Beiträge von NinnJou

    Soweit keine Probleme mit der Lehne. Die kann ja oben auch noch nach vorne geschoben werden. Was ich auch meist so nutze.

    Könnte ein klein wenig "fester" sein. Die lässt sich relativ leicht wieder zurück schieben. Denke das kann mit den Befestigungsschrauben etwas fester angezogen werden...

    Sonst kann ich mich nicht beklagen.

    Vielleicht kann dir das ein wenig helfen.

    Hier habe ich beschrieben wie ich Front Sensoren einbaue und dafür die Front abnehmen musste.


    Einparksensoren vorne einbauen


    Ob du an die Nebler ohne Ausbau dran kommst, kann ich leider nicht genau sagen. Denke nicht.

    Das schwarze Plastik ist mit dem Lackierten Teil innen befestigt.

    Aber passe an den Seiten am Kotflügel auf. Da ist schnell eine Haltenase abgebrochen/eingerissen.

    Ja, das ist mir klar und habe es auch gemacht. Ist nicht mein erster Car-Hifi Umbau ^^


    Aber,,.

    Ich habe (noch) keine Möglichkeit gefunden - zerstörungsfrei - das Massekabel an der Batterie zu befestigen wegen dem Sensor (siehe Pfeil). Gehe ich direkt an die Batterie, würde ich das Management übergehen, was wahrscheinlich schlimmer wäre...


    Der Plus-Pol war kein Problem, da war schon ein 6er Loch vorhanden und hab den Kabelschuh dort angeschraubt.

    8| - sehe gerade auf dem Foto da hätte noch eine Unterlegscheibe genommen werden sollen. Werde das bei Gelegenheit nachholen.


    Da ich nur den DSP mit Verstärker nutze und keinen weiteren (für SUB etc.) sollte es hoffentlich gut gehen, da für mich SQ (Sound Quality), und kein SPL (Sound Pressure Level) zählt. ;)

    War bestimmt etwas über einen halben Tag damit beschäftigt. Bei meinen beiden anderen Dacias hatte ich das auch gemacht, daher schon was "Erfahrung".


    Aufpassen sollte man beim Abnehmen der beiden Seiten. Da sind jeweils 3 große Ösen. 2 Davon waren beim herausziehen ein- aber nicht komplett abgerissen.

    Siehe Pfeil. Habe den Riss vorsichtig mit einem Lötkolben wieder "verschweißt" einfach immer etwas schmelzen lassen und verteilen. Nur nicht zu tief den Lötkolben rein drücken...

    So, die Front PDC ist eingebaut und funktioniert wie erwartet.


    Die PDC ist von Waeco / Dometic - MWE 890 + LED Display

    https://www.dometic.com/de-de/…agicwatch-mwe-890-_-63975


    LED Anzeige:

    https://www.dometic.com/de-de/…icwatch-mwe-displ-_-63985


    Hier habe ich auch eine bebilderte Anleitung für das Entfernen der Stoßfänger gefunden:

    https://remont-bampera.com/de/peugeot-2008



    Vorgehensweise eigentlich einfach (Nummer entspricht den der Fotos)


    01. Lackieren der Sensoren in Wagenfarbe


    02. Entfernen des Stoßfängers und Anzeichnen der Löcher.

    Ich habe mich hier an die Abstände von Waeco gehalten:

    - von der Mitte 32 cm für die inneren Sensoren - 2 cm ab Unterkante

    - von der Mitte 60 cm für die beiden äußeren Sensoren - 4 cm so haben die ungefähr eine gleiche Höhe


    03. Innenansicht des Stoßfängers.

    Ich hätte den Stabilisierungsrahmen noch rein legen müssen. Hätte ich die inneren Sensoren so 2 cm weiter nach Außen gesetzt, so wäre der Sensor mittig in dem Freifeld gewesen. So musste ich halt ein passendes Loch über einen Querträger setzen. Hält aber auch so gut.


    04. Edelstahlgitter.

    Bei der Gelegenheit habe ich noch ein Edelstahlgitter vor den beiden Einlässen befestigt, damit die Lamellen des Kühlers und Klima nicht noch mehr "Einschläge" bekommt. Habe ich bei all meinen Autos so immer gemacht und die Lamellen sahen auch nach Jahren noch fast wie neu aus..


    05. Kabel der Sensoren mit etwas Spiel verlegen.

    Habe es dann in einem 25mm Rohr verlegt und im Motorraum befestigt. Natürlich vorher noch das Handschuhfach ausbauen um es in den Innenraum zu verlegen. Ist alles sehr eng da hinter. Hat aber dann doch irgendwie geklappt. Ich hoffe der Gummidurchgang ist dicht. Da so wenig Platz bin ich mir nicht sicher ob ich diesen Komplett wieder eingedrückt bekommen habe.


    06. Elektrischer Anschluss.

    Da ich weder Zündungsplus, noch Rückwärtsgang- und Tachosignal finden konnte, habe ich diese über ein passendes CAN-BUS Interface mir besorgt und dort auch die PDC angeschlossen.

    https://shop.acvgmbh.de/de/CAN…lcan-uni-01---7-5153.html


    Das CAN-BUS Interface habe ich im Radioschacht verlegt und am Kabelbaum des RCC Radios (über Verlängerungskabel) angeschlossen. Von dort ein 4 adriges Kabel zum Handschuhfach gezogen und die PDC dort angeschlossen.

    Leider habe ich davon keine Fotos gemacht.

    Aber wen es interessiert, hier die Anschlussbelegung CAN_BUS Interface --> PDC / Radio:


    Pin 1 - rosa --> Zündung PDC --> schwarz/blau

    Pin 2 - Blau --> CAN LO am Radio --> schwarz/gelb

    Pin 3 - rot/gelb --> Tachosignal PDC --> schwarz/gelb

    Pin 6 - rot --> Dauerplus 12V am Radio

    Pin 8 - gelb --> CAN HI am Radio

    Pin 9 - weiß --> Rückwärtsgang an PDC --> gelb/blau

    Pin 12 - schwarz --> Masse Radio und zur PDC --> braun


    07. LED Display.

    Das LED Display mittig auf dem Armaturenbrett (AB) und das Kabel zwischen Frontscheibe/AB und zwischen AB/Plastik der A-Säule verlegt. Das Display dann mit ein paar kleinen Kugeln Butyl befestigt. Auf dem Foto ist da noch nicht gemacht.


    08. Funktioniert wunderbar.

    Hier noch die Ansicht von vorne im eingebauten Zustand.

    Grüße an alle.


    Ich plane demnächst vorne ein PDC einzubauen. Und zwar die von Waeco MWE890 + LED Anzeige.

    Per CAN-BUS Adapter bekomme ich schon Tachosignal und Rückwärtsgang.

    Das Elektrische stellt kein Problem für mich da. Habe es schon bei meinen vorherigen Autos auch selbst eingebaut.


    - Meine Frage betrifft den Abbau der Frontschürze. Gibt es da vielleicht irgendwelche Anleitungen/Bilder dazu?


    - Hat einer schon von Werk Front PDC beim 2008 und kann mir ein Foto geben, so das ich die ungefähre Position für die 4 Sensoren schon mal hätte?


    Vielen Dank

    Grüße Reiner

    leider hat meine Ausstattung keine Mittelarmlehne (MAL) sondern nur ein Erhöhung mit einem Fach.

    Durch Suchen im Internet habe ich einen Anbieter in Italien gefunden der hier eine passende - zweifarbige - MAL anbietet.

    Einfach in das vorhanden fach einlegen und einrasten lassen. Kein Schrauben nötig. Auch ist das vorhanden Fach weiterhin nutzbar.


    Braccioli - MAL Peugeot 2008


    Gestern angekommen und eingebaut - ähm - eingesteckt :)


    Farbton kommt nahe dran am Sitzbezug/-design.


    38757405ec.jpg


    38757404uu.jpg


    38757403sv.jpg


    38757402ee.jpg


    38757401fi.jpg

    Ich brauchte relativ schnell einen Ersatz für den Vorgänger, denn der wollte nicht mehr mit mir fahren:


    38750854ov.jpg


    Er hatte noch nicht mal seinen ersten TÜV gehabt und wurde nur 2,5 Jahre alt ;(

    Und dieser ist es nun geworden. Hoffe er bleibt länger an meiner Seite.


    38750853fp.jpg


    Zumindest das Kennzeichen und großen Teil der HiFi Anlage ist übernommen worden

    Vielen Dank.

    Die Planungsphase läuft nun an.

    Sachen bestellen etc - Das Übliche halt :)

    Werde dann bestimmt einen entsprechenden Beitrag erstellen

    Hallo zusammen,


    die Forensuche hat dazu nichts passendes gefunden. :help:

    für die Car HiFi Planung suche ich einen geeigneten Massepunkt (u.a. für den Verstärker) nahe Fahrer- / Beifahrersitz.

    An der Gurtaufhängung oder andere Sicherheitsrelevanten Teile möchte ich nicht dran gehen.


    Vielleicht hat da jemand schon was gefunden und ich erspare mir das Ausbauen der Sitze und Teppich ;)


    Viele Grüße

    Hallo, mein Name ist Reiner, 53 Jahre jung.


    Durch einen (wirtschaftlichen) Totalschaden an meinem Duster habe ich mir nun den 2008 geholt.

    Nach 3 Dacia (Hatte vorher den Sandero, jetzt noch den Lodgy) wurde es Zeit mal eine andere Marke zu nehmen.

    Ein Franzose sollte es weiterhin bleiben.


    Geplant sind später u.a. Einbau einer anständigen HiFi Anlage.


    Hoffe auf hilfreiche und nette Konversationen/Hilfen :love: