Start/Stop Problematik - Batterie mit größerer Kapazität?!

  • Gestern war ich wieder etwas unterwegs. Hin und zurück 140km. Kein S&S. Ich glaub ich fahr morgen mal beim Händler vorbei. Seit 6 Monaten gehts nicht mehr


    Tommy

    Peugeot 3008 GT-Line EAT8 Pure Tech 180 ,Automatk, Met. Platinium Grau,Keyless System, Heckklappe sensorgesteuert,Tempomat,3D Navi, CD-Player, Easy und Grip Control, Dachreling :thumbup:

  • Gestern war ich wieder etwas unterwegs. Hin und zurück 140km. Kein S&S. Ich glaub ich fahr morgen mal beim Händler vorbei. Seit 6 Monaten gehts nicht mehr


    Tommy

    Da bin ich mal gespannt was Deiner sagt:/

    Also, er meinte da kommt leider recht oft vor. Um die Batt. voll aufzuladen bei Fahrt sollte man mind. 300-400km fahren. Alternativ 1 Tag an ein Ladegerät hängen. Da bei Wagen-Stopp im Display das Symbol blinkt, geht er nicht von einem Defekt aus.


    Die Batterie braucht man ja nicht abzuklemmen um aufzuladen,oder? Sonst sind ja wahrscheinlich viele gespeichterte Dinge weg


    Tommy

    Peugeot 3008 GT-Line EAT8 Pure Tech 180 ,Automatk, Met. Platinium Grau,Keyless System, Heckklappe sensorgesteuert,Tempomat,3D Navi, CD-Player, Easy und Grip Control, Dachreling :thumbup:

  • Da bin ich mal gespannt was Deiner sagt:/


    Die Batterie braucht man ja nicht abzuklemmen um aufzuladen,oder? Sonst sind ja wahrscheinlich viele gespeichterte Dinge weg


    Tommy

    Meiner hat so einen komischen Schnellverschluss, bei dem es mir nicht möglich war, das Ladegerät anzuklemmen, ohne diesen Schnellverschluss komplett zu entfernen.


    Vielleicht habe ich auch nicht gründlich genau geschaut, wie man es richtig macht, hatte dort aber keinen Platz für eine Klemme.


    PS: kann mir jemand sagen, was zusätzlich der Vorteil ist, außer die Batterie "schnell" abzuklemmen?

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • Den Schnellverschluss habe ich auch. Doch praktisch. Braucht man keinen Schlüssel. Hab die Klemmen vom Ladegerät angebracht bekommen, da sie relativ klein sind. Das Ladegerät zeigt momentan 13,4Volt, bei 14,6 schaltet es von alleine aus

    Peugeot 3008 GT-Line EAT8 Pure Tech 180 ,Automatk, Met. Platinium Grau,Keyless System, Heckklappe sensorgesteuert,Tempomat,3D Navi, CD-Player, Easy und Grip Control, Dachreling :thumbup:

  • Praktisch ist es für mich nicht, weil ich für mich einfach keine Notwendigkeit sehe, die Batterie abzuklemmen. Eher hätte ich gerne eine Klemme angebracht, ohne gleich alles abzukoppeln und Einstellungen zu verlieren.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Naja , das ist ja gerade das Problem. Die Speicherung einer zu geringen Spannung / Kapazität der Batterie in der Steuereinheit ist lt. meinem Werkstatt Meister die Ursache. Übernacht abklemmen und so den Speicher resetten. Parallel dazu die Batterie voll aufladen.

    Hilft nach meiner Erfahrung aber auch nur kurz...

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Naja , das ist ja gerade das Problem. Die Speicherung einer zu geringen Spannung / Kapazität der Batterie in der Steuereinheit ist lt. meinem Werkstatt Meister die Ursache. Übernacht abklemmen und so den Speicher resetten. Parallel dazu die Batterie voll aufladen.

    Hilft nach meiner Erfahrung aber auch nur kurz...

    Um es richtig zu machen, muss nach dem abklemmen und dem vollständigen aufladen, die Batterie wieder angeschlossen werden. Danach MUSS das Fahrzeug mindestens 4 Stunden in Ruhe gelassen werden. Das heißt weder Zentralverriegelung noch die Türen öffnen! Erst dann ist die vom Hersteller geplante Initialisierung beendet und vollständig!

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Und zum Schnellverschluss... Einfach die Rote Kappe mit einem kleinen Schraubendreher vom Verschluss trennen. Links und rechts sind kleine Laschen.

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Das kann doch alles nicht sein, die Händler wimmeln euch nur ab.

    Ich habe den 1.5hdi eat8.

    Fast immer nur Kurzstrecke, 3 km einkaufen und 3km zurück. Das mehrmals am Tag. Seid 2jahren und 30000km problemlos. Auch bei Kälte.

    Wenn alles so gut funktionieren würde wie s&s dann hätte ich ein Traum Wagen.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Naja , das ist ja gerade das Problem. Die Speicherung einer zu geringen Spannung / Kapazität der Batterie in der Steuereinheit ist lt. meinem Werkstatt Meister die Ursache. Übernacht abklemmen und so den Speicher resetten. Parallel dazu die Batterie voll aufladen.

    Hilft nach meiner Erfahrung aber auch nur kurz...

    Um es richtig zu machen, muss nach dem abklemmen und dem vollständigen aufladen, die Batterie wieder angeschlossen werden. Danach MUSS das Fahrzeug mindestens 4 Stunden in Ruhe gelassen werden. Das heißt weder Zentralverriegelung noch die Türen öffnen! Erst dann ist die vom Hersteller geplante Initialisierung beendet und vollständig!

    Woher hast Du das?

    Die Antwort die Pangit erhalten hat, ist die normale (ich habe keinerlei Ahnung, auch Peugeot sagt nichts - oder wir sollen nichts sagen) Händler Antwort.

    Aber letztendlich nicht zielführend, denn selbst nach dem Vollladen nach 400 km, oder einem Laden am Strom und einer kurzen Standzeit hat man das Theater wieder.

  • Das heißt, der Schnellverschluss wird zum Langsamverschluss, wenn ich erst ein Werkzeug bemühen muss.


    (Goethe oder so ;) )

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Das kann doch alles nicht sein, die Händler wimmeln euch nur ab.

    Ich habe den 1.5hdi eat8.

    Fast immer nur Kurzstrecke, 3 km einkaufen und 3km zurück. Das mehrmals am Tag. Seid 2jahren und 30000km problemlos. Auch bei Kälte.

    Wenn alles so gut funktionieren würde wie s&s dann hätte ich ein Traum Wagen.

    So wird es uns nicht langweilig - der eine so, der andere.....xD:angry:

  • Das heißt, der Schnellverschluss wird zum Langsamverschluss, wenn ich erst ein Werkzeug bemühen muss.


    (Goethe oder so ;) )

    Andererseits ist es ja auch keine Option, das Auto 1- 2 mal im Monat an ein Ladegerät zu hängen. Und das nur wegen dem S&S:(

  • Fühle mit Euch - ganz ehrlich, auch wenn ich noch nie Probleme mit S&S hatte. Mein GT ist mittlerweile + 1,5 Jahre (26k km) alt und definitiv nicht "Langstrecke verwöhnt". "System" warum S&S bei mir und bei anderen PUGs nicht funktioniert, habe ich leider noch nicht erkannt. Tut mir leid dass ich daher nicht helfen kann. Ist komisch. Ich habe "Danke dem Forum" zumindest gelernt das übernervöse S&S einfach zu deaktivieren. Z. B. beim Rangieren in der Garage.


    l. G.

    Karl

  • Um es richtig zu machen, muss nach dem abklemmen und dem vollständigen aufladen, die Batterie wieder angeschlossen werden. Danach MUSS das Fahrzeug mindestens 4 Stunden in Ruhe gelassen werden. Das heißt weder Zentralverriegelung noch die Türen öffnen! Erst dann ist die vom Hersteller geplante Initialisierung beendet und vollständig!

    Woher hast Du das?

    Die Antwort die Pangit erhalten hat, ist die normale (ich habe keinerlei Ahnung, auch Peugeot sagt nichts - oder wir sollen nichts sagen) Händler Antwort.

    Aber letztendlich nicht zielführend, denn selbst nach dem Vollladen nach 400 km, oder einem Laden am Strom und einer kurzen Standzeit hat man das Theater wieder.

    Technische Anweisungen von Peugeot. Haben letzte Woche erst so einen Fall gehabt. Zum Glück haben wir einen sehr genauen Servicetechniker der sich damit befasst. Der zeitliche Aufwand ist aber nicht sehr unerheblich. Denke da "kürzen" halt viele ab...

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Das heißt, der Schnellverschluss wird zum Langsamverschluss, wenn ich erst ein Werkzeug bemühen muss.


    (Goethe oder so ;) )

    Da wird halt als erstes an Rettungskräfte gedacht 😉 du solltest im Normalfall ja mehr Zeit haben 😅

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Der Nischo


    Also wäre die korrekte Vorgehensweise:


    - Batterie abklemmen

    - externes Ladegerät anschließen und z.B. über Nacht laden

    - (geladene) Batterie wieder anklemmen

    - 4 Stunden abwarten


    um die Initialisierung abzuschließen?


    Wäre einen Versuch wert.

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

  • ja, könnte funktionieren. Erwartete mir dennoch, dass das PUG/ die Werkstatt löst. Ist mit Sicherheit nicht Aufgabe des Kunden. Hatte bis Dato zum Glück noch nie irgendwelche S&S Probleme, weshalb das "System" auch generell funktionieren sollte.


    l. G.
    Karl

  • Genau so 👍

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png