Adaptiver Tempomat (Abstandsradar) und Verbrauch

  • Hallo Zusammen,


    ich habe den Eindruck, dass mein 5008er (EAT8 180 PS Benzin) mit Tempomat und Abstandsradar dynamischer wieder beschleunigt als ich das selbst tun würde und daher mehr verbraucht (vor allem auf der Autobahn).

    Wie sind Eure Erfahrungen damit?

  • Moin,


    ich fahre im Moment den PSA Bruder Citroen C5 Aircross allerdings als Diesel mit Automatik und habe im Vergleich zu meinem Auto (VW) auch festgestellt, dass die Beschleunigung etwas dynamischer erscheint. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich im VW die Möglichkeit hatte beim Verhalten des Tempomaten aus drei Stufen zu wählen - sportlich / normal / komfort - hießen die glaube ich.

    Aber im Grundsatz heißt "dynamisches Beschleunigen" ja auch nicht mehr Verbrauch soweit ich da richtig informiert bin. Vollgas ist da natürlich was anderes, aber das macht zumindest der Tempomat im C5 nicht. Solange er nah am optimalen Drehzahlbereich beschleunigt, sollte der Verbrauch weitestgehend optimal sein.


    Auf der anderen Seite vernichtet man mit den Bremseingriffen des Tempomaten auch Energie, die man bei "manueller" Fahrt eventuell durch ausrollen oder frühere Reaktion auch einsparen könnte.


    Du merkst so richtig kann ich mich nicht entscheiden was bei mir besser im Verbrauch ist. Ich denke aber das Fahren mit ACC ist im generellen bei mir beruhigter, da ich mich oftmals dabei ertappe dann einfach dem Vordermann hinterher zu fahren, obwohl ich meine eingestellte Geschwindigkeit damit nicht ausreize. Ohne ACC neige ich dann schneller zum Überholen. Dabei spreche ich im speziellen von Autobahnfahrten. Geht das noch jemand so oder bin ich da alleine?


    Liebe Grüße

    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Mein Verhalten mit ACC ist sehr vom Vordermann abhängig - wenn dieser es nicht schafft, ein mehr oder weniger konstantes Tempo zu fahren und dauernd ohne ersichtlichen Grund die Geschwindigkeit ändert, kostet das sicher mehr Treibstoff und mich ein paar Nerven, weil ich dann auch gerne überhole.


    Mit geht es da nicht um maximale Geschwindigkeit, sondern wirklich nur um entspanntes Reisen.


    Für mich funktioniert deshalb die ACC am besten auf der Landstraße mit viel und flüssigem Verkehr, hier kommt man nicht in Versuchung zu überholen und der Abstandstempomat kann sein Ding machen...

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Seh ich auch so und geht mir auch so. Auf der Autobahn wirkt das Ganze durch die unterschiedliche Geschwindigkeiten recht unruhig, mit teilweise starkem Abbremsen und Beschleunigen.

    Auf der Landstraße geht das wesentlich besser.

    Also doch ein Temolimit auf der Autobahn. Dann funktioniert auch das ACC besser8o

  • Hallo an Euch,


    Ist vermutlich wie vieles "Gewöhnungs-/ Erfahrungssache". Ich bin bisher nur auf der AB (in AT) mit dem adaptiven Tempomaten gefahren. Dieser bremst schon extrem ab und beschleunigt dann wieder sehr "dynamisch", wenn man auf ein langsameres Fahrzeug "auffährt". Eure Berichte decken sich da mit meiner persönlichen Erfahrung.


    Mit der Zeit kann man sich daran gewöhnen und "lernt" rechtzeitig auf die Überholspur auszuscheren um "extremes" Abbremsen und Beschleunigen zu vermeiden. Schalte den "Tempomaten" nur mehr ein, wenn mich meine Frau mit leichtem "Druck" (warum hast Du "Das" zusätzlich gekauft wenn Du es eh nicht verwendest?) dazu zwingt.


    Auf der AB (Landstrasse habe ich noch nicht probiert) "nervt" mich der Tempomat mehr als dieser bringt. Ist wie vieles subjektiv. Ich mag es generell auch nicht so gerne wenn ich nicht selbst "entscheiden" kann, wie das Fahrzeug reagiert. Ist auch subjektiv und erklärt zusätzlich warum ich den Tempomat praktisch nicht mehr verwende.


    l. G.

    Karl

  • martin_ga


    Das ist so. Beim Passat kann ich einstellen ob der ACC normal sein sollte oder sportlich. Wenn normal beschleunigt er wie ein durschnittlicher Fahrer, wenn Sport drückt er voll auf Gas. Der 5008 beschleunigt sehr zügig, also sportlich. Mich stört es teilweise auch. Problem? Man kann es nicht einstellen. Was mich aber mehr nervt ist das Abbremsen. Auf der AB alles gut, innerorts sehr verzögert. Wenn ein Auto vor mir stehen bleibt bremst er zuerst langsam und dann die restliche Hälfte ganz schlagartig. Wäre alles nicht so schlimm hätte man DriveMode einstellungen. Normal, Eco, Sportlich, Individual noch dazu. So musst du damit leben.

    Kleiner Tipp.... Verändere den Abstand je nachdem wo du bist. Auf der Autobahn nehme ich immer Normal, innerorts meistens Weit. Das hat schon einen Einfluss auf Beschleunigen und Abbremsen. Einfach ausprobieren.


    P.S. Den Motor geniessen. Denke nicht das der Verbrauch so extrem wichtig ist, sonst hättest du einen Diesel gekauft.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Ich habe den ACC mittlerweile vor allem auf der Landstrasse schätzen gelernt. Ich muss jeden Tag ca.9 km auf der B404 fahren die recht LKW belastet ist und fast durchgehend mit Überholverbot beschildert ist. So habe ich den ACC bei 100 eingestellt, laufe dem vorausfahrenden Pulk auf, der ACC bremst runter, und ich zockel dem Pulk mit 70 hinterher, brauche mich um nichts zu kümmern. Eingestellt ist er auf "Normal". Seitdem ich ihn regelmäßig nutze, habe ich schon 2 mal hintereinander beim Tanken exakt den gleichen Verbrauch erzielt.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png