Abschied vom 508 SW 1.6 BlueHDi Allure

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Fahrzeugauswahl hätte ich echt ein Problem. Die wären mir alle zu klein. In naher Zukunft werden wir einen 5008 II in unsere Flotte aufnehmen und den Aircross abstossen.

    • Offizieller Beitrag

    Schönes Auto, ich persönlich würde aber eher einen Automatik empfehlen.

    Erst die Automatik macht den 508 zu einem richtigen, vollendeten Auto.👍🏻
    Liebe Grüße Boris

  • Peter der ist zu teuer. Auch wenn er recht wenig gelaufen ist. Jedenfalls nach deutschen Verhältnissen. Mein Jahreswagen hatte 21000 gelaufen und war 8 Monate alt als ich ihn gekauft habe. Und er war nur unwesentlich teurer.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Peter liebt ja sowieso die 807 viel mehr, oder ? ;)

    Ich kann ihn verstehen, als Leihwagen bekommen wir immer den 807 Fullhouse mit dem dicken Diesel. Leider gibt er ihn nicht ab. :(

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Peter der ist zu teuer. Auch wenn er recht wenig gelaufen ist. Jedenfalls nach deutschen Verhältnissen. Mein Jahreswagen hatte 21000 gelaufen und war 8 Monate alt als ich ihn gekauft habe. Und er war nur unwesentlich teurer.


    Ostfriesland Juchhu

    ich möchte noch runter handeln natürlich ;)

  • Peter liebt ja sowieso die 807 viel mehr, oder ? ;)

    Ich kann ihn verstehen, als Leihwagen bekommen wir immer den 807 Fullhouse mit dem dicken Diesel. Leider gibt er ihn nicht ab. :(

    ja genau - der ist aber leider nicht mehr jung gebraucht zu finden - unser war (ist) 'durchrepariert' - was man mit so einem gebrauchten 'unter der Haube' antrifft, weiß man ja nicht


    >180.000 km heißt:


    * Partikelfilter ? (bei unserem nach 120.000 km ganz gereinigt)

    * Zahnriemen ? (bei unserem in 2011 nach 100.000 km gewechselt, voriges Jahr nach 8 Jahren und fast 180.000 km erneut)

    * Kupplung und ZMS ? (bei unserem nach gut 130.000 km getauscht, war nötig)

    * Klimaanlage ? (bei unserem schon 2x der Trockner getauscht)

    * Bremssattel hinten ? (bekannte Schwachstelle, bei unserem alles nach 170.000 km getauscht)


    ein 807 oder C8 hat mehr als wahrscheinlich höhere Reparaturkosten, für mehr als der Kaufpreis nach 8-10 Jahren :huh:


    ich werde die kommende Zeit nach ein jung gebrauchtes Auto suchen, privat


    bin sehr dankbar für mein neuer Job (bei fast 59!), auch finanziell habe ich kein Gehalt 70% B - 30% NL mehr (was nicht gut war für meine B Rentenberechnung) aber wieder das volle B brutto fürs gleichen netto


    dafür muss ich aber ein kleineres Auto akzeptieren, ein A4 Avant geht ja noch (aber zB Anhängerkupplung selbst zu bekostigen (extra 'TÜV' inkl): bei einem Firmenwagen bekostige ich jedoch nichts privat)


    mal sehen - dieser 508 I SW hat fast nichts gefahren und reicht mir bezüglich Ausstattung voll


    suche mal so was bei Passat, Superb & Co: da würde man viel mehr bezahlen =O


    ich kenne hier auch die Werkstatt und der Verkäufer - der dieses Auto gefahren ist (der fährt aktuell einen 508 II) - daß ist von Vorteil


    LG Peter

    5 Mal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • so, mein aktueller X1 16d hat scheinbar ein 60L Tank - ich mache im Moment fast 1200 km damit - wenn ich der Schaltindikator nachfolge (so schnell möglich hochschalten) verbraucht das Auto mehr als wenn ich der Motor so wenig möglich belastet drehen lasse, und dabei auch etwas mehr Drehzahl mache :thumbup:


    LG Peter

  • so, mein aktueller X1 16d hat scheinbar ein 60L Tank - ich mache im Moment fast 1200 km damit - wenn ich der Schaltindikator nachfolge (so schnell möglich hochschalten) verbraucht das Auto mehr als wenn ich der Motor so wenig möglich belastet drehen lasse, und dabei auch etwas mehr Drehzahl mache :thumbup:


    LG Peter

    Und du machst dem motor auch was gutes, wenn du nicht so unterturig fahrst..

  • Dann viel Spaß und viele problemlose Km mit dem Octavia.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Zum Glück habe ich kein Firmenfahrzeug, kann mir mein Fahrzeug daher vollkommen selbst aussuchen!

    3 Jahre alt, unter 70000 Kilometer, und du bekommst ein neuwertiges Fahrzeug zu einem Traumpreis, und damit hatte ich ewig schon Glück, dies so zu händeln.

    5 Jahre fahren damit, dann doch noch gutes Geld für den alten erhalten, und alles beginnt von Neu!

    Dies ist natürlich keine schlechte Rede an dich, PedDig2, ich bin nur froh darüber, meine Entscheidung über mein Fahrzeug immer und absolut nur mir selbst überlassen zu können.

    Natürlich mit dem Nachteil, dass er nicht nigelnageneu ist beim Kauf, klar!

    Liebe Grüße!

  • Peter auf gute Fahrt :thumbup: Auch wenn ch kein Skoda-Autohaus betrete;)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Sottomarina


    alles klar, verstehe ich gut, möchte auch privat so was machen


    aber ich habe jetzt noch eine Arbeit mit Dienstwagen, ist immer günstiger als Privatwagen


    jetzt mit 59 (ende diesem Monat) ohne Zweifel mein (vor?)letzter - was werde es nachher noch geben - vllt elektrisch was aber heute noch sehr teuer ist


    LG Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wird der Skoda eine Automatik bekommen?

    Ohne würde ich heute kein Auto mehr kaufen.

    Und wenn du in Rente gehst kannst du dir ja einen gepflegten 508 er kaufen privat ☺️
    Liebe Grüße Boris

  • ich weiß noch nicht genau was ich bestellen kann - da mein Budget für zB A4 gut war, haben sie mir schon gesagt dass ein Octavia mit mehreren Optionen möglich ist


    die Automatik ist nur mit dem 2.0 TDi 150 zu bekommen, und mir reicht der 2.0 TDi 115 PS vollkommen, zudem schaltet das Handgetriebe sehr gut


    ich möchte gerne wieder ein Panoramadach haben


    LED ist Basisausstattung, adaptativ Mehrpreis aber kein Muss für mich


    mal sehen - so wichtig ist es mir alles nicht - ich fahre für diesen Arbeitgeber nicht mehr viel da ich meistens Hausarbeit mache, Meetings via Teams usw, eben jetzt für mein Auftrag für Amazon Luxemburg bis Januar / Februar


    LG Peter