18 Zoll Felgen beim Rifter

  • Hallo,


    ich bekomme in wenigen Tagen meinen Rifter GT-Line L2 Bj. 11/2019

    Würde mir gerne Allwetterreifen mit 18 Zoll Felgen drauf machen, ist das möglich oder gehen nur die 17 Zoll ?

    Hat hier wer 18 Zoll drauf ?


    Danke :) und Gruß

  • Vielleicht liege ich auch falsch, aber ich habe mir die ABE von anderen 18 Zoll Felgen Mal durchgelesen:


    Voraussetzung der Eintragungsfreiheit ist, dass die Reifengröße in den Papieren genannt ist. Das wird aber aufgrund des notwendigen niedrigeren Querschnitts (225/ 40 statt 55) vermutlich nicht der Fall sein, wenn Standard 16" oder 17" ist.

  • Solange du den Umfang um maximal -2,5% +1,5% änderst ist alles OK.

    siehe https://www.reifen.de/reifenrechner

    Standard GT line sind 215/60R17 gehst du auf 235/50R18 ändert sich der Umfang nur um 0,35%


    Ich sage nicht, das es nicht geht. Ich sage nur du musst dann mit der ABE zur Zulassungsstelle und dir das eintragen lassen. Ich bin sicher die machen das nicht umsonst ;)


    Wenn du bei der Reifengröße bleibst (215/60 R17) entfällt das.


    Abgesehen davon glaub ich, dass man bei 235 Schlappen noch was am Radkasten anpassen muss um beim Einlenken nicht zu schleifen.


    Steht aber letztlich alles im Gutachten der Felgen!

    Deshalb ganz genau lesen bevor man kauft.

  • Der Felgenhersteller hat im Gutachten Felge X mit Reifengröße Y für Fahrzeug Z freigegeben.

    Hält man sich an diese Kombination muss man dieses Gutachten mitführen und nichts eintragen lassen.

    Hängt natürlich vom Gutachten ab ob es freigegeben ist.

    Alles andere muss vom TÜV abgenommen werden.


    EDIT: Gibt natürlich noch den Unterscheid zwischen eintragen lassen bei der Zulassungstelle und vom TÜV freigeben lassen.

  • Bekomme Morgen endlich mein Auto...und habe nächste Woche Termin bei einer Werkstatt zwecks Reifen und Felgen, bin gespannt was bei raus kommt.