Sommerreifentest 2020

  • Na die Michelin Sport 4 hab ich auf meinen Sommerfelgen oben.. Mal schaun ob die so gut sind ;)

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

    Einmal editiert, zuletzt von sportfotograf_aut ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde bei so einem Test persönlich eher ein unabhängiges Testinstitut wählen..

    Bei dem ,,Springer-Verlag'' bin ich mir nie so sicher🤔

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

    • Offizieller Beitrag

    Als Übersicht ganz gut..

    Aber der Dunlop sport maxx rt2 ist von 2016.

    Ein evtl nicht ganz fairer Vergleich, da die anderen wohl eher "aktuelle" Modelle sind?


    Trotzdem wird es sich dann bei mir mal zwischen dem dunlop, dem PS 4, und dem Goodyear entscheiden. Den Goodyear wollte ich schon mal testen...

  • Super überrascht war ich wegen dem Pirelli. Auch Yokohama hatte ich als eine gute Marke auf dem Schirm. Nun haben es beide nicht mal in den Haupttest geschafft. Was ist denn da los? Oder bin ich nur der Werbung auf den Leim gegangen? :think1:

    VG

    • Offizieller Beitrag

    Jeder hat da so einen Favoriten bei den Reifen, die Tester wahrscheinlich auch (oder müssen/sollten sie unabhängig sein?!)

    Aber der Test zeigt doch schon Fehler auf wie SilentGreen so schön festgestellt hat.

    Deshalb gebe ich nicht viel auf den (Bild) Test....

    So zum nachschauen sicher amüsant, aber danach würde ich keinen Reifen kaufen....

    Liebe Grüße Boris

  • Aber der Dunlop sport maxx rt2 ist von 2016.

    Ein evtl nicht ganz fairer Vergleich, da die anderen wohl eher "aktuelle" Modelle sind?

    Das muss aber nix heissen.

    Ich hab mir den Conti SportContact 6 gegönnt. Den gibt es auch schon seit 2016.

    Aber die bekommen jedes Jahr eine neue Mischung. An dem Reifen ist nur noch der Name gleich geblieben.

    • Offizieller Beitrag

    Und dann kommt es ja auch noch auf den Typ Auto an.

    Wenn der Conti jetzt auf sagen wir mal Auto X hervorragend getestet wurde kann er auf Auto Y schon wieder ganz anders sein vom Handling und Dynamik.

    Manchmal reicht schon einfach eine kleinere Größe.

    Reifenkauf ist nicht so einfach, da jeder ander Kriterien setzt.

    Für manchen ist jeder Reifen einfach nur ,,schwarz und rund ’', für Personen mit empfindlichen popometer stören schon Kleinigkeiten.

    Deshalb würde ich so einen Test nur als Auswahlhilfe nehmen und noch andere Test dazuziehen bzw den Reifendealer des Vertrauens konsultieren.

    Liebe Grüße Boris

  • Da gebe ich dir völlig Recht.


    Bei mir gab es nur zwei Möglichkeiten:

    Entweder Michelin oder Continental.

    Entweder Pilot Sport 4S oder SportContact 6.


    Ich habe dazu jahrelang jeden Reifentest durchgelesen.

    Am Besten sind natürlich die, die die gleiche Größe haben oder aber zumindest auf dem gleichen Fahrzeugtyp getestet wurden.

    Unterschiede gibt es auch beim Antrieb, Front oder Heck.


    "Dealer des Vertrauens" sind auch nur Verkäufer. Und Verkäufern kann man generell nicht trauen. Die sehen nur das Geld. Die würden einem auch eckige Reifen verkaufen, wenn es die gäbe. Siehe auch die Beispiele im Fahrradthread, oder allgemein die (Peugeot-) Händler. Profit geht vor Kundenzufriedenheit.


    Wenn man sich aber jetzt speziell die ganzen Reifentests anschaut und die Reifeneigenschaften miteinander vergleicht, so unterscheiden sie sich ja immer nur um Nuancen.

    Ob der Reifen bei 99 km/h aufschwimmt oder schon bei 95 km/h, das macht für uns Ottonormalfahrer keinen Unterschied. Bei solchen Wetterbedingungen fahren wir eh nicht schneller als höchstens 70 km/h.

    Ebenso beim Handlingparcours. Ob man das mit 117 km/h oder nur mit 115 km/h schafft. Wir würden unter ähnlichen Bedingungen dort vielleicht 80 km/h fahren.


    Beim obigen Test wurde mit einem heckgetriebenen 5er BMW getestet, der mindestens 1800 kg wiegt.

    Etwas vergleichbares gibt es derzeit nicht bei Peugeot. Selbst der 508 II fällt da raus, weil er kleiner, leichter, und ein Frontkratzer ist.


    Das einzige was bei allen Tests gleich ist, dass Conti und Michelin immer ganz oben mitspielen.

    Ähnlich wie VW, Audi, Skoda und Seat bei Fahrzeugtests.

    Daher sollte man keiner deutschen (Auto-) Testzeitschrift 100%ig trauen ;)



    Der Beitrag ist jetzt ziemlich durcheinander geschrieben. Das kommt davon, wenn man beim Schreiben immer mehr Ideen bekommt, und den Beitrag eigentlich nur schnell fertig schreiben möchte :music1:

  • Für mich sind Michelin auf dem Auto "Holzreifen". Auf meinem C5 haben sie den ganzen Komfort zunichte gemacht, erst als die Hankook drauf waren, gab es auch den gewünschten Komfort.

    Auf dem Motorrad allerdings sind sie erste Wahl für mich.

    Jeder setzt halt andere Prioritäten, aber ein Anhaltspunkt sind diese Tests schon. Alles, was nicht relevant für mich ist, nehme ich raus, z. B. hohe Kurvengeschwindigkeiten, dann sieht die Wertung für einen persönlich schon wieder anders aus und dann sind plötzlich auch die Reifen aus dem Mittelfeld interessant, vor allem preislich.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Also ich muss sagen mit den Michelin (Alpin A4) bin ich bisher immer im Winter gefahren und war sehr zufrieden!
    Im Sommer hatte ich meistens Dunlop und die waren bisher gut.


    Kompletter Reinfall waren diesen Winter die Semperit Speed Grip 3.. Nach 20.000km vorne Abgefahren.. Aber hab im 508er Forumsteil dazu schon einen Bericht gebracht.

    Ich hoff mal die Michelin Sport 4 sind so gut wie im Test ;) Derzeit kann man ja leider nicht viel fahren.

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte diverse Dunlops Sätze auf dem 306, (also Kleinwagen) und denke daher, dass jetzt, da ich ja wieder einen Kleinwagen habe (ähnliche Leistung, Reifengröße, Gewichtsverteilung), daher schon die Erfahrung da ist um zu sagen: der passt gut zu den PUG "Kleinwägen".

    Zumindest war ich früher wo ich kurzzeitig auch mal Conti, Kleber, Pirelli hatte....Alles auch nicht schlecht, aber doch mit Abstand zu den Dunlops

    • Offizieller Beitrag

    Für mich sind Michelin auf dem Auto "Holzreifen". Auf meinem C5 haben sie den ganzen Komfort zunichte gemacht, erst als die Hankook drauf waren, gab es auch den gewünschten Komfort.

    Auf dem Motorrad allerdings sind sie erste Wahl für mich.

    Jeder setzt halt andere Prioritäten, aber ein Anhaltspunkt sind diese Tests schon. Alles, was nicht relevant für mich ist, nehme ich raus, z. B. hohe Kurvengeschwindigkeiten, dann sieht die Wertung für einen persönlich schon wieder anders aus und dann sind plötzlich auch die Reifen aus dem Mittelfeld interessant, vor allem preislich.

    LG Mainy

    Das gleiche Phänomen habe ich auf dem 508. Kurz gesagt: Michelin =vollkommener Mist

    Hankook =super, vollkommen anderes Auto.

    Der Heckschwung auf Fahrbahnmarkierungen ist weg, das Fahren wie auf Eiern auf Nässe ebenso.

    Für mich ist die Nässehaftung sehr wichtig, ebenso eine ordentliche Performance und Lenkgenauigkeit in Kurven und keine übertriebene Härte.

    Dadurch das manchmal auch meine Frau das Auto fährt (mit Kindern) soll es ein unaufgeregter Reifen sein, der keine Tücken hat ( wie das versetzen der HA beim Michelin)

    Mein Reifenhändler ist schon seit 40 Jahren im Ort, mein Vater war schon dort und wir gehen auch fast immer da hin.

    Er weiß Bescheid und ich sag mal so: er würde nicht wie andere Verkäufer sogar seine ,,Mutter’’ verkaufen wenn es Geld bringt.

    Aber ist schon recht schwierig das ganze. Außerdem werden die Reifentestes auf das extremste gefahren, soll heißen nur 5% der Fahrer kommen oder bringen sich in diesen Bereich. Für Otto normal fahrer reichen die meisten gut bewerteten Reifen völlig aus, da genügend Reserven vorhanden für den Straßenverkehr.

    Ich bin (leider) so jemand der gerne den Bereich auslotet .

    Das hat mir auch ein mal den Besuch in der Botanik verschafft mit dem 306🤨

    Er musste dann vom Bauer mit dem Traktor von der Wiese geholt werden.

    Der 306 war dann von der Spur etwas X- Beinig gefahren 😂😂😂

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich musste mich mit dem Thema intensiv beschäftigen, da es Neuland für mich ist/war. Und weil ich "irgendwie" kopflastig bin und nicht unnötig viel Geld ausgeben wollte (z.B. für reine Markennamen), habe ich also angefangen zu recherchieren.


    Letztlich habe ich bzgl. der Tests von Reifen für mich keine klare Aussage finden können, da unterschiedliche Tests zu unterschiedlichen Ergebnissen führten. Auf diverse Aspekte hat ja CK308 hingewiesen.


    Das Ende vom Lied war, dass ich so viel Zeit in die Recherche gesteckt habe, dass ich auch beim Kauf der teueren Modelle nocht nicht mal ansatzweise einen Mindeststundenlohn gespart hätte.


    Ich habe angefangen, meine Erkenntisse (ja, sind auch viele Basics dabei) zusammenzufassen. Anbei mein "Werk" - ist natürlich auch viel kopiert, aber ich habe die Quellen mit angegeben. Nach 33 Seiten hatte ich keine Lust mehr - und habe hier auch keien Korrekturlesung gemacht. Ab Seite 31 findet ihr recht viele Links zu unterschiedlichsten Reifentests.


    Das ist nun alles nicht 100 % ausgereift (ha, welch Wortwitz ;-)), aber vielleicht hilft es ja jemanden.