen. Den Filter habe ich mit Absicht nicht gewechselt. Erstens will ich nicht, dass man irgendwas sieht und in der Peugeot Vertragswerkstatt beim regulären Ölwechsel dann gefragt wird, wer da schon herumgefummelt hat, zweitens macht der Wechsel des Filters meiner Meinung nach einfach keinen Sinn, weil der bisher quasi noch nichts filtern musste. Der ist ja so gut wie neu bei der Laufleistung. Also irgendwelche großartigen Verschlammungen oder Partikel werden sich da noch nicht gebildet haben.

    Aber grundsätzlich hast du Recht, es geht mir ums Gefühl.


    Diesellotte eben drum. Oder zumindest alle 10-15k km, einfach um vom LL-Intervall wegzukommen.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Zitat

    Verschlammungen oder Partikel werden sich da noch nicht gebildet haben.

    Aber im Öl sind die schon und deswegen muss das gewechselt werden? Ich steig bei der Logik nicht ganz durch...

  • Das Öl nimmt keine Verschlammungen oder große Partikel auf, dafür ist der Filter da. Und der ist bei dieser Laufleistung mit Sicherheit noch nicht im geringsten belastet. Wenn das Öl schon sowas übernehmen muss, ist entweder was kaputt oder es ist schon viel zu spät. Im Öl sammeln sich höchstens kleine Rußpartikel, aber hauptsächlich Säuren aus Verbrennung und Materialverschleiß.

    Du brauchst die Logik nicht zu verstehen und es ist mir auch völlig egal, ob du sie verstehst oder nicht. Für mich zählt, dass ich sie verstehe und mein gutes Gefühl. Das kann ja jeder für sich selbst so halten, wie er es möchte. Ich distanziere mich hiermit von jeglicher Grundsatzdiskussion über Öl, Ölwechsel, Ölwechselverhalten, -haufigkeit, wieso, warum und weshalb usw. Ich mache das so und fertig. :P Dafür ist der Thread auch nicht gedacht. :bbt:

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Um wieder auf das Thema zu kommen, für 2 Jahres Inspektion zählte ich €373,84, sie haben aber meine Ganzjahresreifen dazu "gratis" umgesteckt. Falls die Umsteckung tatsächlich gratis war, fand ich den Preis etwas hoch für die Leistung (Bremsflüßssigkeit, Öl, Pollenfilter). Ich bekam auch (vielleicht bei Peugeot typisch) ein Jahr weitere europaweite Pannenhilfe von ADAC.

  • Ich bekam auch (vielleicht bei Peugeot typisch) ein Jahr weitere europaweite Pannenhilfe von ADAC.

    Das nennt sich Langzeitmobilität und wird von vielen Händlern angeboten.

    Kann man auch selbst kaufen. Kostet um 16€ pro Jahr.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich habe gestern den ersten Service machen lassen. 234,37 EUR inkl. 85 EUR für Motoröl und 18 EUR Leihwagen.

    Und die zweite Inspektion kam auf 482,19 €. Allerdings in neuer Werkstatt, die bisherige ist seit Jahreswechsel Freie Werkstatt und die Erfahrung hat mich gelehrt das bei Peugeot gerne mal Kulanz notwendig ist habe ich einen neuen Vertragshändler gesucht. Was aber auch bedeutet das dies mein neunter und letzter Peugeot sein wird.

  • Hallo,


    Meinen Wagen gerade von Peugeot abgeholt.

    Laufleistung:16700Km

    Kostenvoranschlag waren 400€.

    Gezahlt habe ich 399.52€

    Für Bremsflüssigkeitswechsel, Ölwechsel inkl. Ölfilter, Pollenfilter und Systematische Arbeiten.


    Nächste Woche werde ich dann den Luftfilter und die Zündkerzen wechseln. Dachte eigentlich das die das mit machen. Jedenfalls stand das in der App......



    Meine Lenksäule wurde auf Garantie getauscht weil die Spiel hatte.

    Desweitern auf Garantie wurde das Knacken im Cockpit behoben, was schon mal gemacht wurde, aber wieder kam.


    Ich habe meinen Wagen vorher von Oben bis unten Abgeleckt. Innenraum sah aus wie neu, nicht mal n Staubkorn.


    Zurück bekommen habe ich den Wagen mit Fingertaschern und Krümeln im ganzen Auto.

    Natürlich mußte für die Lenksäule viele Teile abgebaut werden. Aber man kann dann auch mal alles wieder abwischen.


    Finde ich nicht ok.....


    Als ich dann noch ne kleine Probefahrt gemacht habe, ist mir ein neues Geräusch aufgefallen. Ein klappern/Knistern hinter den mittleren Lüftungsdüsen.


    Das Kotzt mich richtig an.

    Bevor der Wagen in die Werkstatt ging war das nicht. Leider bin ich, was sowas anbelangt, sehr empfindlich und rege mich über sowas richtig auf.....


    Zumal ich das nicht weg bekomme. Wenn ich meine Hand auf das Cockpit über den Düsen lege ist es weg. Super,......


    Morgen kann ich dann wieder da hin fahren das die das beheben. Ich hasse es mein Wagen aus der Hand zu geben. Ich habe jedesmal Angst das die an dem Wagen was zerkratzen oder versauen...


    LG Matze

  • Kann ich voll verstehen. Das ist echt ärgerlich. X/

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • kurze Frage um keinen eigenen Thread dafür eröffnen zu müssen:


    ist bei der 2. Inspektion der Wechsel der Bremsflüssigkeit + Pollenfilter obligatorisch? Wollte gerade einen Termin beim PSA Händler machen und komme gar nicht weiter ohne die beiden Extras auszuwählen.

    Das Auto habe ich vor 11 Monaten erst gekauft (Jahreswagen, TÜV + Inspektion) weswegen ich es als Abzocke sehe jetzt schon Pollenfilter wechseln zu müssen. Bremsflüssigkeit gehe ich vllt noch mit wobei nach der kurzen Zeit auch noch nichts dran sein sollte....

  • Zitat

    ist bei der 2. Inspektion der Wechsel der Bremsflüssigkeit + Pollenfilter obligatorisch?


    Ja, steht im Wartungsplan.


    Zitat

    weswegen ich es als Abzocke sehe jetzt schon Pollenfilter wechseln zu müssen.


    Wie lange willst du denn mit demselben Pollenfilter rumfahren?