Beiträge von MarBa

    Hey - am Freitag kam ein Anruf von Peugeot, dass man an einer Lösung des Problems arbeitet (das mit der grundlosen Warnung war Ihnen offenbar bekannt) - wie die Lösung aussieht ist aber unklar. Naja, zumindest arbeiten Sie die Kinderkrankheiten scheinbar noch ab, nach der langen Zeit (Meldung des Problems Anfang September) hatte ich schon keine Hoffnung mehr, dass da was kommt.
    Dann werde ich zum nächsten Werkstatttermin mal gezielt auf die Servicebox (danke Gandalf für den Trigger) hinweisen, vielleicht muss man die als Kunde noch selbst besorgen und abonieren xD, dann bringe ich meinen Drehmomentschlüssel gleich mit, nicht dass sie da auch keinen haben...

    Mein Rifter ist inzwischen knapp über 3 Jahre/ca. 41000km "alt" und war entsprechend 3x bei der Wartung.

    Die Werkstatt war nur bei Wartung 2 in der Lage das digitale Serviceheft zu bedienen - die anderen beiden Wartungen musste ich über die App (über die App will ich mich hier besser nicht auslassen, aber das händische Eintragen ist zumindest möglich) selbst eintragen, dass der Dienst im Hintergrund beruhigt wird.

    Bei der dritten Wartung hat auch mein ausdrücklicher Hinweis auf die Beauftragung des Dienstes nicht dazu geführt, dass die Werkstatt Ihre Arbeit hierüber dokumentieren konnte. Ich hatte es erst einmal offen gelassen, aber das Auto fängt ja dann irgendwann an zu jammern. Nachdem seit der dritten Wartung im Januar (damals noch nicht über die App eingetragen) und dem Aufpoppen der Serviceanzeige nur 5 Monate und weniger als 5000 km lagen, war für mich schnell die Frage was es denn für Sorgen im Fahrzeugmanagement geben könnte?!? Und hey - Öl und Filter wären nett - die waren aber ja gemacht. Sieht so aus, dass die Intervalle nicht resettet wurden - laut Werkstatt aber kein Problem :/ ...

    Also habe ich neben der ersten auch die dritte Wartung über die App selbst eingetragen und das Auto war plötzlich wieder zufrieden.

    Da ich nicht alle halbe Jahre oder nach 5000km einen Ölwechsel machen möchte, nur weil der Motor meint der gemessene Wassergehalt ist um 0,3% über einem, nach meinem Eindruck willkürlichem, Grenzwert, frage ich micht wozu ich den Mist mit dem digitalen Serviceheft überhaupt beauftragt habe, wenn am Ende Papierausdrucke und ein Stempelkissen, wie zu Napoleons Zeiten, das Einzige sind was funktioniert.

    Und vermutlich ist das Zufall, aber einen Tag danach wurde ich per Mail vom Telemaintenace-Dienst gewarnt, dass mit der Bremsanlage und dem ABS etwas nicht stimme und ich in die Werkstatt solle. Also bin ich erst mal zum Auto und habe die Serviceanzeige bemüht, um zu sehen was los ist. Ergebnis: Nix - keine einträge. Also Werkstatt angerufen - das Problem ist scheinbar bekannt, um sicher zu gehen solle ich vorbei kommen, dass sie es auslesen können. Auch das Auslesen hat nichts ergeben, sei wohl ein Fehler im Dienst...

    Wenn ich als Beta-Tester wenigstens in eine Feedbackschleife eingebunden würde, aber meine Beschwerde bei Peugeot wurde noch nicht beantwortet.

    Mein Fazit: Telemaintenace und digitales Serviceheft sind ein hippes und völlig unbrauchbares Gadget, die einmal mehr aufzeigen dass die Digitalisierung verpennt wurde.


    Falls ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt würde ich mich über ein Feedback freuen. Inzwischen denke ich, dass das ein systematsiches Problem ist, denn ein Arbeitskollege hat ein ähnliches Problem mit seinem 5008. Wer aber mit seinen Diensten gute Erfahrungen gemacht hat kann das genre auch schreiben!

    Ich würde es so sehen, dass du ein Zubehörteil nutzt, das in Kombination mit den Ladeluken nicht geeignet/zulässig ist (das ist dir ja bereits klar) - am Auto ist so gesehen alles ok.

    Am Ende geht es um die Sicherheit deiner Kinder...

    Gurte sind ja auch vorhanden, der Prüfer wird am Auto nichts beanstanden können, nur weil du unangeschnallt auf den Hof fährst.

    Ob eine Bastellösung im Fall der Fälle taugt willst du erst wissen wenn es passiert ist - das ist eben der Part, den zugelassene Lösungen durch Test bereits unter Beweis stellen mussten.

    Bei mir wurde ein Ölwechsel und ein SW-Update gemacht. Liegt in meinem Fall wohl an Start-Stop in Kombi mit meinen Kurzstreckenfahrten.

    Mir ist schleierhaft wozu es den Wartungsplan gibt -> so können jetzt alle Naselang dann irgendwelche zusätzlichen Wartungen aufpoppen. Meine Beschwerde dazu hat zu nichts geführt.

    Hat von euch schon jemand was von seiner Werkstatt oder von Peugeot direkt gehört?, ich wurde noch nicht informiert.

    Da ich beruflich das RAPEX verfolge bin ich eher zufällig drüber gestolpert - und ich bin selbst betroffen.

    Quelle:

    https://ec.europa.eu/safety-ga…port/alertDetail/10005072


    Also just for your information: Da könnte was kommen...


    Achso: Es sind neben dem Rifter auch Citroen, Toyota und Opel betroffen -> systematischer Fehler, wenn schon denn schon

    Ich muss mich korrigieren - den Ölwechsel für 85€ gibts nicht in einer freien Werkstatt, sondern bei Mac-Oil - die machen nur Ölwechsel, sind also darauf spezialisiert. Filter wären von MANN, das Öl nicht von Total sondern das Shell HELIX Ultra Professional AP-L (ist von Peugeot freigegeben).


    Aber da ich bei Peugeot nur 15€ mehr zahle spare ich mir den Umweg.


    Ansonsten kann ich Mac-Oil empfehlen, da hab ich die letzten Jahre mit meinem Skoda immer den Ölwechsel gemacht - läuft wie im Drive-In, man kann im Fahrzeug sitzen bleiben, geht echt schnell.

    Ich habe für die erste Wartung drei Angebote von Peugeot-Werkstätten in der Umgebung eingeholt, die alle den völlig identischen Inhalt zu Arbeiten und Ersatzteilen/Öl..., aber einen Preisunterschied von 30€ (198,71€...230,98€) aufweisen.

    200€ für eine Jahresinspektion inkl. Ölwechsel für einen Neuwagen finde ich schon ok. Ob ich mich in 5 Jahren für das Geld unters Auto lege und mir Öl über die Finger laufen lasse wage ich zu bezweifeln.

    Der Ölwechsel in einer freien Werkstatt würde in Nürnberg ca. 85€ (all inclusive) kosten, das ist über die Peugeot-Werkstatt also nicht so viel teurer und man hat kein Geschiss mit der Garantie. Meine Werkstatt würde auch Öl verwenden, das ich Ihnen beistelle, das würde dann aber aus Haftungsgründen deutlich vermerkt werden - es gibt ja (da kann ich der Werkstatt leider nur recht geben) tatsächlich auch gefälschtes Öl am Markt. Kein Wunder bei den Preisen eigentlich...

    Baujahr 2020 - im August 2020 erhalten. Stand heute 8800km und eine schrottreife Batterie...


    Der ADAC-Experte meinte übrigens es könne an einer vergessenen Innenbeleuchtung gelegen haben - kann es aber nicht, da die ja über die Zündung abgeschaltet wird - die Camper in der Hochdachkombigemeinde beklagen das ein Stück weit...


    Klärung: Die vorderen Lampen sind immer aus, hinten spielen ab und zu die Kinder am Licht, da mögen sie durchaus in "Ein"-Stellung bleiben, aber wenn das eine Diesel-Batterie nicht für mind. 1 Nacht liefern könnte - dann gute Nacht!

    Leider muss ich mich hier ebenfalls einreihen, am vergangenen Samstag war meine Batterie leer...


    Am Vortag war meine Frau noch ganz normal unterwegs und hatte daheim geparkt, am Samstag wollte ich dann nachmittags mit meinem Sohn losfahren:

    • Das Fahrzeug lies sich keyless über den Griff nicht öffnen - kein Mux, Spiegel blieben oben, Türen zu.
    • Also Fernbedienung bemüht und damit lies er sich entriegeln. Spiegel?, hab nicht drauf geachtet.
    • Beim Startversuch haben diverse Fehler-LEDs geleuchtet/geblinkt, was in Summe auf die Feststellbremse hingedeutet hatte.
    • Das Handbuch sagt dazu eine Werkstatt zu bemühen.
    • Also Connect-Button gedrückt und Peugot an die Strippe geholt - die haben dann den ADAC geschickt.
    • Der ADAC meinte schnell dass die Batterei leer wäre, da auch die Zeiger in der Instrumententafel gezuckt haben.
    • Gemessen: Ca. 6V.
    • Er hat über eine Startbatterei dann überbrückt und mein FZ wieder gestartet - ging dann problemlos.
    • In der Instrumentetafel waren dann diverse Fehelr-LEDs an.
    • Der ADAC hatte dann den Fehlerspeicher ausgelesen, wobei der Rifter in seiner Datenbank nicht verfügbar war und er die Einstellungen des Partner genommen hatte.
    • Der Fehelrspeicher lies sich erst nach drei Anläufen löschen - da wusste ich noch nicht, dass das nicht so clever war.
    • Ich bin auf Anraten des ADAC dann mit abgeschalter Start/Stop-Automatik >30 Minuten herumgefahren.

    Seit dem lief alles wieder und ich beobachte seit dem die Batterie - 1x täglich mit dem Multimeter messen.


    1. Es wäre clever gewesen den Fehlerspeicher vom ADAC nicht löschen zu lassen und in die Werkstatt zu fahren.
    2. Nach Rückfrage in der Werkstatt habe ich erfahren, dass für mein Fahrzeug eine Überprüfungsaktion (KFY - was immer das heißen mag?!) vorliegt:

    "Die besteht darin die Software des zentralen Steuergerätes zu aktualisieren.
    Dazu benötigen wir alle vorhandene Fahrzeugschlüssel.
    Diese neue Software wird auch Ihr Problem mit der Batterie beseitigen."


    Bin mal gespannt wie das jetzt weiter geht...

    Ich war im Vorfeld auch verunsichert, ob die Aufnahmen für das Netz vorhanden sind, wenn man es nicht mitbestellt. Im Probefahrtauto war merkwürdigerweise nämlich auch ein Netz im Kofferraum gelegen, aber keine Aufnahmen dafür im Auto vorhanden. Der Händler war überrascht und konnte es sich auch nicht erklären.

    Da wir mit 2 Kindern standardmäßig 50% Krempel mit rumfahren hielt ich es für eine gute Idee das Netz mitzubestellen. Mal sehen wie es sich im Alltag bewährt.

    Übrigens: In einem Video habe ich auch schon gesehen, dass sich Bastler in den Aufnahmen eine Hängematte befestigt haben (keine Ahnung, ob das meine Gewichtsklasse halten würde?!).

    Hallo Leute,

    da ich im Forum dazu noch nichts gefunden habe mal die Frage: Gibt es für den Rifter eine Reparaturanleitung wie aus der Reihe "So wirds gemacht" oder Ähnliches?!

    Ich habe an meinen bisherigen Fahrzeugen schon viel selbst geschraubt. Normalerweise habe ich mich dazu entsprechend vorab über Montageschritte, Werkzeuge etc. informiert, um den Aufwand und mögliche Fallstricke einzuschätzen, insbesondere auch was Spezialwerkzeuge angeht. Für den Rifter habe ich noch nichts gefunden - evtl. weil das Fahrzeug noch zu neu ist?!

    Wenn jemand was weiß wäre ich über Hinweise dankbar! :lesen1:

    Ich verfolge das Forum schon geraume Zeit und möchte nun auch von meinem Fall berichten, denn endlich ist das gute Stück auf dem Weg...

    Meine Bestellung hatte ich im August 2019 nach diversen Vergleichen und Probefahrten getätigt.

    Gesucht habe ich günstige Angebote über Vergleichsportale und erhielt dann über CarWow ein sehr gute Angebot: Rifter L2 Allure Diesel EAT8 130PS mit allen Extras außer Standheizung für 26.700€ - also am 03.08.2019 bestellt, unverbindl. Lieferung im März 2020.

    Für die Löwenprämie hatte ich dan Anfang März meinen alten Ford Fiesta abgeliefert, obwohl ein tatsächlicher Liefertermin noch nicht absehbar war.

    Nach Verstreichen der 6-Wochenfrist hatte ich den Händler dann im Mai 2020 per Einschreiben in Verzug gesetzt, mit Verständnis für die Corona-Situation.

    Einen Liefertermin bekam ich binnen der zweiwöchigen Frist aber nicht genannt - erst auf erneute Nachfrage hieß es nach einigem Winden dann KW33.

    Darüber war ich natürlich nicht erfreut und habe meinem Unmut Luft gemacht, mit zumindest dem Erfolg, dass mit ein Rabatt von 1600€ gewährt würde.

    In der vergangenen Woche sollte der Händler dann, um die Zulassung zu beschleunigen, die Papiere schicken, welche auch Mitte KW33 noch nicht abrufbar waren - toll...

    Termin bei der Zulassungsstelle wieder verschoben, allerdings waren am Freitag nur die Papiere, nicht aber das Fahrzeug beim Händler.

    9h-Expressversand für die papiere auf Montag, Zulassungsstelle neuer Termin.

    Montag 10h30 (KW34), keine Papiere da, DHL weiß nicht warum die Zustellung nicht geklappt hat. Telefonisch kann mir der Händler die Sendungsnummer nicht nennen, auch das Fahrzeug ist noch nicht da - an dieser Stelle reißt mein Geduldsfaden...

    Zulassungstermin und Flug zur Abholung abgesagt und dem Händler unmissverständlich vermittelt, dass ich eine Lieferung vor die Haustür verlange.

    Gestern kamen sowohl der Brief bei mir und das Fahrzeug beim Händler an - meine Anspannung löst sich wieder.

    Also neuer Termin bei der Zulassungsstelle und mit dem Händler die Anlieferung für morgen vereinbart.

    Nach nunmehr 56 Wochen werde ich also morgen endlich unser ersehntes Auto erhalten.


    Ich kann nur allen raten bei den Händlern Druck zu machen - Peugeot hat sich aus meiner Sicht in den beiden Werken übernommen, zumal jetzt auch noch der Toyota die gleiche Plattform nutzt.