Meiner ist 02/2018 - vielleicht gibt's da Unterschiede, obwohl ich das nicht glaube. Aber wenn es nicht in Ordnung ist, dass ich meinen Stand mitteile, kann ich es auch lassen.
Ich habe ja kein Problem mit der L-Stütze
Meiner ist 02/2018 - vielleicht gibt's da Unterschiede, obwohl ich das nicht glaube. Aber wenn es nicht in Ordnung ist, dass ich meinen Stand mitteile, kann ich es auch lassen.
Ich habe ja kein Problem mit der L-Stütze
ich stelle noch einmal die Frage. Wo steht etwas von Lordosestütze die sich aufbläst. So noch nie gehört, aber lerne gern Neues dazu.
Es steht nur "elektrische Lordosenstütze".
Z.B. auch hier: https://de-media.peugeot.com/d…ezeichnet-aktion-gesunder
Dass die elektrisch gesteuert wird, ist klar.
Nur steht nirgends wie die tatsächlich arbeitet, also weder ob was gepumpt oder etwas mit einem Getriebe verstellt wird.
Aber waren hier nicht irgendwo Bilder eines geöffneten Sitzes, bei dem man das Massage-System sehen konnte?
...so auf Seite 27 steht es "Drucklufttaschen" - aus der Originalunterlage "Produktmanagement" des P3008 aus 2016 unter "Massagefunktion" - dazu kann ich auch gerne die Unterlagen der technischen Bauteiledokumentation "Sitze" hochladen wo die kleinen Drucklufttaschen im Detail abgebildet sind - diese erst ermöglichen zb "Cat Pow" (Katzenpfote) Massagefunktion wo sich immer eine li und eine re Drucklufttasche aufpumpt bis die Schultern erreicht werden....hoffe geholfen zu haben.
....der mit seinem 3008 einfach und noch immer zu 100% zufrieden ist - und der auch die Drucklufttaschen - die ja auch die Lordosenstütze sind gerne benutzt (da die untersten beiden Taschen diese Funktion übernehmen - elektrisch auch höhenverstellbar) - einmal eingestellt bleibt es so.
Ein Luftablassen nach Abstellen kann ich bestätigen, ein selbständiges Aufblasen (noch) nicht wirklich. Hab den Löwen aber erst eine Woche😁. Die Stuetze ist bei mir auch nicht sehr ausgeprägt, oder ich beibe nicht lange genug drauf.
Ups, zu früh abgeschickt. Habe AGR-Sitze mit El. Lordosenverstellung.
...die "Wirkung" der Stütze ist auch abhängig vom Sitzwinkel - wer genau im Lehnenwinkel an der Lehne sitzt sollte das Aufblasen/Aufpumpen oder Ablassen ganz klar spüren - und somit die Wirkung der Stütze. Je mehr man im Sitz nach vor rutscht umso geringer die Wirkung. Da hilft es also auch die Funktion Sitzflächenneigung so zu verwenden das die Sitzvorderkant angehoben wird - dadurch "rutscht" man eher ein bisschen nach hinten - eben genau in den Lehnenwinkel.
Ich habe meine als Sachmangel reklamiert. Sie verliert nach Abstellen des Fahrzeugs komplett die Luft und springt bereits nach 30 Minuten Standzeit nicht mehr an.
Nach 10 Minuten eventuell noch, nach 30 definitiv nicht mehr. Das kann ich 10 bis 15 mal tagtäglich beweisen und nachstellen.
Der 3008 ist mein 3. Auto mit einer elektrischen Lordosenstütze. So dumm konstruiert ist sie nur im 3008.
Deutsche Ingenieure von zb VW oder Mercedes (aber auch Opel, Ford, etc) haben von deutschen Ingenieuren die entsprechende AGR Zertifizierung für aufwendig konstruierte Fahrzeugbestuhlung erhalten. Aber nicht nur... Auch "ausländische" Ingenieure von Peugeot oder Hyundai...
Die AGR Homepage gibt dazu detaillierte Auskunft... Auch über die Konstruktionserfordernisse bzw. welche Funktionalität gegeben sein muss. So lobt auch VW die aufblasbare Lordosenstütze im AGR zertifizierten Stuhl und man kann dieses PDF auch von der AGR Seite runterladen..
Sollte jedoch ein mechanischer Fehler vorliegt kann und wird dieser auch (Garantie) behoben werden.
Ob dies Peugeot als Fehler anerkennt wird sich noch zeigen.
Das Problem ist ja, dass es m.M. mit den Anforderungen der AGR nichts zu tun hat, die Lordosenstütze im 3008 macht ja nämlich das, was man von ihr erwartet: elektrisch sowohl die Intensität als auch die Höhe einzustellen. Das ist ja leider nicht das Streitthema und wird von mir auch nicht bestritten.
Den Sachmangel sehe ich darin, dass nach 30 Minuten Parken des Fahrzeugs die Luft entweicht ist und sie sich vergessen hat, die Luft also dann nicht mehr in die vorige Position zurückpumpt, sondern den Zustand einfach „vergisst“. Somit muss man jede 30 Minuten nach Abstellen des Fahrzeugs die Stütze wieder bestätigen, bis sie wieder die Position eingenommen hat.
Wann genau dieser negative Mechanismus wirkt, habe ich noch nicht herausgefunden. Allerdings nach 10 Minuten Parkzeit pumpt sie wieder, bei 30 definitiv nicht mehr.
Die Sitze an sich sind sehr gut, aber die Lordosenstütze hätte Peugeot lieber mechanisch ausführen sollen.
Alle anderen Autos können das doch ohne Probleme. Die bessere Frage ist, warum Peugeot nach 2 Minuten Stillstand die Luft entweichen lässt? Warum Lässt PUG überhaupt die Luft entweichen? Wenn es dem Schutz und der Haltbarkeit der Stütze dienen soll, dann wurde sie miserabel und billigst konstruiert. In meinen BMWS hat sie jeweils 3 Jahre lang ohne Unterbrechung ihre Position beibehalten. Das sollte absolut kein Kunstwerk sein.
Es ist aber ein „Kunstwerk“, eine Lordosenstütze so zu konstruieren, dass sie bereits nach 2 Minuten Stillstand ihre Luft verliert und nach 30 weiteren Minuten sich so vergessen hat, dass man sie jedesmal von neu wieder manuell per Knopfdruck aufpumpen muss.
Ich muss das in meinem Auto 10 bis 15 mal täglich machen, weil ich sie brauche.
Das automatische Aufpumpen nach der Türöffnung kann ich bestätigen. In beiden Sitzen wurden vor kurzem die Lordosenstützen ausgetauscht
@ p.team: könntest du uns bitte zum Austausch nähere Details mitteilen?
Allerdings nach 10 Minuten Parkzeit pumpt sie wieder, bei 30 definitiv nicht mehr.esh
Ja, genau so hab ich das auch wahrgenommen. Dürfte also häufiger, aber anscheinend doch nicht durchgehend so sein. Was die Theorie mit dem Mangel wieder nährt.
Das Thema ist ja schon fast durch, habs aber jetzt in der ruhigen Garage und im T-Shirt, um besser zu spüren, nochmal ausprobiert. Bei mir stellt sich das nach meiner Meinung so dar:
Lordoseneinstellung wird im Sitzmemory mit abgespeichert. Beim Öffnen der Fahrertür bläst sie sich auf. Aktiviert man die Zündung nicht, entweicht die Luft kurze Zeit später wieder. Schaltet man die Zündung ein, bläst sie sich wieder auf und bleibt aufgeblasen, bis Zündung wieder ausgeschaltet wird. Dann entweicht die Luft nach etwa 30 Sekunden wieder. Das funktioniert bei mir dauerhaft. Keine manuelle Nachstellung nötig.
Zur Info: Fahrzeug ist praktisch neu, sollte also aktueller Serienstand sein.
Ja aber ein wichtiges Detail hast du doch vergessen: nach 30 Minuten Parkzeit pumpt es bei mir eben nicht mehr auf. So langsam wird es müßig, das immer wieder erklären zu müssen.
Ich muss leider täglich 10 bis 15 mal die Lordosenstütze neu einstellen (momentan wegen Online-Unterricht weniger).
Bei mir schon. Hab doch geschrieben:
... dauerhaft. Also wird dauerhaft gespeichert und bei jedem Öffnen der Tür bzw. bei jedem Starten der Zündung aufgeblasen. Man sitzt ja normalerweise nicht oft und länger im Auto ohne Zündung oder laufendem Motor, außer man ist Taxifahrer. Dann hat man hier allerdings evtl. ein Problem.
Also für mich passt das so.
Ja aber ein wichtiges Detail hast du doch vergessen: nach 30 Minuten Parkzeit pumpt es bei mir eben nicht mehr auf. So langsam wird es müßig, das immer wieder erklären zu müssen.
Ich muss leider täglich 10 bis 15 mal die Lordosenstütze neu einstellen (momentan wegen Online-Unterricht weniger).
Mal ne doofe Frage: Du bist 15 Mal am Tag länger als eine halbe Stunde nicht im Fahrzeug, so dass die Stütze ihre Erinnerung verliert? Mindestens 7,5 Stunden ohne dabei eine Minute gefahren zu sein. Bei 10 Minuten Fahren je Stop sind das jeden Tag >10 Stunden Mindestaufwand. Wie kommen solche Zeiten zustande?
Was willst du von mir?
Eine Antwort. Hatte gerade noch gedacht vielleicht arbeitet er in der Pflege, als Versicherungsmakler, mobiler Friseur oder ähnliches mit vielen Kundenbesuchen am Tag. Ich kenne mich da nicht aus, weiß nicht ob ein typischer Tagesablauf da so aussieht. Ist schon ungewöhnlich und mich interessiert was man tut um so einen Tagesablauf zu haben.
Das funktioniert bei mir dauerhaft. Keine manuelle Nachstellung nötig.
Zur Info: Fahrzeug ist praktisch neu, sollte also aktueller Serienstand sein.
Dies empfinde ich als insofern interessant, als damit der Gedanke entsteht, dass bei Peugoet das Problem erkannt wurde und bei neueren Fahrzeugen dies behoben wurde. Es besteht daher für mich Hoffnung, dass dies auch nachträglich verbessert
werden kann.