Beiträge von 2102Michael

    Hallo,


    ich fahre zwar einen C5 aircross hybrid aber die Software dürfte ja gleich wie beim 5008 sein.


    Frage: Ich finde keine Anzeigemöglichkeit für den momentanen Benzinverbrauch. Mit Druck auf den Knopf am Wischerhebel erscheint alterniered %Anteil zero Emmissionen; Bordcomputer 1; Bordcomputer 2.


    Könnt Ihr beim hybrid den momentanen Bezinverbrauch sehen?

    Wobei diese Federung kein Vergleich ist mit der hydroaktiven Federung die Citroen bis vor kurzem hatte. Egal wie schief der Untergrund ist, ein hydroaktiv gefederter Citroen ist waagerecht. Egal wie viel man lädt, die Hydraulik pumpt das Auto wieder auf normales Niveau. Ab ca. 100 Km/h senkt die Hyraulik den Wagen ab, damit liegt er tiefer als z.B. ein aufgemotzter 3er BMW. ;) Das Auto neigt sich in Kurven so gut wie nicht. Ich bin drei C5 in 12 Jahren gefahren, ich habe diese Federung also sehr lange genießen können.


    Wobei ich sagen muß das der Komfort Advanced-Comfort-Federung des C5 aircross vom Komfort her der Hydraulik ebenbürtig ist. Mit der vorausschauenden Kamera die der DS hat ist der Komfort vermutlich noch größer. https://de.motor1.com/news/268…troen-c5-aircross-preise/


    Aber all die Vorteile der hydroaktiven Federung sind leider futsch. :(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bremsschwellen die in Ö liebevoll Wohnbuckel genannt werden spürt man mit dem Fahrwerk so gut wie überhaupt nicht.

    Von Citroen hat mir der C5 Kombi der letzten Generation sehr gut gefallen, leider 2017 eingestellt.

    Bestes Auto, was ich je gefahren bin. Der 2,2L Diesel mit 204 PS eine Wucht, nicht schlechter als der 6 Zylinder, aber über 100.000 km nur 6,5 Liter Verbrauch. Und nichts, aber auch gar nichts dran gewesen. Bei 70.000 km einen Satz Bremsbeläge hinten. Und die Sitze.... nein, das waren Ledersessel wo man nach Stunden noch entspannt aussteigen konnte.

    LG.Mainy

    Das kann ich bestätigen. Ich hatte zwar nur den 185 PS Motor aber z.B. Hamburg - Wien mit nur einer kurzen Pause exakt 99 Km vor Wien das ging nur mit dem C5. Die Zeiten sind leider vorbei.


    So dumm muss man als Autohersteller einmal sein das man sein absolutes Alleinstellungsmerkmal, die Hydropneumatik, aufgibt.

    Ja, ich meine den Hybrid Modus. Den Elektro Modus verwende ich nie. Allenfalls den Sport Modus wenn es mich juckt...


    Da scheint wirklich etwas bei Deinem 508 nicht in Ordnung zu sein. Vielleicht kannst Dir einen C5 für eine Runde ausborgen und vergleichen.


    Bergauf fährt meiner brav elektrisch. Bei meiner Tochter ist eine ca. 2Km lange extreme Steigung. Beim Runterfahren musste ich sogar bei meinem vorigen C5 Diesel bergab im ersten Gang immer wieder bremsen um den Motor nicht zu überdrehen. Also richtig schön steil und geht bergauf problemlos ohne das sich der Benzinmotor aktiviert.

    Ich habe den C5 aircross hybrid seit 11/2020. Nachdem es ja im Prinzip das gleiche Auto ist möchte ich von meinen Erfahrungen berichten.


    Der Benzinmorot geht bei mir nur an wenn es unter 0°C hat oder wenn ich das Gaspedal ganz durchdrücke. Da ist auch ein leichter Druckpunkt zu spüren, so lange man den nicht überwindet fährt man rein elektrisch bis der Akku leer ist.


    Wenn sich der Benzinmotor doch einmal einschaltet weil man zu stark aufs Gas gestiegen ist dann läuft der Motor noch einige Zeit weiter bis er halbwegs warm ist und schaltet sich dann wieder ab. Das ist auch gut so weil eines der schlimmsten Dinge für einen Otto Motor ist ihn nur kurz laufen zu lassen und ihn kalt wieder abzustellen - Stichwort Kondenswasser. Der C5 hat lt. meinem Werkstattmann sogar eine eigene Einrichtung um Kondenswasser schneller aus dem Motor zu bringen.


    Wenn ich Autobahn fahre dann schalte ich immer gleich bei Abfahrt in den Sport Modus damit der Benzinmotor bei der Autobahnauffahrt warm ist.


    Eine spürbare Rekuparation im Brake Modus gibt es erst wenn der Akku nur mehr zu ca. 90% voll ist, davor ist kaum etwas zu spüren.


    Der C5 hat noch eine Öltemperaturanzeige, die und den Drehzahlmesser habe ich im personalisierten Tacho eingeblendet. Damit habe ich sehr rasch verstanden wann der Benzinmotor sich einschaltet und vor allem wann ich aufs Gas steigen kann. Die Wasssertemperatur ist nett, aber eine echte Information hat man nur mit der Öltemperatur.


    Ich war früher im Außendienst (Audi, VW, Opel), bei einer Mio Km habe ich aufgehört zu zählen. Hybrid fahren ist etwas anders als normales Auto fahren, man kann aus dem Akku sehr viel raus holen, muß sich aber ein wenig umstellen.

    Hallo,


    mein Auto stammt zwar aus dem PSA Konzern, aber fremdelt hier trotzdem ein wenig.


    C5 aircross Hybrid mit allem drum und dran. Bin sehr zufrieden mit dem Auto. Dachte Anfangs Hybrid ist nur ein Marketing Gag, bringt aber tatsächlich einen Mehrwert! :)