Rabatt Ersatzteile

  • Hallo zusammen,


    wieviel Rabatt ist bei Ersatzteilen möglich?

    Aktuell werde ich mit 5% seitens PSA abgespeist und finde das bisschen mickrig.


    Bin kein Händler oder Werkstatt die Teile kauft

    • Offizieller Beitrag

    Rabatte sind nunmal freiwillige Nachlässe von Händlern oder Werkstätten. NAch der Corona Zwangspause kann man froh sein, wenn Sie überhaupt einen Rabatt gewähren.

  • Es geht hier nicht um die Coronapause und Ihre folgen, der Rabat wird im Kundenkonto hinterlegt den habe ich nun schon ca 5 Jahre und weil ich weiter fleißig neue Autos bestelle bzw. auch kaufe hätte ich gerne eine Erhöhung des Rabatts gehabt.

    Hierfür hätte ich nur gerne einen Anhaltspunkt was andere so haben.

  • Naja, wie Sascha_Rhbg schon sagt, du hast keinen rechtlichen Anspruch auf Rabatt, egal wielange du Kunde bist.

    Das allein obliegt dem Verkäufer.

    Man kann zwar persönlich mit ihm verhandeln wenn man will, aber das erreicht man nicht, wenn man irgendwas "fordert".

    Der Ton macht die Musik.;)


    Du kannst ja auch Ersatzteile selbst besorgen, sofern Du die Teilenummern hast.


    Zumal die Umsätze eh eingebrochen sind und jetzt viele auf Sparkurs gehen (müssen).

    Niemand hat was zu verschenken.:)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das ist ja eh immer so ne Sache mit den Rabatten.


    Was nützt es einen ,,Rabatt" zu erhalten, wenn dieser vorher bereits in dem Preis einkalkuliert wurde.

  • Das ist ja eh immer so ne Sache mit den Rabatten.


    Was nützt es einen ,,Rabatt" zu erhalten, wenn dieser vorher bereits in dem Preis einkalkuliert wurde.

    Da man meist den EK nicht weiß, ist es auf jeden Fall ein gutes Gefühl einen Rabatt zu bekommen. Ob eingerechnet oder nicht.

    Aber es stimmt schon, meist sind die Rabatte vorher aufgeschlagen.

    Das ist aber fast überall so.

  • Es geht doch hier nicht um Anspruch oder Anrecht es geht darum was Ihr so für Rabatte von Peugeot bekommt und zwar auf die Ersatzteile und nicht auf ein Fahrzeug. Diese Rabatte hat man dann auch auf die Teile wenn man sein Service / Reparaturen dort machen lässt.

  • Und was nützt es wenn man weiß was der andere für Rabatte bekommt? Wenn würde das vielleicht nur beim gleichen Händler was bringen. Aber auch da kommt es immer auf den Verkäufer und den Draht zu ihm an. Dem einen Kunden gibt er mehr, dem anderen weniger.

    Übrigens: Hab noch nie eine Chance gehabt den Ersatzteilrabatt auch bei einer Reparatur zu bekommen.

  • Der Rabatt wird auf der Kundennummer hinterlegt somit erhälst du ihn egal ob du nur Teile kaufst oder dein Wagen dort reparieren lässt.


    Will nur wissen was so möglich ist, wie gesagt ich hab momentan 5% und Mitarbeiter von PSA bekommen z.B. 20%

    Da ich jährlich um die 20.000 € in der Werkstatt lasse, spielt es für mich schon eine große Rolle ob es 5% oder z.B. 10% sind

  • Der Rabatt wird auf der Kundennummer hinterlegt somit erhälst du ihn egal ob du nur Teile kaufst oder dein Wagen dort reparieren lässt.


    Will nur wissen was so möglich ist, wie gesagt ich hab momentan 5% und Mitarbeiter von PSA bekommen z.B. 20%

    Da ich jährlich um die 20.000 € in der Werkstatt lasse, spielt es für mich schon eine große Rolle ob es 5% oder z.B. 10% sind

    Rein aus Interesse:


    20.000,- Werkstattkosten per anno? Mit einem oder mehreren Fahrzeugen?

  • ja pro Jahr,

    ja mit mehreren Fahrzeugen,

    wäre es mit einem hätte ich es längst weggeschmissen...


    Wir fahren ca 150.000 km pro Jahr pro Fahrzeug somit sind das schonmal 3 x Service á 600€ und einmal Wasserpumpe mit Zahnriemen für knapp 1000 €

  • Bei Ersatzteilkauf als Privatmann Beleg mit Kundennummer? Mein Rabatt wechselt je nach Teil und geht bis 20% und mehr. Hab auch schon Kleinteile für Lau gekriegt. Da ist aber nichts auf die Kundennummer hinterlegt. Somit ist nix mit Rabatt bei der Reparatur.

    Aber mit meinem Rabatt kannst Du nichts anfangen, oder willst du Deinen Händler unter Druck setzen? Vielleicht musst Du einfach nochmal verhandeln.


    Und wie Deine Kosten entstehen würde mich auch mal interessieren. Soviel hab ich nicht mal in 10 Jahren, mit 2 Autos.

  • Bei Ersatzteilkauf als Privatmann Beleg mit Kundennummer? Mein Rabatt wechselt je nach Teil und geht bis 20% und mehr. Hab auch schon Kleinteile für Lau gekriegt. Da ist aber nichts auf die Kundennummer hinterlegt. Somit ist nix mit Rabatt bei der Reparatur.

    Aber mit meinem Rabatt kannst Du nichts anfangen, oder willst du Deinen Händler unter Druck setzen? Vielleicht musst Du einfach nochmal verhandeln.


    Und wie Deine Kosten entstehen würde mich auch mal interessieren. Soviel hab ich nicht mal in 10 Jahren, mit 2 Autos.

    Auch als Privat man hast Du eine Kundennummer wenn Du Kunde bist nur meist machen sich die Händler nicht die Mühe die Daten rauszusuchen und machen einen "Barverkauf" ohne Kundendaten.


    Will Ihn nicht unter Druck setzen sondern nur schauen ob man ehrlich zu mir ist.

    Wenn es z.B. heißt mehr als 5 gehen nie und jemand anderes hat mehr dann weis ich das es gelogen ist.


    hab oben schonmal eine kleine Auflistung gemacht wie die Summe in etwa zustande kommt.


    Hier mal ne Rechnung vom Nahverkehr, 180.000km in 2 Jahren da siehst du auch den Rabat auf der Werkstatt Rechnung, genau so steht er auch bei den Teilen dabei die beim Service (Inspektion) abgerechnet werden

  • Als Privatmann, mit nur evtl. einem Service und einer Reparatur im Jahr mit vielleicht Kosten von 500 Euro, bekommst Du sicher keinen dauerhaften festen Rabatt.

    Ich lasse mich aber gerne von etwas anderem überzeugen.

    Ich selbst bin seit guten 34 Jahren Kunde bei meinem Peugeohändler. Von einem Dauerrabatt war da noch nie die Rede, habe aber außer den Neukäufen, nur "normale" Reparaturkosten und Kundendienste gehabt.

    Wobei unser Kleiner in den letzten 8 Jahren nur einmal -und da kostenlos- drin war, und mein 406 in 16 Jahren nur 4 Mal die Werkstatt von innen sah.

    Da kriegt man nicht freiwillig vom Händler auch noch einen eingetragenen Rabatt.


    Das sieht mit Deinen Kosten natürlich ganz anders aus.


    Von daher - wenn Dir Dein Rabat zu gering ist, würde ich eben beim Chef mal vorsprechen und pokern. Einfach mal 10% ansetzen und dann mit Glück in der Mitte treffen. Mehr als Nein sagen kann er ja nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Bei meiner Werkstatt ist das jedesmal Verhandlungssache. Einen festen Discount habe ich nicht. Aber mehr als 7% habe ich bis jetzt nie bekommen.

  • mag ja sein, dass es das für eine Firmenfahrzeugflotte gibt, für den privaten Kunden eher nicht. Und hier gibt es glaube ich wenige Mitglieder, die Unternehmer sind und Peugeot im Fuhrpark haben. Vielleicht hilft es dir, einige Händler im Umland anzufragen oder bei Peugeot direkt.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert