Wer hat noch einen Peugeot e2008 bestellt?

  • Moin an alle,

    mich würde mal Interessieren wer außer mir noch einen Peugeot e2008 bestellt hat.


    Die verschieden Gründe für diese Entscheidung?

    z.B.

    Nur Stadtverkehr.

    Zweitwagen.

    Umweltschutz


    oder auch die gründe die dagegen sprechen.


    MfG

    Werner

  • Die Gründe dagegen sind für mich, es ist ein SUV, der relativ zum 208 II plump aussieht und deutlich teurer bei gleicher Technik ist. Für das Geld würde ich dann lieber einen 308 nehmen...und weiter oben dito, statt 3008 lieber einen 508.


    Elektro hat eine zu geringe Reichweite bei zu langen Ladezeiten, und ist in der Gesamtbilanz alles andere als umweltfreundlich. Auch alle Hybridvarianten sind Mogelpackungen...denn nur bei konsequentem E-Einsatz bringt das was, bei den geringen Reichweite aber schwer umzusetzen.. Die Batterietechnik wird Fortschritte machen und letztlich wird alles auf Wasserstoff hinauslaufen (müssen). Denn die Batterieentsorgung ist ungelöst.

    Der Preis in viel zu hoch noch, die Batterien verschleißen, und die ohnehin nicht guten Reichweiten werden im Laufe der Betriebszeit immer geringer.


    In Reichweitentest bei konstant 120 (!) (praxisfremd !) kommen bestenfalls 230 km beim 2008 und dessen elektrischen Brüdern bei einer neuwertigen Batterie zusammen, eher ein schlechter Witz. Das Aufladen dauert viel zu lange.


    Durch die technische Weiterentwicklung werden diese E-Fahrzeuge sehr schnell total überholt sein und damit wird auch der angeblich bessere Wiederverkaufswert am Ende zur Farce. Da helfen auch die Prämien nicht.

  • Die Gründe dagegen sind für mich, es ist ein SUV, der relativ zum 208 II plump aussieht und deutlich teurer bei gleicher Technik ist.

    Nun, das gilt ja dann generell und ist nicht speziell auf die Elektroversion bezogen. Die Entwicklung der letzten Jahre hat gezeigt, dass es einen Markt für Fahrzeuge wie den 2008 gibt.

    In Reichweitentest bei konstant 120 (!) (praxisfremd !) kommen bestenfalls 230 km beim 2008 und dessen elektrischen Brüdern bei einer neuwertigen Batterie zusammen, eher ein schlechter Witz. Das Aufladen dauert viel zu lange.

    Ich kann solche Kritik teilweise nicht nachvollziehen. Ist doch beim Verbrenner nicht anders: schnellere Fahrt gleich kürzere Reichweite.

    Natürlich ist die Reichweite bei Elektrofahrzeugen nicht unwichtig, aber wir kommen langsam in Regionen wo der Verbrauch wichtiger wird, denn das bestimmt die laufenden Unterhaltskosten.

    Und das Argument vieler Dieselfahrer, dass man "mind. 1.200km ohne Halt durchfahren muss" betrifft ja in der Realität eher wenig Leute.

    Natürlich gibt es Anwendungsfälle, wo ein Elektrofahrzeug und/oder die Reichweite nicht passt, aber genau so ist nicht jeder Verbrenner immer die richtige Wahl.

    Durch die technische Weiterentwicklung werden diese E-Fahrzeuge sehr schnell total überholt sein und damit wird auch der angeblich bessere Wiederverkaufswert am Ende zur Farce. Da helfen auch die Prämien nicht.

    Nicht persönlich nehmen: für mich liegt der Sinn im Kauf (oder einer Finanzierung) eines Fahrzeugs darin, dass man es abbezahlt und anschließend weiter nutzt (bei geringeren laufenden Kosten). Dies macht gerade bei der Anschaffung eines Elektroautos viel Sinn, denn Kosten wie die Ladebox hat man Anfangs einmalig.

    Bis Ende 2021 wurde die Förderung auf insgesamt 9.000€ erhöht (außer für GT, da sind es 7.500€). Damit liegt man nahe oder auf dem Niveau der vergleichbaren Verbrenner.

    Bei Kraftstoffpreisen wie vor Corona kann sich ein Elektrofahrzeug für viele durchaus rechnen. Entscheidend ist aktuell eher die bauliche Lage des Hauses / der Wohnung. Auch viele Eigenheimer haben keinen Parkplatz auf dem eigenen Grundstück.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Auch viele Eigenheimer haben keinen Parkplatz auf dem eigenen Grundstück.

    Genau deswegen ist für mich ein E-Auto leider nicht wirklich möglich. Ansonsten wäre der e2008 in der engeren Wahl gewesen als Stadtauto / für Frau zur Arbeit fahren...


    Mein 2008:

  • 206driver, ich nehme das nicht persönlich und du bitte auch nicht..


    Aber die Elektrofahrzeuge sind so nicht wirklich brauchbar. Ich habe keine Lust, immer wie gebannt auf den Reichweite schauen zu müssen, das nervt schlicht. Und dann noch durch die Gegend schleichen, damit ich möglichst viel Reichweite bekomme, auf niedrigem Niveau. Ich arbeite im Außendienst und lach mich immer tot, wenn die kurzezeitig sicher schnellen Teslas mit 120 über die Bahn schleichen.


    Und noch etwas sollte man nicht vergessen. Die angegebene Leistung, beim 208 / 2008er 136 PS, steht auch nur kurzfristig zur Verfügung, stark abhängig von der Batterietemperatur. Auf meiner Probefahrt ist mir das sehr deutlich aufgefallen. Die Dauerleistung liegt 40 % niedriger. Deshalb gibt es auch keine Freigabe für eine AHK.


    Zur Prämie ist noch anzumerken, dass diese hintenherum eingekürzt wird, in dem der Rabattkorridor deutlich schmaler ist. Die Hersteller werden ja an der Prämie beteiligt, das ist alles einkalkuliert. Ein E-Auto müsste eher billiger sein.


    Und dann noch etwas zum ach so gerne bei E-Autos zitierten Umweltschutz. Die Rohstoffe für eine Verbreitung von E-Autos gibt es auf Dauer gar nicht, es sei denn, die Batterietechnik ändert sich. Es gibt wissenschaftliche Berechnungen, wonach so ein Fahrzeug erst 120.000 km zurücklegen muss ,bevor es mit einem vergleichbaren Verbrenner umwelttechnisch nur gleichzieht...um sich die Umweltschäden, die beim Abbau der Rohstoffe für die Batterien entstehen, vor Augen zu führen, empfehle ich einen TV-Beitrag (gab es mal auf ARD oder ZDF), der in Südamerika die Regionen zeigt, in denen die notwendigen Rohstoffe abgebaut werden, alles versalzt, Grundwasserspiegel total abgesackt, es gibt für die dortige Bevölkerung kein Wasser, trockene Weiden und Emissionsprobleme...wenn das Umweltbewusstsein sein soll, dann kann ich bei meinem Verbrenner auch genauso gut den Kat ausbauen....ach ja, und recyclingfähig sind die Batterien bis jetzt zu mindestens auch nicht. Das hat ein bisschen was vom Atommüll, da weiß auch keiner, wohin damit.


    Auch wenn die Chinesen den Elektroantrieb durch Quotenregelungen forcieren, um ihren Rückstand im Motorenbau möglichst gut und schnell zu vertuschen, führt kein Weg am Wasserstoffantrieb vorbei...richtigerweise wird dieser jetzt endlich mit 9 Milliarden gefördert, das ist sicher besser angelegtes Geld, als Prämien für den Elektroantrieb....

    Einmal editiert, zuletzt von KSL208 ()

  • Ach ja, und noch etwas, wenn jetzt alle brav auf Elektroantrieb umstellen, wird, wenn der Strom nicht dezentral erzeugt wird, die Versorgungsstruktur beim Strom ohne gewaltige Erweiterungskosten wohl über kurz oder lang ernste Probleme bekommen..und ich nehme auch mal jetzt zu Gunsten des Elektroantriebes per Batterie an, dass der dafür benötigte Strom komplett aus erneuerbaren Energien kommt..nur auch davon sind wir noch meilenweit entfernt.....

  • Moin

    206driver und NinnJou,

    auch an Euch vielen Dank.


    Ich hoffe das sich noch ein paar Stimmen dafür aussprechen.

    Nicht das ich der einzige bleibe der einen e2008 bestellt habe.


    MfG

    Werner

  • Ich finde Elektromobilität ist ein spannendes Thema. Leider ist ein wirklich wertfreier Austausch darüber oftmals sehr schwierig, weil so manche (vermeintlichen) Argumente eindeutig von der jeweiligen Ideologie bestimmt sind.


    Und wenn man es ganz nüchtern nur auf die Unterhaltskosten herunter bricht, dann muss man eindeutig feststellen, dass die Situation in vielen EU Ländern anders als bei uns ist. In DE lagen die Kraftstoffpreise (vor Corona) eher im unteren Mittel und die Strompreise am oberen Ende. In Ländern wie FR oder UK ist der Kraftstoff deutlich teurer und der Strom deutlich günstiger. Da liefert so eine Rechnung ganz andere Ergebnisse.


    Ich sehe den Vorteil von Elektromobilität darin, dass wir einen großen Teil des Stroms selbst lokal herstellen.

    Genau so wie Corona zu einem Preissturz bei den Treibstoff geführt hat, kann eine andere Krise den gegenteiligen Effekt haben.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich glaube nicht das da noch viele dazu kommen.....:think1:

  • Hi Zusammen,


    ein interessantes Thema und gute Fragen, Werner!


    Wir haben in dieser Woche einer fixen Idee folgend auch mal wieder Kontakt mit einem Händler gesucht. Der Wunsch wäre gewesen, mal einen e2008 zur Probe zu fahren. Hatte irgendwo in Erinnerung, das im April diesen Jahres dessen Markteinführung war. Oder hätte sein sollen! Scheint ja alles wegen Corona den Bach runter ... .


    Vermutlich sollte ich auch den Wunsch noch etwa 3 Monate zurückstellen. Nichts Genaues weiß man nicht. Auch war aktuell kein e208 verfügbar, doch dieser soll in etwas näherer Zukunft verfügbar werden.


    Die Idee war, das man ja dem 3008 Diesel einen kleinen e-Flitzer zur Seite stellen könnte. Für kurze Touren in die Innenstädte, zum Einkaufen etc.. Grob überschlagen sollte man mit einer Aufladung von der Fahrleistung her über die Woche kommen. Eine "Lade-Infrastruktur" ließe sich auf dem Grundstück schaffen und als Backup wäre fast jederzeit noch der 3008 verfügbar.


    Aber ich sehe die Aktion mit den etwa 9000€ Umweltbonus im Vergleich zum Fahrzeugpreis eher nicht sooo attraktiv. Der Staat legt 6000€ Förderung hin und Peugeot gibt (abgesehen vom Umweltbonus-Herstelleranteil in Höhe von 3570€) gerade max. 5% Nachlass auf den Listenpreis. Als ich vor etwas über einem Jahr meinen 3008 bestellt hatte, da waren Nachlässe von 20% und mehr erreichbar. Wenn man dort drauf noch 6000€ für ein eAuto bekommt, dann würde die Rechnung attraktiver! So ist aber ein viel kleinerer e2008 sehr viel teurer als mein 3008. Und ob die laufenden Kosten (auch Wartungen) wirklich soviel bzw. weniger werden, bleibt aufzurechnen. Und auch einen Wiederverkauf nach 8-10 Jahren ohne neuen Batteriesatz, den ich mal mit 7-10.000€ unterstelle, stelle ich mir nicht so einfach vor. Und nach dieser angedachten Laufzeit hätten wir wahrscheinlich nicht einmal die 120 000km runter, ab denen sich - wie auch von KSL208 oben erwähnt - das e-Auto umwelttechnisch rechnet.


    Und würde man heute uner- und ungefahren einen e2008 bestellen, dann würde man nicht mal von der 3% Mehrwertsteuersenkung profitieren können, weil Peugeot-like minimal ein halbes Jahr Lieferzeit ist. Von meiner Erfahrung mit dem 3008 bleibt es ohnehin nicht beim genannten Liefertermin. Aber ein Kunde, der ein halbes Jahr gewartet hat, wird soundso nicht vom Vertrag zurücktreten. Und wenn schon...!


    Und so haben wir unsere oben genannte fixe Idee ganz schnell wieder begraben. Einen Peugeot zu kaufen will sich bei mir einfach nicht mehr mit Spaß und Vorfreude assoziieren. Den 3008 zu fahren dagegen schon!

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Es gibt noch keine Zahlen für Juni, aber bis einschließlich Mai gab es noch keine Zulassungen für den e-2008 in DE. Alternativ könnte man einen e-208 fahren oder den DS3 Crossback.

    Oder halt abwarten.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Moin,

    ich Danke Euch weiterhin für eure Meinung.


    Der DS 3 Crossback e-Tense kam für uns leider nicht in Frage.

    Bei 186 cm Körpergröße kann da leider nicht mal ein Kind hinter mir sitzen.

    Die Verarbeitung im Innenraum sucht aber seines gleichen.


    Ich habe den Peugeot e2008 jetzt auf 4 Jahre zum Langzeitleasing.

    Länger ist leider bei meiner Kilometerlaufleistung nicht drin.

    Genau die 160000 km die Peugeut auf die Batterie gibt.


    MfG

    Werner


    Moin KSL208,

    ich hoffe das ich mit meinen Beiträgen die hoffentlich Positiv ausfallen werden, doch ein wenig gutes mitteilen kann.


    Bei jeder Arrgumentation zu diesem Thema gibt es leider zwei Fronten.

    Ich versuche dies Wertfrei anzugehen.

    Es ist ein Langzeitversuch um herraus zu finden ob es funktioniert.


    Die Umweltbilanz ist da ganz klar an vielen Stellen nicht vergleichbar.


    Ich bin diesen Versuch angegangen da ich zu 100% Ökostrom fahren werde ( PV, Verträge mit den Stadtwerken).


    Ich lass mich weiterhin Überraschen.

    Und von Pro und Kontra mal weg.


    Ich finde der Wagen sieht einfach sehr gut aus. Trifft voll meinen Geschmack. Endlich mal wieder was anderes.


    MfG

    Werner

  • Ui. Du willst mit dem e-2008 in 4 Jahren 160tkm (also 40tkm pro Jahr) und machst das als Leasing? Bezahlst du bei der hohen Laufleistung nicht quasi das gesamte Fahrzeug über die 4 Jahre?


    Leider bietet Peugeot keinen richtigen Leasingrechner an (ich konnte jedenfalls keinen finden).

    Kurzes Beispiel: e-2008 als Allure in Grau mit ACC, getönten Scheiben , Sitzheizung und LED-Neblern ergibt einen Listenpreis von 38.810€. Ohne weitere Rabatte gehen davon 9.000€ Förderung ab - das macht dann 29.810€.

    Autohaus24 bietet beim Leasing max. 25tkm/a. Sixt bietet auch 40tkm/a und 48 Monate Laufzeit an. Inkl. Überführung geben die eine Leasingrate von 609€ an. Das macht nach 48 Monaten (inkl. Überführung) 30.214€. Keine Ahnung wie da die Förderung eingerechnet wird. Dazu sagt die Homepage nichts.

    Heißt für mich: du hast den Wagen nach 4 Jahren abgezahlt, aber anstatt das er dir gehört geht er an den Leasinggeber zurück. Sehe den Sinn in so einer Aktion nicht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Moin 206driver,

    deine Argumentation / Rechnung kann ich so bestätigen.

    Die Leasingrate beträgt 564€.

    Da ich aber sicherstellen kann das die Stromkosten / Spritkosten einsparung bei ca. 7500 Euro in den 4 Jahren sind.

    Sind meine Monatlichen Ausgaben geringer als jetzt.

    Stromtanken in der Firma kein Geldwertervorteil z.B. , PV Anlage Zuhause.

    Das Auto wird mir hinterher nicht gehören, Jups.

    Da ich bei der Kilometerleistung sowieso alle 4 Jahre Wechsel ist dies für mich unerheblich.

    Für mich zählen die monatlichen kosten.


    MfG

    Werner

  • Okay, die Rate ist etwas geringer. Trotzdem kommt da viel Geld zusammen.

    Ich sehe bei der Entfernung zum Pendeln eigentlich Problem, sondern tue mich halt nur mit dem Leasingaspekt schwer. Die Mehrkosten für eine Finanzierung oder einen Kauf sind ja nur unwesentlich höher, aber dann kannst du den Wagen nach 4 Jahren verkaufen.


    Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie sich das bei dir entwickelt. Vielleicht kannst du über die Zeit hier ja so eine Art Blog machen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Moin 206driver,

    ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.

    Noch mit einem Auto liegen geblieben, außer Reifenpanne.

    Immer die laufzeit mit voller Garantie.

    Und zum Schluss immer ein neues Auto vor der Tür.

    Je nach fahrweise hat man in der Zeit nicht mal Verschleissteile z.B. Bremse.


    Ich habe mich daran gewöhnt dass mir das Auto nicht gehört, muß mir aber auch keine Ernsthaften gedanken machen, was unerwartete Reparaturen betrifft. Oder nebei noch sparen für den nächsten.


    Schönen Abend.


    MfG

    Werner

  • man kann sich ja auch mal durchrechnen ob nicht trotzdem ein Kauf sinnvoller ist mit Verkauf nach 3-5 Jahren dann.


    Fahre wohl nächste Woche mal den e-208 Probe, mal schauen wie er mir gefällt - leider halt die Lieferzeiten viel zu lang um von 16% zu profitieren aber die 9000€ Gesamtprämie scheinen ja zumindest noch länger zu gelten.


    Ich fahre nicht so viel, Arbeit halt und so sehr unregelmäßig und finde halt auch die geringen Folgekosten interessant, wenn ich aber jetzt ein Fahrzeug hätte mit dem ich recht zufrieden bin würde für mich Elektro aber auch noch nicht in Frage kommen da noch nicht so weit das es wirklich Top ist.

    Aber für mich ist es wirklich ne gute Möglichkeit aktuell da ich wohl fast nie außerhalb Laden muss etc und mir das moderne Design innen und außen bisher ganz gut gefällt.

    Mal sehen wie es nach der Probefahrt so ist, würde wohl die Vollausstattung nehmen wenn dann.

  • Moin Moin Nuvirus,

    viel Erfolg.


    MfG

    Werner


    Moin Moin 206driver,

    da ich den Wagen schon Anfang März bestellt habe, ist mir ja nach Euren Antworten noch eingefallen, das

    ich ja nochmal 3000€ Prämie bekomme. Hatte ich gar nicht aufn Schirm. Damit geht Die Leasingrate ja nochmal runter.

    Da freue ich mich.

    Montag erstmal Kontakt aufnehmen.


    MfG

    Werner

  • Wir denken auch ernsthaft über einen e-2008 nach.
    Eine Probefahrt im bereits verfügbaren e-208 wird kurzfristig stattfinden.
    Für die Entscheidung können wir uns aber Zeit lassen.
    Den 508SW GT habe ich letzte Woche nach 4 Jahren wieder abgegeben.

    Das wir jetzt bewußt eine Zeit lang mit einem Auto auskommen müssen, ist ein Versuch, auf dessen Ausgang wir richtig gespannt sind.
    Bzw. auf welche neuen Gedanken er uns vielleicht bringen wird.


    Tatsächlich bin ich in den letzten Jahren beruflich nie mehr, als 100 km am Tag gefahren.
    Meine Frau maximal 260 km (hin und zurück, mit Lademöglichkeit in der Mitte)


    Sollte ein zweites KFZ anschließend notwendig sein, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach, der e-2008.
    Die Wartezeit bis zur Auslieferung könnten wir mit Langzeitmiete bequem überbrücken.


    Der e-2008 ist teuer, allerdings kommen bei mir noch Faktoren hinzu, die das Ergebnis deutlich verbessern. Neben günstigerer Energie, geringerer Wartungskosten, Steuerbefreiung, kleinerer Versicherungsbeiträge etc.
    Zum einen würde der C3 Aicross, wenn wir beide ihn bewegen, deutlich mehr Kilometer bekommen, als zum Leasingbeginn bekannt war.
    Damit würde er im Unterhalt eher teuer. Ich bin mit meinem Kleinunternehmen umsatzsteuerpflichtig, die rechne ich ohnehin immer schon raus.
    Und dann ist da noch das Privileg, nicht mehr unter die 1%-Regelung zu fallen, sondern nur noch 0,25% versteuern zu müssen.


    Zuende gerechnet bedeutet das für uns Mehrkosten von netto ca. 150€, die uns der e-2008 mehr kosten würde, als die gemeinsame Nutzung des C3 Aircross.


    Noch eine Anmerkung zum Wasserstoff, den ich liebend gerne als Treibstoff für alles Mögliche hätte (und wir haben eine Wasserstoff Tankstelle um die Ecke!).
    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich am Wochenende eine Beispielrechnung gelesen, die ungefähr(!) so aussah:
    Ein E-Auto mit Akku fährt 100 km und verbraucht dabei die Energiemenge X. Mit dieser Menge Energie X fährt ein Brennstoffzellenauto 33 km, ein mit Wasserstoff betriebener Verbrenner 16 km weit. Das finde ich, bei allen Bedenken bzgl. Akkutechnik, noch nicht überzeugend.
    Mal sehen, ob ich die Quelle wiederfinde, hoffentlich war es nicht hier im Talk:).

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019