Peugeot Rifter lässt mich im Stich, Batterie angeblich leer‘

  • Halt uns auf dem laufenden 😬

    Bist ja nicht der einzige mit Batterieproblemen, die plötzlich auftreten, ohne dass es davor Anzeichen gibt.


    ***Nicht Themenrelevanten Inhalt entfernt***

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Nicht Themenrelevanten Inhalt entfernt

  • Danke für deine Antwort, ich habe die Vermutung, dass nur Fahrzeuge mit Keyless Go betroffen sind und bin etwas erleichtert, mich damals dagegen entschieden zu haben :)

  • Seit wann gibt es denn das Software Update 🤔 mein Rifter vom Sept 2020 mit jetzt 8000 km ist das 2. Mal in der Werkstatt. Letze Woche Fehlermeldung mit Motor etc.
    Und gestern früh wie ein wilder Weihnachtsbaum alle möglichen Zeichen im Display geblinkt - begleitet mit Geräuschen einer Verfolgungsjagd😎.

    Angesprungen ist er nicht alleine - Lt ADAC Batterie unter 5 v.

    Lt. Peugeot Werkstatt gäbe es einen Rückruf ( seit 14.1) in dem aber nichts näheres steht 🙄🤐 Softwareupdate wäre jetzt gemacht. Morgen früh hol ich ihn ... und lass mich überraschen.

    Extra neues Auto gekauft - weil ich unzuverlässiges Auto nicht gebrauchen kann.

  • Seit wann gibt es denn das Software Update 🤔 mein Rifter vom Sept 2020 mit jetzt 8000 km ist das 2. Mal in der Werkstatt. Letze Woche Fehlermeldung mit Motor etc.
    Und gestern früh wie ein wilder Weihnachtsbaum alle möglichen Zeichen im Display geblinkt - begleitet mit Geräuschen einer Verfolgungsjagd😎.

    Angesprungen ist er nicht alleine - Lt ADAC Batterie unter 5 v.

    Lt. Peugeot Werkstatt gäbe es einen Rückruf ( seit 14.1) in dem aber nichts näheres steht 🙄🤐 Softwareupdate wäre jetzt gemacht. Morgen früh hol ich ihn ... und lass mich überraschen.

    Extra neues Auto gekauft - weil ich unzuverlässiges Auto nicht gebrauchen kann.


    Du willst kein unzuverlässiges Auto, dann kauf dir lieber ein altes ohne viel Technik 😅


    Nein, Spaß bei Seite, dann müsste es den Rückruf ja auch bei Opel, Citroën und Toyota geben, oder?

  • Altes Auto 🚗 - gerne - wenn’s denn zuverlässig wäre .

    Mein Touran hat 5 Bremssättel gebraucht - also nacheinander... und ich bin gerne in den Bergen...kein Vertrauen 🥲

    Zum Rifter:

    Werd mal genau nachhaken - vielleicht haben sie letzte Woche auch was vergessen 🤔 - und wollen das nicht sagen 🤷‍♀️ außerdem wollte mir ein Angestellter am Telefon weißmachen , dass wahrscheinlich mein Schuhtrockner schuld daran ist, dass sich Batterie entladen hat.

    Nur weil letze Woche Sicherung von 230 v Steckdose kaputt war. Und ich das erste mal diese Steckdose mit dem Teil betreiben wollte ( was nicht ging - obwohl nur 45 Watt)

    Und seit der neuen Sicherung noch gar nichts eingesteckt war ....

    Ich hab das Gefühl ...🤬🤐

  • Seit wann gibt es denn das Software Update 🤔 mein Rifter vom Sept 2020 mit jetzt 8000 km ist das 2. Mal in der Werkstatt. Letze Woche Fehlermeldung mit Motor etc.
    Und gestern früh wie ein wilder Weihnachtsbaum alle möglichen Zeichen im Display geblinkt - begleitet mit Geräuschen einer Verfolgungsjagd😎.

    Angesprungen ist er nicht alleine - Lt ADAC Batterie unter 5 v.

    Lt. Peugeot Werkstatt gäbe es einen Rückruf ( seit 14.1) in dem aber nichts näheres steht 🙄🤐 Softwareupdate wäre jetzt gemacht. Morgen früh hol ich ihn ... und lass mich überraschen.

    Extra neues Auto gekauft - weil ich unzuverlässiges Auto nicht gebrauchen kann.

    das gleiche bei mir - aber seit dem update läufts bei mir (bis jetzt)! toi toi toi :thumbup:und jetzt noch die frage, die mich brennend interessiert: hat dein rifter keyless go?

  • Ja ... wollte ich eigentlich dazu schreiben 😎

    Wann hast du das Update bekommen?

    Ich denk, dass die Werkstatt das nicht erst seit 14.1 weiß ... wissen sollte ...

    Auto war letze Woche Montag in Werkstatt.

    Genau wie irgendwo beschrieben - immer Montag - weil ich ja dank 🦠 am Wochenende eher nicht fahre ....

  • Bei mir wurde auch gesagt, dass das wohl eine Rückrufaktion oder sowas in der art ist, über die Formulierung bin ich mir nicht mehr sicher.


    Seit dem Softwareupdate schließt sich mein Auto auch kurz nach dem Losfahren ab. Das hat es vorher nicht gemacht.


    Auch geht die Sitzheizung erst später an, so mein erster Eindruck nach zwei Tagen mit der neuen Software.


    Ich hatte eine Version älter als die neue Sortware. Bin mir hier leider auch nicht ganz sicher, aber es war glaube ich 4.7 auf 4.8. Fahrzeug wurde etwa im August produziert, falls man hier etwas den Zeitraum eingrenzen möchte.


    Leider wurde nicht gesagt, was sich alles geändert hat. Hatte aber auch nicht daran gedacht zu fragen.

  • Hallo,


    Wir haben seit Oktober einen proace City Verso mit keylessgo 1.5 l Handschalter Diesel. Ich habe nun ein paar Mal beobachtet (gehört) das nach dem abschließen ein hochfrequentes pfiepen aus dem Radkasten (Fahrerseite) vorne kommt. Meistens geht es 2-5 Sekunden nach dem abschließen aus. Nur hatten wir es schon 2 Mal das es selbst nach 3 Stunden noch da war. Was dann hilft ist öffnen und erneut verriegeln.


    Meine Idee nun: könnte das vielleicht das Problem bei euch erklären (leere Batterie) das da eine Pumpe weiterläuft? Es hört sich ähnlich an wie die Benzinpumpe bei unserem alten Touran 1.4benziner. könnt ihr das Mal bei euch prüfen?


    Welche Softwareversion sollte das Auto haben damit das Batterieproblem behoben ist? Von Toyota haben wir keine Info über einen Rückruf erhalten.


    Vg

    Doxlike

  • Super!

    Bin wieder dabei. Noch gestern funktionierte sogar Start/Stopp noch


    Heute Mittag. Nichts mehr.

    System im Eco Modus abgeschaltet.

    Batterie zeigt noch 5,7 V an.


    Mit Powerbank gestartet und dem Händler auf den Hof gestellt


    Jetzt fahre ich erstmal Aygo

  • zur frage nach der software: ich habe mein „update“ anfang dezember 2020 bekommen (neuwagen aus märz 2020). seitdem bin ich bis jetzt problemlose 1700km gefahren... welche software/firmware ich hatte oder jetzt habe: keine ahnung?? wo kann ich die version anzeigen lassen?

    ich weiß auch nicht, von welchem bauteil die firmware aktualisiert wurde oder ob generell die software „für alles“ aktualisiert wurde - leider hat die werkstatt mir keine information dazu gegeben...

    automatische verriegelung nach dem losfahren hatte ich jedenfalls von anfang an.


  • Das würde ja aber bedeuten, dass während der Standzeit irgendwas die Batterie leer gesaugt hat, wenn die Spannung bei der letzten Fahrt noch gut war 🤔

  • Die Batterie war am Montag noch voll geladen. Da das Fahrzeug kaum bewegt wurde, habe ich Samstag noch ein Ctek StartStopp dran gehabt und die Erhaltungsladung erst Montags abgemacht.

    Dienstag längere Fahrt ca. 90 km Autobahn Landstr. Etwas Stadt. StartStopp funktionierte bis zum Abstellen. Also muss Batterie okay gewesen sein.

    Fahrzeug war verschlossen. Spiegel angeklappt

    Heute Mittag (Mittwoch) leer. Messgerät zeigt 5,7 V

    Ich berichte weiter, wenn ich ein Ergebnis habe.

  • Haste eine Ampere Zange da?

    (Kostet nicht die Welt -> ~20-30€ Klick)


    Wenn ja, mess damit den Ruhestrom, dann siehste ja, ob und wie hoch der Strom im Ruhezustand ist.

    Es sollten nur ein paar mA sein.


    Mach Haube auf, schließ den Wagen ab, warte 5 Minuten und mess nach.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Besten Dank.

    Sollte ich mir wirklich mal anschaffen.

    Habe selber nur so ein simples Gerät, wo man die Batterie Spannung messen kann.

  • Mindestens 30min warten! Alle CanBus Systeme müssen runterfahren!


    Und bloß nicht die Tür öffnen!


    Dann fängt der Spass von vorne an.


    Mit einem Multimeter geht es auch. Minuspol abklemmen und Multimeter in Reihe schalten. Strom messen!


    Gruß

  • Nach 5min sind soziemlich alle Steuergeräte aus, sofern man nicht gerade von der Bahn kommt und Systeme zum Motorschutz nachlaufen müssen.


    Das Meiste ist bereits nach 2min aus.

    Würden die Systeme immer ne halbe Stunde laufen, wäre die Batterie in Handumdrehen leer. :P


    Multimeter ist nur bedingt zu empfehlen, da man dazu den Stromkreis unterbrechen muss und niemand weiß, ob das Problem dann überhaupt noch besteht.


    Es sollte also einmal der Motor laufen und dann abgestellt werden.

    Danach den Wagen abschließen und warten.


    Und mit nem Multimeter würde ich den Motor lieber nicht starten, es sei denn, Du willst ne schöne Wärmebrücke erzeugen. xD


    Und jup, weder Türen, noch Kofferraum, nochndie Fernbedienung betätigen, sonst geht's von vorne los.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Haste eine Ampere Zange da?

    (Kostet nicht die Welt -> ~20-30€ Klick)

    Darauf achten, dass diese auch DC (Gleichstrom) messen kann.

    Das hat nichts mit der Preisklasse zu tun, sie muss es nur können.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024