Wie groß sind die Wohnwagen die Ihr mit dem 5008 zieht?

  • Wir wollen uns demnächst mal einen für nen Wochenende leihen. 1600kg soll der wiegen.


    wenn uns das zusagt machen wir das nochmal für 1-2 Wochen.

    Haben wir dann richtig Spaß dran kaufen wir uns einen in dieser Gewichtsklasse

    308GT HDI180

  • Unser ist noch ein 1300kg aber wer weiß wie lange noch😂

    Wollte nur wissen ob einer auch nen 1,7 oder 1,8t Wohnwagen mit zieht und wie sich das ganz bei max.Last bei der Stützlast von 72kg verhält. Heute inen Kuga gesessen dem Alten und neuen aber da gefällt mir der Materialmix und verarbeitung nicht so dafür kann der 2t ziehen und hat ne Stützlast von 100 kilo

  • Hallo

    Wir faren den 5008GT Diesel mit einem Knaus 500FU dahinter. (1.700KG) bisher ca. 20.000KM Anhängebetrieb. Der 5008 Kommt damit super klar. Habe in Spanien am Rande der Sierra Nevada schon einige Steigungen damit absolviert. Nur ich mußte lernen mit der Automatik im manuellen Modus klar zu kommen. Hab früher einen Schalter gafahren.


    LG vom Provencler

    Unterwegs mit Peugeot 5008 II GT 177 PS, Autom. immer öfter mit Wohnwagen :)


    Immer nach dem Motto: "Wenn Du etwas machst, mach es mit ganzen Herzen, oder gar nicht!" ;)

  • wir haben einen Hobby 545kmf mit 2t hinten dran, allerdings nur mit 1860 kg beladen und haben keine Probleme beim fahren und hatten einen Verbrauch nach Jesolo von knapp 8 Liter im Schnitt.

    Wir haben aber auch Zusatzfedern hinten zwecks Beladung und Anhängerbetrieb einbauen lassen

  • Das Themas wird ja gerade allgemein wieder interessant und interessiert mich mittlerweile auch selbst. Ich hoffe ihr schriebt weiter. Der Informationswert wäre allerdings etwas größer, wenn ihr eure Motorisierungen mit nennen würdet.


    Laut Zulassung dürfte ich mit meinen THP165 EAT6 max. 1.350 kg gebremst und 720 kg ungebremst ziehen. Für eine Familie zu viert wird es da mit 1,3t schon eng in der Auswahl. Oder kann mich jmd vom Gegenteil überzeugen?


    Für die Bergtouristen ist sicher auch folgender Beitrag in der BA interessant: "..Die angegebenen Werte für Gesamtzuggewichte und Anhängelasten gelten für eine maximale Höhenlage von 1000 Meter. Die aufgeführte Anhängelast ist in Schritten von weiteren 1000 Meter um jeweils 10% zu reduzieren..."


    Zumindest ich hätte das nicht bedacht, bin aber auch AHK-Neuling...

    Einmal editiert, zuletzt von MGPunkt ()

  • Ich kann leider keine weiteren Erfahrungen beisteuern, da ich seit letzten Oktober keine WoWa Fahrt mehr unternommen hab.;(

    Unterwegs mit Peugeot 5008 II GT 177 PS, Autom. immer öfter mit Wohnwagen :)


    Immer nach dem Motto: "Wenn Du etwas machst, mach es mit ganzen Herzen, oder gar nicht!" ;)

  • Wir fahren den 5008 Allure GT-Line in Vollausstattung Bj. 1/2018 mit dem 150 PS BlueHdi und Schaltgetriebe. Das Zugpferd bewegt regelmäßig unseren Hobby 490 KMF mit zulässigen Gesamtgewicht von 1750kg.

    Für uns mit 2 Erwachsene und 2 Kinder eine ideale Kombination. Wir waren damit auch schon von der Ostseeküste bis Frankreich, aber auch in Baden Württemberg auf der schwäbischen Alb.
    Bergfahrten sind damit kein Problem.
    Achtet unbedingt darauf, dass der 5008 mehr Leergewicht hat, als das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagen, sonst dürft ihr nicht 100 km/h fahren. Bei uns ist das aufgrund der Ausstattung ganz knapp erfüllt und ich führe die Wiegenote des Fahrzeuges mit, da in den Papieren nur eine Bandbreite steht.

    Etwas niedrig ist die Stützlast auf der AHK mit 72 kg. Bedeutet bei unserem kopflastigen Wohnwagen, dass keine Räder auf der Deichsel transportiert werden können. Wollen wir aber eh nicht. Dafür habe ich das Dach.

  • Hallo,

    der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich überlege einen 5008 GT 2,0 Hdi EAT8 Automatik zu kaufen. Die Anhängelast scheint ja wirklich kein Problem zu sein, aber

    gibt es ggf. Erfahrungen mit der doch eher geringen Stützlast von 72kg?

  • Ich habe mit meinem 508 auch schon öfters einen Wohnwagen gezogen. Zur Sicherheit hatte ich mir eine Deichselwaage gekauft. (Ist günstig)


    Nach dem Beladen des Wowa habe ich gemessen und dann die Beladung noch etwas optimiert. Funktioniert gut.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ein Bekannter von mir hat den 3008 mit der selben Motorisierung und auch keine Probleme bzw. eher viel Spaß im Anhängerbetrieb gehabt. :)

  • Hat jemand von Eeuch einen WoWa mit dem Motor 1.2 gezogen? Die Stützlast bei 5008 1.2 EAT8 bJ 2018 liegt bei 44kg und wollte nach Erfahrungen aus der Fahrt fragen;)

  • 72 kg Stützlst geht gut. Ich habe so auch schon tausende km gemacht. Kauf aber am Besten eine Waage für die Stützlast. Kostet nicht viel.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • 44kg Stützlast sind zu wenig, theoretisch kann man das durch mehr Gewichtsverlagerung nach hinten erreichen, aber so würde ich persönlich nie fahren.

    Außerdem hat er m.W. nach 950kg Anhängelast, das reicht nur für die kleinste Wohnwagen-Klasse, ich würde den Diesel nehmen