Peugeot Rifter lässt mich im Stich, Batterie angeblich leer‘

  • Na, klar, muss sie auch sein, damit alles funktioniert, darunter schaltet sich ein nicht so wichtiges (Komfort-)System nach dem anderen ab um den sicheren Fahrbetrieb aufrecht zu erhalten.

  • Nun hat es leider auch meinen Rifti erwischt...

    2x war er mir schon an der Ampel bei Start/Stop ausgegangen - bitte manuell starten.

    Na gut, aber jetzt am Montag ging er nicht mehr an (stand als 1. in der Linksabbiegerspur🙈)


    Nach gefühlten 5 min kam er dann doch wieder.

    Dienstag früh war das Auto dann der Meinung: Nö... ich will nicht mehr.

    Gegen Nachmittag wurde es von der Werkstatt dann abgeschleppt... und verbringt den Jahreswechsel und das Wochenende im Autohaus.

    Haben noch nicht den Fehler gefunden....


    Na da bin ich mal gespannt.


    Kommt alle gut ins neue Jahr 🙋🏼

  • Was ich nicht verstehe, bei uns läuft die Batterie seit 1,5 Jahren völlig tadellos und ist immer voll.


    habt ihr eventuell ne Standheizung häufig an, oder fahrt ihr viel Kurzstrecke?


    start/Stop sollte ja garnicht angehen wenn die Batterie zu schwach ist.

  • Gesundes neues Jahr 🙋🏼


    Standheizung habe ich keine.

    Mein Arbeitsweg ist 2x 30 km und das 5 Tage die Woche.

    Hoffe man kann mir morgen endlich sagen woran der Totalausfall lag. Möchte endlich meinen Rifti zurück.

    Der Ersatzwagen (208er) ist ne Qual 😅 für meinen Rücken....

  • unfassbar, morgen ist mein Rifti eine Woche in der Werkstatt... was machen die denn die ganze Zeit ? 🤔 eventuell kann ich den morgen holen.... aber vielleicht auch erst am Mittwoch 😠

  • Vielleicht waren die im Urlaub und hatten niemanden der sich kümmert.


    Normal kann das nicht sein. Ich fahre unter der Woche ca. 14km täglich und in der Regel nur am Wochende längere Strecken von ca 200-300km (nicht jedes Wochenende).

    Wenn es etwas kälter ist habe ich fast jeden Morgen unter der Woche die Standheizung an und bisher noch nie Probleme gehabt das Auto zu starten oder so.

  • meiner (neuwagen gekauft im april 2020 ohne standheizung 130ps diesel automatik) war beim ersten mal mit diesem fehlerbild auch unfassbare 2,5 wochen in der werkstatt! es wurden angeblich aus frankreich „tests“ (software?) geschickt, die durchgeführt wurden und die ergebnisse dann zur analyse wieder nach frankreich geschickt wurden.

    das ging ein paarmal hin und her und ev. wegen kurzarbeit/corona kam es zu dieser langen wartezeit. mir wurde letztendlich gesagt „batterie defekt - zellenbruch“, spannungswächter getauscht und ein softwareproblem - was genau war nicht rauszubekommen. die angeblich eingespielten updates konnte ich natürlich nicht überprüfen / ich war am zweifeln ob überhaupt etwas gemacht wurde, weil ... nach nur 1 monat blieb das auto dann wieder liegen mit fast komplett entladener batterie! same shit!

    darauf bin ich mittelmässig ausgeflippt und bekam beim zweiten werkstattaufenthalt den wagen nach 4 tagen zurück - dabei wurde aber scheinbar ein anderes update eingespielt. leider war es unmöglich zu erfahren was jetzt den fehler ausgelöst hatte ...

    ich hoffe es passt jetzt - in den letzten wochen lief alles glatt und zumindest ist mir aufgefallen, dass das automatische start/stop sich bei niedrigen temperaturen automatisch deaktiviert - das war vorher bei mir nicht so.

    sonst finde ich das auto top, aber wenn dieser fehler noch einmal auftaucht ist mein vertrauen 100% futsch und ich werde dann einen autotausch anstreben müssen.

  • Habe meinen Rifter heute zur Inspektion in der Werkstatt (unabhängig) und hatte den Meister gebeten auch einmal die Batterie zu checken, da ich auch die bekannten Probleme mit Sitzheizung und Start/Stop habe. Soeben rief er an und meinte ich hätte den richtigen ,,Riecher" gehabt, Batterie sei nicht einwandfrei hätte keine komplette Leistung.


    Ich weiss jetzt noch nicht genau, was ,,nicht einwandfrei" bedeutet (das werde ich heute Nachmittag beim abholen genau erfragen), aber hat jemand Erfahrung wie Peugeot mit dem Thema umgeht und wie hoch die Chancen auf einen Austausch über Gewährleistung und/oder Kulanz sind?


    Update: habe jetzt auch das Testergebnis vorliegen. Die Spannung beträgt laut Testbericht noch 12,69V

  • Mein Auto sprang heute früh wieder nicht an 😡...

    mit dem einfachen Ersatzschlüssel klappte es, somit konnte ich wenigstens auf Arbeit fahren. Heute Abend funktionierte es wieder mit dem Originalschlüssel... 🤔

  • Hallo,


    hatte heute morgen mal spasseshalber Spannung gemessen.

    Ruhespannung vor starten: 12,61 Volt direkt an Batterie.

    Bei laufendem Motor:

    Spannung an der Steckdose innen: 13,9 bis 14,1 Volt.

    Direkt an Batterie: 13,9 bis 14,0 Volt.

    (Für die Skeptiker: an anderem Auto 14,3 Volt an der Batterie.)


    Ladespannung so gering, weil Batterie voll??

    Hätte eher vermutet, auch so 14,4 bis 14, 5 Volt.

    Ändert sich die Ladespannung, je nach Lust und Laune vom Batterie-Management-System, unabhängig von derBordspannung?


    Immer eine gute, sichere Fahrt

    UND EINE STARTWILLIGE BATTERIE

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuteuer ()

  • Ich nutze einen Bluetooth-Batteriewächter und habe die Erfahrung gesammelt, dass die Batterie erst "richtig" geladen wird, wenn sie ziemlich runter ist.

    D.h. ist die Batterie so bei 12,5...12,6 V Leerlaufspannung und ich fahre dann eine etwas größere Strecke (ca. 60 km) hat die Batterie zwar unmittelbar während der Fahrt und danach eine höhere Spannung, diese sinkt aber innerhalb von Stunden wieder auf den vorherigen Wert ab. Während der Fahrt liegt die Spannung dann auch nur so um 14V, erst im Schubbetrieb, z.B. beim bergabrollen oder ranrollen an eine Kreuzung steigt sie auf knapp unter 15 V an.

    Letztens lag die Leerlaufspannung so um die 12,2 V und nach Fahren der identischen Strecke lag die Spannung auch noch 1..2 Tage danach noch bei ca. 12,4 V.

    Es scheint mir so, als ob das Lademanagement die Batterie immer nur so weit lädt, das bei mir das Start und Stop so gut wie nie funktionert.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_h ()

  • Das Start und Stop funktioniert bei mir auch selten, aber momentan denke ich mir liegt es wohl auch an der Temperatur, wenn der Motor noch nicht warm ist wird er sich wohl an der Kreuzung auch nicht abstellen 🤷🏻‍♂️

  • bei vollgeladener Batterie sollte die Spannung etwa 12,7 Volt sein

    12,4 volt wäre die Batterie ja schon ziemlich leer.

    allerdings sollte man dazu die Batterie abklemmen sonst sind die werte verfälscht

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • bei vollgeladener Batterie sollte die Spannung etwa 12,7 Volt sein

    12,4 volt wäre die Batterie ja schon ziemlich leer.

    allerdings sollte man dazu die Batterie abklemmen sonst sind die werte verfälscht

    Meine Batterie hat laut Werkstatt 12,69V. Die Werkstatt meinte ich bräuchte eine neue. Letztlich sind das aber doch nahezu 12,7V? Was mache ich nun?

  • Ich bin kein Experte für Batterien

    Aber 12.69 sollte eine gute Batterie sein

    Es ist hat eine Faustregel mit den 12,7 volt

    Bei efb Batterien.

    Einen Rat kann ich dir da echt nicht geben:|

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Ich bin kein Experte für Batterien

    Aber 12.69 sollte eine gute Batterie sein

    Es ist hat eine Faustregel mit den 12,7 volt

    Bei efb Batterien.

    Einen Rat kann ich dir da echt nicht geben:|

    Ich warte einfach mal ab und beobachte. war ja auch in einer freien Werkstatt. Ich werde mal schauen was Peugeot dazu sagt.

  • Naja, eigentlich kann ja anhand der Ruhespannung der Batterie nicht der Zustand der Batterie beurteilt werden. Ausschlaggebend ist hier eigentlich die Kapazität der Batterie, ist eine Batterie nicht mehr gut erreicht sie halt nicht mehr die Kapazität, welche auf ihr angegeben ist. Vereinfacht gibt die Kapazität an, wie lange die Batterie im Stande ist, den benötigen Strom abzugeben.


    Also nur mit der Aussage, die Batterie hat 12,69 V kann man ja nichts anfangen.