Peugeot Rifter lässt mich im Stich, Batterie angeblich leer‘

  • Wie kann ich am besten vor Toyota argumentieren das Sie sich wirklich das Problem mal ansehen

    Ich habe eine neue Austausch Batterie drin. Nach dem ich 2 x mit einer leeren Batterie liegen geblieben war, hatte ich einen Werkstattmitarbeiter der zwar aufgeladen hatte, aber dann mit irgendeiner Messung feststellte, dass die eingebaute Batterie einen Defekt hatte.

    Seitdem keine Probleme mehr.


    Ein "Nachsummen" habe ich noch nicht festgestellt.

    Hast du dann jetzt eine stärkere Batterie bekommen? Oder einfach nur ein Austausch?

  • War einfach nur ein Austausch.

    Aber trotzdem kein Vergleich zu dem, was ich vorher drin hatte.

    Habe seitdem keine Probleme mehr:thumbup:

  • War einfach nur ein Austausch.

    Aber trotzdem kein Vergleich zu dem, was ich vorher drin hatte.

    Habe seitdem keine Probleme mehr:thumbup:

    Hast du Keyless Go? Wurde auch ein Update gemacht? Falls beides mit Ja beantwortet wird, hast du die Ursache und Lösung des Problems identifiziert :rolleyes:

  • Ja, Keyless go habe ich. Update wurde keines gemacht.

    Für den Benziner liegt kein Update vor. Nur für den Diesel.

    Hatte extra sicherheitshalber auch noch bei einem anderen Händler nachgehört.

    Lt, Aussage des FTH gehörte ich zu den Hauptgewinnern einer defekten Batterie ab Werk8)

    Die bekäme längst nicht jeder:thumbup:


    Das hört sich gut an. Bekomme nämlich auch den Benziner. Nur als L2.

    Super Fahrzeug !

    War schon lange nicht mehr so zufrieden mit einem Fahrzeug. Ist schon ein Vorteil mit einem PSA Toyota. Fahre seit 25 Jahren Toyota und stand jetzt vor einem Markenwechsel zu Opel oder Citroën. Peugeot gibt's bei uns in der Gegend keinen. Aber als Toyota mit dem ProAce.

    um die Ecke kam.... Konnte bei meinem Händler bleiben und habe trotzdem quasi einen Markenwechsel :thumbup:

    Vorher hatte ich 3 Jahre Ärger mit einem Toyota CHR Hybrid. Wenn er nicht gerade piepte oder mit aufjaulendem Getriebe durch die Gegend fuhr, stand er um wieder zum Thema retour zu kommen mit einer leeren Starterbatterie und wartete auf den ADAC.

  • Ich habe eine neue Austausch Batterie drin. Nach dem ich 2 x mit einer leeren Batterie liegen geblieben war, hatte ich einen Werkstattmitarbeiter der zwar aufgeladen hatte, aber dann mit irgendeiner Messung feststellte, dass die eingebaute Batterie einen Defekt hatte.

    Seitdem keine Probleme mehr.


    Ein "Nachsummen" habe ich noch nicht festgestellt.

    Hast du dann jetzt eine stärkere Batterie bekommen? Oder einfach nur ein Austausch?

    Mein Auto wurde über Nacht geladen. Die Werkstatt hat die Fehler gelöscht und gesagt das ich wahrscheinlich nur ein Licht angelassen habe. Alle Versuche zu erklären daß dies nicht der Fall war wurden ignoriert. Laut der Werkstatt gibt es kein Softwareupdate und kaputt ist auch nix -.- wenn das nochmal passiert melde ich mich.


    Zitat

    Ja, Keyless go habe ich. Update wurde keines gemacht.


    Für den Benziner liegt kein Update vor. Nur für den Diesel.



    kannst du mir vielleicht sagen welches Update für den Diesel vorliegt. Ich glaube meine Werkstatt will mir nicht helfen. Toyota Koch Eschweiler

  • Ich weiß nur, dass die irgendwo nachgesehen hatten. Aufeinmal meinte der Meister " Ja hier gibts ein Update, aber das betrifft nur den Diesel." Für den Benziner gibt's nichts.

    Man äußerte sich aber auch nicht, für was das Update war.

    Betraf mich ja eh nicht.


    Meiner wurde beim ersten Mal auch nur über Nacht geladen und dann wurde ich ich entlassen mit " Da ist alles in Ordnung"

    Kurz drauf, wieder leer. Batterie über Nacht aufgeladen, aber dann wurde danach irgendeine Messung gemacht und dabei festgestellt, dass die Batterie defekt war.

    Bekam, dann erstmal einen Leihwagen und dann eine neue Batterie.

    Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.


    Ich meine aber hier auch gelesen zu haben, dass bei den Dieselfahrzeugen vom Rifter und Berlingo Updates eingespielt wurden

  • Kennt jemand die Codes für das Touchdisplay um die aktuelle Version der einzelnen Steuergeräte abzufragen?

  • Ich hatte Jan. 2021 auch einmal das Problem, dass mit dem morgenlichen Startversuch der Wagen schlagartig seinen Dienst verweigerte.
    Am Abend zuvor habe ich den Wagen ganz normal abgestellt. Alles Türen waren geschlossen, kein Verbraucher über Nacht an.

    Morgens kam beim Startversuch nur eine verwirrende Anziege im Display und das wars.
    Der Wagen lies sich nicht zum Leben erwecken.

    Per Hilfetaste den ADAC gerufen. Der meinte die Batterie sei leer (< 9 V).

    Als ich mit dem Wagen in der Werkstatt war, konnte kein Fehler festgestellt oder ausgelesen werden.
    Ich hoffe der Fehler war eine einmalige Geschichte.

  • Naja es wäre halt sinnvoll wenn die Lichtmaschine die Batterie bei der Karre einfach immer laden würde, nicht nur wenn es der Software gefällt, war früher bei Autos üblich und da gab es auch nie Probleme. Es wird einfach nicht alles besser wenn das Auto plötzlich mitdenken darf

  • Ja! Früher war alles besser! :rolleyes:

    Dann kauf dir 'nen Youngtimer.

    Der kann dann mit wenig PS und ohne Ausstattung nix und braucht dafür viel Sprit.

    ABER ist leicht zu reparieren, bzw. kann ja nicht viel kaputtgehen.

    -> So ein schöner Opel Kadett aus den 80er'n: 75PS, 10L/100km Superbenzin.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • "war früher bei Autos üblich und da gab es auch nie Probleme."


    Widerspruch von meiner Seite - leergenuckelte und verreckte Batterien gab es damals im Winterhalbjahr massenweise, das war in der Pannenhelferstatistik ganz weit oben beim ADAC.


    Die Lichtmaschine lud erst richtig, wenn der Motor Drehzahl hatte und nicht Leerlauf.
    Auch ohne Sitzheizung reichte schon Heizungsgebläse, Abblendlicht und Radio um das Auto im Kurzstreckenverkehr und Stau lahmzulegen. Wer gar die Heizheckscheibe vergaß abzuschalten, kam nur gut 2 Stunden weit im Berufsverkehr.


    Ladegeräte und Starthilfekabel waren bis 1990 bestverkauftes Zubehör. Versuch' mal heute bei ATU "Startpilot" zu finden.


    Weiß bloß heute keiner mehr ..

  • Ja, ja - früher :think1: Da gab es noch "Spikes" oder man(n) konnte gerissene Keilriemen mit dem einem hauchdünnen Accessoire der Beinbekleidung seiner Beifahrer*in notdürftig reparieren. Schließwinkeltester, Stroboskoplampe oder gar 12V-Prüflampe waren vollkommen ausreichend um eine "große Inspektion" durchzuführen.

    Ich mußte nach einer durchzechten Nacht sogar mein Auto anderntags suchen - heute weiß irgendeine App wo mein Fahrzeug geparkt wurde!

    Aber ich weiche vom Thema ab.


    Autos werden mit geringen Abweichungen für den Durchschnittsfahrer entwickelt. Über 90% der Rifterbesitzer werden auch keine Probleme mit Ihren Fahrzeugen haben. Auch ich gehöre zurzeit leider auch zu den Abweichlern. Bedingt durch Homeoffice sowie "gestrichene Sommerurlaube im Ausland" bin ich zum extremen Kurstreckenfahrer geworden (gerade mal 12000Km in 2 Jahren). Hierunter leidet ganz besonders die Fahrzeugbatterie. Sie "merkt" sich vor allen Dingen eine schlechte Behandlung. Heutzutage ist die Batterie eben nicht mehr nur zum Starten des Motors da. Sie hat noch viele andere Aufgaben. Unsere werksmäßig verbaute Batterie strich schon nach knapp 1 Jahr die Segeln. Zusatzverbraucher wie z.B. Standheizung wollten einfach nicht mehr funktionieren, weil das Batteriemanagement sein Veto einlegte und auf Sparmodus schaltete.


    Die dann verbaute AGM Batterie wird von mir jetzt durch monatliches Nachladen auf Trapp gehalten.


    Vor 2 Jahren hätte ich niemals geglaubt, dass ein Neufahrzeug so behandelt und gepflegt werden muss. Aber wenn man sich genauer erkundigt gibt es diese Probleme bei allen anderen Fahrzeugherstellern auch.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Zitat

    Vor 2 Jahren hätte ich niemals geglaubt, dass ein Neufahrzeug so behandelt und gepflegt werden muss.


    Sei froh dass du keinen 1.2 Benziner gekauft hast. ^^

  • Zitat

    Vor 2 Jahren hätte ich niemals geglaubt, dass ein Neufahrzeug so behandelt und gepflegt werden muss.


    Sei froh dass du keinen 1.2 Benziner gekauft hast. ^^

    Hierzu kann ich auf meinen Beitrag vom 19. November 2019 verweisen!


    Diesel oder Benziner

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Sei froh dass du keinen 1.2 Benziner gekauft hast.

    In den 1,5 Jahren Kinder-Auszeit meiner Frau habe ich den so alle 2-4 Wochen an's Ladegerät gehangen.

    Jetzt arbeitet sie wieder (Weg zur Arbeit: 18km einfache Strecke) und S&S arbeitet wieder einwandfrei.

    Der Wagen hat noch die erste Batterie und nur rund 15.000km runter.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich war gestern auch bei meinem freundlichen, da innerhalb eines Monats mehrmals das Auto den Start verweigerte. Gemäss der Werkstatt gibt es seit ca. 2 Monaten einen Fehler der bei den Rifter am Steuergerät des Innenraums ein Fehler erzeugt und damit den Start verweigert (Fehler ode ist bei Peugeot dokumentiert) . Dafür gibts ein Software Update welches diesen Fehler behebt.


    Hoffe jetzt das wir Ruhe habe.

  • lemonjuice

    welches Baujahr bzw. welche Software-Version Stand xx.xx.xxxx hast Du?


    Wurde von Werkstatt etwas darüber ausgesagt, ob Fehler mit irgendeinem update aufgespielt wurde

    oder

    ab Werk

    oder

    erzeugt sich selber durch unglückliches Zusammentreffen zweier dreier ....Ereignisse

    oder

    ......?

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Ich glaube, ich bestelle mir sicherheitshalber auch eine Powerbank beim großen A. Sicher ist sicher.


    Die Frage, ob da jemand was empfehlen kann, passt hier ja schon irgendwie ins Thema?? Wenn nicht, dann möge man mir verzeihen. Generell denke ich an 1000A statt 600A, bevor es dann doch zu knapp ist.

    Die von Noco scheinen recht gut zu sein, aber auch teuer im Vergleich zu manch anderen. Hat da jemand Erfahrungen?

  • Der Nachteil an mehr als nur einmal tiefentladenem Akku ist - er taugt nicht mehr viel.

    Insofern regelmäßig Ladegerät anstöpseln oder Batterie-Hauptschalter für längeren Stillstand als Problemumgehung.