Peugeot Rifter lässt mich im Stich, Batterie angeblich leer‘

  • Hallo, unser Peugeot Rifter hatte auch dieses Problem:(. 3 mal im laufe von 2500 km. Schließlich ersetzten sie die Batterie, den Batterieladesensor und die neue Software.

  • Hallo, unser Peugeot Rifter hatte auch dieses Problem:(. 3 mal im laufe von 2500 km. Schließlich ersetzten sie die Batterie, den Batterieladesensor und die neue Software.

    Please write in english. :)

    Why did they replace the sensor?

    Are they stupid?xD


    The senor sensor would be the last thing they have to replace.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Bei meinem Vorgänger dem CHR Hybrid bekam ich irgendwann die Aussage "Ein Fahrzeug 14 Tage stehen lassen, geht nicht"

    Bei den Hybridfahrzeugen von Toyota ist es leider so, dass diese Fahrzeuge eine sehr schwache 12V Batterie haben, welche nicht zum direkten

    Motorstart benutzt wird. Die 12V Batterie startet (nur) das Hybridsystem. Wenn das Hybridsystem hochgefahren ist, dann kann man losfahren.

    Toyota hat extra während des ersten Corona-Shutdowns die Besitzer darauf hingewiesen, dass man einmal in der Woche fahren sollte bzw. das

    Hybridsystem starten, damit die 12V Batterie wieder geladen wird,


    Leider erfährt man beim Kauf eines solchen Fahrzeugs nichts von diesen Umständen und ich bin der Meinung, dass diese kleine Batterie

    schon 2 Wochen Standzeit aushalten sollte.


    Mit diesem Umstand werden sich wahrscheinlich noch andere Besitzer von Hybridfahrzeugen von unterschiedlichen Herstellern "arrangieren" müssen.

    Viele Grüße

    Uli :)

  • ich hatte vor einem Monat leider auch beschriebenes Problem mit einem 5 Monate jungen Neuwagen (L1, 130PS und Automatik). Nach 2 wöchigem Zwangsaufenthalt in der Werkstatt wurde dann der Batteriewächter getauscht. Zusätzlich war scheinbar auch etwas in der Batterie defekt - wurde auch getauscht. Angeblich gab es einen "defekt" in der Zelle und der Ladestrom lag nicht immer an. Deshalb nach ein paar Monaten dann die Tiefentladung ... :rolleyes:

    Ich hoffe das war es jetzt und ist damit erledigt. Sonst bin ich aber sehr zufrieden mit der Neuanschaffung!

  • Bei mir soll die Batterie vollkommen O.K. gewesen sein.

    Problem bei mir ist wahrscheinlich auch die Tatsache, dass der Wagen im Moment nicht so viel bewegt wird und dann oft Kurzfahrten. Habe natürlich jetzt keine Lust unsinnige Spazierfahrten nur wegen der Batterie zu machen. Der Winter kommt auch erst noch mit kälteren Temperaturen.

    Habe mir jetzt ein Ladegerät bestellt. Da kommt die Batterie einmal im Monat mit einer Erhaltungsladung dran und das sollte dann in Ordnung gehen.

    Sollte die Batterie allerdings urplötzlich grundlos wieder in die Knie gehen, muss da Toyota noch mal ran. Dann stimmt was nicht.


    Ansonsten ist das ein absolut super Fahrzeug. Wäre Toyota nicht mit dem ProAce City Verso im letzten Moment um die Ecke gekommen wäre es wohl ein Berlingo oder Combo geworden. Peugeot haben wir bei uns hier leider nicht in noch akzeptabler Nähe. Der Rifter gefällt mir nämlich optisch auch sehr gut.

  • Bei mir soll die Batterie vollkommen O.K. gewesen sein

    Dann solltest Du Deine Werkstatt mal auf das Softwareupdate wegen der Entladung ansprechen. Die Mitteilung an die

    Toyotahändler ist vom 12.10.2020. Warum die Dir das nicht schon letzte Woche gesagt haben, ist komisch....

    Viele Grüße

    Uli :)

  • Bzgl. des Updates gibt's wohl was, betrifft aber nicht den Benziner da hatte mein Händler nachgesehen.

    Habe auch mal einen der grossen anderen Händler hier angesprochen, die haben nachgesehen u.a. mit meiner FIN , da liegt aber nichts vor.

    Habe dann mal mit Toyota telefoniert, die haben auch nichts.

    Ich habe da auch eine Vermutung mit der Heckklappe wie hier mal beschrieben wurde. Dann noch Kurzfahrten. Mal beobachten. Hatte jetzt wieder 5 Tage Standzeit. Sprang sofort an und an der nächsten Kreuzung funktionierte auch die Start-Stopp Automatik. Für mich ein Zeichen, dass die Batterie nach der Standzeit nicht groß entladen war.

    Mal weiter beobachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Ich habe mich nochmals erkundigt. Dieses Update gilt für einen bestimmten Fahrgestellnummernkreis,

    unabhängig von der Kraftstoffsorte. Bei meinem Händler werden gerade entsprechende Fahrzeuge upgedated,

    Da dein Händler mit der FIN nachgeschaut hat, ist dein Verso lt. Toyota wohl nicht betroffen.

    Komisch bleibt es trotzdem. Die kommenden Monate wird es sich zeigen.

    Wenn du natürlich zwischendurch immer selber nach lädst, lässt sich der Fehler, falls vorhanden, nicht lokalisieren.

    Aber vielleicht war es ja auch die Heckklappe.

    Viele Grüße

    Uli :)

  • vor nur 4 wochen hatte ich den rifter 2 wochen in der werkstatt wegen diesem problem - er wurde (angeblich??) von oben bis unten durchgecheckt - am ende bekam ich eine neue batterie (wegen angeblichem?? zellenbruch) und vorsorglich tausch des batteriewächters. heute nach nur 4 wochen derselbe wahnsinn: batterie plötzlich (fast) tiefentladen. ich konnte gerade noch starten und eine stunde fahren um sie wieder aufzufrischen. die elektronik spinnt und sagt mir bei jetzt 6000km auf zum service und fehler automatisches bremssystem und fehler automatischer geschwindigkeitsregler ... der gleiche mist wie vor einem monat.

    absolut inakzeptabel bei einem 6 monate jungen neuwagen!!!!! ich bin gespannt wie es weitergeht.

  • Hallo,


    hatte ein kurzes Gespräch mit dem Werkstattmeister von Peugeot. Die machen auch noch Nissan.

    Ich gebe es mal zunächst wertneutral und unkommentiert wieder:


    Das Batterieproblem wäre EU gemacht. Um die Vorgaben zu erfüllen, die Abgase zu reduzieren,

    wird der Komfort der Emissionsreduzierung untergeordnet.


    Batterie wird entsprechend nur noch geladen (laden verurschacht schliesslich Emissionen), wenn

    die Batterie runter ist auf einen Wert von 30 %. Bis zu diesem Wert wird alles aus der Batterie versorgt OHNE aufladen.

    Ab 30% erst wird wieder geladen.


    Die Lichtmaschine läuft zwar mechanisch ständig mit, wird aber elektrisch so manipuliert (Spannungsmäßig runtergeregelt)

    dass sie keinen Strom liefert.


    Die Folge ist, je nach Ladezustand werden Funktionen deaktivert.

    Nein, die Sitzheizung ist nicht kaputt. Vorübergehend nur außer Betrieb.

    Das ist selbstredend auch nicht gut für die Lebensdauer der Batterie, sie so spät erst wieder aufzuladen.


    Theoretisch fährt frau/man 1000 km Non-Stopp und hat trotzdem eine leere Batterie, weil der Wagen die letzten km nur aus der Batterie versorgt wurde.

    Das alte Vorgehensweise von "früher" gilt nicht mehr: die Batterie wird ständig geladen.

    Und eben mal die EFB-Batterie gegen eine AGM tauschen, beseitigt nicht dass Grundproblem.


    AMEN :cursing::thumbdown:


    Tja, letztendlich ist es unwichtig, ob es wirklich 30% sind oder 40 50. Das Grundprinzip wurde meiner Meinung nach verdeutlicht.

    Dazu kommt noch, dass das Auto auch im abgestellten Zustand Strom zieht.


    Immer eine sichere und gute Fahrt

    und das der Wagen:sleeping: immer anspringt :S

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Ja, besten Dank !

    Das erklärt mir so einiges. Vielleicht sollte man den Neufahrzeugen zukünftig neben dem sinnfreien Reifenflickspray noch entweder ein Batterieladegerät oder eine Startpowerbank beilegen.

    Für Preisbewusste kommt ein schlichtes Überbrückungskabel in den Kofferraum

  • Zuteuer


    Moin,


    das ist eine interessante Aussage.

    Was mich wundert ist folgendes:

    Wenn ich am 12V-Anschluss eine Spannungsanzeige anschließe, zeigt der mir nach dem Start ca. 12,2 - 12,4 V an.

    Schalte ich einen Verbraucher hinzu z.B. Ablendlicht, steigt die Spannungsanzeige auf über 14 Volt.

    Abgesehen von den Ungenauigkeiten dieser kleinen Geräte, bedeutet das doch aber eigentlich, dass die

    Lichtmaschine dazugeschaltet wird um Energie zu liefern.

    Dann wäre es ja so, als ob sie nur. ohne die Batterie zu versorgen, für den Stromverbraucher die Leistung liefert :think1:.

    Viele Grüße

    Uli :)

  • Ne, mit Abblendlicht wäre die Batterie ziemlich schnell leer.

    Daher wird die LiMa hinzugeschaltet und dürfte dann auch die Batterie laden.

  • Ich glaube das auch nicht

    Ohne lima und Licht kommst echt nicht weit

    Ich habe das start stopp auch genau untersucht

    Meine Batterie des 508 II wurde immer geladen

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Sorry, aber da hat der "Meister" ziemlichen Blödsinn erzählt...

  • Der Nischo

    Vielleicht sollte man dann auch eine Begründung schreiben warum der Meister Blödsinn erzählt.

    Das würde auf einer sachlichen Ebene schon weiter helfen.;)

  • Ich bin da vom logischen denken ausgegangen... Eine Batterie erst zu laden wenn sie nur noch 30% Kapazität hat, ist ziemlicher Schwachsinn!

  • Ich bin da vom logischen denken ausgegangen... Eine Batterie erst zu laden wenn sie nur noch 30% Kapazität hat, ist ziemlicher Schwachsinn!

    Ist es m.E. auch.

    Allein die Tatsache, dass Start Stop mindestens 75% Batterieladung braucht zeigt schon wie unlogisch die Aussage ist.


    Start Stop soll ja immerhin ja auch die Emissionen senken.


    Und noch was unlogisches.

    Eine Batterie zu laden benötigt immer mehr Energie als sie her gibt.

    Warum sollte man die Batterie voll laden, dann wieder entleeren und dann wieder voll laden?

    Das ist genau das Gegenteil von "Wir müssen Emissionen verringern".

    Denn somit haste ehr höhere Emissionen, weil man immer wieder mehr Energie zum laden aufwenden muss.

    ->Das ergibt für mich keinen Sinn.


    Zumal man so super den Verschleiß der Batterie fördern würde.

    (Das wäre das Einzige, was PSA als positiv ansehen würde. :cool:)


    Und das mit der Sitzheizung und "Außer Betrieb" ist auch Quatsch.

    Sobald der Motor läuft, funktioniert die Sitzheizung auch.

    Die Lichtmaschine versorgt die Sitzheizung und nicht die Batterie.

    Die Lichtmaschine so dimensioniert, dass sie alle Verbraucher und Batterie versorgen können.


    Da hat der "Werkstattmeister" wohl ein paar Kaffee zuviel getrunken.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Bei modernen Autos ,also auch bei unserem Rifter, wird die Batterie immer geladen, wenn das Fahrzeug im Schubbetrieb ist, oder mit eingelegtem Gang abgebremst wird. Im normalen Fahrbetrieb wird erst dann geladen, wenn die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert (12,4 V?) fällt.


    Das hat dieser Meister wahrscheinlich ausdrücken wollen!