Bilder von (euren) Oldtimern (alle Marken)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut gesehen 👍🏻👏🏻
    Bei mir schlägt grade die Altersweitsicht durch, oder um es genau zu sagen: die Arme werden zu kurz 😂😂😂

    Peupa205 : nicht zwangsläufig waren die Mercedes mit Lenkradschaltung ausgestattet. Gab auch einige mit Mittelschaltung.

    Vom W123 gab es s am Anfang auch eine Version mit Lenkradschaltung. Allerdings als Automatik.

    Liebe Grüße Boris

  • Die Simson kann die Dekra falsch auf 60kmh eintragen. Das ist wohl schon oft passiert.


    Bei MZA liegen die ganzen Unterlagen zur Simson und wenn man z.B. den Bauzeitraum einer neueren Simson rausfinden möchte, kann man das da erfragen. Die konnten mir sagen, dass meine im September 1988 das Band verlassen hat. Jawa wurde glaube ich leider nicht übernommen und die Teileversogung ist nicht so gut.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Den Bauzeitraum kann man ganz gut im Netz auf einigen Seiten abfragen, ob da MZA dahinter steckt, mag sein. Das Baujahr steht im Normalfall auf der Plakette, die am Rahmen angenietet ist. Sollte die mal abhanden gekommen sein, sind solche Seiten ganz hilfreich, denn die Rahmennummer sollte gut sichtbar am Rahmen eingestanzt sein. Mit dieser Nummer beantragt man beim KBA in Flensburg dann die Betriebserlaubnis für seine Simson, kostet rund 25€ zuzüglich Nachnahme, die die Deutsche Post kassiert. Vorher sollte man bei einer Polizei mal eine Suchanfrage über die Rahmennummer machen, falls diese als gestohlen gemeldet wurde. Auch sollte man die Nummer auf einen gewissen Reimport, aus Ungarn, mal abchecken. Wenn beides passt, dann geht das ganze ans Zollamt Dresden, und die erteilen dann die Betriebserlaubnis. Zur Dekra/TÜV je nach Bundesland, kann man zur Einzelabnahme gehen, wenn man Teile verbaut hat, die nicht dem Originalzustand entsprechen, da bekommt man dan dann ein Leichtkraftradkennzeichen zugeteilt, man zahlt dann jedes Jahr seine KFZ Steuer und muss dann alle 2 Jahre zum TÜV. Was man mit einer normalen Betriebserlaubnis nicht braucht.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Wie eben richtig erkannt wurde ist es ein Handschalter am Mitteltunnel mit 4-Gang. Automatik gab es am Lenkstock oder auch teilweise am Mitteltunnel. (Ich meine aber hauptsächlich bei den US-Modellen) War eigentlich auf der Suche nach einem 8-Ender, aber dieser hier war in sehr gutem Zustand und bei uns in der Gegend. Vor allem innen ist er sehr schön. Die Farbe ist nicht original, er wurde vor ca. 10 Jahren von einem Vorbesitzer restauriert. Leider gibt es keine Historie, daher ist er kein Sammlerstück. Aber ich habe ihn zum Fahren gekauft und nicht für den Ausstellungsraum. Seinen Wert hat er natürlich trotzdem, aber die W108 sind im vergleich noch erschwinglich. Eigentlich überraschend, da es ja die inoffizielle erste S-Klasse ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das muss nicht unbedingt von Nachteil sein daß das Auto restauriert und lackiert ist. Wenn das anständig gemacht ist...

    Auf jeden Fall ist er schön und steht nicht an jeder Ecke ☺️
    Fahren und genießen.

    Liebe Grüße Boris

  • @Treibsatz Glückwunsch zu dem schönen Auto und all Zeit gute Fahrt.:thumbup:



    Zu unserem Scheunenfund, der stand in einem dunklem Raum im Haus, somit gut für die Substanz.

    Leider hat der letzte Fahrer im Knieschutzblech eine Beule hinterlassen. An dieser Stelle geschieht auf jeden Fall eine große
    Lackausbesserung. Ich selbst hätte den Originallack so belassen. Aber ich bin ja nur der Monteur und nicht der zukünftige Besitzer.

    Das Typenschild ist vollständig erhalten, daher kannte ich auch das Baujahr mit 1972. Das mit der Ersatzteilversorgung habe ich auch gelesen, dann werden eben Beziehungen zum Ursprungsland aktiviert, wenn etwas benötigt wird.

    Wegen Papiere werde ich einen Oldikumpel in die Spur setzten, der übrigens auch Fachmann für Zweitakter ist.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Erich, wer 4-Takter kann so wie du, der kann auch die simple 2-Takt Technik. Außer deine Frau steht mit der Teigrolle hinter dir. Meine ist da "relativ" langmütig. Aber eben auch nur relativ...... Muß morgen wirklich mal den Schlauch am Hinterrad ihre Fahrrades ersetzen seit 6 Monaten. So sind unsrere geliebten Geschöpfe eben....

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Papiere besorgen geht hier ganz einfach:

    https://www.kba.de/DE/Typgeneh…_ABE/auskuenfte_node.html


    über den Button HTML Formular einfach die vorhandenen Daten eintragen und abwarten bis der Brief vom KBA kommt.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • das ist eine Jawa und keine Simson. Im Moment sind wir bei 14 Wochen....

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Ich habe an den Zweitaktern echt noch nie geschraubt. Hatte auch keine.

    Für Betriebs- und Reparaturanleitung sowie den Ersatzteilkatalog werden echt gute Preise aufgerufen. Somit habe ich mir die Mühe gemacht und den PC durchforstet und vieles als PDF abgespeichert.

    Heute morgen zu „Wolle“gefahren den Zweitaktspezi. Wie immer schönen Smalltalk gemacht bei der Zigarette. Flensburg soll ich mir sparen, das dauert echt zu lange und bei Rückfragen noch länger.

    Er hat in den letzten 2 Monaten u.a. eine Simme komplett aufgebaut, ebenfalls ohne Papiere. Der TÜV oder Dekra Prüfer hat erst einmal in die Datenbank gesehen wegen der Rahmennr.. O.k. nicht geklaut , keine Fahndung. Sich alles technische angesehen , Probefahrt gemacht. „Wolle“ hat ca. 46 € auf den Tisch legen müssen und 8 Tage später waren alle Papiere incl. der Zulassung bei Ihm. :thumbup:

    Das finde ich im Verhältnis zu Flensburg sehr günstig.

    So hat er es mit allen seinen Motorrädern und Mopeds, die ohne Papiere waren, gemacht.

    Und da er im Sommer bei einem Landwirt aushilft, habe ich auch gleich wegen einer Probefahrt auf dem großen Privatgrundstück (ehemals LPG) gefragt.:think1:

    Den ich wußte was kommt.

    Ein Mann ein Wort eine Frau ein Wörterbuch. Oder war es doch die Bibliothek?:lol:

    Und meine Frau hat sich beim Mittagessen verplappert. ;)

    Somit Garage auf und Enkelkids aufsitzen. Danach alles auf den Anhänger ( Kids im Auto) und zum Betriebshof.

    Mein Sohn fuhr am Anfang mit schleifenden Fußsohlen zur Eingewöhnung und danach mit den Kids hinten drauf.

    Somit hatten alle einen schönen Nachmittag.:)


    Und hier der Tipp zur Tankversiegelung von "Wolle".
    Einige € teurer, geht aber schneller. Einzige Bedingung es wird ein Reisetauchsieder benötigt, für das Abkochen des Inhaltes vor der
    Versiegelung.

    https://www.amazon.de/Tankdoc-…hvtargid=pla-698557857064




    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Da waren aber die Kinder/Enkel stolz...

    LPG steht heute für Flüssiggas , war aber eine Landwirtschaftlche Produktions Genossenschaft. Danke für den Tip zur Tankversiegelung. Nächsten Monat gibt es dann Bilder dazu aus ES.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Nicht nur die Enkelkids. Mein Sohn saß glaube ich vor 20 Jahren das letzte mal auf einer Simme.

    Der hat gestrahlt wie Tschernobyl, ich glaube seine Jugendzeit und -erinnerungen sind beim Fahren wieder hochgekommen .

    Meine Frau hat Videos ohne Ende gemacht.

    So sind sie, vor 2 Tagen noch Drachen und dann Handzahm.:)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Eben noch auf dem Weg zum Wahllokal einen Freund getroffen 👍🏻
    Er hat letztes Jahr im Herbst von seinem Opa eine Schwalbe vererbt bekommen.

    48 Jahre alt, mit ordentlich Patina die dem Gefährt aber gut steht. Die Farbe ist der Knaller: Tundragrau 👍🏻👏🏻

    Liebe Grüße Boris

  • Nach 48 Jahren schöne Patina mit leichten Einschlägen im Lack.:thumbup:
    Eben robuste Qualität. Nur nicht verändern.

    Und ganz wichtig ist auch hier der Diebstahlschutz, siehe Vorderrad. Bei uns sind schon einige trotz Sicherung in vorgefahrenen
    Transportern von der Straße verschwunden.;(

    Sind halt sehr begehrt und die Preise sind schon lange durch die Decke gegangen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Der Diebstahlschutz am Vorderrad schreckt nur schnelle Diebe ab, Rad ausgebaut und den Rest auf einen Anhänger gehoben, und fort das Schätzchen, sofern es die Gegebenheiten zulassen. Da reichen 2000€ schon lange nicht mehr, gerade bei einer KR51/1.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Zu Hause auf dem Grundstück kann die Sicherheit erst einmal ausreichen, mit dem Bügel am Vorderrad nur für die Versicherung.

    Und hier mal 2 Beispiel für Restauration:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ngen/1368146723-280-20107


    https://www.ebay-kleinanzeigen…2021/1689658816-305-14381


    Und noch eine

    https://www.ebay-kleinanzeigen…stand/1699931746-305-9519

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Die Schwalbe steht im Hof sicher vor neugierigen Blicken und natürlich abgeschlossen 👏🏻👍🏻
    Liebe Grüße Boris