Falsche Service Anzeige

  • Hallo, hab mal ne Frage,


    unser Rifter wurde 1.9.2019 zugelassen und hat jetzt 6900 km und er zeigt an das er in 2500 km zum Service Will. Kann ja nicht sein! Normal nach einem Jahr oder 30000 km. In der Peugeot App wird es richtig angezeigt.


    Der freundliche sagt das er bei Auslieferung nicht auf null gesetzt wurde. Aber das ist jetzt das zweite mal das er das anzeigt. Nach 5000 km hat er das schon angezeigt und der freundliche hat es zurückgesetzt.


    Der jetzige freundliche meinte ich soll einfach weiter fahren und dann im September kommen.


    Was empfehlt Ihr?


    Danken im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Nutze mal die Suchfunktion... Da gibts schon einiges drüber


    Zb Service Intervallanzeige


    Wartungsanzeige zu früh/falsch?

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Bitte mal ein paar mehr Infos.

    War der Wagen neu oder gebraucht?

    Wie lauteten die Rest-Kilometer, nachdem der Händler die Wartung zurückgesetzt hat?


    Dann müsstest Du irgendwas um die 29XXX stehen gehabt haben, wenn Du den Pin am Tacho einmal drückst.

    War es so?


    Wenn nein, dann bringt bei einem falsch eingestellten Intervall auch kein Zurücksetzen was.

    Die Werkstatt muss dann mit Diagbox ran und das Intervall richtig einstellen!


    War es ein Peugeot Autohaus?

    Sowas sollte man nämlich als zertifizierte Werkstatt eigentlich wissen.

    Das sind BASICS!


    Du kannst den Zähler auch selbst mal zurücksetzen und gucken, was er danach an Restreichweite bis zur nächsten Wartung anzeigt.

    Halt die Taste am Tacho gedrückt und mach die Zündung an.

    Dann läuft ein Countdown und bei 0 ist die Wartung zurückgesetzt.

    Probier es aus und berichte.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Zeigt der Rifter nur Restkilometer oder auch Zeit (Wochen/Monate) an?


    Mein Freundlicher sagt, die Anzeige mit Zeit (beim 3008) ist abhängig davon wann der Wagen verkaufsfertig gemacht wird. Ab dann lebt und verschleißt er für das System, und das muss man so hinnehmen, auch wenn er dann noch lange auf Verkauf gewartet hat.

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Monate/Wochen und verbleibende KM werden i.d.R angezeigt.


    Und jupp, die Zeit läuft natürlich auch weiter, wenn der Wagen irgendwo steht.

    Daher muss das Wartungs Intervall auch beim Verkauf zurückgesetzt werden, sofern eine Inspektion (was ja meist üblich ist) direkt gemacht wurde.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Es kann verschiedene Ursachen geben. Es soll vorkommen, dass die ausliefernden Händler vergessen, das Intervall vor der Übergabe auf Null zu setzten. Daher läuft die Uhr dann ab der Herstellung im Werk. Und zwischen Herstellung und Übergabe können Monate liegen.

    Wann der Wagen hergestellt wurde lässt sich über die ORGA Nummer heraus finden.
    Dazu kommt noch, dass das generell so herunter zählt, dass bei 0 Tagen auch 0km angezeigt werden. Soll heißen: wer sehr wenig fährt erlebt, dass der km-Zähler zum Ende des Intervalls schneller herunter zählt als die zurückgelegten km zwischen zwei Fahrten.


    Es kann natürlich auch schlicht ein falsches (weil verkürztes) Intervall einprogrammiert sein.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Dazu kommt noch, dass das generell so herunter zählt, dass bei 0 Tagen auch 0km angezeigt werden. Soll heißen: wer sehr wenig fährt erlebt, dass der km-Zähler zum Ende des Intervalls schneller herunter zählt als die zurückgelegten km zwischen zwei Fahrten.

    Nope, das ist nicht richtig.

    Die KM bleiben erhalten, würde auch keinen Sinn ergeben, wenn die KM runter gehen ohne gefahren zu sein.


    Siehe beispielsweise hier als Vergleich:





    Meine gefahrenen KM stimmen mit der Wartung überein.


    Entscheidend sind immer entweder die gefahrenen Kilometer oder Ablauf der Zeit.

    Je nachdem was zuerst eintritt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Und jupp, die Zeit läuft natürlich auch weiter, wenn der Wagen irgendwo steht.

    Daher muss das Wartungs Intervall auch beim Verkauf zurückgesetzt werden, sofern eine Inspektion (was ja meist üblich ist) direkt gemacht wurde.

    Wenn ein Fahrzeug allerdings noch neu ist, aber schon eine Weile rumsteht, machen die ja keine Inspektion, folglich läuft der Zeitzähler ja weiter. So kann es zu einer kürzeren Wartungszeit kommen.


    Die Aussage von meinem Freundlichen hatte ich hier schon mal geschrieben (#254)


    Inspektion - bzw. Wartungskosten Peugeot 3008 II


    Allerdings spricht Crossoverkill ja von der Kilometeranzeige, nicht der Zeitanzeige. Somit ist mein Gedanke dazu dann falsch bzw an der Frage vorbei gewesen ;)🤷‍♂️

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch den Eindruck, dass die Anzeige da versucht intelligent zu sein und auf Basis der verfahrenen Strecke und der vergangenen Zeit seit dem letzten Service hochzurechnen, was eher eintritt - deshalb meine Theorie (betrifft demnach nur Wenigfahrer!):


    Im Bordcomputer sind zwei Schwellwerte hinterlegt, einmal die 6 Wochen bis zum errechneten Termin und einmal die 2500km Restreichweite, wenn die Berechnung jetzt einen Wert unter den Schwellwerten ergibt kommt die Warnung - ein Beispiel was ich meine, bei 30.000km ODER 1 Jahr Serviceintervall:


    Beispiel 1: Nach 6 Monaten bin ich erst 2500 km gefahren, die App schätzt also dass ich im restlichen halben Jahr auch 2500 km fahre - ist aber unter dem Schwellwert, deshalb Warnung (in der App auch mit der richtigen Zeitangabe 6 Monate )

    Beispiel 2: Nach 6 Monaten bin ich 24.000km gefahren, die App schätzt also dass ich für die restlichen 6000km 4 Wochen brauche - Also Warnung weil 4 unter dem Schwellwert von 6: Wartung in 6000km oder 4 Wochen


    Mich traf das gleiche Problem, da ich das Fahrzeug mit 6 Monaten nach Aktivierung mit erst 55 km gekauft habe, bin zwar viel gefahren, hatte aber trotzdem eine falsche Zeitangabe.


    Was meint der Profi zu dieser an den Haaren herbeigezogenen Annahme?

  • Wenn die App was anderes anzeigt, zählt das natürlich nicht.

    (Kann ich auch nicht bestätigen, da ich die App nicht nutze.)


    Es zählt das, was Dir dein Auto anzeigt und da wird nichts geschätzt, sondern brav runtergezählt wie es auch wirklich ist.:)

    Ein simpler Timer und ein Zähler, mehr nicht.


    ABER, und das ist jetzt nur eine Theorie meinerseits, kann man natürlich nicht ausschließen, dass die App an den Zählern im Wagen pfuscht.

    Die App kann auf das Navigationssystem zugreifen und das Navigationssystem kann über den Bus ganz einfach an den Werten was ändern...

    Genauso, wie man über das Navi den Reifenfülldruck und die Fahrzeug Konfigurationen ändern kann, nichts wildes.


    Wäre für mich persönlich ein Grund mehr, die App nicht zu nutzen, wenn es so sein sollte.


    Aber dazu müsste man jetzt Statistiken sammeln, wer dieses Problem schon mal hatte und ob diejenigen die App nutzen/genutzt haben.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Nope, das ist nicht richtig.

    Die KM bleiben erhalten, würde auch keinen Sinn ergeben, wenn die KM runter gehen ohne gefahren zu sein.

    Das muss dann aber "relativ neu" sein. Was ich geschrieben habe gilt seit Ende der 90er Jahre mit Einführung der digitalen Wartungsanzeige.

    Im Handbuch von meinem 207 aus 2011 heißt dazu:

    Zitat

    Die verbleibende Kilometerzahl kann je nach Fahrgewohnheiten des Fahrers mit dem Faktor Zeit
    aufgehoben werden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Eigentlich ist es wie gehabt, also es hat sich nichts geändert.

    In der Beschreibung meinen die, dass der Zeitfaktor die verbleibenden Kilometer aufhebt (auf 0 setzt).


    Bevor es jedoch soweit ist, werden die Kilometer ganz normal runtergezählt, also nichts mit KM jonglieren oder sowas in der Richtung.

    Das Auto hat keine künstliche Intelligenz oder Algorithmus der versucht zu erraten, wie viel KM man in X-Zeit noch fahren würde.

    Wozu auch? Es würde keinen Sinn machen.


    (Und so nebenbei, als ob die Franzosen so einen Algorithmus überhaupt programmieren könnten.

    Die sind ja sogar mit einfachen Dingen wie dem Radio/Navigation überfordert.^^)


    Bei mir wird nach Ablauf der Zeit die restlichen KM auch auf 0 gesetzt und dann ins Minus gezählt.


    Letztendlich bedeutet es, wenn du beispielsweise noch 5000 km hast aber die Zeit verstrichen ist, zählen die 5000 km nicht mehr als Referenz, weil ja der Faktor "Zeit" abgelaufen ist.

    Damit hebt die Zeit die KM auf => Zeit verstrichen = KM auf 0 = KM-Zähler zählt rückwärts


    Deswegen hast Du wie hier im Bild auch ein minus 300 als Beispiel stehen.



    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen.:zocken:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻