HILFE ! Update vom Navi und System von meinem Peugeot

  • Schönen Guten Tag an alle.

    Habe mir letze Woche einen Peugeot 308 SW Business line zugelegt

    Habe nun in der Peugeot gesehen das ich ein Navi update machen kann, ich aber scheibar viel zu blöd dafür bin und bräuchte nun eure Hilfe.

    Problem Nr.1 ist das mir nur ein Navi update angezeigt wird, in den System Informationen des Autos aber sämtliche Versionen vom 25.11.16 sind und das kommt mir dann doch sehr alt vor.

    Ich Liste es mal für euch auf:

    - Version des Systems:

    Soft: SMEG5.42.B.R4

    CD: 26463

    Vom: 25-11-16

    - Bluetooth Version:

    Soft: 1.2.0

    CD: 26463

    Vom: 25-11-16

    - Kartenversion:

    Soft: DbDw_325/Gr_413

    CD: 26463

    - Display-Version:

    Soft: 32.00

    CD: 26463

    Vom: 25-11-16


    Nachdem ich auf der PUG seite meine VIN eingeben habe wird mir nur dieses Update angezeigt Kartografie: 30/06/20 oder "Kein Update verfügbar" und nichts weiteres, kommt mir nicht richtig vor, da ja scheinbar der Komplette System Stand von 11.2016 ist.

    Nun gut mein nächtes Problem ist das ich einen 64Gb USB stick den ich habe nur auf exFAT oder NTFS Formatieren kann und nicht auf FAT32. Weiß nicht ob und in wie fern das ein Problem ist oder wie ich dieses Löse.

    Des weiteren finde ich keine ".tar-Datei" habe es einfach mal so entpackt und die 6 Verzeichnisse und 13 Dateien einfach so auf den Stick gezogen und Versucht das Update aufs Auto zu spielen. Es wird nur leider genau garnichts erkannt auch wenn ich den stick raus und wieder rein stecke passiert genau garnichts.


    Also nochmal kurz zusammengefasst. Gibt es wirklich nicht mehr Updates für meinen Peugeot außer das Kartenupdate und wie führe ich dieses richtig durch ?


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie Helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marvinska ()

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „HILFE ! Update vom Navi und System von meinem Peigeot“ zu „HILFE ! Update vom Navi und System von meinem Peugeot“ geändert.
  • Du hast ja ein SMEG, also mit .tar Dateien kannst du nichts anfangen. Fürs FW gibt es eine neuere (und letzte) Version. Für die Karten sind wir gerade bei v115 2020-1 (Q2/19) . Dafür braucht man aber ein Aktivierungscode (private Nachricht an mich dafür). Wie Wothanius sagt, da kannst du Infos über Procedere. Hier kannst du die aktuellste Versionen finden: NAC und SMEG Updates Datenbank

  • Nun gut mein nächtes Problem ist das ich einen 64Gb USB stick den ich habe nur auf exFAT oder NTFS Formatieren kann und nicht auf FAT32. Weiß nicht ob und in wie fern das ein Problem ist oder wie ich dieses Löse.

    Nutze hierfür mein Tool, damit kannste den 64GB Stick mit ein paar Klicks auf 32GB verkleinern und FAT32 formatieren.

    Mittns Toolbox


    1. Programm starten
    2. Auf dem Tab "USB Stick" klicken
    3. Button "Ich möchte einen USB Stick >32GB verwenden" anklicken
    4. Rest erklärt sich von selbst:)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Nun gut mein nächtes Problem ist das ich einen 64Gb USB stick den ich habe nur auf exFAT oder NTFS Formatieren kann und nicht auf FAT32. Weiß nicht ob und in wie fern das ein Problem ist oder wie ich dieses Löse.

    Nutze hierfür mein Tool, damit kannste den 64GB Stick mit ein paar Klicks auf 32GB verkleinern und FAT32 formatieren.

    Mittns Toolbox

    Geht noch nicht - hat erst 3 Beiträge8o

  • War gerade im Laden und habe mir einen 16GB und 8GB Stick gekauft, mal schauen ob es damit Funktioniert.

    Und einen Aktivierungscode habe ich in der Email erhalten für das Navi update, sollte ich noch einen brauchen Melde ich mich bei dir.

    Schonmal danke für eure Hilfe melde mich in kürze ob es geklappt oder auch nicht geklappt hat.


    Das Problem mit der FAT32 Formatierung ist schonmal Geschichte. Habe jetzt zwei Sticks, einen mit Navi- und der andere mit Systemupdate.

    Gehe jetzt zum Auto und versuche mal mein Glück.

  • Also. Das System Update hat Funktioniert schonmal großen Dank dafür.

    Nur das Karten Update auf dem anderen stick wird einfach nicht erkannt.

    Muss ich einfach nur den Ordner (42083) in den Stick kopieren oder nur die Dateien die dort drin sind (so wie ich es gemacht habe) ?

    Oder muss ich vielleicht wie beim System Update nur den SMEG_PLUS_UPG Ordner in den Stick ziehen ?

  • SMEG Karten-Update

    Habe hier mal ein bisschen gelesen.

    "Dann auf "Karte konfig" , "Infos-Karte" auswählen und dann auf den "Suchen" button drücken."

    Bei mir ist es nicht möglich den "Suchen" button zu drücken.

  • Nur die Dateien, nicht den übergeordneten Ordner 42083.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Nur die Dateien, nicht den übergeordneten Ordner 42083.

    Dann hatte ich es ja immer richtig gemacht.

    Woran kann es dann liegen das der Stick nicht erkannt wird und ich auch nicht Manuell nach dem Karten Material suchen kann ?

  • Eduardo hatte mal geschrieben, daß außer FAT 32 auch noch die Größe der Zuordnungseinheiten auf 16Kilobyte gesetzt werden sollte, vlt. mal versuchen. Im RT6 und im SMEG+ hat es jedenfalls geklappt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Siehste, hir werden Sie geholfen.... ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Siehe da es funktioniert !

    Danke für das Feedback.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Ich hatte nur so einen super Günstigen 2.0 Intenso USB-Stick, hat ewigkeiten gedauert nach dem Formatieren die Daten immer wieder neu drauf zu machen.

    War aber auch zu wenig Speicherplatz im Auto da um alle Karten zu Updaten, habe kurzerhand auf Karten wie Skandinavien und Großbritannien verzichtet.

    Jetzt bin ich erstmal zufrieden ^^

    Was jetzt noch alles Perfekt machen würde ... Die Fenster per schlüssel runterfahren zu können und wenn ich die Zündung anmache direkt Bluetooth anstatt das Radio Musik abspielt, aber sind nur Kleinigkeiten

  • Für mein 208 von April 2020 gibt es Updates für Navi und System jedoch kann ich die Update App nicht runterladen ,bricht immer wieder ab. Ich fahre ohne Updates weiter, das macht m. M. nichts aus. Das Theater mit dem Server usw. tue ich mir nicht mehr an. Das Navi funktioniert und ende.8o

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.