Hängerkupplung nachrüsten

  • Hat schon jemand von euch eine Hängerkupplung nachrüsten lassen. Fertige Bausätze inklusive Kabelsatz gibt es Verschiedene. Es soll eine Abnehmbare werden. Mich interessiert eure Erfahrung und vor allen Dingen eine Frage, muss die Stoßstange ausgeschnitten werden? Würde mich wegen der Optik von einem Nachrüsten abhalten.

  • Hallo, habe vorletztes Jahr die AHK von Westfalia in meiner Werkstatt nachrüsten lassen. Wenn sie abgenommen ist, sieht man sie nicht mehr, auch die Steckdose ist klappbar. Es wurde auch nichts ausgeschnitten am Wagen.


    Gruss Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, habe vorletztes Jahr die AHK von Westfalia in meiner Werkstatt nachrüsten lassen. Wenn sie abgenommen ist, sieht man sie nicht mehr, auch die Steckdose ist klappbar. Es wurde auch nichts ausgeschnitten am Wagen.

    Bei mir wurde auch die Westfalia verbaut, bei meinem Fahrzeug musste definitiv was ausgeschnitten werden, steht so auch in der Anleitung von Westfalia drin.


    Den Ausschnitt sieht man aber nicht, der Vorteil der Westfalia ist eben, dass der Haken selbst U-Förmig ist und bei abgenommenen Haken fast nichts sichtbar ist.

    Es gibt ein Alternativprodukt, hier ist der Haken L-Förmig und von hinten sieht das ganze ziemlich hässlich aus. Ich glaube ich habe noch Fotos, suche ich bei Gelegenheit raus.

    • Offizieller Beitrag

    Hier übrigens die Anleitung von Westfalia, Punkt 18 und 19 verweisen auf die auszuschneidenden Teile.


    Die "hässliche" Variante gibts von Autocar: https://www.anhangerkupplung.a…ng-peugeot-3008-2016.html


    Der hintere Unterboden ist von Werk aus per Kunststoffplatten "geglättet", vermutlich aus Luftwiderstandsgründen, deshalb muss für die Montage auf jeden Fall etwas geschnitten werden. Dieser Bereich ist aber schon markiert und so platziert, dass die Ausschnitte nur von unten sichtbar sind.

  • Prima danke für eure Beiträge, Links und Fotos. Also so gefällt mir das, der Ausschnitt ist eigentlich nur im Liegen zu sehen, sehr weit unten im Bereich der Stoßstange. Damit habe ich kein Problem, man will schließlich nicht die Heckansicht versauen.

  • Hallo, bei mir wurde auch nachträglich von einer Peugeot Werkstätte die Westfalia-Anhängevorrichtung verbaut. Ein Ausschnitt war erforderlich. Steht so auch in der Einbauanleitung. Der Ausschnitt ist nicht sichtbar.

    Nachteile: Die Vorrichtung ist ein Gussteil und aus dem Grund sehr schwer. Eine Frau sicher Probleme mit dem Gewicht, wenn der Einrastvorgang nicht gleich beim ersten Versuch gelingt. Die per Hand einklappbare Steckdose ist leider nicht sehr gut zugänglich.

    Vorteil: Nach dem entfernen der Kupplung und dem Einklappen der Steckdose sieht man nahezu nichts.

  • Guten Abend,


    ich habe ebenfalls eine abnehmbare AHK von Westfalia. Der E-Satz ist von Fa. Jaeger. Der Einbau erfolgte durch eine freie Werkstatt.


    AHK + E-Satz + Montage: 480 Euro.


    Gruß

    Ralle

    Fahrzeug bestellt am: 28.12.2016
    Fahrzeug geliefert am: 28.04.2017
    Mein Fahrzeug: 3008 1,2 Benziner, 130 PS.
    Ausstattung: Navigation, Panoramadach, Sitzheizung, Keyless go, elektr. Spiegel

  • Hallo zusammen,

    ich möchte auch gerne eine AHK nachrüsten. Mal sehen welches es wird , ob Westfalia oder Oris. Muss die AHK anschließend codiert werden? Kann das nur bei Peugeot gemacht werden?


    Ralle , finde ich einen sehr günstigen Preis:thumbup:


    Gruß

    Hartmut

  • Kann man bei Punkt 23 aus der Anleitung die Abdeckungen einfach abnehmen?

    Und müssen die ohne Anhänger wieder eingesetzt werden oder kann ich permanent ohne fahren?

  • Hätte gedacht das da welche sind. Ich geh mal schauen.

  • Sind die Abdeckungen bei dir überhaupt montiert? Eigentlich sind die nur für "kalte Länder" gedacht, unser GT hatte die garnicht.

    Man sollte immer richtig schauen. Sind natürlich keine dran. Danke trotzdem für die schnelle Antwort.

  • Hallo Hartmut,


    Die Vertragswerkstatt wollte für eine abnehmbare AHK 950€ berechnen. Die freie Werkstatt war hier die Lösung.


    Allerdings musste ich über 2 Monate warten, bis die AHK montiert wurde. Westfalia konnte die AHK + E-Satz nicht liefern. Erst als die Werkstatt die Bestellung bei Westfalia stornierte und nur die Kupplung alleine bestellte, klappte es. Der E-Satz wurde anschließend separat von Jaeger bestellt.


    Es gab aber noch ein weiteres Problem:


    Bei der Auftragsvergabe teilte ich der Werkstatt mit, dass ich bei der Neuwagenbestellung seinerzeit bei Peugeot keine AHK-Vorrüstung bestellt habe. Sie sollte damals 170€ extra kosten. Das wollte ich mir sparen. Das ist in sofern wichtig, dass der Kabelbaum dann ein anderer ist.


    Blöd war nur, dass Peugeot unabhängig davon, ob der Kunde für 170€ die Vorrüstung bestellt oder nicht, ab Werk diese verbaut wird. Also musste die Werkstatt den E-Satz noch einmal zurücksenden und den passenden Kabelbaum zu besorgen.


    Peugeot zieht den Kunden 170€ extra aus der Tasche, obwohl sie den Kabelbaum / Vorrüstung schon verbaut haben.


    Das wirft kein gutes Bild auf Peugeot.


    Schönen Abend noch.


    Gruß

    Ralle

    Fahrzeug bestellt am: 28.12.2016
    Fahrzeug geliefert am: 28.04.2017
    Mein Fahrzeug: 3008 1,2 Benziner, 130 PS.
    Ausstattung: Navigation, Panoramadach, Sitzheizung, Keyless go, elektr. Spiegel

  • Hallo Ralle,


    danke für Deine ausfühliche Info.


    Gruß

    Hartmut

  • Hallo zusammen,


    einen Punkt hätte ich noch. Ich habe die elektrische Heckklappe und kann diese auch mit dem Fuss öffnen bzw. schließen. Gibt es etwas bei der Montage der AHK zu beachten bezüglich Sensoren für die Heckklappe?


    Gruß

    Hartmut

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich genau an die Montageanleitung hält, gibt es keine Probleme.


    Wenn das ganze Ding dann montiert ist, sollte man vor An- und Abstecken des Hakens die Komfortfunktion deaktivieren, da die Sensoren während des Hantierens unter der Stoßstange den "Kick" erkennen.


    Wenn ein Anhänger oder Fahrradträger elektrisch verbunden ist, ist die Elektrische Öffnung dann aber ohnehin komplett deaktiviert (zusammen mit ein paar anderen Sachen)

  • Wenn man sich genau an die Montageanleitung hält, gibt es keine Probleme.


    Wenn das ganze Ding dann montiert ist, sollte man vor An- und Abstecken des Hakens die Komfortfunktion deaktivieren, da die Sensoren während des Hantierens unter der Stoßstange den "Kick" erkennen.

    Oder einfach den Schlüssel aus der Hosentasche nehmen.

    Peugeot 3008 Allure GT-Line|THP 165| EAT 6|
    (5/2018)

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute erfahren, dass wenn man eine elektrische Heckklappe mit Sensor hat, es Probleme mit der AHK geben kann und der Sensor für die Heckklappe verlegt werden muss. Bei meinem 3008 ist keine Vorbereitung für den E-Satz verlegt. Jetzt wird gemutmaßt, dass wenn man einen Sensor für die E-Klappe hat, keine AHK verbaut werden kann, ohne den Sensor für die Heckklappe (damit die Klappe mit dem Fuß betätigt werden kann ) zu verlegen.


    Kann das sein. Hat jemand von Euch eine abn. AHK und eine elektr. Heckklappe mit Fußsensor?


    Gruß

    Hartmut

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe nicht, warum da gemutmaßt wird, wenn die diversen Hersteller genaue Vorgaben machen....


    Aber um Dir zu helfen, bei mir wurde die Anhängerkupplung nachgerüstet:

    Der Sensor ist in dem Kunsstoffteil unterhalb der Stoßstange integriert, beim Einbau der AHK wird dort ein genau definiertes Teil ausgeschnitten, um den Sensor nicht zu beschädigen.

    Hier ein paar Bilder und der Link zur Westfalia-Anleitung:

    Hängerkupplung nachrüsten