Modernes Radio für altes Auto

  • Bin schon müde, morgen zeige ich euch mal ein echtes Oldie-Radio, was im alten 205 Automatic drin war. Ca. 1975 oder so. ;) Mono-Klang ist allerdings super, ebenso die Empfangsempfindlichkeit. Natürlich nix mit Programmtasten...

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Bin schon müde, morgen zeige ich euch mal ein echtes Oldie-Radio, was im alten 205 Automatic drin war. Ca. 1975 oder so. ;) Mono-Klang ist allerdings super, ebenso die Empfangsempfindlichkeit. Natürlich nix mit Programmtasten...

    Mit 2 schönen Rädchen. Die sind ziemlich kultig. Mein Vater hatte sich damals wohl die Knöpfe aus Holz drehen lassen weil er einen verloren hatte.


    Mittlerweile ist es auch so, dass alte Radios mit Bluetooth aufgerüstet werden. Die Becker Radios haben statt Kasettendeck dann Bluetooth und einen Aux Eingang. Man könnte somit den Oldie auch ein bisschen originaler lassen und hätte keine Probleme mit der Passform und Optik.


    Ich habe mich aber gegen diese Lösung entschieden weil ich unbedingt DAB im Auto haben wollte und bei der gefühlt 2m hohen Antenne ist der Empfang auch bombig. Ein Splitter dazwischen und ab geht's.


    Mein Radio spielt jetzt Deutschrock und manchmal auch Schwarzwaldradio. Da laufen teilweise schöne Oldies. Ich kann das zwar immer auf Spotify aufrufen, aber auf DAB ist es irgendwie cooler.


    PS: ich kann mein Auto beim rosten zuhören. 8o

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Ein damaliger Chef von mir kaufte 1986 auf einer Auktion in Salzburg einen sehr ausgebrannten Mercedes 280 SL um 50.000 Schilling.

    Als er uns die Bilder von dem augebrannten Ding zeigte, griffen wir uns an den Kopf.

    Aber er ließ sich da Teil Stück für Stück innerhalb eines Jahres komplett wieder restaurieren.

    Dann stand plötzlich ein rotes Cabrio mit weißen Ledersitzen vor der Tür.

    Als Radio kam dann ein (damals) relativ neues Blaupunkt Ding zum Einsatz, das jedoch eine orangefarbige Beleuchtung hatte. Deshalb ließ er sich alle Armaturen im 280 SL auf orange umbauen.

    Dann bekam er ein originales Becker-Radio mit weißer Beleuchtung und der Benz wurde auch wieder auf weiße Armaturen eingestellt.

    Letztendlich bekam der Benz dann noch eine weiße Perlmuttlackierung und rote Ledersitze.

    Keine Ahnung, was er in dieses Töff so investierte ...


    Und das nebenbei zu seiner Lancia-Sammlung (z.b 2 x Lancia Gamma Coupe ) und wir wurden damals auch alle mit Lancia als Firmenwagen ausgestattet (ich bekam so einen )

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • ... und wir wurden damals auch alle mit Lancia als Firmenwagen ausgestattet (ich bekam so einen )

    Da meinst du bestimmt den Delta I, also den einzig echten Delta.

    Als Normalo-Version schon recht unhübsch, aber mit den "Backen" beim HF Integrale und später Integrale Evo ein sehr sportliches Kultauto.

    Man sieht leider nie den Innenraum. Aber ich glaube, auch innen war der Delta I nicht grade hübsch.

  • So, hier mal das BMW-Radio aus dem Rentner-205 Automatic:

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Das Ding ist wohl bei BMW-Freunden für ihre Oldies wohl recht begehrt. Hat aber doch schon mechanische Stationstasten.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    So ein altes habe ich auch noch rumliegen.

    Das war damals hochmodern!
    So ein ähnliches hatten meine Eltern in ihrem 78'er Taunus.

    Liebe Grüße Boris

  • ... und wir wurden damals auch alle mit Lancia als Firmenwagen ausgestattet (ich bekam so einen )

    Da meinst du bestimmt den Delta I, also den einzig echten Delta.

    Als Normalo-Version schon recht unhübsch, aber mit den "Backen" beim HF Integrale und später Integrale Evo ein sehr sportliches Kultauto.

    Man sieht leider nie den Innenraum. Aber ich glaube, auch innen war der Delta I nicht grade hübsch.

    Yep - ich hatte den "Ur-Delta" - sah genauso aus wie der (auch in der Farbe), war aber kein GTI, sondern der normale 1,5 Liter.

    Und innen war er auch ziemlich "eckig" - hatte aber eine wirklich tolle Strassenlage und ausgezeichnete Bremsen.


    Nach dem Delta bekam ich den Prisma, den ich ca. 1/2 Jahr hatte, bevor ich die Firma weschselte.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Der alte Prisma...

    Hatte ich schon ganz vergessen wie der aussieht.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hatte fast die gleiche Schnauze wie der Delta.

    Mir war der Delta aber schon wegen der Heckklappe viel lieber.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Peupa205

    Optisch hat das Radio sehr viel Ähnlichkeiten mit der Becker Europa Serie, aber hierbei handelt es sich um ein Blaupunkt Radio?

    Hat Blaupunkt damals die Technik von Becker kopiert, übernommen, oder sonstiges?


  • Leider gibt es nur dieses Typenschild. K.A., wer der Hersteller ist. Was ich definitiv sagen kann, daß dieses Mono-Radio einen Superklang an den im 205 eingebauten Originallautsprechern hat, besser als die aktuellen Radios mit dem ganzen Digitalfirlefanz.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hersteller ist bzw. war mMn Phillips:


    https://www.radiomuseum.org/r/…mw_bavaria_22rn53172.html

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

    Einmal editiert, zuletzt von Matze71 ()