Platzangebot 508 II vs. 508 I

  • Hallo zusammen,


    ich finde den 508II bildschön und wollte mir unbedingt einen zulegen. Ich bin vorher 2 mal im 508I mitgefahren und mir kam das Platzangebot eigentlich recht üppig vor. Als ich dann eine Probefahrt im neuen 508 gemacht hab kam er mir schon ziemlich klein vor, dann habe ich meine kleine Tochter (2 Jahre alt) mit Kindersitz hinter den Beifahrer und meine Frau hinter mich setzen wollen und beide hatten deutlich zu wenig Platz. Meine Tochter ist mit den Füßen gegen den Beifahrer Sitz gestoßen. Meine Frau konnte ihre Füße nicht unter den Fahrersitz schieben und war hinten ziemlich eingeklemmt. Hab mich dann für den 5008 entschieden.


    Ist denn der erste 508 wirklich so viel größer von innen wie der zweite oder kam mir das jetzt nur so vor?

  • Subjektiv habe ich die selbe Erkenntnis wie Du. Nachgemessen habe ich auch nicht.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ging uns genauso. Vorne war der Platz OK, durch die breite Mittelkonsole ist man ziemlich zugebaut aber gestört hat mich das nicht.


    Hinten hingegen im SW wenig Kniefreiheit, Maxi Cosi 2Way Pearl hatte weniger Platz als im kompakten Toyota Auris. Dachfreiheit im Vergleich zum Coupe akzeptabel, aber auch nicht berauschend. Für ein über 4,80m und sehr breites Auto ein Unding. Bei uns ist es jetzt auch der 5008 geworden, setzt zwar auch keine Maßstäbe beim Platzangebot im Fond, aber deutlich besser mit 2 Kids als der 508. auch wenn ich SUVs eigentlich nicht mag.


    Wenn man sieht, wieviel Platz auf der Rückbank VW im Passat oder Skoda im kleinere Octavia bietet, scheint für Peugeot einzig das Design wichtig gewesen zu sein (würde trotzdem lieber nen 508 als nen Passat fahren) :)

  • Erstaunlich ähnliche Geschichte bei Dir. Wir haben sogar den gleichen Kindersitz ^^

    Auch dass der 5008 nicht dass große Raumwunder ist, hab ich genau so empfunden, aber da reicht es gerade noch. Ich fahre aktuell einen Octavia und der ist rein vom Platzangebot für die Passagiere eine ganz andere Liga, obwohl man das von außen nicht vermuten würde. Dafür ist der 5008 in jeder anderen Kategorie meilenweit überlegen, das gleicht das mehr als wieder aus :)

  • Das sagt mobile.de zur 508 II Limousine:

    Normalerweise werden Autos mit jedem Modellwechsel größer. Beim Peugeot 508 ist es anders. Die zweite Generation misst 4,75 Meter in der Länge und fällt damit 2,4 Zentimeter kürzer aus als Generation eins. Vor allem aber: Der 508 II wird deutlich niedriger. Um sechs Zentimeter duckt er sich tiefer als der 508 I. Dadurch sieht er deutlich sportlicher aus.

    Peugeot schreibt zum SW:

    So sorgt auch das Design des neuen PEUGEOT 508 SW mit einer tiefen, gestreckten, fließenden Dachlinie für einen dynamischen Auftritt. Mit nur knapp 1,42 Meter Höhe ist der Kombi fast genauso flach wie die sportliche Limousine. Verglichen mit der Vorgängergeneration ist er sechs Zentimeter flacher und bietet somit eine noch bessere Aerodynamik. Trotz der niedrigeren Höhe können Passagiere auf den hinteren Plätzen bequem und mit genügend Kopffreiheit sitzen. Mit einer Länge von 4,78 Metern ist er drei Zentimeter länger als die Limousine und fünf Zentimeter kürzer als die Vorgängergeneration.

    Wikipedia meldet für die Limousine sogar eine Verkürzung von 8 cm:

    Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der 508 II acht Zentimeter kürzer und sechs Zentimeter flacher. Außerdem wird der Wagen nicht mehr als Stufenheck-Limousine, sondern mit einem Fließheck gebaut [...]

    Das selbe hier und hier. Nach euren Schilderungen scheint das ja insbesondere zu Lasten des Fonds gegangen zu sein.


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Dazu muss man fairerweise auch sehen welches Klientel Peugeot mit dem 508 /508 SW ansprechen möchte.

    Das war ja schon beim 508 I so.

    Er war konzipiert für die Familie , im Durchschnitt 45-53 Jahre alt mit Kind/ern um die neun bis 14 Jahre.

    Also nicht unbedingt als Familienkutsche sondern eher als Lifestyle Laster.

    Für die Familien hat Peugeot ja den Rifter/Traveller/Experte im Angebot.

    Stünde ich jetzt noch mal vor der Familienplanung oder hätte ein Baby/Kleinkind würde ich auch eher zum Rifter greifen. Er hat das bessere Konzept und ist pflegeleichter als der 508. Der ist , vor allem der neue, doch sehr edel.

    Aber ich war damals jung und war/bin verliebt in den 508 SW.

    Immer noch ein tolles und geräumiges Auto.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Sehr informative Grafiken, danke dafür! Die Kopffreiheit im Fonds war noch ganz ok finde ich. Das war bei der niedrigen Dachlinie zu erwarten. Die Beinfreiheit war aber das Problem mit dem ich nicht gerechnet hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich mit meinen ,,langen'' 1,70 reicht die Kopffreiheit hinten und vorn völlig aus😉☺️
    Außerdem sitze ich ja meist vorn links 😀

    Habe mir am Mittwoch die Limousine angeschaut vom 508.

    Tolles Auto. Gefällt mir wirklich.

    Wüsste nicht welchen ich nehmen soll🤔

    Liebe Grüße Boris

  • Nein der neue 508 ist hinten einfach zu klein. Hinzu kommt noch das er gefühlt auch noch tiefer ist. Da hat unser guter alter 508 I weit mehr Platz. Das kann leider auch das Design des neuen 508 nicht wett machen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Hi

    Sicherlich ist der 508ll auf der Rückbank nicht der geräumigste und fühlt sich auch nicht so luftig an wie andere Autos in der Klasse. Dafür sieht er innen und außen umwerfend aus und fährt sich hervorragend. Das Auto kauft man mit dem Herz und nicht zwingend mit dem Verstand.

    • Offizieller Beitrag

    Das Auto kauft man mit dem Herz und nicht zwingend mit dem Verstand.


    Das scheint auch genau die Masche zu sein, die Peugeot mit vielen seiner Modelle fährt (Rifter und Traveller ausgenommen).


    Auch der 3008 ist im Platzkapitel den Konkurrenten (Ateca/Karoq/Tiguan) aus dem VW-Konzern deutlich unterlegen, obwohl diese teilweise günstiger sind.

    Und trotzdem wurde es bei uns, hauptächlich wegen des schönen Innenraums, der Peugeot. Schließlich bin ich meistens Fahrer und sehe das Auto von der ersten Reihe von Innen.

  • <p>Das Auto kauft man mit dem Herz und nicht zwingend mit dem Verstand.</p>



    Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Leider war der Verstand meiner Frau größer als mein Herz ;)


    Bzw. die Aussage: wenn hinten niemand sitzen kann, wie sollen wir in den Urlaub fahren?

    • Offizieller Beitrag

    Mein Bruder hatte 2018 einen Audi Avant C8 Quattro als Leihwagen.

    Dieser war innen auch enorm verbaut, so daß ich mit meinen 1,70 !! den Sitz recht weit nach hinten schieben musste. Das Resultat davon: kopffreiheit war vorhanden, für die Knie war der Platz recht knapp.

    Und der Audi A6 ist riesig von den Außenmaßen.

    Kofferraum war ok, aber auch nicht so der bringer...

    Die heutigen Kombis sind eher Lifestyle als Transportesel.

    Meistens sind sie auch schöner als die Limousine und deshalb auch oft ein Kaufgrund für viele.

    Außerdem hat man immer mehr Platz im Kofferraum eines Kombis um mal schnell was kleineres zu transportieren.

    Das müssen wir so akzeptieren.

    Und so hart es auch klingt und ist: wer mehr Platz braucht muss Rifter oder Traveller fahren.

    Wem der Platz reicht und wer mit Herz kauft, für den ist er goldrichtig.

    Ich gehöre zu letzteren und würde ihn kaufen, auch wenn meine Frau sich als nächstes Auto ein siebensitzer wünscht.

    Dieser wird dann die Ablöse für den Seat sein.

    Ich habe mich so an meinen Kombi gewöhnt daß ich wirklich überlege ob ich überhaupt ein Coupé oder Sportwagen möchte 🤔

    Jetzt braucht der 508 nur noch einen ordentlichen Motor dann ist alles fein.

    Ein SUV ist für uns keine Alternative. Der kommt nicht vors Haus.

    Liebe Grüße Boris

  • Das scheint auch genau die Masche zu sein, die Peugeot mit vielen seiner Modelle fährt (Rifter und Traveller ausgenommen).


    Auch der 3008 ist im Platzkapitel den Konkurrenten (Ateca/Karoq/Tiguan) aus dem VW-Konzern deutlich unterlegen, obwohl diese teilweise günstiger sind.

    Und trotzdem wurde es bei uns, hauptächlich wegen des schönen Innenraums, der Peugeot. Schließlich bin ich meistens Fahrer und sehe das Auto von der ersten Reihe von Innen.

    Und so hart es auch klingt und ist: wer mehr Platz braucht muss Rifter oder Traveller fahren.

    Oder andere Marken... Ein Octavia hat einen größeren Innenraum als ein 5008, vom Superb ganz zu schweigen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber man erkauft sich mit dem größten Raum ein graues Mäuschen, was nicht jeder möchte😉

    Liebe Grüße Boris

  • octavia ,Golf sind für Autos die sich fast nicht verändern und absolut langweilig aussehen

    Die Franzosen trauen sich ab und an wenigsten was

    Nur deshalb fahre ich den 508

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • octavia ,Golf sind für Autos die sich fast nicht verändern und absolut langweilig aussehen

    Die Franzosen trauen sich ab und an wenigsten was

    Nur deshalb fahre ich den 508

    Es sind sicherlich gute und solide Autos aber ich gebe dir recht, der gesamte Konzern baut eher Autos für die Masse. Nichts außergewöhnliches, kein Spirit, keine Experimente alles Einheitsbrei. Das letzte was mir gefallen hatte war der erste Audi TT und der Beetle. Damals hatte man wohl nicht auf die Controller gehört.
    Bei Peugeot war in der Vergangenheit aber auch nicht alles hübsch und lud zum Kaufen ein:blush:

    Zurück zum Platzangebot.
    Meine Kids sind 10 und 12. Beide haben (noch) ausreichend Platz hinten und wenn’s mal enger wird, Pech 8o, ich sitze ja vorne.

    Mein Vater hatte einen VW Käfer und damit sind wir zu viert bis nach Spanien in Campingurlaub gefahren. Wir hatten noch so einen kleinen Hänger hinten dran und dann ging’s los, 1200 km ein Weg. Ich glaube unsere Ansprüche sind heute einfach zu hoch.