So, die Front PDC ist eingebaut und funktioniert wie erwartet.
Die PDC ist von Waeco / Dometic - MWE 890 + LED Display
https://www.dometic.com/de-de/…agicwatch-mwe-890-_-63975
LED Anzeige:
https://www.dometic.com/de-de/…icwatch-mwe-displ-_-63985
Hier habe ich auch eine bebilderte Anleitung für das Entfernen der Stoßfänger gefunden:
https://remont-bampera.com/de/peugeot-2008
Vorgehensweise eigentlich einfach (Nummer entspricht den der Fotos)
01. Lackieren der Sensoren in Wagenfarbe
02. Entfernen des Stoßfängers und Anzeichnen der Löcher.
Ich habe mich hier an die Abstände von Waeco gehalten:
- von der Mitte 32 cm für die inneren Sensoren - 2 cm ab Unterkante
- von der Mitte 60 cm für die beiden äußeren Sensoren - 4 cm so haben die ungefähr eine gleiche Höhe
03. Innenansicht des Stoßfängers.
Ich hätte den Stabilisierungsrahmen noch rein legen müssen. Hätte ich die inneren Sensoren so 2 cm weiter nach Außen gesetzt, so wäre der Sensor mittig in dem Freifeld gewesen. So musste ich halt ein passendes Loch über einen Querträger setzen. Hält aber auch so gut.
04. Edelstahlgitter.
Bei der Gelegenheit habe ich noch ein Edelstahlgitter vor den beiden Einlässen befestigt, damit die Lamellen des Kühlers und Klima nicht noch mehr "Einschläge" bekommt. Habe ich bei all meinen Autos so immer gemacht und die Lamellen sahen auch nach Jahren noch fast wie neu aus..
05. Kabel der Sensoren mit etwas Spiel verlegen.
Habe es dann in einem 25mm Rohr verlegt und im Motorraum befestigt. Natürlich vorher noch das Handschuhfach ausbauen um es in den Innenraum zu verlegen. Ist alles sehr eng da hinter. Hat aber dann doch irgendwie geklappt. Ich hoffe der Gummidurchgang ist dicht. Da so wenig Platz bin ich mir nicht sicher ob ich diesen Komplett wieder eingedrückt bekommen habe.
06. Elektrischer Anschluss.
Da ich weder Zündungsplus, noch Rückwärtsgang- und Tachosignal finden konnte, habe ich diese über ein passendes CAN-BUS Interface mir besorgt und dort auch die PDC angeschlossen.
https://shop.acvgmbh.de/de/CAN…lcan-uni-01---7-5153.html
Das CAN-BUS Interface habe ich im Radioschacht verlegt und am Kabelbaum des RCC Radios (über Verlängerungskabel) angeschlossen. Von dort ein 4 adriges Kabel zum Handschuhfach gezogen und die PDC dort angeschlossen.
Leider habe ich davon keine Fotos gemacht.
Aber wen es interessiert, hier die Anschlussbelegung CAN_BUS Interface --> PDC / Radio:
Pin 1 - rosa --> Zündung PDC --> schwarz/blau
Pin 2 - Blau --> CAN LO am Radio --> schwarz/gelb
Pin 3 - rot/gelb --> Tachosignal PDC --> schwarz/gelb
Pin 6 - rot --> Dauerplus 12V am Radio
Pin 8 - gelb --> CAN HI am Radio
Pin 9 - weiß --> Rückwärtsgang an PDC --> gelb/blau
Pin 12 - schwarz --> Masse Radio und zur PDC --> braun
07. LED Display.
Das LED Display mittig auf dem Armaturenbrett (AB) und das Kabel zwischen Frontscheibe/AB und zwischen AB/Plastik der A-Säule verlegt. Das Display dann mit ein paar kleinen Kugeln Butyl befestigt. Auf dem Foto ist da noch nicht gemacht.
08. Funktioniert wunderbar.
Hier noch die Ansicht von vorne im eingebauten Zustand.