• Antwort ist da. Nachdem die erste totaler Mist war:


    "vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit uns.


    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres neuen PEUGEOT 308 SW.


    Wir freuen uns sehr, dass Sie im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit Ihrem PEUGEOT 308 SW sind.


    Herr XXX von Ihrem PEUGEOT Autohaus XXX hat uns bestätigt, dass die sporadischen Ausfälle Ihres DAB Radios nicht reproduzierbar sind. Ähnliche Beanstandungen bei Fahrzeugen von anderen Kunden, die auf technische Ursachen zurückzuführen sind, sind uns nicht bekannt. DAB ist in Deutschland, der Schweiz, Südtirol, Belgien, Dänemark und dem Vereinigten Königreich fast flächendeckend verfügbar. Es kann sein, dass DAB in einigen Gegenden nicht oder nur schlecht empfangbar ist. Dies liegt allerdings am Signal des Systems und nicht an unseren Fahrzeugen."


    ZITAT Ende.


    Warum sind die Niederländer nicht dabei, die haben wirklich guten DAB Empfang. Ich frage mich nur, warum die da nix machen können? Vielleicht liegts wirklich an der Software von dem SMEG. Aber das wird irgendein Zusammenspiel von allem sein.



    von meinem Xperia Z5 via Tapatalk Pro gesendet

  • Ich habe nochmal nachgestochen. Mal sehen was passiert... Je mehr Leute sich beschweren umso eher wird was passieren. Keiner weiß was, aber die Gedanken müssen die sich ja machen.




    von meinem Xperia Z5 via Tapatalk Pro gesendet

  • Da feuern wir nun gemeinsam Richtung Köln, kann nicht schaden! Ich habe jetzt nur Angst die reißen mir nun den ganzen Himmel vom Dach und hinterlassen mir eine knarzende Touchscreen Einheit [emoji9]. Auch auf meine Anfrage bei Magneti marelli kam keine Antwort. Im Verdrängen und verschweigen sind Sie spitze.
    Robin94: Sind wir eigentlich mit dem Problem wirklich allein? Es wird doch sicher jeder 10. Neuwagen mit DAB geordert....


    Oder andersrum in die Runde gefragt: hat jemand von euch Usern ein problemlos funktionierendes DAB Radio????
    Und bitte nicht antworten, das ihr nur die Jukebox verwendet!



    MfG tazitus
    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014
    Polo 9N3 BBM 1.2-44 2008

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Ja. Bei mir waren schon so einige Sachen... Aber was willste verlangen von nem Montagsauto


    von meinem Xperia Z5 via Tapatalk Pro gesendet


  • ...
    Oder andersrum in die Runde gefragt: hat jemand von euch Usern ein problemlos funktionierendes DAB Radio????
    ...


    Ja hier! Heute erst wieder ausgiebig gehört. In einem Funkloch schaltete er kurz auf FM, was für ein Unterschied. Als der DAB Empfang wieder da war, habe ich wieder diesen tollen Klang gehabt.

  • Dann sollten wir vergleichen was den Fehler ausmachen könnte:
    USB: Stick habe ich im Handschuhfach
    Handy: iPhone 5 nur über Bluetooth
    Lange Antenne
    Peugeot connect Box (interne SIM-Karte) vorhanden
    Kein Denon!



    MfG tazitus
    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014
    Polo 9N3 BBM 1.2-44 2008

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

    Einmal editiert, zuletzt von tazitus ()

  • Lange Antenne, 128Gb sanDisk Cruzer natürlich in der Mittelkonsole ( keiner im Handschuhfach), Handy Sony Xperia Z5 per Bluetooth verbunden.
    SMEG 5.41. Ich habe das blaue Design drin.


    Allerdings höre ich kaum noch Radio per DAB weils mich nervt.


    von meinem Xperia Z5 via Tapatalk Pro gesendet

  • Dann schreib doch mal, wie dein FM-Empfang klingt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ehrlich geschrieben: Beschissen.


    von meinem Xperia Z5 via Tapatalk Pro gesendet

  • Ich habe mir gestern (erst!) eine DAB-Antenne für mein Radio Zuhause gegönnt. Habe bis dahin Zuhause nur über FM gehört. Und der Klangunterschied zwischen FM und DAB ist an der Heimanlage und Autoradio ziemlich gleich. Wer DAB zuhause hört, und dann mal auf FM umschaltet, dann merkt man auch da, das die FM-Qualität sehr matschig und eingeeingt klingt. Das DAB spielt vorallem die Höhen ab, die bei FM fehlen und der Klang ist viel klarer.
    Also der schlechte Klang des Autoradios bei FM liegt nicht am Autoradio oder Antenne, es kommen im Gegensatz zu DAB einfach viel zu wenig Signale über UKW ans Radio. Egal mit welchem Empfangsgerät.

  • Klar ist das ein Riesenunterschied. Aber eigentlich sollte das DAB System in 99% der Fahrten funktionieren, immer vielleicht nicht, aber die Chance das es nicht klappt ist auch hoch. Es kommt bei mir bestimmt öfter vor, als das ich es mitbekomme weil ich inzwischen die Schnauze voll davon habe.


    Mal hast du Tage an denen alles einwandfrei läuft und mal könntest du das Gerät einfach aus dem Fenster werfen. Es ist also ein anderes Problem.


    Das FM Radio klingt im Vergleich immer ziemlich mies. Es kann auch nicht anders, weil eben weniger Frequenzen empfangen werden können. Ich bilde mir ein, dass FM nur die Mitten überträgt tiefen und höhen sind sehr selten. Das klingt immer so Monoton im Vergleich. Beim DAB, wenns dann klappt ist es vom Klang dynamischer und vielfältiger. Man kann das mit einer CD vergleichen. Allerdings habe ich noch keine CD im Auto getestet, dafür habe ich meinen 128GB Sandisk USB Stick.... für Kartenupdates und ähnliches nutze ich dann meinen Intenso mit 32GB der immer am Autoschlüssel hängt.

  • Heute war bei mir mal ein Tag ohne Absturz. iPhone habe ich zu Hause gelassen. Ist aber nicht der Grund, meine Frau schilderte sie hatte auch schon Abstürze, wo mein Handy nicht an Bord war.



    MfG tazitus
    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014
    Polo 9N3 BBM 1.2-44 2008

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Mal sehen was Peugeot dazu schreibt...


    von meinem Xperia Z5 via Tapatalk Pro gesendet

  • DAB klingt klarer und deutlich rauschfreier als FM.
    Wieso immer noch AM verbaut ist... brauche ich nicht, aber egal.


    MIr ist gestern wieder aufgefallen dass bei DAB doch etwas zu stark komprimiert wird,
    vor allem die Höhen klingen etwas metallisch, weiss nicht wie ich das beschreiben soll, im Englischen nennt man das aliasing,


    Sender: SWR1, Bayern 1, und besonders stark bei Sunshine Live.
    Wenn die bei der Übertragungsrate nicht sparen, sollte der Klang doch wirklich kristallklar sein.


    Ist es vielleicht nur beim 3008 II so, oder auch bei euch mit anderen Fahrzeugen?

  • Hallo @MrMarc:
    Die sparen schon bei der Übertragungsrate von Sunshine:


    Ich hab das knacksen auch - meist dann wenn von USB auf Verkehrsfunk umgeschaltet wird, ... dann braucht der Sender 1-2 Sekunden um flüssig wiedergegeben zu werden.


    Aber SWR1 sollte schon besser sein.
    (Ich habe im 308 das SMEG von Magneti Marelli)



    MfG tazitus
    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014
    Polo 9N3 BBM 1.2-44 2008

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

    Einmal editiert, zuletzt von tazitus ()

  • Danke Tazitus.
    Ja, SWR1 isf besser, aber nicht perfekt. Das Focal Soundsystem schliesse ich bei der Betrachtung mal aus ;)


    Was bei mir auch häufig passiert, wenn ich aus der Tiefgarage oder aus Tunnels heraus fahre: auf einmal wiederholt sich 1s des eben gesendeten Materials.


  • ...


    Was bei mir auch häufig passiert, wenn ich aus der Tiefgarage oder aus Tunnels heraus fahre: auf einmal wiederholt sich 1s des eben gesendeten Materials.


    Dies kenne ich auch, liegt bei mir am umschalten UKW->DAB.

    308(T91) GT 180

  • Da würde die Lösung mit den Ferritkernen von PSA ja passen, um Störungen zu minimieren. Ob es aber daran alleine liegt ? Beim FM-Empfang aber definitiv nicht.

    Peupa205 : Weisst Du inzwischen noch mehr dazu? Mein DAB-Empfang ist schlecht und ich möchte dem nun endlich Abhilfe schaffen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Weiss hier inzwischen mehr dazu?

    Wo sitzt im 508 SW die Antenne?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)