Rifter L2 Kofferraum-Verkleidung entfernen

  • Hallo,

    mir geht gerade so ein Gedanke durch den Kopf.

    Theoretisch müsste man auch die Leitungen an der oberen Kabeldurchführung Karosserie/Heckklappe abgreifen können.

    Hat jemand zufällig auf die Kabelfarben geachtet?


    Grüsse aus NRW

    Grüße aus NRW

    Markus

  • Bin mir grade nicht sicher ob das die "Verbindung" überhaupt den Bereich der Heckklappe verlassen. Ich meine Wozu auch? Das Kabel geht vom Taster direkt zum schlossen.

    Kann mich aber grade auch irren, habs nicht mehr im kopf, die Farben habe ich mir leider auch nicht gemerkt ich meine aber Schwarz und Weiß.



    Anbei zwei Bilder... Das Rote und Schwarze an den Wagoklemmen ist natürlich von mir ;)

  • Also..möchte meine Heckscheibe auch seperat öffnen...ist auch kein Ding...aber...wie schliesse ich sie wieder vernünftig von innen, hat hs keinen Griff zum zuziehen. Jemand eine Idee?

  • Also..möchte meine Heckscheibe auch seperat öffnen...ist auch kein Ding...aber...wie schliesse ich sie wieder vernünftig von innen, hat hs keinen Griff zum zuziehen. Jemand eine Idee?

    Ich ziehe das Heckfenster von innen immer an der Gasdruckfeder zu. Mit etwas Übung und nicht zu kurz geratenen Armen ist das auch kein Problem und schnell gemacht. Die Lösung von Thaler gefällt mir aber auch - halten die Dinger denn ausreichend, so dass man die dauerhaft an der Scheibe belassen kann?


    Mein Ziel ist es nämlich so wenig lose und funktionale Teile wie möglich zu haben die man dann im schlimmsten Fall im Auto suchen muss.

  • Also ich komme auch von innen problemlos an die scheibe dran und ziehe sie dann an dem verriegelungsbügel einfach nach unten.

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • - halten die Dinger denn ausreichend, so dass man die dauerhaft an der Scheibe belassen kann?


    Ich nutze die Teile im Traveller und da sind die Teile vollkommen ausreichend.

    Brauche sie jetzt auch nicht mehr so oft, da ich die Heckfensteraufsteller beim campen nutze und die Scheibe eigentlich immer den Spalt offen steht


    Gruß aus dem Harz

    Thomas

    Gruß aus dem Harz- Thomas

  • Erstmal danke. Der ganze Thread hat mir sehr geholfen und ich habe heute die Innenöffnung verbaut. Allerdings im Berlingo XL. Kann bestätigen, dass da eine dicke Filzmatte in der Verkleidung ist. Die Clips waren alle blau und fast gleich.

    Ich finde, dass die Gasdruckdämpfer ganz schön „kräftig“ sind. Ist beim Ziehen von innen schon etwas anstrengend, wenn gerade am Anfang schon innen drin sitzt. Dafür ist die Klappe natürlich stabil offen - klappt bei mir sogar mit MTB drauf problemlos.


    Grüße Rolf

  • ich nutze einen sogenannten Dellensauger vom grossen Fluss

    Diese gibt es auch viel kleiner, zB für die Küche, um Handtücher auf Fliesen zu hängen. Die sehen dann auch dezenter aus im Auto.

    Oder als Outdoor-Version, mit denen man dann ein Vorzelt ans Auto saugen kann...

    4 Stücke Saugnapf Haken Extra Stark, Saugnäpfe Anker, Saugnapf Haken Camping für
    Produktbeschreibung: Material: PVC Farbe: blau, Produktgewicht: 8,8 Unzen Menge: 4 Stück Paket beinhaltet: 4 * runde Schnalle 360 ​​Grad drehbarer…
    www.kaufland.de

    ?u=https%3A%2F%2Ftse1.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.t42WLghj9lftstocdFLr6AHaHa%26pid%3DApi&f=1&ipt=ccdb0db53ad5619262edd53e14325f9717da140d3a576395fa0efe50210d61af&ipo=imagesMammoth Saugnapf-Haken günstig kaufen | doorout.com
  • Ich werde die Umbaumaßnahmen auch an meinen neuen Rifter vornehmen, das war mir schon vor Kauf klar.


    Drei ungeklärte Anfängerfragen gibt es aber...


    1. Wenn man jetzt innerhalb der Ladefläche bsp. auf einer Madratze geschlafen hat und nun per Taster die Heckklappe oder Fenster öffnen will, geht das ohne dass ich das Auto vorher mit an/aus Knopf vorne einschalten muss?

    2. Ich habe zwar noch nicht versucht das Fenster an der Heckklappe von innen zu verschließen. Jedoch kann ich mir vorstellen die Scheibe am Verriegelungsbügel soweit nach unten zu ziehen, in der Hoffnung dass die Scheibe ab einen bestimmten Winkel von alleine zu fällt, nur tut sie das oder habt ihr mittlerweile andere Lösungen als die hier mit Sugnäpfe gezeigten?

    3. Ich laß hier was von "vorsichtshalber Batterie abklemmen". Wie mache ich das am Besten im Motorraum? Habe das beim Auto noch nie gemacht.

  • Die Batterie sitzt im Motorraum, und man beginnt das Abklemmen immer mit dem Minuspol. Sonst besteht die Gefahr eines Kurzschlusses.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Die Batterie sitzt im Motorraum, und man beginnt das Abklemmen immer mit dem Minuspol. Sonst besteht die Gefahr eines Kurzschlusses.

    Danke dass Du das erwähnst, denn hier wäre ich schon in die Falle getappt.

    Mich schaute da schon von vorne die Rote Kappe an. =O

    Nun weiß ich erst Minus dann Plus abziehen.

    Wenn die Tage meine Bestellung ankommt werde ich mal unter die Kappe schauen wie das zu bewerkstelligen ist.

    Ich glaub zur Sicherheit ziehe ich die Batterie auch bei meinem LED Vorhaben fürs Auto ab.

  • Danke dass Du das erwähnst, denn hier wäre ich schon in die Falle getappt.

    Mich schaute da schon von vorne die Rote Kappe an. =O

    Nun weiß ich erst Minus dann Plus abziehen.

    ....

    Ein Schlüssel mit Schlüsselweite 10 passt üblicherweise an der Polklemme, und da dieser überwiegend aus metallischem Material besteht, was wiederum sehr gute elektrische Leitfähigkeit besitzt, ist die Gefahr groß, wenn man das ganze Vorhaben am Pluspol beginnt. Einmal kurz nicht aufgepasst, oder einfach nur abgerutscht, mit einer kurzgeschlossenen Batterieist nicht zu spaßen. Die platzt dann, die freiwerdende Säure sorgt dann für alles weitere.

    Natürlich ist beim Wiederanklemmen der Minuspol dementsprechend der letzte, der angeschlossen wird!

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich denke auch.

    Ich mach mich die Tage mal schlau, und schau im Handbuch oder so.

    Evtl. finde ich informationen dazu welche Sicherungen das sind und wo der Zugang dafür überhaupt ist.

    Wenn fertig wieder rein und gut is.

  • Ich werde ja die Innenverkleidung der Heckklappe entfernen um die Module der Kennzeichenbeleuchtung auszutauschen, und um zwei Taster in die Verkleidung der Heckklappe einzulassen um die Heckscheibe und Heckklappe von innen öffnen zu können.


    Wenn ich mir die Liste anschaue, würde ich vermuten dass dafür um sicher zu gehen F5, F6, F8, F10, F11 gezogen werden sollten.

    Habe ich eine Sicherung vergessen?

  • Zu 1.


    Heckklappe und Scheibe per nachgerüsteten Tastern von innen öffnen geht immer. Scheibe öffnen (el. Fensterheber) hängt davon ab ob er Energiespar-Modus angesprungen ist . Das passiert nach ca. 30 Minuten im Stand und eingeschaltetem Verbraucher (Innenbeleuchtung, Radio...) Wenn ja, musst du den Motor erst kurz anlassen .


    Infos auch hier :