Rifter L2 Kofferraum-Verkleidung entfernen

  • Ich habe Heute die Blende unter dem Lenkrad für den Zugang zu den Sicherungen wie im Handbuch beschrieben abgemacht.

    Ich konnte nur einen kleinen Teil der Sicherungen erreichen, und ausgerechnet nicht die die ich nicht benötige, trotz dem kleinen blauen Werkzeug.

    Davor sind eine Menge Kabel wo die Köpfe teils mit Stopfen von der Hinterseite fixiert sind. Wirklich verschieben lässt sich da nicht viel.

    Die anderen Sicherungen sind kaum sichtbar.

    Ich habe dann versucht die Verkleidung die mit 6 Torx Schrauben verschraubt ist zu demontieren.

    Jedoch ließ sich die linke Seite nicht aus der Verankerung hebeln. Deswegen habe ich das dann sein gelassen.


    Ich kann mir aktuell so nicht vorstellen Sicherungen im Problemfall zu wechseln, auch wenn ich sie eigentlich nur zum LED und Heckklappen/Fenster Taster Verbau ziehen wollte.

    Letztlich habe ich es dann soweit ich Heute mit dem LED Verbau kam, ohne gezogene Sicherung gemacht.

    ESD Maßnahmen habe ich weitestgehend eingehalten.

    Für die Erste Reihe (Connect Box), aber auch die Aktion mit der Heckklappe/Fenster denke ich sollte etwas mit den Sicherungen getan werden, nur komme ich da nicht ran.

    Im Handbuch habe ich dann den Hinweis mit dem Sicherungskasten im Motorraum gefunden.

    Dieser ließ sich viel besser erreichen und öffnen.

    Nur bin ich mir hier überhaupt nicht im klaren welche Sicherung(en), wenn überhaupt für die betroffenen Elemente dort alternativ gezogen werden könnte(n).

    Hierzu fehlt mir eine Übersicht und ich weiß nicht wie ich nun vorgehen soll.

  • Du kannst auch fie Türen aufmachen und ein paar Minuten warten bis das Licht ausgeht, dann sind die Lampen logischerweise auch Stromlos. So hab ich das damals gemacht als ich die getauscht habe.

  • Du kannst auch fie Türen aufmachen und ein paar Minuten warten bis das Licht ausgeht, dann sind die Lampen logischerweise auch Stromlos. So hab ich das damals gemacht als ich die getauscht habe.

    Ich glaub das trott auch nach gewisser Zeit ein wenn die Türen geschlossen sind, und alles andere in den Timeout rennt.

    Nur habe ich da ein Fragezeichen über den Kopf wenn es um die Arbeiten an der Heckklappe geht wo ich ja aktiv Leitungen durchtrennen muss was die Taster (bzw. Motorsteuerung) für Heckklappe bzw. Heckscheibe anbelangt.

    Ich traue mich ehrlich gesagt nicht die Batterie abzustöpseln.

    Am Sicherungskasten unterm Lenker ist alles davor mit unzähligen dicken Kabelköpfe und Kabel (teils auch fixiert) verbaut, keine Ahnung ob das bei anderen anders ist. Da komm ich so einfach nicht ran.

    Am einfachsten erreichbar ist momentan die Sicherungsbox im Motorraum. Keine Ahnung ob dort bedenkenlos "die" Sicherung abgezogen und wieder aufgesteckt werden kann?

  • Ich traue mich ehrlich gesagt nicht die Batterie abzustöpseln.

    Das ist aber kein Hexenwerk.

    Das Schlimmste was Dir passieren kann ist, dass Du die EFH wieder anlernen musst.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ich traue mich ehrlich gesagt nicht die Batterie abzustöpseln.

    Das ist aber kein Hexenwerk.

    Das Schlimmste was Dir passieren kann ist, dass Du die EFH wieder anlernen musst.

    Was bedeutet "EFH"?


    TTRU74 hat in #55 die Reihenfolge beim Abklemmen erläutert.

    Da ich sowas noch nie gemacht habe, und sowieso vor dem Ding aber auch aus Angst bei den ganzen elektronischen Dingen am Auto etwas zu dejustieren, kaputt zu machen, oder mich zu gefährden, habe ich mega Respekt davor.

    10er Maulschlüssel für das Abklemmen, beginnend mit dem Minus Pol, erst dann der Plus Pol ok. Aber muss der Schlüssel isoliert sein, oder muss ich spezielle Handschuhe dafür tragen?

    Gibt es ein spezielles Zeitfenster bis wann die Batterie für das Anklemmen, dann beginnend mit dem Plus, und zuletzt dem Minus Pol wieder angeschlossen werden muss um zu verhindern dass irgendwas neu kalibriert werden muss oder das Auto sich nicht mehr so verhält wie davor?


    Die Fragen mögen sich komisch anhören, aber es ist mein erstes Auto und ich mache mir Gedanken.

  • Was bedeutet "EFH"?


    ......

    Gibt es ein spezielles Zeitfenster bis wann die Batterie für das Anklemmen, dann beginnend mit dem Plus, und zuletzt dem Minus Pol wieder angeschlossen werden muss um zu verhindern dass irgendwas neu kalibriert werden muss oder das Auto sich nicht mehr so verhält wie davor?

    ....

    EFH-elektrische Fensterheber, die müssen sich nach Stromausfall erst wieder ihre Endpunkte suchen.

    Da gibt es kein Zeitfenster. Irgendwann wird es auch dich mal erwischen, du kommst zu deinem Fahrzeug, und es tut sich nix mehr. Warum? die Batterie ist platt. Da wird die Batterie auch abgeklemmt und erstmal vollgeladen, sofern diese nicht einen Zellenschluss hat. Und dann kommen die Kabel in der richtigen Reihenfolge wieder dran an die Batterie. Und dann passiert das, was auch dein heimischer PC macht, der "fahrende" PC-dein Auto läuft auch erstmal "hoch" und kalibriert sich.

    Batterieabklemmen ist einfacher als die richtige Sicherung zu erwischen. ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • D.h. paar mal Fenster hoch + runter und die Sache ist erledigt?

    Wie siehts mit den Sicherheitsmaßnahmen für mich beim Batterie handling aus, brauch ich da welche?

    Kann ich einen handelsüblichen Maulschlüssel verwenden oder muss der speziell isoliert sein?

  • Ein handelsüblicher Maulschlüssel reicht, deshalb zuerst die Masse ab. Der Schlüssel sollte natürlich nicht auf der Batterie mal zwischen gelagert werden, da besteht die Gefahr eines direkten Kurzschluss zwischen den Polen. Bein Wiederanklemmen ist die Masse diesmal das letzte, was wieder an die Batterie kommt.


    Die Fenster mal in beide Richtungen fahren lassen. Die Endschalter werden durch erhöhte Stromaufnahme des Fensterhebermotor gesetzt. Softwaremäßig.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Wo ist hier an der Batterie der Minus Pol den ich als erstes abklemmen soll?

    Ist es die Blaue Gummierung die mit der Torx Schraube und dem Blech dahinter in die Karosserie geschraubt ist?


    Falls ja, reicht es die Torx Schraube zu lösen, das Blech etwas nach hinten zu biegen so dass praktisch ein "Abklemmen" erfolgt ist?

    Weil der nächste Schritt wäre die Rote Kappe zu lösen und die darnterliegenden Leitungen von der Batterie abzuschrauben.

  • Wenn ich das richtig deute, sieht es nicht so aus als würde ich da hinten so einfach dran kommen.

    Bevor ich mich hier jetzt auf unbekanntes Terrain begebe und beginne Anbauteile im Motorraum zu demontieren, krieche ich lieber wieder unter den Lenker, demontiere wieder alles und ziehe F5, F6, F8, F10, F11 in der Hoffnung das reicht.

  • eldxmgw

    Ich habe Dein Bild heruntergeladen und bearbeitet:

    Rot markiert habe ich die Schraube SW TX50, die Du lösen musst, um den blau markierten Halter nach vorne abziehen zu können.

    Grau markiert habe ich die Minuspolklemme dahinter.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • eldxmgw

    Ich habe Dein Bild heruntergeladen und bearbeitet:

    Rot markiert habe ich die Schraube SW TX50, die Du lösen musst, um den blau markierten Halter nach vorne abziehen zu können.

    Grau markiert habe ich die Minuspolklemme dahinter.

    Herzlichen Dank WolfgangN-63 ! :)


    Hmpf, leider hört alles bei TX45 bei mir auf. Zumindest bin ich aufgeklärt.

    Da es Heute erledigt werden muss, werde ich den Weg über den Sicherungskasten gehen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von eldxmgw () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eldxmgw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wolfgang hat das eigentlich schon schön eingezeichnet.

    Diese Torxschraube rechts, dient gleichzeitig auch als Massepunkt, sollte man mal überbrücken müssen.

    Find es immer ärgerlich wenn eine Batterie so blöd eingebaut ist, das man erst zig mist abschrauben muss, bei defekter Batterie. Aber der Rifter geht da noch. Wenn ich unseren A3 anschauen 🤮 da ist ne Schraube soweit unten, die muss man mit Magneten festhalten, sonst fliegt die unten im Motorraum herum, wo man schlecht ran kommt 🙄.

    Aber der Ausbau blüht mir auch noch, da unsere Batterie langsam die Grätsche macht 🫣

  • Ich hab mal einen TX45 angesetzt, der packte beim reinhalten auch, aber ich habe mich dennoch dagegen entschieden die Schraube aufzudrehen und bin dann wieder über die innere Sicherungsbox gegangen. Für mein Vorhaben mit den Tastern für die Heckscheibe + Heckklappe und den Austausch der Kennzeichenbeleuchtung habe ich dann F5, F6, F8, F10, F11 und F22 gezogen. Probleme gabs keine, alles war in Ordnung auch beim durchtrennen der Leitungen mit einem Seitenschneider.


    Da ich auch alle drei vor der Sicherungsbox hängenden Kabelköpfe, aber auch die, die auf der Sicherungbox gesteckt waren, gabs des öfteren gepiepse vom Auto und auch das Wartungssymbol poppte auf. Ich war beruhigt, da ich wusste woher das kam. Auch konnte ich am Ende feststellen dass alle Fenster gleich zu einen gewissen Spalt geöffnet waren. Ich habe mich an eure Worte wegen der Kalibrierung erinnert, und damit wars dann erledigt.


    Was mich aber echt entsetzte war, dass ab Werk hinter der Heckklappenabdeckung an manchen stellen die sehr gut isolierten Wicklungen der Kabel mit dem gelben Kreppband zusammengehalten waren. Das ist das Selbe Band was man bsp. zum abdecken der Fußleisten beim Streichen der Wohnung benutzt. Echtes Armutszeugnis für Peugeot. Habe alle entfernt und mit besseren versehen, und die Kabel aber auch die Neue die ich verlegt habe so fixiert dass nichts lose herum hängt und Geräusche verursachen könnte. Apropo Geräusche... ich kann nur wärmstens empfehlen nach dem entfernen der Kunststoffabdeckung der Klappe mit der Hand penibel den Innenraum der Metall Heckklappe abzutasten um evtl. abgebrochene Kunststoff Pins die beim entfernen der Rückwand reingefallen sind zu entfernen. Ansonsten verbleiben die da und erzeugen bei der Fahrt möglicherweise Geräusche. Die sammeln sich gerne in den Ecken der Unterseite.


    Ach ja, die Geschichte mit Saugnäpfe & Co. um die geöffnete Heckscheibe von innen wieder zu schließen schenke ich mir. Es ist nicht notwendig, da die geöffnete Scheibe von innen am mittigen Bügel einfach zu sich zu ziehen ist. Wenn man dann ca. 10-15cm vor Kontakt die Scheibe loslässt fällt sie von alleine zu.


    Taster funktionieren wie gewollt, bin begeistert. Danke für die Idee! :)

  • Die Taster sind ne tolle Idee, möchte ich auch irgendwann noch machen, gerade wenn jemand hinten mit fährt, der kann dann auch selbst mach dem Parken mal aufklappen und muss nicht warten bis jemand nach hinten rennt.

    Gibts da ne genaue Anleitung welche Kabel ich abgreifen muss?

  • Die Taster sind ne tolle Idee, möchte ich auch irgendwann noch machen, gerade wenn jemand hinten mit fährt, der kann dann auch selbst mach dem Parken mal aufklappen und muss nicht warten bis jemand nach hinten rennt.

    Gibts da ne genaue Anleitung welche Kabel ich abgreifen muss?

    Schau mal für Kauf- und Montageanleitung bei #26.

    Aber auch das davor ist interessant zu lesen.

    Ich empfehle auch die Übersicht der Sicherungen zu rate zu ziehen.

    Dann entweder über die Sicherungsbox (F5, F6, F8, F10, F11 und F22), oder den Akku des Autos zu gehen und bei allen möglicherweise 2x nachzudenken bevor man den nächsten Schritt tut und sich ärgert. Warum habe ich u.a. zuvor bechrieben.


    Und wenn du dass auch mit den Kennzeichen LEDs machen willst, würde ich empfehlen dass gleich mitzumachen, denn ansonsten darfst du wieder ein Set Plastik Pins ersetzen und wieder alles abreissen. Hier bei Interesse zu den E Zulassungs-LEDs (absolut empfehlenswert):

    LED Kennzeichenbeleuchtung warmweiß von Recambo passend für Peugeot Partner | Rifter
    LED Kennzeichenbeleuchtung warmweiß von Recambo passend für Peugeot Partner | Rifter
    www.amazon.de


    Manche links sind nicht mehr aktuell, daher hier meine Zusammenstellung (sonstig notwendiges Werkzeug wie Kabelbinder Schere, gut klebendes isolier Tape (Leukotape tuts zur Not auch), Nylon Tool, Kabelbinder, Entisolierer (Hautschere tuts zur Not auch), Dremel etc. vorausgesetzt):

    Randaly Demontage Werkzeug Auto 5 stück Zierleistenkeile Verkleidungs Werkzeug Innen-Verkleidung Ausbau, Verschiede Arten enthältet, Starke Nylon, Zubehör Befestigung Clips Removal Reparatur Werkzeuge
    Randaly Demontage Werkzeug Auto 5 stück Zierleistenkeile Verkleidungs Werkzeug Innen-Verkleidung Ausbau, Verschiede Arten enthältet, Starke Nylon, Zubehör…
    www.amazon.de

    Set: 30 T-Abzweigverbinder + 30 Flachstecker (je 10x blau - 10x rot - 10x gelb)
    T-Abzweigverbinder Die Verbinder werden überall in der Installations-, Steuer-, Mess- und Regeltechnik dort eingesetzt, wo eine steckbare elektrische…
    www.amazon.de

    30 x Heckklappenverkleidungsclips & Kofferraumdeckelverkleidung, Verkleidungsklammern, kompatibel mit Citroen C4 Cactus 6991Z1 Auto-Ersatzteile
    30 x Heckklappenverkleidungsclips & Kofferraumdeckelverkleidung, Verkleidungsklammern, kompatibel mit Citroen C4 Cactus 6991Z1 Auto-Ersatzteile
    www.amazon.de

    Sintron Connect Aluminiumtaster 19 mm 1 x Schliesser schwarz Tastkopf flach
    Sintron Connect Aluminiumtaster, 1-polig (2 Kontakte, 1x Schliesser), Schutzklasse IP 65, Schaltleistung 36 V / 3A, Einbaudurchmesser 19 mm, Einbaulänge 25 mm.…
    www.amazon.de

    Kopp 151505841 Schlauchleitung H03 VV-F, 2 x 0.75 mm², 5 m, weiß, 5m
    Kopp 151505841 Schlauchleitung H03VV-F 2 x 0.75mm² Weiß 5m Verpackungsgröße: Inhalt: 1 Stück Originalqualität von Kopp
    www.amazon.de

  • Danke für die ausführliche Aufstellung :thumbup:


    Ich hätte hier noch 2 Tipps:


    Ich habe bei verschiedenen Fahrzeugen die Erfahrung gemacht, dass die Verkleidungsclips aus dem Zubehör nicht so hochertig sind wie die Origialteile und gerne mal beim Einbau auseinanderbrechen. Vor allem bei niedrigen Temperaturen. Ich bin daher dazu übergegangen nur noch Original zu kaufen. Da hatte ich bisher keine Probleme. Und preislich hält sich das ja im Rahmen.


    Die Stromdiebe sind natürlich verlockend, da man die Leitung nicht durchschneiden muß. Vor alle Laien scheuen sich da oft davor. Ich hatte da aber leider zu oft Wackelkontakte an diesen Teilen und bin auf Wago Klemmen umgestiegen . Lange die Serie 222 und inzwischen die genialen 221 .In diesem Fall die 3poligen 221-413 . Man muss zwar die Leitung durchtrennen und abisolieren , hat dann aber eine sehr sichere Verbindung. Gibt es meistens im Baumarkt in kleinen Päckchen,