Beiträge von Mikel73

    Bei mir war es ähnlich und konnte es durch Austausch des Drehtahlgebers / Kurbelwellensensor beheben. Erkennen konnte man es sehr einfach da beim Starten normalerweise die Drehzahlanzeige neben dem Tacho die Starterdrehzahl von ca 800-1000 Umdrehungen anzeigt. Bleibt die Nadel auf Null dann den Sensor ausbauen und messen. Hat der nicht ca 500 Ohm sondern ist sehr hochohmig zB >100k Ohm dann austauschen. Kostet <20€ und dauert nichtmal 15 Minuten.


    Dieser Hinweis weil komischerweise erzeugt das keinen Fehler im Speicher und das Steuergerät gibt zumindest der Benzinpumpe außer 3 Sekunden nach dem Zündung Einschalten beim Starten keine Spannung… hab es mit der Zündung und anderen Bauteilen nicht geprüft… aber da das mit dem Drehzahlmesser so einfach zu erkennen ist, dachte ich vielleicht hilft es euch ja im Sinne des Ausschluss Verfahrens weiter.

    Problem gelöst. War der Kurbelwellen Drehzahlgeber. Sehr hilfreich fand ich den Hinweis dass wenn beim Starten am Drehzahl Tacho sich nichts tut und die Nadel bei 0 RPM liegen bleibt, dass der Drehzahlgeber dann wohl hinüber sein muss. Ausgebaut und >100k Ohm gemessen. Typisch sind eher so 500 Ohm, also tatsächlich hinüber das Teil. Ausgetauscht und siehe da er springt wieder an. Die Messung der Spannung an der Benzinpumpe hatte ergeben, dass jetzt beim Starten auch Spannung an der Benzinpumpe anliegt. Hatte nur den Fehler gemacht dass ich mit den Messpitzen den Stecker ausgedehnt hatte weil von unten eingesteckt. Da hatte die benzinpumpe danach keinen Kontakt mehr. Macht also besser nicht den gleichen Fehler.


    Mein Tip ist es den Drehzalgeber / Kurbelwellensensor auf jeden Fall zu überprüfen indem ihr beim Starten die Drehzahlanzeige neben dem Tacho beobachtet. Bleibt die Nadel beim starten auf Null dann den Sensor messen. Hat er wesentlich mehr als 500 Ohm wie zum Beispiel an die 100k Ohm dann einfach mal tauschen. Gibt es für unter 20€ und dauert 10-15 Minuten.

    Typisch Deutsch

    Also ich finde es witzig und kann auch über typisch deutsch lachen, schließlich geizen wir wirklich nicht mit Verkehrsschildern. Aber den ein oder anderen scheint das auch negativ zu triggern… glaube das war sicher nicht das Ziel von Rif2020. Always Look on the bright site of life sag ich mir da manchmal …

    Hallo,

    206+ BJ 2010 75PS Benziner springt manchmal an und manchmal nicht. Beim Anschieben jedoch immer. Benzinpumpe gemessen wann die Strom bekommt. Wenn ich erstmalig Zündung einschalte hat die Pumpe für ca 3Sek Spannung, dann beim Startvorgang nicht mehr. Wäre nicht überrascht wenn die Zündung auch kein Strom hat und R2 wie oben beschrieben sich gleich verhält, muss ich als nächstes mal testen.


    Wie verhält es sich bei euch? Springt das Fahrzeug mit Anschieben oder Anschleppen an?