Einparksensoren vorne einbauen

  • Grüße an alle.


    Ich plane demnächst vorne ein PDC einzubauen. Und zwar die von Waeco MWE890 + LED Anzeige.

    Per CAN-BUS Adapter bekomme ich schon Tachosignal und Rückwärtsgang.

    Das Elektrische stellt kein Problem für mich da. Habe es schon bei meinen vorherigen Autos auch selbst eingebaut.


    - Meine Frage betrifft den Abbau der Frontschürze. Gibt es da vielleicht irgendwelche Anleitungen/Bilder dazu?


    - Hat einer schon von Werk Front PDC beim 2008 und kann mir ein Foto geben, so das ich die ungefähre Position für die 4 Sensoren schon mal hätte?


    Vielen Dank

    Grüße Reiner


    Mein 2008:

  • Unterfahrschutz lösen und Entfernen, Radhausschale vorne lösen, am Übergang Stoßstange/Kotflügel Schrauben lösen und Entfernen, Motorhaube öffnen und die Clipse Entfernen, Stoßstange seitlich Aushängen und vorsichtig nach vorne ziehen (am besten zu zweit), eventuelle Stecker von den Neblern abziehen. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Positionen von innen sichtbar!

  • 1000 Dank. Das hilft mir schon viel weiter. :thumbup:


    Wenn es dann soweit ist, werde ich auch ein paar Fotos machen und hier als Hilfe/Anleitung zeigen

  • NinnJou

    Hat den Titel des Themas von „Einparksensoren vorne einbauen - Frage zu Frontschürze abmontieren“ zu „Einparksensoren vorne einbauen“ geändert.
  • So, die Front PDC ist eingebaut und funktioniert wie erwartet.


    Die PDC ist von Waeco / Dometic - MWE 890 + LED Display

    https://www.dometic.com/de-de/…agicwatch-mwe-890-_-63975


    LED Anzeige:

    https://www.dometic.com/de-de/…icwatch-mwe-displ-_-63985


    Hier habe ich auch eine bebilderte Anleitung für das Entfernen der Stoßfänger gefunden:

    https://remont-bampera.com/de/peugeot-2008



    Vorgehensweise eigentlich einfach (Nummer entspricht den der Fotos)


    01. Lackieren der Sensoren in Wagenfarbe


    02. Entfernen des Stoßfängers und Anzeichnen der Löcher.

    Ich habe mich hier an die Abstände von Waeco gehalten:

    - von der Mitte 32 cm für die inneren Sensoren - 2 cm ab Unterkante

    - von der Mitte 60 cm für die beiden äußeren Sensoren - 4 cm so haben die ungefähr eine gleiche Höhe


    03. Innenansicht des Stoßfängers.

    Ich hätte den Stabilisierungsrahmen noch rein legen müssen. Hätte ich die inneren Sensoren so 2 cm weiter nach Außen gesetzt, so wäre der Sensor mittig in dem Freifeld gewesen. So musste ich halt ein passendes Loch über einen Querträger setzen. Hält aber auch so gut.


    04. Edelstahlgitter.

    Bei der Gelegenheit habe ich noch ein Edelstahlgitter vor den beiden Einlässen befestigt, damit die Lamellen des Kühlers und Klima nicht noch mehr "Einschläge" bekommt. Habe ich bei all meinen Autos so immer gemacht und die Lamellen sahen auch nach Jahren noch fast wie neu aus..


    05. Kabel der Sensoren mit etwas Spiel verlegen.

    Habe es dann in einem 25mm Rohr verlegt und im Motorraum befestigt. Natürlich vorher noch das Handschuhfach ausbauen um es in den Innenraum zu verlegen. Ist alles sehr eng da hinter. Hat aber dann doch irgendwie geklappt. Ich hoffe der Gummidurchgang ist dicht. Da so wenig Platz bin ich mir nicht sicher ob ich diesen Komplett wieder eingedrückt bekommen habe.


    06. Elektrischer Anschluss.

    Da ich weder Zündungsplus, noch Rückwärtsgang- und Tachosignal finden konnte, habe ich diese über ein passendes CAN-BUS Interface mir besorgt und dort auch die PDC angeschlossen.

    https://shop.acvgmbh.de/de/CAN…lcan-uni-01---7-5153.html


    Das CAN-BUS Interface habe ich im Radioschacht verlegt und am Kabelbaum des RCC Radios (über Verlängerungskabel) angeschlossen. Von dort ein 4 adriges Kabel zum Handschuhfach gezogen und die PDC dort angeschlossen.

    Leider habe ich davon keine Fotos gemacht.

    Aber wen es interessiert, hier die Anschlussbelegung CAN_BUS Interface --> PDC / Radio:


    Pin 1 - rosa --> Zündung PDC --> schwarz/blau

    Pin 2 - Blau --> CAN LO am Radio --> schwarz/gelb

    Pin 3 - rot/gelb --> Tachosignal PDC --> schwarz/gelb

    Pin 6 - rot --> Dauerplus 12V am Radio

    Pin 8 - gelb --> CAN HI am Radio

    Pin 9 - weiß --> Rückwärtsgang an PDC --> gelb/blau

    Pin 12 - schwarz --> Masse Radio und zur PDC --> braun


    07. LED Display.

    Das LED Display mittig auf dem Armaturenbrett (AB) und das Kabel zwischen Frontscheibe/AB und zwischen AB/Plastik der A-Säule verlegt. Das Display dann mit ein paar kleinen Kugeln Butyl befestigt. Auf dem Foto ist da noch nicht gemacht.


    08. Funktioniert wunderbar.

    Hier noch die Ansicht von vorne im eingebauten Zustand.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch mal gut geschrieben und sauber gearbeitet 👍🏻👏🏻 Wie lange hat das ganze gedauert?

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • War bestimmt etwas über einen halben Tag damit beschäftigt. Bei meinen beiden anderen Dacias hatte ich das auch gemacht, daher schon was "Erfahrung".


    Aufpassen sollte man beim Abnehmen der beiden Seiten. Da sind jeweils 3 große Ösen. 2 Davon waren beim herausziehen ein- aber nicht komplett abgerissen.

    Siehe Pfeil. Habe den Riss vorsichtig mit einem Lötkolben wieder "verschweißt" einfach immer etwas schmelzen lassen und verteilen. Nur nicht zu tief den Lötkolben rein drücken...