Blicke über den Tellerrand

  • Zitat

    Das macht das Motorenangebot sicherlich nicht besser...

    Wenn das downsizing weiter anhält.


    Ich glaube dass der DW10 schon noch weiter angeboten wird, aber halt nicht in großen Stückzahlen. Ein paar Monate ist er auf dem Markt, bis der "gesättigt" ist, dann kommen für den Flottenverbrauch die anderen Modelle.


    Aktuelle kann man bei Peugeot und Opel man wieder keine bestellen, aber dafür stehen mehr als genug Bestandsfahrzeuge herum... bei Ford ist er dafür im Sortiment.


    Hat auch wenig Sinn den Motor hier einzustellen, im Transporterbereich kannst du nicht so einfach mit etwas anderem daherkommen, und das ist ja schon der sauberste Diesel weltweit... Wenn man mit nem Dieseln den CO2 Limbo bei den Abgasnormen nicht schafft, schaffft es gar kein Verbrennungsmotor mehr, und dann werden die Normen, welche immernoch auf französisch geschrieben werden, wohl ausgesetzt werden müssen.

  • Denke mal die nächsten zwei Jahre wird er sicherlich noch bleiben 👍🏻
    Das macht das Motorenangebot sicherlich nicht besser...

    Wenn das downsizing weiter anhält.

    Letztlich ist dein 2.0 HDi auch ein Downsizing Motor ;)

    Einige Jahre vor deinem Fahrzeug war für 16xPS auch einen 2.5 R5 notwendig.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Mein erstes eigenes Auto war ein Mazda 626 Diesel mit 2,0L Kompressormotor.

    Er hatte Atemberaubende 75PS (Fünfundsiebzig).

    Den gab es auch ohne Kompressoraufladung.

    Dann hatte er 60PS (sechzig).


    Falls einer die "Steelbuddys auf DMAX guckt:

    6,5L Diesel V8 mit 120PS.

    (Der läuft dann aber auch mit allem was ölig ist und Brennbar.)


    Gemessen daran sind heute ale Motoren dem "Downsizing" zum "Opfer" gefallen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Mein 1. eigener Pkw war 1 Fiat 500 2 ZYyl. Luftkühlung mit 18 PS Preis 3TDM. Mit dem sind wir zum Zelten nach I gefahren.

  • Zitat

    Gemessen daran sind heute ale Motoren dem "Downsizing" zum "Opfer" gefallen.


    Wenn man davon redet meint man moderne Motoren mit 1.4L Hubraum die in Mittelklasse oder größeren Fahrzeugen eingesetzt werden, aufgeladen und verdichtet wie Rennwägen..


    Die Frage ist halt was man erwartet, solange es nicht total Schrott ab Werk ist und die Autos gewartet werden, dann halten solche Motoren auch ihre 200.000km und vielleicht noch ein bisschen mehr.. die meisten Autos werden in Deutschland ja gar nicht soviel gefahren.


    "Downsizing" hat sich für die meisten Hersteller als ein Irrweg herausgestellt, weswegen wir in Zukunft wohl noch weniger Motoren sehen werden,

    Der Hubraum wird aber wahrscheinlich wieder etwas wachsen und statt LSPI vermeiden zu wollen, nutzt man die Kompressionszündung.


    Der Diesel wird wieder wie früher zum Nischen-Antrieb, Transporter, Taxi, und vielleicht noch ein paar Stückzahlen für die letzten Handelsvertreter.

  • Mofa's (Motor-Fahrräder) sind quasi ausgestorben.

    Wurden von Motorrollern "ersetzt".

    Diese werden mehr und mehr elektrisch angetrieben und das "Mofa" liegt wieder voll im Trend.

    -> Nur das es jetzt 'E-Bike' bzw. 'Pedelec' heisst.


    Bei den Auto's werden wir es sehen.

    Insbesondere Kleinstwagen (VW-Up etc.) verschwinden nach und nach vom Markt, da die Abgasnachbehandlung in dieser Fahrzeugklasse viel zu teuer wird und diese daher keine Käufer mehr finden werden.

    Da bleibt dann nur der E-Antrieb.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Kurzer Test des Mercedes EQS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Witziges Feature (ab Zeit 18:03): externe Nachfüllung des Scheibenklar

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Von Citroen hat mir der C5 Kombi der letzten Generation sehr gut gefallen, leider 2017 eingestellt.

    Bestes Auto, was ich je gefahren bin. Der 2,2L Diesel mit 204 PS eine Wucht, nicht schlechter als der 6 Zylinder, aber über 100.000 km nur 6,5 Liter Verbrauch. Und nichts, aber auch gar nichts dran gewesen. Bei 70.000 km einen Satz Bremsbeläge hinten. Und die Sitze.... nein, das waren Ledersessel wo man nach Stunden noch entspannt aussteigen konnte.

    LG.Mainy

    Das kann ich bestätigen. Ich hatte zwar nur den 185 PS Motor aber z.B. Hamburg - Wien mit nur einer kurzen Pause exakt 99 Km vor Wien das ging nur mit dem C5. Die Zeiten sind leider vorbei.


    So dumm muss man als Autohersteller einmal sein das man sein absolutes Alleinstellungsmerkmal, die Hydropneumatik, aufgibt.

  • So dumm muss man als Autohersteller einmal sein das man sein absolutes Alleinstellungsmerkmal, die Hydropneumatik, aufgibt.

    Wenn der Kunde nicht bereit ist, den Deutlichen Mehrpreis zu bezahlen ist es nicht Dumm sondern Notwendig.

    "Was? Der kostet x€ mehr als der xy mit identischer Ausstattung?"


    Aus dem gleichen Grund sind Plasma-Ferneher vom Markt verschwunden.

    Diese sind in der Herstellung deutlich teurer als LCD und LED. Diesen Mehrpreis konnte man aber nicht auf den Verkaufspreis aufschlagen.

    -> Der Kunde hat da nicht mitgespielt.

    Er will zwar was besseres haben aber nicht sooo viel mehr dafür zahlen. Maximal ein bisschen mehr.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Beim DS9 soll das Fahrwerk auf, von der Kamera erkannte, Unebenheiten auf der Straße reagieren und die hydropneumatik ersetzen, wird vermutlich bei der nächsten Plattform auch beim 508/9 Insignia und Citroen angeboten.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe mal gelesen dass der 508 II in den höheren Ausführungen auch eine Art Luftfederung (zumindest hinten) haben soll, dasselbe System?




    Schauen wir mal, irgendeine Mittelklasse und Flottenkombi wird man wohl anbieten. DS Modell will man ja in Rüsselsheim bauen, da der Insignia in Rente muss wäre es logisch die Mittelklasse von PSA künftig dort zu bauen.


    Und ein paar gekränkte französische Seelen können sich dann ja erfreuen dass die Boschs endlich IHRE Autos bauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wobei diese Federung kein Vergleich ist mit der hydroaktiven Federung die Citroen bis vor kurzem hatte. Egal wie schief der Untergrund ist, ein hydroaktiv gefederter Citroen ist waagerecht. Egal wie viel man lädt, die Hydraulik pumpt das Auto wieder auf normales Niveau. Ab ca. 100 Km/h senkt die Hyraulik den Wagen ab, damit liegt er tiefer als z.B. ein aufgemotzter 3er BMW. ;) Das Auto neigt sich in Kurven so gut wie nicht. Ich bin drei C5 in 12 Jahren gefahren, ich habe diese Federung also sehr lange genießen können.


    Wobei ich sagen muß das der Komfort Advanced-Comfort-Federung des C5 aircross vom Komfort her der Hydraulik ebenbürtig ist. Mit der vorausschauenden Kamera die der DS hat ist der Komfort vermutlich noch größer. https://de.motor1.com/news/268…troen-c5-aircross-preise/


    Aber all die Vorteile der hydroaktiven Federung sind leider futsch. :(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bremsschwellen die in Ö liebevoll Wohnbuckel genannt werden spürt man mit dem Fahrwerk so gut wie überhaupt nicht.

  • Konnte heute einen kurzen Blick auf den neuen Opel Mokka werfen. Sehr schön das Teil. Gefällt mir sehr gut. Auch innen. Ich glaube nur das er nicht auch als Diesel angeboten wird.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Die Tage auf dem Weg zum Briefkasten ist einer an mir vorbei gefahren. Lackierung war weiß-rot.

    Laut Preisliste gibt es den 1.5 Diesel in der Ausbaustufe 110PS als Handschalter. Alle Erstzulassungen in diesem Jahr in DE waren nur Benziner oder Elektro.

    Keine Ahnung, ob die noch nicht gebaut werden oder ob der Andrang zu gering ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Naja, 130 PS sollten es schon sein.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool: