Alufelgenthread

  • Kommt halt 1,2 cm mm weiter raus,rein nur von der ET her:/

    Aber: bei 6,5 Zoll Breite, ist die Felge schon knapp 1,3 cm schmäler.

    D. h. Die Felge mit ET 20 6,5 Zoll steht 1,8 cm weiter innen und knapp 0,6cm weiter raus außen

    SilentGreen


    Weil ich gerade mit ET 25 statt ET 32 (aber auf gleicher 7" Felgenbreite) für Winterräder bei meinem GT-Line 208-IIer rechne:


    Deine Schlußfolgerung ("D.h.") müßte doch lauten

    Innenkante 18 mm weiter außen

    Außenkante 6 mm weiter außen


    Oder habe ich bei ET etwas falsch verstanden ?

  • Ich habe einen Satz graue Originalfelgen vom 208 I - 7Jx17 ET 25 - (ich meine, die heißen Oxygène) gebraucht gekauft für die Winterbereifung.


    Nur die Berechnung von SilentGreen hatte mich irritiert.

    Einmal editiert, zuletzt von drdisketti ()

    • Offizieller Beitrag

    drdisketti

    In meinem Beispiel:


    Die 6,5 Zoll Felge ist 16,5cm breit.

    Die 7 Zoll 17,8cm.

    Unterschiede 1,3cm.(eigentlich 1,27cm = halbes Zoll) , die 1,3cm habe ich gerundet.


    Heißt also bei gleicher ET wäre die 6,5 Zoll Felge innen und außen 0,63cm schmäler. (gerundet 0,60cm)


    Werte Felge bei gleicher ET.

    Die 16,51cm/2 = 8,25cm

    Die 17,78cm/2 = 8,89cm

    Das wäre die Differenz von 0,64cm wo die 6,5 Zoll Felge weiter innen wäre. (gerundet 0,60cm)



    Dann die ET noch Felge innen :

    8,25cm + 20mm = 10,25cm (6,5 Zoll)

    8,89cm + 32mm = 12,09cm (7 Zoll)

    Differenz 1,8cm (gerundet),


    Dann mit ET außen :

    16,51cm - 10,25cm = 6,25cm (6,5 Zoll)

    17,78cm - 12,09cm = 5,69cm (7 Zoll)

    Differenz 0,57cm, gerundet die 0,6cm


    Somit 6,5 Zoll 0,60cm weiter außen und 1,8cm weiter innen.

  • Ja wenn dann noch Reifen mit FSL drauf sind, kommt noch was dazu.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Danke, super erklärt - dass es bei innen um 7" original geht war mir in deinem Beitrag seinerzeit nicht klar gewesen.

    Mit Text statt Zeichnung ist das einen Zacken mühsamer.

  • Wir haben uns für den Winter folgende Räder besorgt:

    RIAL Milano 7"x17" ET 32, werden mit den Serienschrauben befestigt.

    Dazu gab es einen Goodyear UltraGrip 8 Performance MS in der Grösse 205/45R17.


    Da alles den Originalgrössen entspricht, entfällt in der Schweiz ein zusätzliche Abnahme durch die Motorfahrzeugkontrolle (= CH-TÜV).

  • Guter Tipp, die ET32 ist selten. Außerdem eine schicke Felge (in titan ?) und bezahlbar.


    Eine höhere ET paßt nämlich beim e und GT /-Line /-Pack an der VA nicht am Bremssattel vorbei =O

  • Ja, das Rad hat uns auch gut gefallen, Preis ist ok.


    .... und mit den Goodyear's machen wir mal ein "Experiment"

    • Offizieller Beitrag

    et25 bei 7" geht sich locker aus ;)


    Ich bestell für den Neuen wieder die Team Dynamics oder die OZ Legenda ...

    So ist's recht, gute Entscheidung. Die Allegerittha 7x17 4x108 Et25 werden leider nicht mehr hergestellt, soweit ich weiß.. 😞gibts leider nicht mehr, noch leichter geht's kaum.

  • et25 bei 7" geht sich locker aus ;)


    Ich bestell für den Neuen wieder die Team Dynamics oder die OZ Legenda ...

    So ist's recht, gute Entscheidung. Die Allegerittha 7x17 4x108 Et25 werden leider nicht mehr hergestellt, soweit ich weiß.. 😞gibts leider nicht mehr, noch leichter geht's kaum.

    Die Allegerittha war schon damals nicht mehr verfügbar 😅

    Bei den Dynamics überleg ich diesmal vielleicht Gold zu nehmen 🤔

  • Gibts jemanden der 18 Zoll fährt? Oder gar 19? Bei 19 wird’s schwer die Kotflügel zu dehnen aufgrund der Verkleidung beim GT. Würde mich mal interessieren. Ich glaube mit großen Schuhen könnte das was hergeben.

    • Offizieller Beitrag

    bastet did you try it on your 208?

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Also eigentlich bin ich mit den Original-Felgen sehz zufrieden.


    Aber gerade habe ich dieses Video Gesehen und muss gestehen, dass schaut echt mal richtig gut aus!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was meint Ihr dazu?

    Seit 16.09.2020 nach 8 Monaten und 10 Tage Wartezeit, 208 GT-Line PureTech 130 EAT8, mit erster Tankfüllung E5, 846 KM bei 54 KM Restanzeige:saint:

    Frau 2016er 208 PureTech 110 5-Gang mit 5,2 L auf 100 KM