Feststellbremse

  • Die Überlegung hat aber einen Haken, denn wenn man den Schalter zieht (klar geht er in Ausgangsstellung zurück) wird die EFB angezogen. Erst wenn man ihn drückt löst sie wieder. Wie das mit Intervall funktionieren sollte:think1: Vor allem wegen des Zeitverlustes zwischen ziehen und drückenX/

    NICHT DRÜCKEN...einfach loslassen und gleich wieder leicht ziehen.

    Mit dem federnden Schalter gefühlvoll spielen..

    So wie mit einem alten Handbremshebel welchen man mit gedrückter Sperre dosiert auf und ab bewegt.Einfach mit Gefühl so wie es Frauen wünschen..:P:P

    Das habe ich schon verstanden, und es hat sich ja durch beanti 's test erledigt. Die Bremse löst also beim Fahren von selbst wieder. Von daher kann man stufenweise mit der Handbremse abbremsen, auch wenn die Dosierung (ohne Übung) schwierig sein dürfte. Allerdings im Notfall wär mir das egal.


    Aber zurück - Wenn die Bremse nicht lösen würde, wäre das Ziehen ohne Drücken (im Sinne Intervall) wirkungslos, da sie geschlossen bleiben würde wie im Stand, und erst durch drücken löst.

    Dass der Hebel durch die Feder immer wieder in Mittelstellung ist klar.

  • Die Überlegung hat aber einen Haken, denn wenn man den Schalter zieht (klar geht er in Ausgangsstellung zurück) wird die EFB angezogen. Erst wenn man ihn drückt löst sie wieder. Wie das mit Intervall funktionieren sollte :think1: Vor allem wegen des Zeitverlustes zwischen ziehen und drücken

    Während der Fahrt ist bei unserem 3008 das Verhalten anders, da zieht die Bremse nur für die Dauer des Hochziehens des Hebels an - Für euch getestet.

    Ausserdem scheint das ABS zu aktiviert zu sein, am Schotterparkplatz habe ich ein Stottern bemerkt, bevor das Auto stand.

    Danke für den Test:)

  • .."Wenn die Bremse nicht lösen würde""..wäre dies eine gefährliche Situation.Aber so schlau sind die franz.Programmierer auch,daß sie dies bei der Programmierung dieses Systemes berücksichtigt haben.

    Denn die Steuerung der Handbremse ist so programmier, daß diese WÄHREND DER FAHRT bei Betätigung des Schalters nur so lange bremst wie man den Schalter nach oben gezogen hält.Lässt man den Schalter wieder freien Lauf wird er durch Federkraft sofort nach unten gezogen und die Bremse löst sich.Hält man aber den Schalter in der oberen Stellung fest, wäre eine Vollbremsung der Misserfolg.

    Deshalb steht in der Bed.Anl. daß der Schalter beim Bremsen immer wieder gelöst werden muß bis das Fahrzeug dann zum stehen kommt.

    (Stotterbremse)

    Beim automatik Normalbetrieb ist dies dann anders programmiert.

    Dabei steht das Fahrzeug und die Automatik bedient die Bremse.

    Will man diese manuell lösen.muß man erst das Bremspedal gedrückt halten damit die Bremse löst.Oder umgekehrt um die Bremse manuell zu betätigen muß man auch erst das Bremspedal drücken um die Handbremse zu aktivieren.

    Aber dies weiß doch schon jeder..

    Also das System wird von sich alleine über die Handbremse keine dauerhafte Vollbremsung hinlegen.

    Den Umgang und die richtige Bremsdosierung mit der Handbremse haben die Ingenieure in unsere Hände ( Verantwortung gelegt)..

    LG..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol: