DAB-Radio nachrüsten?

  • Lieber Rifterfreunde,


    mich treibt die DAB-Frage um. Wir sind kurz davor unseren Freundlichen in Verzug zu setzen und ich gehe nicht davon aus, dass er innerhalb der First liefern können wird.


    Dann wird es einfach ein Rifter, Combo, Berlingo vom Hof. Nur leider gibt es da nicht so viele mit DAB. FM ist aber halt nicht mehr zukunftsfähig, deshalb wird DAB ja auch Ende diesen Jahres zur Pflicht in Neuwagen. In Norwegen und teils der Schweiz geht ohne DAB schon nicht mehr viel im Radio.


    Deshalb die Frage, lässt sich DAB im Rifter einfach nachrüsten? Früher musste man ja nur den Radio rausziehen und tauschen :P. Aber mit den neuen Mulitmediastationen da :/. Hat das schon wer gemacht, machen lassen?


    Danke für euren Input.

  • Deshalb die Frage, lässt sich DAB im Rifter einfach nachrüsten? Früher musste man ja nur den Radio rausziehen und tauschen :P. Aber mit den neuen Mulitmediastationen da :/. Hat das schon wer gemacht, machen lassen?


    Danke für euren Input.

    Auch heute geht das noch, man muss es nur entsprechend wieder codieren lassen. ;)

    Peugeot weigert sich natürlich strikt, weil die kein Aufrüsten wollen.

    Technisch absolut kein Problem.


    Der Preis lohnt auch ehr nicht, da die Infotainment Systeme noch recht teuer sind und was FM angeht, das bleibt eh noch ne ganze Weile erhalten.


    Lass dich nicht von den News beirren, die einen sagen blah blah Datum XY und die anderen wenig später wieder "Wird doch noch länger bleiben".

    Die haben selber keine Ahnung, wann es in Deutschland soweit ist.


    Wenn der Tag dann irgendwann kommt und Du den Wagen immer noch fährst, kannste immer noch umrüsten.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • 2000 habe ich auf der Tuning Messe Essen für viel Geld ein Blaupunkt DAB- Radio gekauft.


    Die Zukunft ist nah. Digitales Radio. UKW wird abgeschaltet . . .


    Nun haben wir 2020!


    Noch Fragen?

  • Was willst du denn beim Rifter rausziehen. Da gibt es keinen Normschacht. Beim Kia kann das anders sein. Wenn dort ein Radio mit Normanschluss/-schacht verbaut ist, kein Problem. Beim Rifter sind aber Einstellungen von Fahrzeugfunktionen im "Radio" integriert. Wie willst du die dann realisieren?

    Es gibt diverse Lösungen mit FM-Anbindung. Die könnten gehen. DAB Empfänger setzt auf eine FM Frequenz um. Diese wird vom FM Radio empfangen und abgespielt. Funktioniert, aber ob dich der Klang befriedig! Die Umsetzung verbessert ihn nicht unbedingt.


    Gruß Bernd


    PS: Habe gerade erst den Link im vorigen Beitrag gesehen. Genau sowas meine ich.

    Sorry!

  • Danke für die Denkanregungen. Ich geh mal in mich. Die externe Lösung könnte zu Not was sein. Aber das schon eh nicht gerade übersichtliche Cockpit noch weiterzuzustellen, wäre eher Plan B. Da hoff ich mehr drauf, dass das Freischalten, wie Mittns meinte, wenns nötig wird auch plötzlich bei PSA möglich sein wird. Natürlich wegen des hohen Aufwands gegen viel Asche, versteht sich X(


    Ich bin schon der Meinung, dass das diesesmal schneller geht. Bei Reisen ins Ausland (Norwegen ist durchaus ein Reiseziel bei uns) is man schon drauf angewiesen.

    Und auch bei uns wird man schnell überlegen, FM abzuschalten, nachdem DAB inzwischen ja doch läuft, zumindest über weite Gebiete. DAB und FM sind zwei verschiedene Infrastrukturen, das wird man nicht lange nebeneinander laufen lassen, ist zu teuer.

  • .. wäre eher Plan B. Da hoff ich mehr drauf, dass das Freischalten, wie Mittns meinte, wenns nötig wird auch plötzlich bei PSA möglich sein wird. Natürlich wegen des hohen Aufwands gegen viel Asche, versteht sich X(

    ...

    Was anderes könnte ich mir da auch nicht vorstellen, da gibt`s bestimmt ne andere SW drauf und schon hat das Radio mehr Funktionen. Kommt aber darauf an, was für eine Antenne für DAB notwendig ist.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Also beim Combo muss laut Aussage des Opel Händler das komplette Navi/Radio getauscht werden. Der DAB+ Antennen Anschluß ist nicht vorhanden und die Tuner Hardware fehlt komplett. Es gibt beim Citroen Service Portal auch verschiedene Teilenummern für jede Ausstattungsoption. Antenne samt Leitung muss ebenfalls zusätzlich eingebaut werden. Dachte auch das PSA nur einen Kabelstrang einbaut, der alle Optionen hat und DAB+ nur per Software freigeschaltet werden muss. Dem ist aber leider nicht so. Sonst schaue mal nach dem Dension DAB-U.

  • Antennenleitung muss nicht unbedingt neu gezogen werden, ne Drittanbieter Antenne (mit FAKRA-M) Anschluss in die A-Säule verstauen geht ebenfalls.

    Gibts für um die 10-20€ je nachdem, wo man es kauft.


    Also Head Unit muss natürlich getauscht werden, aber die sind von den Anschaffungskosten recht hoch, deswegen sagte ich ja oben bereits, dass es ehr nicht lohnt.


    Muss natürlich jeder für sich entscheiden. :thumbup::S

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Muss natürlich jeder für sich entscheiden. :thumbup::S

    Genau das ist das Problem, aber ich werde es schaffen 8)

  • Mahlzeit,


    ich hab mir beim „Konzernbruder“ Combo DAB+ nachgerüstet, bin aber mit dem Empfang absolut unzufrieden, deshalb möchte ich die Original Dachantenne mit Splitter versehen, für die Anschaffung brauche ich die Aussage, ob eine AKTIVE oder PASSIVE Antenne verbaut ist, dies kann mir keiner beantworten, hab bei Peugeot, Citroën und Opel nachgefragt, hat jemand von Euch einen Tipp?


    Hab das Multimedia Navi Pro mit 8“ Display verbaut.


    Gruss, der Mike

  • Ist eine passive Antenne, keine aktive.

    Es sind nur die FAKRA Anschlüsse bis zum Antennenfuß, ohne Verstärker oder zusätzliche Spannungsversorgung.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Snub2000 Mit was für einer Lösung hast du bei deinem Combo DAB+ nachgerüstet? Und welche Antenne (Scheibenklebeantenne?) hast du mit mäßigem Empfang benutzt?

  • Ist eine passive Antenne, keine aktive.

    Es sind nur die FAKRA Anschlüsse bis zum Antennenfuß, ohne Verstärker oder zusätzliche Spannungsversorgung.

    ....genau ein weißer Doppel Fakra Anschluss, kann man eigentlich ermitteln, welcher FM oder AM ist, oder sollte ich nur ein Signal abgreifen und durch den Splitter jagen, die haben ja nur einen Anschluss, es gäbe aber Y-Kabel....


    Weisst Du auch zufällig, wie und ob man gut an die Antenne dran kommt, eine komplett andere Antenne, wäre sonst Plan B, hab bis jetzt nur auf „Radio Seite“ geschaut, bis man da dran war, musste man ja schon einiges demontieren.

  • Snub2000 Mit was für einer Lösung hast du bei deinem Combo DAB+ nachgerüstet? Und welche Antenne (Scheibenklebeantenne?) hast du mit mäßigem Empfang benutzt?

    Ein System von FIAMM, was über AUX oder Bluetooth funktioniert, mit deren Scheibenklebeantenne, gekauft bei Amazon, hatte ich schon Im Vorgänger vom Combo verbaut.

  • Ist eine passive Antenne, keine aktive.

    Es sind nur die FAKRA Anschlüsse bis zum Antennenfuß, ohne Verstärker oder zusätzliche Spannungsversorgung.

    ....genau ein weißer Doppel Fakra Anschluss, kann man eigentlich ermitteln, welcher FM oder AM ist, oder sollte ich nur ein Signal abgreifen und durch den Splitter jagen, die haben ja nur einen Anschluss, es gäbe aber Y-Kabel....


    Weisst Du auch zufällig, wie und ob man gut an die Antenne dran kommt, eine komplett andere Antenne, wäre sonst Plan B, hab bis jetzt nur auf „Radio Seite“ geschaut, bis man da dran war, musste man ja schon einiges demontieren.

    Also ich hab nur meine FM Antenne dran, da ich eh kein AM benötige (wer braucht überhaupt AM?)


    Falls Du noch mehr technische Infos willst:

    NAC (Wave 2) System Technische Infos


    Wie man dran kommt, kann ich Dir nicht sagen, ich fahre ja kein Opel. :P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻