Blicke über den Tellerrand

  • Hatte ich ja schon mal geschrieben: wenn jemand ein höheren Preis verlangt, erwarte ich dafür auch weniger/keine Mängel

    Das ist aber schon wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Wenn beides dasselbe Produkt wäre, die nur von verschiedenen Verkäufern zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden, dann kann man es von dem Verkäufer nehmen, der es am günstigsten anbietet.

    Nur hier handelt es sich ja um zwei verschiedene Autohersteller (mal als Oberbegriff Obst genannt).

    Wenn mir hier die Obstsorte egal ist, dann kann ich zu den günstigen Äpfeln (Peugeot) greifen.

    Wenn mir aber Birnen (VW) viel besser schmecken, dann nutzt mir der andere Geschmack eines Apfels nichts, selbst wenn er günstiger ist.

  • Nö, ist nicht wie Äpfel mit Birnen. Und ich vergleiche auch nicht zwei identische Produkte.


    Es ist doch vollkommen klar, dass (z.B. mein Peugeot Rifter) der günstigere Anbieter irgendwo sparen muss um Preis X halten zu können. Daher ist mir beim Kauf dann auch klar, dass evtl. nicht alles perfekt ist (Haptik z.B. oder Spaltmasse etwa.)


    Wenn ich dann aber einen anderen Hersteller wähle, dessen Auto mit ähnlichen Ausstatungsmerkmalen (z.b. VW Caddy) etwa 1/3 mehr kostet, dann erwarte ich nun mal u.a. auch eine andere Verarbeitungsqualität.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich dann aber einen anderen Hersteller wähle, dessen Auto mit ähnlichen Ausstatungsmerkmalen (z.b. VW Caddy) etwa 1/3 mehr kostet, dann erwarte ich nun mal u.a. auch eine andere Verarbeitungsqualität.

    Und wenn es das nicht bietet, ist es mMn eben überteuert 😏

  • ich will auch gar kein VW Bashing betreiben oder alles nur durch die Peugeot Brille sehen.


    Aber wenn ich mich im Autohaus mal interessehalber in einen Hyundai i30 oder in einen Kia setze, dann frage ich mich manchmal schon was jetzt genau den großen Preisunterschied zu den deutschen Anbietern rechtfertigt.

    • Offizieller Beitrag

    ich will auch gar kein VW Bashing betreiben oder alles nur durch die Peugeot Brille sehen.


    Aber wenn ich mich im Autohaus mal interessehalber in einen Hyundai i30 oder in einen Kia setze, dann frage ich mich manchmal schon was jetzt genau den großen Preisunterschied zu den deutschen Anbietern rechtfertigt.

    Nur das angebliche bessere Image und eine gute Marketing Abteilung ;)

    In der Realität bis auf ein paar spaltmaße eigentlich nix..

    Ich saß auch im fabia und polo drin. Im Vergleich mit dem 208 nicht besser, schlechteres Plastik, maximal gleichwertig, aber der polo kostet eben in gleichwertiger Ausstattung wie der GT line noch mehr

  • Na, ihr dürft aber eure Vergleiche auch nicht nur an Äusserlichkeiten festmachen.

    Ihr wählt eure Frauen doch auch nicht nach Schönheit aus, sondern auch nach inneren Werten.

    Also ob sie z.B. auch gut kochen und putzen kann ;) Die Fähigkeiten sind ja äußerlich nicht sichtbar :P

    • Offizieller Beitrag

    Joa aber was bietet der VW innerlich mehr?

    Der 1.2 war 3mal Motor des Jahres.

    Und der Rest. Finde das peugeot Fahrwerk auch sportlicher..

    Design ist aber nun mal beim Autokauf mit entscheidend.

    Kochen und putzen tu ich eh selber, Kochen konnte ich bisher eh immer beser8o

  • Na, ihr dürft aber eure Vergleiche auch nicht nur an Äusserlichkeiten festmachen.

    Ihr wählt eure Frauen doch auch nicht nach Schönheit aus, sondern auch nach inneren Werten.

    Also ob sie z.B. auch gut kochen und putzen kann ;) Die Fähigkeiten sind ja äußerlich nicht sichtbar :P

    Stimmt. Bei den inneren Werten kann man bei VW und den aufgerufen Preisen bestimmt davon Ausgehen, das z.B. rechtlich vorgeschriebene Abgasnormen eingehalten werden.

    • Offizieller Beitrag

    VW kocht wie alle anderen auch nur mit Wasser.

    Und ich bin jetzt wirklich mal ehrlich: die 58000€ Grundpreis für einen A6 Spiegeln sich nicht wider in der Qualität oder Verarbeitung des Autos..

    Da stelle ich gern meinen alten 508 daneben. Der ist nicht schlechter.

    Ich könnte auch einen Mercedes oder BMW fahren, da ich nicht bar zahle...

    Sehe es aber nicht ein mehr Geld auszugeben. Das Auto fährt genau so gut wie mein 508. Gut, ich würde mehr Motor bekommen, aber ob es das doppelte an Preis wieder wett macht? Glaube kaum.

    Und so habe ich dazu noch ein Auto welches nicht an jeder Ecke steht.😉

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst ja eh noch Geld übrig nebenher, Für den Oldtimer :)

    Also alles richtig gemacht :thumbup:

  • Und ich bin jetzt wirklich mal ehrlich: die 58000€ Grundpreis für einen A6 Spiegeln sich nicht wider in der Qualität oder Verarbeitung des Autos..

    Da stelle ich gern meinen alten 508 daneben. Der ist nicht schlechter.

    Der A6 Avant 35 TDI (163 PS) kostet 50.590 € laut Liste.

    Und du willst mir doch nicht wirklich sagen, dass dein 508 aus 2010 genauso gut sein soll wie ein A6 aus 2018?

    Du sagst ja auch nicht dein 508 I ist genauso gut wie der 508 II aus 2018, oder?

    Da hätte Peugeot ja den 508 I auch weiterhin im Programm behalten können und sich das Geld für die Neuentwicklung des 508 II sparen können.

    Die Zeit bleibt nicht stehen, die Technik in Fahrzeugen entwickelt sich weiter.

    Aber das sind meist eben die Dinge, die man nicht direkt sieht.

    Du hast doch schon den direkten Vergleich mit einer E-Klasse aus den 80ern und deinem 508, der über 20 Jahre jünger ist.

    Da musst du doch sehen, bzw. merken, was sich in all den Jahren dazwischen getan hat.

    Ich meine dabei nicht das Fahrgefühl oder das Platzangebot, sondern die ganze Technik drumrum.

    • Offizieller Beitrag

    Ich rede nicht von der Technik, sondern von der Verarbeitung. Und da ist kein Unterschied wie ich merke ..

    Der A6 ist gut motorisiert und hat Quattro Antrieb.

    Den habe ich in 27 Jahren Autofahren nie gebraucht, das Fahrwerk ist normal Audi hart würde ich sagen...

    Aber das ich da ins Schwärmen gerate... Nein!

    Deshalb meine Meinung die vielleicht für viele komisch oder nicht verständlich klingt.

    Audi wird nur durch die Zeitung und andere Medien so hoch gelobt daß man mit einer Erwartung an die Autos rangeht , als wären sie das beste was es gibt von Fahrwerk, Technik und Verarbeitung.

    Wenn man aber einsteigt, die Marke und alles Drumherum ausblendet (ja, das kann ich!) dann merkt man daß das alles überzogen ist und es doch nur ein Auto wie viele andere ist .

    Ich habe den Preis von über 58k € für den 50 TDI da nicht gesehen oder wodurch er irgendwie gerechtfertigt ist.

    Liebe Grüße Boris

  • Naja, aber würdest du sagen, dass der A6 Avant 50 TDI quattro (3l Diesel, 286 PS, 620 Nm, Allradantrieb) mit 61.790 € im Gegensatz zum 508 II GT SW (2l Diesel, 177 PS, 400 Nm, Frontantrieb) für 48.150 € deutlich zu teuer ist?

    Ein dem 508 II vergleichbarer A6 40 (Ausstattung sport) liegt bei 55.190 €.

    Also so viel teurer ist ein Audi im Gegensatz zu Peugeot auch nicht. Und der Audi ist noch eine Klasse höher.

    Wenn man das direkte Konkurrenzmodell des 508 II, den A4 zum Vergleich heranzieht, da kostet der A4 Avant 40 TDI als S-Line "nur" 46.300 €.

    Der ist somit sogar rund 2.000 € günstiger als der Peugeot.

    Natürlich kostet bei Audi vieles extra. Aber soweit sind sie preislich dann auch nicht voneinander entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    Nur das bei Audi leichtes Kopfnicken und ankreuzen der Sonderausstattung gleich richtig kostet.

    Der 508 SW GT wie er mir gefällt kommt auf 48k€

    Dann ist das Auto nahezu voll Ausgestattet und hat was mich glücklich macht.

    Bei Audi habe ich da eine fast nackte Mutti, und wenn ich in dieser Klasse einen Automatisch Abblendenden Innenspiegel bestellen muss (wahrscheinlich noch andere Kleinigkeiten die wieder Geld kosten) Zweifel ich schon an dem premium....

    Und in der Versicherung ist Audi auch deutlich teurer, da sehr oft gefahren und unterwegs und hoch in der Einstufung.

    Aber Audi und VW hat mich nie wirklich interessiert.

    Wenn ich viel Geld ausgeben möchte kaufe ich Stern.

    Audi und VW will dorthin, wo Mercedes schon lange ist.

    Ein Benz ist ein Benz und war/ist schon immer teurer als andere Marken.

    Da habe ich aber auch ein richtiges Auto und nicht einen überteuerten (VW)Audi.

    Klingt hart, ist aber so.

    Liebe Grüße Boris

  • Widerspruch, der schönste 508 der alten Reihe war der RXH. Eindeutig :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Wenn man das direkte Konkurrenzmodell des 508 II, den A4 zum Vergleich heranzieht, da kostet der A4 Avant 40 TDI als S-Line "nur" 46.300 €.

    Der ist somit sogar rund 2.000 € günstiger als der Peugeot.

    Da möchte ich aber widersprechen.

    Das passt nicht wirklich zusammen, diese Paarung. Womit würde man denn einen 308 vergleichen? Der A4 ist wie der 3er BMW recht eng geschnitten, auf keinen Fall passend zu der Innenraumgröße eines 508 oder C5.

    Aber egal wie es ist: Mit viel Geld würde kein Audi, BMW oder Mercedes auf meinem Speisezettel stehen.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Der 508 SW GT wie er mir gefällt kommt auf 48k€

    Dann ist das Auto nahezu voll Ausgestattet und hat was mich glücklich macht.

    :think1:


    508 II GT SW (2l Diesel, 177 PS, 400 Nm, Frontantrieb) für 48.150 €

    Dann hast du bei 48k aber keine zusätzlichen Extras drin :P



    Irgendwie rechnest du immer so wie es dir passt ;)

    Die Peugeots machst du günstiger als sie sind. Und bei Audi setzt du Preise zu weit in die Höhe.

    Aber ich sehe auch so, Mercedes und BMW sind die "Premium" Marken (ab E Klasse und 5er Reihe, darunter ist nix premium).

    Audi ist für mich ein besser ausgestatter VW.

    Man kann das jetzt nicht mehr so wie früher vergleichen, aber schaut mal was damals in den 70ern aus Audi 50 und 80 geworden ist.

    VW hat beide Modelle "geklaut", Ausstattung rausgenommen und als VW Polo und VW Passat verkauft.

  • Da möchte ich aber widersprechen.

    Das passt nicht wirklich zusammen, diese Paarung. Womit würde man denn einen 308 vergleichen? Der A4 ist wie der 3er BMW recht eng geschnitten, auf keinen Fall passend zu der Innenraumgröße eines 508 oder C5.

    308 mit Golf, A3, 1er, A-Klasse

    508 mit Passat, A4, 3er, C-Klasse


    Früher gab es die 40x Modelle, die passten besser.

    Der 508 ist ja gegenüber dem 407 etwas größer geworden.

    Aber immer noch kleiner als der 607.


    607 sehe ich in der Größe von A6, 5er, E-Klasse.

    • Offizieller Beitrag

    Selbst die aktuelle C Klasse ist besser als der A4 und 3er.

    Mein Kumpel hatte ja den C400 als Firmenwagen.

    Normale, sinnvolle Ausstattung (ohne Panoramadach und AMG Paket)

    Mit knapp 200k km verkauft und keinerlei Probleme.

    Für die Stadt oder zum auf die Arbeit fahren eine schöne Größe von Auto. Aber da würde auch ein C180/ 200 reichen.

    Und von der Optik eine schöne, sportliche Limousine 👍🏻
    Liebe Grüße Boris