Mein neuer 5008 II - meine Fragen

  • Hallo,


    erst mal Danke für die freundliche Aufnahme. Und tatsächlich habe ich einige Fragen, deren Antworten ich über die Suchfunktion nicht gefunden habe.


    Danke für eure Antworten :)


    1.)

    Passen diese LED Leuchten? Laut Teilenummer identisch. Aber siehe Foto, bei mir ist einfach eine Glühlampe drin? Beim Megane wurde diese geben eine Philips ausgetauscht, beim Link ist es eine ganze neue Lampe?

    2x LED Kennzeichenbeleuchtung DS 3 5 CANBUS 9817588980 https://www.amazon.de/dp/B07NT…_r_cp_api_i_U3KYEbP7NJXA1


    2.)

    Wie viele Keile habt ihr im 5008? Anleitung ist da nicht eindeutig, habe nur einen lose im Auto gehabt.


    3.)

    Bei mir waren die optionalen Sitze dabei. Habe diese aber ausgebaut, da ich sie nicht brauche und lieber den Platz nutze. Wie viele Scheinen zum Verstärken habt ihr dabei? Bei mir zwei, die ich in der Mitte links und rechts angebracht habe. Reicht das auch für schweres Gepäck? Oder habt ihr verstärkt?


    4.)

    Hörbuch-Modus gibt es nicht? Nervig, wenn die Navi-Ansagen kommen, da es immer so leise wird, dass man einiges verpasst.

    Oder kann es bei Apple Carplay einstellen?


    5.)

    Wie am besten die App nutzen? Autohaus meinte, nur über Kabel...stimmt nicht. Ich mache Zündung an, starte die App und dann den Motor? Oder gibt es andere "Tricks" für den Synch? Oder die im System warten wir vermutlich drei weitere Jahre?


    6.)

    Berganfahrhilfe funktioniert mal, mal nicht. Habe da noch kein System erkannt. Auch bei starken Steigungen rollt er mal kurz zurück. Kann zwar die Feststellbremse ziehen, aber das ist so nicht gewollt? Habt ihr da ein System?


    7.)

    Spaltmaße - kenne ich von Renault schon....Aber ich habe einige Stellen innen, wo es stört. Ist das "Serie"? Siehe Fotos.

    Aber es sind Stellen, wo man beim Reinigen hängen bleiben wird, gerade Foto1.


    8.)

    Und als letztes, habe mir diese Schienen als Schutz bestellt. Oder habt ihr andere? Da Kinder nicht immer aufpassen. Hoffe, das die neutral sind oder 5008 als Aufkleber dabei ist. Laut Händler passend.

    https://www.amazon.de/dp/B07VV…_r_cp_api_i_cPLYEbN11M5Q6


    So, viele Fragen - am Anfang.


    Sonst bisher sehr zufrieden, auch und gerade mit dem 177 PS Turbodiesel. Bin ja noch beim Einfahren.


    Drei Beschädigungen sind bei Auslieferung vorhanden und werden beseitigt die Tage. Aber ärgerlich, da ich mich frage, wie so etwas passiert innen. Bei anderen Herstellern achtet man mehr drauf. Zumal der Wagen nicht gerade günstig ist....

  • 2) Keine. Nur mit Ersatzrad vorhanden?


    3) 2 für die Mitte


    4) Nein. Es gibt Vieles nicht


    6) Funktioniert bei mir immer


    Beschädigungen sind nicht ok, reparieren lassen. Der Rest ist ok. Denke nicht das es besser wird. Die Innenraumqualität finde ich sehr gut, bis auf die Endbearbeitung/Endmontage. Da hat es schon Schwachstellen.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • 1) Das sind komplette Leuchten, natürlich kannst Du die bestehende gegen solche von Philips tauschen.

    2) auch Keine.

    5) Ich aktiviere die App vorher und es klappt seit 9 Monaten problemlos.

    6) funktioniert immer

    7) hab ich nur einen ganz kleinen Versatz innen

    • Offizieller Beitrag

    Schaust du mal auch hier rein zur berganfahrhilfe

    Rückwärtsrollen an der Ampel

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Danke euch - also kann ich zu 1.) entweder nur die Glühlampen tauschen oder die komplette Leuchte wie im Link aufgeführt?


    Habt ihr auch die elektronische Feststellbremse? Dafür sind die Keile laut Anleitung gedacht - falls selbige mal ausfällt. Aber dachte eigentlich zwei müssten es sein, für jedes Hinterrad einen...

    Ersatzrad habe ich auch nicht.

  • Hallo,

    Die Heckklappe kann man bündig einstellen, die Gummipuffer lassen sich verstellen.

    seit 18.10.2019

    5008 Allure PureTech 1,6 ohne GT-Line mit LED, Navi, elekt. Heckklappe und 180°parken und noch 2 Sitze in Amazonite

    Spritmonitor.de

    • Offizieller Beitrag

    2x LED Kennzeichenbeleuchtung DS 3 5 CANBUS 9817588980

    Über dieses Amazonprodukt würde ich mich nicht drübertrauen, der Hersteller ist irgendein Chinese, und das Teil hat garantiert keine E-Kennzahl.

    Besser ein paar Euro draufzahlen und das Bauartgeprüfte Original von PSA kaufen:

    https://www.der-ersatzteile-pr…nnzeichenleuchte-a3500737

    • Offizieller Beitrag

    5.)

    Wie am besten die App nutzen? Autohaus meinte, nur über Kabel...stimmt nicht. Ich mache Zündung an, starte die App und dann den Motor? Oder gibt es andere "Tricks" für den Synch? Oder die im System warten wir vermutlich drei weitere Jahre?

    Bei mir läuft die App absolut unauffällig im Hintergrund und synchronisiert seit ca. einem Jahr jede Fahrt Problemlos - Verbindung nur per Bluetooth.

    Davor gab es mit einer älteren Version mal Probleme, die ließ sich nur dann erfolgreich koppeln, wenn man die Kopplung startete, nachdem der Motor lief.


    Sollte es im Handy-Betriebssystem irgendwelche Batteriesparausnahmen geben, unbedingt die App dort eintragen (besonders bei Huawei wichtig) - Zu IOS kann ich nicht viel sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn Lampen Tausch (was scheinbar ja möglich ist), passen diese hier?

    Die sollten passen, ja.

    Es gibt aber irgendeine ECE-Regelung, die den Tausch von "Glühbirnen" gegen "LED-Birnen" verbietet, streng genommen verliert man, SilentGreen möge mich korrigieren, so die Zulassung.

    Wenn man dagegen die komplette Lampeneinheit gegen eine LED-geprüfte wechselt, sollte man auf der sicheren Seite sein. Der Tausch der beiden kompletten Einheiten ist relativ einfach möglich, die sind nur geklipst und das Kabel ist gesteckt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die ECE 48..;)

    Hatten wir aber an verschiedenen Stellen schon diskutiert. Haben wie bereits recht viel Infos angesammelt.

    Devil-D einfach mal suchen Im forum nach LED, Kennzeichenbeleuchtung, LED Tausch etc

    beanti

    Ein Erlöschen der BE ist (zumindest in D), theoretisch möglichs, aber eher unwahrscheinlich, da die BE nur bei folgenden erlischt, wenn:

    • die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird
    • eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    • das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

    (§ 19 (2) StVZO)


    Eine Gefährdung durch die falsche LED kann mMn nur wohl eher recht umständlich hinkonstruiert werden, das müssten dann schon Flutlichter sein, die extrem blenden..

    • Offizieller Beitrag

    Joa, die paar mehr Euros würde ich auch investieren.

  • Von dem Chinesen-Produkt lasse ich die Finger - danke.

    Bezüglich der Austausch-Lampen muss ich noch mal schauen - meine mich erinnern zu können (aus dem Renault Forum), dass genau diese zugelassen waren (E-Zulassung). Andere ebenfalls nicht.


    Und noch eine Frage: Amplify hat nicht jeder? Der Vorführwagen hatte da so eine Taste....die hat mein GT nicht (und mehr geht eigentlich bei Ausstattung). Finde daher auch kein Amplify-Menü bzw. den Duftspender? Sollte ja im Handschufach sein - da war bei mir nur unheimlich viel schwarzes Zeug (besonders oben). Muss noch gereinigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Und noch eine Frage: Amplify hat nicht jeder? Der Vorführwagen hatte da so eine Taste....die hat mein GT nicht (und mehr geht eigentlich bei Ausstattung). Finde daher auch kein Amplify-Menü bzw. den Duftspender? Sollte ja im Handschufach sein - da war bei mir nur unheimlich viel schwarzes Zeug (besonders oben). Muss noch gereinigt werden.

    Ich glaube Amplify wurde wegrationalisiert. Der Duftspender wäre sonst im Handschahfach auf der linken Seite oben, ca. 2x5cm, mit irgendeinem Logo drauf glaube ich.

    Um die Funktion ist es aber nicht sehr schade, war mehr ein Show-Off ohne viel praktischen Nutzen. Ich bin auch kein großer Freund von künstlichen Duftstoffen im Auto, ist schließlich alles unnötige Chemie die man zusätzlich einatmet.

  • Die Philips gehen einwandfrei, und sind nicht zu hell - also genau richtig. Und die Zulassung passt auch, steht ja auch auf der Abdeckscheibe drauf.

    ACHTUNG das war ein Spass!! Natürlich stimmt das nicht, aber es interessiert keinen.

    Also wenn Du nur die "Birnen" tauschen willst, kein Problem. Die Kompletten sind aber nur geklipst und relativ einfach zu tauschen. Falls meine Philips mal ausfallen sollten überleg ich es mir vielleicht.

    Amplify ist so eine Sache. Der eine möchte es der andere nicht, auch so wie den Duftspender. Ich nutze beides nicht.

    Brauchen tut man es nicht.


    Was war bei Dir für schwarzes Zeug im Handschuhfach:/

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich der Austausch-Lampen muss ich noch mal schauen - meine mich erinnern zu können (aus dem Renault Forum), dass genau diese zugelassen waren (E-Zulassung). Andere ebenfalls nicht.

    Philips selbst (denen würde ich eher glauben) hat genau zu dem Thema (auch bei genau diesen lampen) ein Info-PDF veröffentlicht. Ab Seite 12 stehen die gesetzlichen Grundlagen warum es nicht erlaubt ist.

  • Bezüglich der Austausch-Lampen muss ich noch mal schauen - meine mich erinnern zu können (aus dem Renault Forum), dass genau diese zugelassen waren (E-Zulassung). Andere ebenfalls nicht.

    Philips selbst (denen würde ich eher glauben) hat genau zu dem Thema (auch bei genau diesen lampen) ein Info-PDF veröffentlicht. Ab Seite 12 stehen die gesetzlichen Grundlagen warum es nicht erlaubt ist.

    Da geht es hauptsächlich um die Frontscheinwerfer. Da würde ich die auch nie einbauen, aber in der Kennzeichenbeleuchtung stört es nicht. Sie sind wie gesagt dezent in der Leuchtkraft, geben aber eine schöne Ansicht. Ich hab da schon Dinger gesehen, die waren heller als die Frontscheinwerfer:lol:

    Dennoch sind auch die Philips klar nicht erlaubt. Den TÜV hats aber seit 8 Jahren nicht gestört.

    • Offizieller Beitrag

    Da geht es hauptsächlich um die Frontscheinwerfer.

    Eigentlich geht es in dem PDF um alle nach außen strahlenden Retrofit LEDs - Finde aber auch, das es ein sehr überschaubares Risiko ist, die Philips Dinger zu benutzen, auch wenn es (noch) nicht "legal" ist. Wären die Originalen wesentlich teurer gewesen, hätte ich auch diese Philips gekauft.

    Diese extra-hellen Kennzeichenbeleuchtungen gab es bei uns auch mal, jetzt sind die mir aber schon lange nicht mehr aufgefallen - ich glaube es gab mal eine Zeitlang eine "Aktion Scharf" unserer Polizei bei "illegalen" Um- und Anbauten, wo eben auch sowas reinfiel.


    Da würde ich die auch nie einbauen

    Das glaube ich, wird bei deinem 3008 auch ziemlich schwierig xDxD

  • Was war bei Dir für schwarzes Zeug im Handschuhfach:/

    Gute Frage, wenn ich oben wische, ist mein Hand schwarz. Sieht aus wie kleine Krümmel und bleibt kleben. Konnte ich in Teilen abschütteln, Rest musste abgewaschen werden. Soll mir morgen mal der Meister sagen.


    Und bezüglich der Lampen soll er mir ein Angebot machen....Haben ja einiges noch gut zu machen.


    Und bezüglich der Keile: habt ihr mal in die Halterungen hinter der Stoßstange geschaut? Da wo auch der Abschlepphaken drin ist. Da sollen die Anleitung wohl liegen, bei mir lag alles lose drin.