206 CC 1.6 springt nicht an - BSM steuert Relais R2 nicht an - dadurch keine Spannungsversorgung vom Benzinpumpe und Zuendmodul - Benoetige Hilfe beim VAN bus

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich möchte dieses Topic nochmal aufgereifen, da ich genau das gleiche Problem mit einem 206er 1.4 kfw habe. Motor ist während der Fahr ausgegangen und springt nicht mehr an. Motor dreht beim Starten, springt aber nicht an.

    Kurze Fehlersuche:

    Der Motor startet nicht, da Benzinpumpe nicht läuft. Sicherung überprüft, Sicherung ist ok, allerding lag beim Starten keine Spannung an, -> Vermutung: ein Relais vor der Sicherung schaltet nicht durch, oder wird nicht mit Spannung versorgt.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass auch die Sicherung für das Abblelndlicht nicht bestromt wird(Zündung und Abblendlicht waren eingeschaltet).

    Habe leider keinen Passenden Stromlaufplan gefunden, nur den für den 1.4 kfx, der passt allerdings nicht...

    Habe daraufhin verucht das BSM mal zu zerlegen, in der Hoffung anhand der Leiterpaltine und den darauf verlöteten Relais die Schaltung nachzuvollziehen und so die Steuer und Spannungsversorgung des Relais zu prüfen. Leider ist das PCB fest mit dem Gehäuse vergossen, so dass ich die verschaltung des Relais nicht einsehen konnte...

    Hab daraufhin einfach mal die Sicherung direkt von der Batterie bestromt, und siehe da, er sprangt sofort an!

    Jetzt kommts: Nachdem ich den Motor augeschaltet und wieder gestartet hatte wurde die Sicherung wieder versorgt und auch das Abblendlicht funktioniert wieder. Seit dem läuft er wieder....

    Ursache für das Problem ist also das Relais, leider bin ich mir über den genauen Grund nicht sicher.

    Leider sie sehe ich nicht wo es im BSM sitzt und über welche Pins es angesteuert wird. Würd gerne die Stecker mit Pins am BSM kennen die auf KL 85, 86 und 30 des Relais gehen, um wenn der Fehler nochmal auftritt prüfen zu können ob die Ansteuerung des Relais ordnungsgemäß funktioniert und auch KL30 anliegt oder das Relais selbst defekt ist oder das Problem am Steuerstromkreis oder der Spannungsversorgung an KL30 liegt.

    Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Am liebsten mit einem aussagekräftigen Stromlaufplan ;)

    Falls nicht werde ich mal versuchen das BSM auf gut Glück zu tauschen...


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Hallo Wunder

    Ich habe mit einem 206 das gleiche Problem

    Der A lasser dreht aber alles andere bekommt keine Klemme 15.

    Du sprichst von einem Relais R2,wo befindet sich das?

    Leider kann ich die Schaltpläne von Dir nicht öffnen.

  • Udo 06678

    Wie wär's, wenn du mit ein paar Beiträgen zu deinen bisherigen Erfahrungen/Problemlösungen dem Forum etwas Input mit Mehrwert (!) gibst?

    Kurz darauf wirst auch du hier Infos "abgreifen" können.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hallo zusammen, mein Sohn hat einen 206 RC Baujahr 2004 und hat die selben Probleme wie hier schon beschrieben sind.

    Sprang teils nach ein paar Tagen stillstand an, wenn man ihn allerdings nach ca. 15min ausgeschalten hat, gieng nichts mehr.


    F2 beim BSM im Motoraum wird auch bei laufendem Anlasser nicht mit Spannung versorgt. Ebenso die Einspritzung und die Benzinpumpe.


    Hoffe es gibt hier jemanden der mir vielleicht weiterhelfen kann.

  • Hallo zusammen,

    auch ich habe das gleiche Problem, nachdem ich die Sicherung mit Spannung versorgt hatte sprang der Motor an und es funktionierte eine Weile.

    Werde mich die Tage damit befassen und berichten ob ich weitergekommen bin.

  • Hallo zusammen bei meinem 206 + ist auch so habe die Benzinpumpe und Zündspule mit Stromversorgt er sprang an. Nach ein Paar Tagen erneut versucht er springt nich mehr an. Hat jemand die Kabelbelegung zur Ansteuerung Des Relais R2 imBSM vom BSI Steuergerät Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Winkibeu ()

  • Hallo zusammen kann es vielleicht am Schlüsseleprom liegen das er das Relais nich freischaltet.

  • Hallo,

    206+ BJ 2010 75PS Benziner springt manchmal an und manchmal nicht. Beim Anschieben jedoch immer. Benzinpumpe gemessen wann die Strom bekommt. Wenn ich erstmalig Zündung einschalte hat die Pumpe für ca 3Sek Spannung, dann beim Startvorgang nicht mehr. Wäre nicht überrascht wenn die Zündung auch kein Strom hat und R2 wie oben beschrieben sich gleich verhält, muss ich als nächstes mal testen.


    Wie verhält es sich bei euch? Springt das Fahrzeug mit Anschieben oder Anschleppen an?

  • Problem gelöst. War der Kurbelwellen Drehzahlgeber. Sehr hilfreich fand ich den Hinweis dass wenn beim Starten am Drehzahl Tacho sich nichts tut und die Nadel bei 0 RPM liegen bleibt, dass der Drehzahlgeber dann wohl hinüber sein muss. Ausgebaut und >100k Ohm gemessen. Typisch sind eher so 500 Ohm, also tatsächlich hinüber das Teil. Ausgetauscht und siehe da er springt wieder an. Die Messung der Spannung an der Benzinpumpe hatte ergeben, dass jetzt beim Starten auch Spannung an der Benzinpumpe anliegt. Hatte nur den Fehler gemacht dass ich mit den Messpitzen den Stecker ausgedehnt hatte weil von unten eingesteckt. Da hatte die benzinpumpe danach keinen Kontakt mehr. Macht also besser nicht den gleichen Fehler.


    Mein Tip ist es den Drehzalgeber / Kurbelwellensensor auf jeden Fall zu überprüfen indem ihr beim Starten die Drehzahlanzeige neben dem Tacho beobachtet. Bleibt die Nadel beim starten auf Null dann den Sensor messen. Hat er wesentlich mehr als 500 Ohm wie zum Beispiel an die 100k Ohm dann einfach mal tauschen. Gibt es für unter 20€ und dauert 10-15 Minuten.

  • Hallo,

    ich bin der Michael und habe ein Problem mit meinem 206CC. Das Auto ist Baujahr 2004 und hat 80 KW. Letzte Woche machte er Mucken und wollte nicht mehr anspringen. Nach einer Weile sprang er doch an und lief einwandfrei. Am nächsten Tag wollte meine Frau das Auto zur HU fahren, da sprang das gute Stück nicht mehr an. Auch ein Tausch der Schlüssel brachte nichts. Er zeigt im Display Eco Modus an. Es kommt kein Strom an die Zündung. Ein Fehler ließ sich leider nicht auslesen. Hat jemand einen Tipp für mich wo ich weiter suchen kann? Vielen Dank schon einmal im vorraus.


    Michael


    Hallo nochmal,


    die Benzinpumpe funktioniert, an der Zündung liegt halt kein Strom an. Ich habe die Zündspule ausgebaut und mit neuen Kerzen ausprobiert. Leider kein Funke.


    Grüße Michael


    Hallo,


    wo genau sitzt das Relais R2?

    2 Mal editiert, zuletzt von MichlausVerne () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MichlausVerne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, check mal Sicherung F15.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Hallo Dani508,


    die Sicherungen sind alle ok


    Hallo,


    Der Drehzahlmesser bewegt sich nicht. Ich werde mal den Kurbelwellensensor durch messen. Muss ich den dazu aufbauen?


    ausbauen soll es heißen

    2 Mal editiert, zuletzt von MichlausVerne () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MichlausVerne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    der Kurbelwellensensor war hinüber. Wir haben einen anderen vom Schrottplatz eingebaut, Schlüssel rumgedreht Motor läuft. Ich besorge mir

    jetzt noch einen neuen Sensor und leg den ins Handschuhfach. Gibt es da Qualitätsunterschiede? Auf alle Fälle nochmal vielen Dank für die Hilfe.


    Schönes Wochenende wünscht euch


    Michael

  • Moin..

    bin auf der suche nach lösungen..muss leider beträge erzeugen um eine Datei (pdf) öffnen zu können.


    gruss aus hamburg


    Moin..


    das Einspritzventiel für den ertsen sowie dritten Zylinder bekommt keinen Impuls.


    Moin..


    es sind alle Sicherungen geprüft worden ( OKAY ).

    Die Benzinpumpe baut Druck auf...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ducato () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ducato mit diesem Beitrag zusammengefügt.