Peugot 406 Frontschaden Explosionszeichnung

  • Hi


    hab gestern mit meinem 406er (erstzulassung 2001) einen Pfahl umgefahren (siehe Bilder)


    Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Explosionszeichnung damit ich ungefähr weiß was alles defekt sein könnte und wie die Bauteile heißen die ich mit besorgen muss.

    Gestern hatte ich nur Zeit den abzuschleppen, leider ging die Motorhaube nicht mehr auf und ich hatte nicht so wirklich viel Zeit da weiter rumzufummeln.


    Also kurzfassung , ich suche :


    - Explosionszeichnung

    - Reperaturanleitungen

    -gern Tipps und Trick für kostengünstige Teilequellen


    ich würde den gern noch bissel fahren ... der hat erst 150 000 runter. Bis auf ein paar kleine Elektronikfehler auch mein bisher bestes Auto. Wäre echt Schade drum X/

  • Autsch, den haste aber gut erwischt.

    Das kann teuer werden, da ganz sicher der Dämpfer hinter der Frontmaske sicher auch was abbekommen hat. das siehste aber alles erst wenn Maske, Haube usw. alles weg ist.

    Teile bekommt man vom Schrotthändler, Stahlgruber, ATP Autoteile, Profiteile. Kannst aber auch mal in Ebay schauen, oder in den Ebay Kleinanzeigen. Da werden manchmal einzelne Teile verkauft. Oder gleich einen zum Ausschlachten.

    Teile herausfinden kann man über die Service Box, aber z.B. Stahlgruber hilft da auch.

  • Shit.

    Läuft Kühlwasser aus?

    Scheinwerfer abgebrochen?


    Die Haube zu öffnen sollte kein Problem sei, der Grill ist ja schon (teil)demontiert und dann solltest Du ans Schloß drankommen.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Ja es hat gezischt und unten tropfte rote Flüssigkeit raus. Also Kühlwasser. Kann aber auch sein das ein Schlauch abgerissen ist.


    Die haube haben wir nicht aufgekommen. Der Hebel zum entriegeln ist komplett verbogen und macht nicht mehr was er soll ...


    Hier würde mir vielleicht ein Bild helfen wie das Ding entriegelt damit man es eventuell mit nem Schraubenzieher in die richtige Richtung drucken kann.

  • Der Hebel zum Entriegeln ist rechts, aber nachdem die Haube so verdrückt ist, klemmt sie - ganz klar.

    Nimm ein Stemmeisen, oder nen Flex - mehr kaputt als es sowieso ist kannst nicht machen.

    Das ganze Vorderteil muss sowieso neu gemacht werden.


    Blöde andere Frage . Wie fährt man denn so auf eine Stange auf??

  • So einige Kommentare kann man sich wohl sparen.

    Der Haubenverschlusshaken greift beim 406 unter einen Quersteg, der jetzt wohl heftig nach hinten gedrückt worden ist. M.M. nach hilft nur ein Brecheisen. Irreparabel ist der Kram sowieso. Und da viele Teile NFP ( Nicht mehr lieferbar ) sind, ist der weg zum Verwerter wohl unausweichlich. Ich drück dir die Daumen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • So einige Kommentare kann man sich wohl sparen.

    Der Haubenverschlusshaken greift beim 406 unter einen Quersteg, der jetzt wohl heftig nach hinten gedrückt worden ist. M.M. nach hilft nur ein Brecheisen. Irreparabel ist der Kram sowieso. Und da viele Teile NFP ( Nicht mehr lieferbar ) sind, ist der weg zum Verwerter wohl unausweichlich. Ich drück dir die Daumen.

    Hattest Du mich gemeint? dann schau mal #6

    ansonsten - hast recht, wobei ich -denke- dass manches doch noch gut zu erhalten ist.

  • So einige Kommentare kann man sich wohl sparen.

    Der Haubenverschlusshaken greift beim 406 unter einen Quersteg, der jetzt wohl heftig nach hinten gedrückt worden ist. M.M. nach hilft nur ein Brecheisen. Irreparabel ist der Kram sowieso. Und da viele Teile NFP ( Nicht mehr lieferbar ) sind, ist der weg zum Verwerter wohl unausweichlich. Ich drück dir die Daumen.

    ach du .... "Viele Teile sind nicht mehr lieferbar" ? ... Fuck ... ich bin von meinem 1996er VW Passat verwöhnt, da kann ich fast alles neu im Internet bestellen . ... oh je ... :|


    d.h. es wird relativ teuer ?


    Wie ist es passiert : Stress ... Automatik ... Füsse haben Eigenleben ? Ich kann es ehrlich gesagt nicht sagen warum ich aufs Gas und nicht auf die Bremse getreten bin. Völliger Blackout ... sowas ist mir noch nie passiert !


    Wir werden uns Sonntag das Teil nochmal genau anschauen ... Motorhaube öffnen und alles genau begutachten.


    ich geh davon aus das der Kühler , der Lüfter usw alles im A ... ist .


    ich hoffe das nur die querstreben verbogen sind und keine längstträger etc was abgekriegt haben und irgendwas besonders doll verzogen ist.


    Scheinwerfer könnten rausgebrochen sein, muss aber nicht. zumindest gingen sie noch.


    Was ist eigentlich noch da vorn? ausser Kühler ? Klima oder irgendwas anderes tolles teures ?

  • Mein Beileid. Eine Reparatur ist wohl nicht mehr wirtschaftlich. Da müsstest Du schon einiges an Liebhaberwert investieren.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Mein Beileid. Eine Reparatur ist wohl nicht mehr wirtschaftlich. Da müsstest Du schon einiges an Liebhaberwert investieren.

    ich/wir machen das selbst. Quasi "nur" materialkosten.

  • Nein , Wothanius war nicht gemeint.

    Mach den 406 vorne erstmal nackig. Rote Flüssigkeit ist wohl das G33. Und wenn du Klima hast, mußt du erstmal sowieso eine Druckprobe machen. Einige Teile wirst du wohl auf dem freien Markt bekommen können, aber sowas wie Haubenverschluss, Haube etc. eben nicht. Deswegen Schrotti.... und dann Umlackieren.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Dann wird schon gehen. Online findet man wohl Alles.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Bartebben in NL mal konsultieren. Die bauen jeden Monat zig Peugeots auseinander.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Schrottplatz, ebay Kleinanzeigen, Schlachtwagen, Stahlgruber für den Kleinkram...

    Aber erst mal die Bestandsaufnahne, wie ja bereits gesagt.

    Hoffe nur, dass nichts verzogen, ist dann wirds wohl nix mehr...

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Nein , Wothanius war nicht gemeint.

    Ich denke, dass ich gemeint bin.


    Sollte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen, so war dies nicht meine Absicht - sorry.


    Allerdings wusste ich auch nicht , dass wir bei einer Trauerfeier sind. Und immer nur ernst aufs Leben blicken macht den Wagen auch nicht wieder heil.

  • Schrottplatz, ebay Kleinanzeigen, Schlachtwagen, Stahlgruber für den Kleinkram...

    Aber erst mal die Bestandsaufnahne, wie ja bereits gesagt.

    Hoffe nur, dass nichts verzogen, ist dann wirds wohl nix mehr...

    ganz blöd gefragt ... die aufhaengungen quer werden wohl hin sein, wie erkenne ich denn ob noch was verzogen ist ?

  • Zeichnungen findest Du in der Servicebox.

    Manchmal helfen mir die Filme von PSA auf Youtube.


    https://www.youtube.com/watch?v=SAcnhXGjMpU

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Schrottplatz, ebay Kleinanzeigen, Schlachtwagen, Stahlgruber für den Kleinkram...

    Aber erst mal die Bestandsaufnahne, wie ja bereits gesagt.

    Hoffe nur, dass nichts verzogen, ist dann wirds wohl nix mehr...

    ganz blöd gefragt ... die aufhaengungen quer werden wohl hin sein, wie erkenne ich denn ob noch was verzogen ist ?

    Gute Frage.

    Ob der Rahmen verzogen ist, weiß nicht ob man das so per Sicht feststellen kann, wenn es nur leicht ist. :/

    Bei ner Karosseriefima kommt der auf die Richtbank und wird danach vermessen...