Peugeot Rifter lässt mich im Stich, Batterie angeblich leer‘

  • Unser Rifter ist von 2019 und ich habe das letzte SW Update im Juli letztes Jahr selber eingespielt. Wieso der Fehler passiert, konnte er nicht erklären, da die SW des Steuergerät ein Bug hat und diesen Fehlercode erzeugt. Der fehler tratt bei uns nur sporadisch auf und eben innerhalb eines Monates mehrfach.

  • Ja! Früher war alles besser! :rolleyes:

    Dann kauf dir 'nen Youngtimer.

    Der kann dann mit wenig PS und ohne Ausstattung nix und braucht dafür viel Sprit.

    ABER ist leicht zu reparieren, bzw. kann ja nicht viel kaputtgehen.

    -> So ein schöner Opel Kadett aus den 80er'n: 75PS, 10L/100km Superbenzin.


    Ich hab nen Oldtimer, VW T3, du wirst es nicht glauben und der hat nie Probleme mit der Batterie. Obwohl selten gefahren und oft kurzstrecke 😅

  • Bei dem ist die Keyless-Funktion deutlich stromsparender (Knopf nicht runterdrücken)

    Die Fensterheber haben keinen Einklemmschutz (!)

    Kein Coming Home Licht (immerhin überhaupt etwas Licht).

    Die Außenspiegel klappen nicht elektrisch an.

    Das Navi belegt den kompletten Beifahrersitz (und hält gelegentlich die Karte falsch herum)

    Die Sitzheizung rechts muss zu Hause befüllt werden.


    Aber der Akku hält !


    Btw. der T3 (Diesel) von meinem Stiefsohn ging nach längerer Standzeit nicht ohne Starthilfe an und brauchte auch eine neue Batterie.

  • Die Batterie von unserem YarisVerso Baujahr 2004 ist jetzt im 8. Jahr. Das Fahrzeug kennt nur Kurzfahrten und längere Standzeiten.


    Und springt permanent ohne Mucken an.8| Sollte ich vielleicht mal überprüfen lassen, Irgendwas läuft da falsch:/


    Beitrag war off topic Der Nischo hat schon recht:thumbup:

  • Wenn jetzt hier jeder seine alten Gurken aufzählt, wird's erstens unübersichtlich und zweitens, hat's nichts mit dem Thema zu tun...

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Sorry, wenn ich jetzt wieder auf die Powerbank-Starthilfe-Systeme zurück komme, die in dem Thema ja helfen kann.

    Ich bin darauf gestoßen, dass wohl das Dino Powerpack 136102an sich recht geignet ist.


    Ich sehe allerdings ein Problem: Das Starthilfekabel an dem Gerät sieht zu kurz aus. Wenn ich das in der ANleitung richtig sehe, ist die Batterie vom Rifter rechts und nur der Pluspo zugänglich. Auf der anderen Seite im Motorraum gibt es einen Massepunkt als Ersatz für den Minuspol der Batterie. Bis dorthin reicht aber das Kabel einer solchen Powerbank vermutlich nicht. Weiß jemand, ob es zu Dino Kraftpaket längeres Kabel als Zubehör gibt?

  • Mit "Batterie rechts" meinst du "wenn ich vor dem Auto stehe" - also Fahrerseite ?


    Ist dort am Federbein-Dom nicht auch ein fetter Massepunkt, mit dem der Minuspol der Batterie dick verkabelt ist ?

  • Ja, ich meine Fahrerseite. Ok. Das war mir nicht bewusst. Ich habe es mir nur gerade am Rechner in der ANleitung angesehen.

    EIgentlich könnte ich doch jeden unlackierten Punkt nehmen, oder irre ich da?

  • Je näher an der Batterie, desto besser.

    Bei gut 300 A muss das schon ein recht solider Punkt sein.

    In der Karosserie eingedrehte Bolzen wie z.B. am Federbein-Dom sind günstig.

    Ich bin gespannt, wie sich eine so kompakte Powerbank schlägt, wenn sie auf eine intakte, aber weit entladene Batterie trifft.

    Eine große Investition ist das ja zum Glück nicht.

    ---

    Edit: komisches Gerät - "Starthilfegerät/Powerbank 5in1, 12V, 18Ah, 600A, 66,6Wh"


    Kurz gegengerechnet sind 66,6 Wh mit 12V nur 5,5 Ah .. die 18 Ah beziehen sich also umgerechnet auf die 3,7V-Zelle und davon 3 Stück.

    Wie damit 20 Starthilfeversuche gelingen sollen, ist mir ein Rätsel: 5,5 Ah ergibt bei 300 A Anschluß unter 1 Minute Laufzeit bis zur vollen Entladung. Da dampft das Pack dann aber schon. Also pro Startversuch knapp 3 Sekunden, vorglühen zwingend incl. beim Keyless.


    Der ADAC-Test sagt


    "Alle getesteten Booster eignen sich grundsätzlich nur zur Starthilfe für kleinere Motoren und nicht vollständig entladene oder nicht defekte Starterbatterien. Viele Sicherheitssysteme in modernen Autos – etwa ABS und ESP – sind indes auf eine funktionierende Stromversorgung angewiesen, weshalb unbedingt nach einer Starthilfe und unmittelbar vor dem Fahrtantritt der Zustand von Starterbatterie und Generator geprüft werden sollte."

    Die abgebildete Kühlbox in der Werbung würde gut 1 h damit laufen.


    Anleitung zu vorher lesen

  • Letztendlich sollte es nur eine Notlösung sein, wenn mal wieder irgendein Steuergerät zu viel Strom verbraucht und der Wagen morgens nicht anspringt. Habe keine Lust ewig auf ADAC zu warten bzw. Peugeot Assistance.

    Natürlich geht es dann zum nächsten freien Zeitpunkt am Tag in die Werkstatt. Gerade mit OptiwayService Plus kostet es mich eh nichts. Und ich bin auch nicht wild drauf, mehrfach die Batterie morgens unterstützen zu müssen.


    Normalerweise sollte ich das Gerät eigentlicheh nie brauchen. So fehlerhaft schätze ich die Verbraucher bei unserem Rifter nicht ein. Obwohl wir einiges an Kurzstrecke fahren. war erstaunlicherweise selbst im Februar und März die Start/Stop-Automatik nach etwa 800m in der 30er-Zone einsatzbereit (Standheizung lief vorher auch). Bereits bei unserem 1er-BMW gab es Start/Stop, aber eher als Theorie im Handbuch. Unser Peugeot Partner BJ 2018 kannte auch Start/Stop, aber auch deutlich seltener wie der Rifter, wenn auch deutlich mehr wie beim BMW.

    Soweit ich weiß, ist ein großer Faktor die Batterie (neben Temperatur).

    Das deutet ja eher darauf hin, dass die Batterie morgens nicht gerade so am Rande von GEHT NOCH ist, sondern schon gut geladen.

  • Bisher habe ich noch keine Probleme mit der Batterie. Eure Horrorgeschichten machen mir aber schon etwas Angst. Gibt es irgendwie die Möglichkeit herauszufinden ob das besagte Software-Update bei mir schon installiert ist? Welche Version soll dieses Problem denn lösen?

  • ...

    Ich sehe allerdings ein Problem: Das Starthilfekabel an dem Gerät sieht zu kurz aus. Wenn ich das in der ANleitung richtig sehe, ist die Batterie vom Rifter rechts und nur der Pluspo zugänglich. Auf der anderen Seite im Motorraum gibt es einen Massepunkt als Ersatz für den Minuspol der Batterie. Bis dorthin reicht aber das Kabel einer solchen Powerbank vermutlich nicht. Weiß jemand, ob es zu Dino Kraftpaket längeres Kabel als Zubehör gibt?

    Der Massepol auf der Beifahrerseite scheint Absicht: guck' mal auf die Beschriftung des Sicherungskastens im Motorraum: zum Thema Starthilfe ist da ein Aufkleber.

  • Leider muss ich mich hier ebenfalls einreihen, am vergangenen Samstag war meine Batterie leer...


    Am Vortag war meine Frau noch ganz normal unterwegs und hatte daheim geparkt, am Samstag wollte ich dann nachmittags mit meinem Sohn losfahren:

    • Das Fahrzeug lies sich keyless über den Griff nicht öffnen - kein Mux, Spiegel blieben oben, Türen zu.
    • Also Fernbedienung bemüht und damit lies er sich entriegeln. Spiegel?, hab nicht drauf geachtet.
    • Beim Startversuch haben diverse Fehler-LEDs geleuchtet/geblinkt, was in Summe auf die Feststellbremse hingedeutet hatte.
    • Das Handbuch sagt dazu eine Werkstatt zu bemühen.
    • Also Connect-Button gedrückt und Peugot an die Strippe geholt - die haben dann den ADAC geschickt.
    • Der ADAC meinte schnell dass die Batterei leer wäre, da auch die Zeiger in der Instrumententafel gezuckt haben.
    • Gemessen: Ca. 6V.
    • Er hat über eine Startbatterei dann überbrückt und mein FZ wieder gestartet - ging dann problemlos.
    • In der Instrumentetafel waren dann diverse Fehelr-LEDs an.
    • Der ADAC hatte dann den Fehlerspeicher ausgelesen, wobei der Rifter in seiner Datenbank nicht verfügbar war und er die Einstellungen des Partner genommen hatte.
    • Der Fehelrspeicher lies sich erst nach drei Anläufen löschen - da wusste ich noch nicht, dass das nicht so clever war.
    • Ich bin auf Anraten des ADAC dann mit abgeschalter Start/Stop-Automatik >30 Minuten herumgefahren.

    Seit dem lief alles wieder und ich beobachte seit dem die Batterie - 1x täglich mit dem Multimeter messen.


    1. Es wäre clever gewesen den Fehlerspeicher vom ADAC nicht löschen zu lassen und in die Werkstatt zu fahren.
    2. Nach Rückfrage in der Werkstatt habe ich erfahren, dass für mein Fahrzeug eine Überprüfungsaktion (KFY - was immer das heißen mag?!) vorliegt:

    "Die besteht darin die Software des zentralen Steuergerätes zu aktualisieren.
    Dazu benötigen wir alle vorhandene Fahrzeugschlüssel.
    Diese neue Software wird auch Ihr Problem mit der Batterie beseitigen."


    Bin mal gespannt wie das jetzt weiter geht...

    :pug1:Rifter L2 Allure, Nacht-Blau, BlueHDi 130 EAT8, Keyless, AHK, 7-Sitzer, 16" Taranaki, 3D-Navi NAC/DAB, Drive-Assist, Easy-Paket-Plus, Kinderpaket, Advanced Grip Control, Sitzheizung, Sep. Heckklappe, Ind. Ladestation, Gepäckraumtrennetz :drive:

  • Welches Baujahr hat der Rifter denn?

  • Baujahr 2020 - im August 2020 erhalten. Stand heute 8800km und eine schrottreife Batterie...


    Der ADAC-Experte meinte übrigens es könne an einer vergessenen Innenbeleuchtung gelegen haben - kann es aber nicht, da die ja über die Zündung abgeschaltet wird - die Camper in der Hochdachkombigemeinde beklagen das ein Stück weit...


    Klärung: Die vorderen Lampen sind immer aus, hinten spielen ab und zu die Kinder am Licht, da mögen sie durchaus in "Ein"-Stellung bleiben, aber wenn das eine Diesel-Batterie nicht für mind. 1 Nacht liefern könnte - dann gute Nacht!

    :pug1:Rifter L2 Allure, Nacht-Blau, BlueHDi 130 EAT8, Keyless, AHK, 7-Sitzer, 16" Taranaki, 3D-Navi NAC/DAB, Drive-Assist, Easy-Paket-Plus, Kinderpaket, Advanced Grip Control, Sitzheizung, Sep. Heckklappe, Ind. Ladestation, Gepäckraumtrennetz :drive:

  • In dem Fall sollte das die Garantie abdecken. Vtml. hat die Batterie nen Zellenschluss oder sonstwas, "leerlaufen" sollte die sich eignetlich nicht sofern nicht irgendwas in der Elektrik total spinnt.

  • Das gleiche Problem hatte ich im Februar, nach knapp 6000 km ging früh nichts mehr, obwohl am Abend zuvor noch alles problemlos funktioniert hat.

    Hab daraufhin die Peugeot-Assistance angerufen, welche dann den ADAC geschickt hat. Die Überprüfung der Batterie ergab eine Spannung von etwa 7 Volt.

    Nach der Starthilfe vom ADAC bin ich direkt zu meinem Händler gefahren, dort hatte ich ein Leihfahrzeug bekommen.

    In der Werkstatt wurde die Batterie wieder aufgeladen und die angesprochene Aktualisierung der Software des Steuergerätes durchgeführt.

    Seitdem bin ich wieder etwa 5000 km gefahren, ohne dass weitere Probleme aufgetreten sind.

    Von daher ist es durchaus realistisch, dass mit dem Softwareupdate und dem Aufladen der Batterie alles wieder ganz normal funktioniert.

    Grüße

    Karlheinz


  • Das kann ja nur an einem spinnenden Steuergerät liegen, wenn die Batterie leer genuckelt wird.

    Bei dem strengen Energie Spar Management nach abschalten der Zündung.

    Spätestens nach 30 min macht dir die Karre alles aus was du vergessen haben könntest....