Wassereinbruch im Dachbereich

  • Hallo liebe HDK-Community,


    am Freitag, 28.02.2020 habe ich meinen neuen Rifter endlich übergeben bekommen.

    Gestern bei meiner ersten Ausfahrt (Regen) musste ich dann feststellen, dass irgendwo

    am Dach Regenwasser eintritt und an der Frontscheibe runterläuft, bei sehr starkem Regen

    sogar auf das Armaturenbrett tropft. Bei der visuellen Suche der Eintrittsstelle habe ich dann festgestellt,

    dass bereits Stockflecken am Dachhimmel (bei der Übernahme des FZGs hätte man diese nur

    durch bewusstes Verdrehen des Kopfes sehen können) entstanden sind. Zudem ist schwarze

    Schmiere genau an dieser Stelle und ich vermute, dass der Händler zumindest eine Ahnung des

    Problems gehabt haben muss.

    Leider ist mir die Freude am Rifter dadurch komplett genommen worden und ich habe Bedenken

    bezüglich des bisher eingetretenen Wassers (eventuell ist die Elektrik schon negativ beeinflusst).


    Für mich ist das ein erheblicher Mangel und am liebsten würde ich vom Kauf zurücktreten.

    Was meint Ihr dazu? Für Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Grüße aus Bad Wildungen

  • Ist der Beifahrerairbag beim Rifter nicht auch im Dach eingebaut? Nicht das es da noch zu Schwierigkeiten kommt...


    Wie sieht dein Antennenfuß aus? Ist der vielleicht so locker dass da Wasser eintreten kann?


    Auf jeden Fall ab zum Händler damit

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

    • Offizieller Beitrag

    Also bzgl Elektronik würde ich mir keine großen Sorgen machen. Im 306 hatte ich wochenlang 2 cm Wasser unter der Fußmatte, da liefen auch Kabel durch und so.


    Aber das sieht schon stärker aus, auf jeden Fall zum Händler und das übliche Procedere beim Sachmangel eben...

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Icke _der_Chevy und SilentGreen ,


    danke für die Antworten. Der Antennenfuß ist fest. Mir scheint es ist die Scheibenverklebung,

    Frontscheibe oder Zenith.


    Da der gesamte Dachhimmel getauscht und die betreffende Scheibe neu eingeklebt werden muss,

    scheint mir als Laie ein erheblicher Sachmangel vorzuliegen (Reparatur >10% der Kaufsumme).


    Bin mal sehr gespannt was der freundliche Löwenhändler dazu sagen wird.:think1:

  • Update zum Wassereinbruch,


    der Händler hat ebenso bestürzt reagiert wie ich und gleich am Montag die Frontscheibe rausgeschnitten.

    Das dabei entstandene Bild zeigt mir, dass der Kleber nicht homogen aufgebracht wurde und ein ca.

    20 cm langer Strang ohne kraftschlüssige Haftung war. Der Blick in den Dachhimmel zeigte aber auch,

    dass kein Wasser in den Bereich der Elektrik gelangt war. Jetzt kommt eine neue Frontscheibe und ein

    neuer Dachhimmel (lange Lieferzeit) in das Fahrzeug rein. Bis dahin steht die Kiste. Ich bin enttäuscht und

    hoffe, dass ich kein "Montagsfahrzeug" erwischt habe.

  • Und hat der Händler Dir wenigstens nen 508 sw als leihfahrzeug ausgehändigt? Wegen Wartezeiten und so ...

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Warum kann man das Auto nicht weiter fahren bis ein neuer Himmel da ist?

    Verstehe ich nicht.

    Wenn man weiß das man den neu bekommt ist es ja nur eine

    optische Sache bis dahin.

    Wenn die den schon abgenommen haben sollten, sollen die den einfach wieder

    dran stecken.

  • Ich würde auf einen (kostenlosen) Leihwagen pochen und ihnen das Töff da lassen, bis es 1A da steht.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Wäre aber mal interessant, ob das ein "PSA-Ausrutscher" war, oder ob da ne ganze Charge den Bach runtergeht. Kann ja sein, dass irgend so ein Klebe-Roboterarm nicht richtig funktioniert hat oder die Kleberzufuhr gesponnen hat? Ich weiß nicht, wie PSA die Dichtheit testet, aber auffallen dürfte das schon. Die Stockflecken sind auch nicht erst gestern entstanden, denke ich. Da ist schon länger auf dem Transport oder dem Stand vor der Ausschiffung in Spanien bzw. unter Umständen in Bremerhaven Wasser durchgelaufen. Dass da nix in Bremerhaven beim Komplettieren aufgefallen ist :think1:


    Bzgl. Dichtheit testen. Konnte das mal bei einer Werksbesichtigung bei Opel begutachten. Jedes Auto, das vom Band kommt, geht für ein paar Minuten in einen "Regenraum". Dort prasselt von allen Seiten Wasser auf das neue Teil ein, dass man denkt ein Monsun ist ausgebrochen. Und dann wird eben gecheckt, ob die Kisten innen noch trocken sind. Ach, und bezüglich "Einfahren". Macht euch da mal nicht zu viel Hoffnungen/Vorstellungen. Wenn die vom Band gefahren werden, in die Regenkiste und dann wieder raus auf ihren Stellplatz zur Verladung, ui ui. Die Fahrer nehmen die neuen Motoren her, was sie Wert sind. Warmfahren, tzz tzz - volles Gas und ab mit durchdrehenden Rädern. Der eine oder andere Drift ist auch schon mal mit bei. Habe einen Monteur daraufhin angesprochen. Er hat gesagt, "...das müssen die Autos aushalten. Wenn da etwas kaputt geht, gehen die gleich wieder aufs Band zur Nachbesserung. Zeit ist Geld"

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • ... und hoffen, dass das eigene Töff beim Bahntransport nicht als einer ersten und ganz oben auf dem Doppelstockwaggon hinter der E-Lok steht.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png